Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2,0 TDI mit Rußfilter hat keine Leistung

2,0 TDI mit Rußfilter hat keine Leistung

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 12. September 2005 um 20:41

Hi ihr,

Bin seit Anfang August Besitzer eines neuen A4 2,0 TDI mit Rußfilter.

Mein Auto hat keine Leistung. Auf der Autobahn bringt er mit Mühe 200 km/h auf der Geraden. Wenns etwas bergab geht höchstens 210. Außerdem ist der Verbrauch enorm hoch mit über 8,5 Litern im Schnitt.

Vorher hab ich einen 1,9 TDI gefahren, das war dagegen eine Rakete und der Verbrauch lag bei höchstens 7,5 Litern.

In der Werkstatt sagen sie daß alle Werte in der Toleranz liegen.

Seit ein paar Tagen brennen während er Fahrt die Kontrolleuchten für die Abgastemperatur und fürs Vorglühen.

Die in der Werkstatt sagen sie wissen auch nicht woher das kommt und müssen auf Antwort von Audi warten. Wahrscheinlich wäre es ein Softwareproblem.

Da ich glaube, daß Audi auf die schnelle irgendwas zusammengebastelt hat, was überhaupt nicht zusammenpasst, weil die Autos ausgeliefert werden mußten würde ich gerne wissen, ob es noch mehr Leute gibt, die solche Probleme haben.

 

Bitte meldet Euch

Audisport100

Ähnliche Themen
60 Antworten

diese Vorglühwarnlampe brannte bei meinem Bruder auch immer wieder (Passat 2,0TDI; DPF). Da war ne Glühkerze futsch. Weiter will ich dich nicht verunsichern, aber er hatte irgendwann ne neue Software bekommen, nen neuen Kopf, später ne komplett neue Maschine.

Hallo,

hatte er die fehlende Leistung ab Beginn? Oder hat sich das Problem erst später eingeschlichen?

die Leistung war eigentlich nicht wirklich schlecht, er empfand ihn schon träger als den 130er im A4, allerdings war das auch ein sehr gutes Exemplar...

Themenstarteram 13. September 2005 um 12:58

Hi,

Leistung hatte er von Anfang an keine. Ich denke das liegt am Rußfilter. Mein Bekannter hat den gleichen ohne Rußfilter, der geht jedenfalls um einiges besser.

Mogli, ist es denn jetzt mit dem neuen Motor besser???...und wie siehts mit dem Verbrauch aus???

der Verbrauch war um 1,5 Liter!!!! höher als beim 1,9TDI/130PS. Der 2.Motor bekam identische Probleme. Das Auto wurde gewandelt; nun fährt er wieder nen A4 2,0TDI ohne DPF

Kann es sein, dass der Rußfilter schon voll ist bzw. dass er sich durch einen Softwarefehler icht selber regeneriert hat. Hatte ich nämlich beim neuen Passat mit 2,0 TDI. Dort war der Rußfilter schon nach 7000 km zu 100 % voll. Hat deine Werkstatt den Beladungszustand des Filters geprüft?

Themenstarteram 13. September 2005 um 20:39

Ich denke das mit der Wandlung wird das beste sein.

Die sollen mir einen neuen 2,0 TDI ohne Rußfilter geben und wenn sie das im Griff haben sollen sie Nachrüsten - oder was meint Ihr

am 14. September 2005 um 3:27

Zitat:

Original geschrieben von audisport100

Ich denke das mit der Wandlung wird das beste sein.

Die sollen mir einen neuen 2,0 TDI ohne Rußfilter geben und wenn sie das im Griff haben sollen sie Nachrüsten - oder was meint Ihr

Ja, aber ich bezweifel dass die das (Wandlung) kampflos machen werden....2x dürfen sie nachbessern, un das haben sie glaube ich noch nicht. Da es nur ein Mangel ist, der evtl. nicht als gravierend eingestuft wird, würde ich die Chancen als schlecht einstufen. Es sei denn du hast einen extrem freundlichen :) .....

