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Mehr Leistung auf den letzten 1000rpm

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. April 2016 um 6:35

Hallo Freunde,

Ich habe schon lange das Gefühl, dass mein ALT auf den letzten 1000 rpm zwischen 5500 und 6500 Umdrehungen leistungsmässig sehr zusammenbricht und würde gerne etwas dagegen tun.

Da dieser ja keinen Turbo hat, stellt sich die Frage, ob Chiptuning überhaupt Sinn macht.

Ansonsten dachte ich an eine scharfe schrick nockenwelle.

Eventuell größere Injektoren?

Mir ist klar, dass das alles abgestimmt werden müsste. Aber reines Chiptuning ohne Hardwareoptimierung wird wohl nichts bringen, korrekt? Würde man einfach mehr einspritzen obenrum, würde er zu fett laufen. Korrekt?

Tante Edit: gibt es eventuell eine originale 8e Nockenwelle, die in den ALT passt? Eventuell vom 1.8t 20V

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11 Antworten

Was? Wer fährt heutzutage noch mit solch hohen Drehzahlen :D

Bei einem Sauger kann man recht wenig Kennfeldoptimierung betreiben, stimmt. Ich würde nicht so viel in den ALT investieren. Lieber irgednwann auf einen größeren Motor (1.8T, 2.0TFSI oder andere Plattform) wechseln und Chiptuning, kombiniert mit Hardware z.B. (größere Doppel-LLK). Einen R4 Turbo bekommt man damit auf weit über 200PS.

In der Zwischenzeit kannst Du mal die Ansaugbrücke abnehmen, von eventuellen Rückständen befreien und alles glatt polieren, vielleicht noch einen Sportluftfilter oder größere Ansaugdruchmesser um den Wiederstand im Ansaugbereich möglichst gering zu halten. Da kannst Du u.U. den einen oder adneren PS rausholen mit relativ wenig Arbeit und kaum/wenig Kosten.

 

Wenn Du anfängst Schrick Nockenwellen zu kaufen und einbauen zu lassen sind mal eben 4-Stellige Beträge fällig. Das Geld würde ich lieber zur Seite legen und das Auto gegen einen anderen mit mehr Leistung tauschen.

Themenstarteram 13. April 2016 um 7:45

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 13. April 2016 um 09:29:00 Uhr:

Was? Wer fährt heutzutage noch mit solch hohen Drehzahlen :D

Bei einem Sauger kann man recht wenig Kennfeldoptimierung betreiben, stimmt. Ich würde nicht so viel in den ALT investieren. Lieber irgednwann auf einen größeren Motor (1.8T, 2.0TFSI oder andere Plattform) wechseln und Chiptuning, kombiniert mit Hardware z.B. (größere Doppel-LLK). Einen R4 Turbo bekommt man damit auf weit über 200PS.

In der Zwischenzeit kannst Du mal die Ansaugbrücke abnehmen, von eventuellen Rückständen befreien und alles glatt polieren, vielleicht noch einen Sportluftfilter oder größere Ansaugdruchmesser um den Wiederstand im Ansaugbereich möglichst gering zu halten. Da kannst Du u.U. den einen oder adneren PS rausholen mit relativ wenig Arbeit und kaum/wenig Kosten.

 

Wenn Du anfängst Schrick Nockenwellen zu kaufen und einbauen zu lassen sind mal eben 4-Stellige Beträge fällig. Das Geld würde ich lieber zur Seite legen und das Auto gegen einen anderen mit mehr Leistung tauschen.

Schade... Aber habe ich mir schon gedacht. Trotzdem danke cepi. Dann leg ich das Geld bei Seite und spare auf einen b5 oder b6 1.8t

Mess mal nach ob dein ALT überhaupt noch die Luftmasse bringt die er haben sollte. Beim 3.0i ASN sind gebrochene Schaltsaugrohrwellen oder Nockenwellenversteller-Themen nicht unbekannt und diese Rechnik hat auch der ALT als Reihenvierer.