Themenstarteram 14. September 2005 um 8:05

War gestern auf der Autobahn unterwegs. Da nicht viel los war hab ich wieder mal ausprobiert, ob es vielleicht besser geworden ist. Auf 300 km hab ich nen halben Tank gebraucht. Der Bordcomputer hat einen Durchschnittsverbrauch von über 12 l angezeigt und die Fahrleistungen waren keinen deut besser.

Kann eigentlich keiner sagen, daß dieser Mangel nicht gravierend ist, denn mit meinem Vorgänger (1,9 TDI) bin ich, egal bei welcher Fahrweise, nie über 8 l Durchschnitt gekommen. Wer zahlt mir denn den Mehrverbrauch??

Auf jeden Fall hab ich dann direkt bei Audi angrufen und die Sau gemacht und mit Rechtsanwalt gedroht, wenn die jetzt nichts unternehmen.

Angeblich will jetzt einer von Audi kommen und sich das anschauen.

Bin mal gespannt, was da draus noch wird!!!

am 14. September 2005 um 8:20

Zum Vergleich ohne DPF, bin letztens über 60 KM Vollgas gefahren, und hatte laut FIS einen Durchschnittsverbrauch von 9,5 L .

Bin 2500 km am stück gefahren, vollgepackt und zügig. habe eine durchschnittsverbrauch von 6,5 liter laut fis. bin mit einer tankfüllund immer über 1000km weit gekommen.die leistung ist sehr gut,auch besser als mein ex 1,9er mit 130ps.

habe kein DPF,will auch keinen,da es ja zwei verschiedene motoren sind.

noch mal zum Thema Verbrauch: Mein 1,9/130er braucht bei 200 und leicht darüber 14Liter (Momentanverbrauch). Somit ist wohl auch mit meinem ein Durchschnittsverbrauch von 12 Liter erreichbar. Allerdings über 9,5 kam ich noch nicht; liegt vielleicht an den vielen Baustellen bei uns ;-)

Themenstarteram 15. September 2005 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

noch mal zum Thema Verbrauch: Mein 1,9/130er braucht bei 200 und leicht darüber 14Liter (Momentanverbrauch). Somit ist wohl auch mit meinem ein Durchschnittsverbrauch von 12 Liter erreichbar. Allerdings über 9,5 kam ich noch nicht; liegt vielleicht an den vielen Baustellen bei uns ;-)

Das der Momentanverbrauch bei 200 höher ist ist schon klar.

Ich wollt damit sagen, wenn ich Autobahn fahre, überall meine Begrenzungen einhalte und ansonsten was die Kiste hergibt hab ich mit meinem 1,9-er einen Durchschnittsverbauch zwischen 8 und 8,5 Liter gehabt.

Ich fahre öfter nach Rosenheim, das sind von mir aus 350 km einfach. Wenn wenig Verkehr war bin ich die mit meinem alten in ca 2 Std. gefahren, Durchschnittsgeschwindigkeit lt. FIS ca 175, Verbrauch ca 8,5 liter.

Die gleiche Strecke mit dem neuen: Durchschnittsgeschwindigkeit 160

Durchschittsverbrauch 12,1 Liter.

Offensichtlicher gehts eigentlich nicht mehr, daß mit dieser Kiste was nicht stimmt

Welches Erstzulassungsdatum hat Deiner?

Die 2,0 TDi sind auch andere "motoren" als die 2,0 TDi mit DPF. die normalen 2,0 TDi sind 4 v und die Dpf 2 v. Laut Audi ist da aber nix zu merken. Die Regeneration des A4 Avant und des Passat (3B) sind zwei ganz verschiedene. Wieviel hat Deiner denn jetzt gelaufen? Es dauert ein paar tausend km bis der optimale Verbrauch erreicht wird.

Das mit den Leuchten habe ich noch nicht gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2,0 TDI mit Rußfilter hat keine Leistung