Da der ALT IMMER Lambdakontrolliert läuft und die Abbrandgeschwindigkeit bei "zu fett" sogar wieder sinkt, ist "einfach mehr rein" keine gute Idee. Eine schärfere Nocke würde was bringen, vermutlich ists billiger gleich einen 1.8T zu kaufen und den sauber "machen" zu lassen. Also größerer Lader, LLK, Schmiedekolben, AGA, Metallkat...

Für den 2.0 ALT genau wie 3.0 ASN gibts AFAIK in DE keine Kompressorkits. Das ist die einzige Art Tuning, die was bringt. Zwar nicht mehr Topspeed (Drehzahl und Getriebe bleiben gleich), dafür zieht der bis zum Begrenzer wie Hölle.

Sport/Rennnockenwellen arbeiten etwas anders. Sie haben andere Ventilöffnungszeiten und teilweise sind Einlass- und Auslassventile gleichezitig geöffnet.

Das alles muss in der Software berücksichtigt werden. Ein professioneller Tuner muss da her und alles genau optimieren. Leerlaufdrehzahl muss Beispielsweise höher weil sich Abgase mti Frischluft vermischen und der Motor untertourig unrund läuft.

Wo liegt die Leerlaufdrehzahl eines Tourenwagens? Weit über 1000U/min oder nicht?

Fraglich ob man mit einer Rennnockenwelle Spaß bei "normalen" Fahrten hat.

Wäre aber mal eine sehr interessante Geschichte. Würde mich schwer reizen den Unterschied zwischen normaler und Rennnockenwelle zu sehen. Vor allem was es bzgl. Ansprechverhalten, Sound und Leistung bringt.

Kannst ja einen alten B5 kaufen, cleanen und dann am Motor basteln. Turbo, LLK, Rennnockenwelle, Sportauspuff und ab in die grüne Hölle. Fährst Du den B5 dort schrott, kannst die Teile ausbauen und einen anderen B5 billig kaufen und wieder umbauen :D

Themenstarteram 13. April 2016 um 11:00

Ja, wie gesagt, ich habe den Gedanken komplett verworfen, aus dem ALT Leistung zu holen.

Ich schaue mich gerade nach einem günstigen b5 1.8t um.

Ist der 150PS 1.8t eine gute Basis? Möchte um die 200PS - 250PS standhaft haben. (Am liebsten mit großem turboloch :D )

Dann 2.0T

Themenstarteram 13. April 2016 um 11:13

Zitat:

@Passeratisylt schrieb am 13. April 2016 um 13:04:22 Uhr:

Dann 2.0T

Zu teuer für ein hobbyauto

Aber gesamt bestimmt günstiger was du vor hast

B5 1.8T bekommt man für paar Scheine.

3 Scheine B5 1.8T

3 Scheine Teile, Leistungstuning und Optik

Fette Rennsemmel!

Cleanen, Sitze raus, Rennsitze rein und schon fährt man mit 200PS und ~1200kg durch die Gegend. Gute Idee.

Themenstarteram 13. April 2016 um 11:30

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 13. April 2016 um 13:23:00 Uhr:

B5 1.8T bekommt man für paar Scheine.

3 Scheine B5 1.8T

3 Scheine Teile, Leistungstuning und Optik

Fette Rennsemmel!

Cleanen, Sitze raus, Rennsitze rein und schon fährt man mit 200PS und ~1200kg durch die Gegend. Gute Idee.

Scheiss auf Optik, das Ding bleibt funktionell und wird auf der Strecke bewegt. Früher oder später landet es sowieso in der Leitplanke. Aber bis dahin will ich damit die Zeit meines Lebens haben und grinsend die Garage öffnen, wenn mir meine rennsemmel vielversprechend mit toten fliegen an der Frontschürze von der letzten Ausfahrt berichtet.

Deshalb will ich die Leistung auch so günstig wie möglich erzielen. Dachte an etwa 4-5000 € Max Budget. Derzeit suche ich noch nach einem geeigneten Auto.

Ich sehe schon, es wird ein Fuchs im Kaninchenfell :D :D

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