Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda6"Chiptuning in Werkstatt sicherer??

Mazda6"Chiptuning in Werkstatt sicherer??

Themenstarteram 4. März 2005 um 20:01

halli hallo

mein brud hat ein mazda 6 1.8 mit 120 PS

er würde gern eine leistungssteigerung am motor machen.

nur finden wir nirgens einen tuner in deutschland der soetwas anbietet.

haben nur einen in östrreich gefunden der uns 30 ps für ca. 800 eus ermöglicht.

kennt einer von euch einen guten tuner aus deutschland den man auch empfehlen kann?

thx 4 post

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mazda 6 Leistungssteigerung' überführt.]

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 20. Dezember 2009 um 16:26

Hoffe der Schaden ist nicht zu gross.

Zum Chipen bzw Tuning kann ich nur sagen ,, Gleich das Auto mit der richtigen PS Zahl kaufen. Das meiste hinterher ist murks. Aber das muss am Ende jeder selber wissen.

 

gruss

Hallo Leuts, nichts mit Schlauch geplatzt, es war angeblich kein Wasser drauf, hab auch nicht näher gefragt, weil ich sonst sicher geplatzt wäre........egal, geht wieder alles.

Die Tuningsache haben sie natürlich gleich mit gemacht,400 Euro insgesamt.....Kann zwar bei dem Wetter noch nicht so, wie man will, aber das was ich gemerkt hab, war ok:-)

Naja, will ihn auch nicht überstrapazieren, will ihn ja noch bissl fahren ohne Motorschaden:-)

Magst du ein Bild von meinen verbrannten Kolben haben ?

hatte auch nen Chiptuning drin,... NEVER AGAIN...

hatte ne motorreparatur von 2500€... und das war für die geleistete arbeit super günstig.

 

2 neue Kolben

2 neue Laufbuchsen

4 "gut gebrauchte" neue Einspritzdüsen

Pleullager neu

Dichtungssatz neu

Ventilsitze neu eingeschliffen

+

Kupplung neu

Wapu ne

Zahnriemen + Spanner neu

Rippenriemen + Leitrollen neu

+ nebenarbeiten

insgesamt 3000€ weg wegen paar PS mehr...

von den "vorschäden" nicht zu reden

2 Turbolader auf Garantie neu,

alles innerhalb 60.000km

überleg es dir gut...

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Hoffe der Schaden ist nicht zu gross.

Zum Chipen bzw Tuning kann ich nur sagen ,, Gleich das Auto mit der richtigen PS Zahl kaufen. Das meiste hinterher ist murks. Aber das muss am Ende jeder selber wissen.

 

 

 

gruss

dieses zitiat kann ich nicht unterstützen...

 

habe mienem s3 auch ein bisshen auf die sprünge geholfen... es fühlt sich einfach wie ein anderes auto an. durch das chippen hängt er viel beser am gas, zieht besser durch etc... der gechippte lässt gleichstarke locker stehen...

 

was sicher stimmt: man sollte es nicht übertreiben mit dem chippen. wenn man jedoch zu nem seriösen tuner geht (die übrigens alle in etwa gleich viel nm-zuwachs je motortyp bieten) bekommt man zumeist sogar noch ne garantie drauf...

 

ich hatte mit mienem bis jetzt noch keinerlei probleme, und das nach 80'000 mit chip drauf, immer noch erste kupplung, etc...

 

die ganzen optimierungen einfach zu verrufen ist meiner meinung nach also fehl am platz...

am 30. Dezember 2009 um 0:16

Die Garantie kannste in die Tonne drücken.

Chiptuning geht immer über die Substanz.

Egal wie Seriös der Chiper ist.

Weil alle Komponenten stärker beansprucht werden.

am 8. Februar 2010 um 20:44

ich habe sehr gute Erfahungen mit Power -box

ca .30 000 km mit dem gefahren

und

nach dem durch eine defekt Einspritzdüse und verklebte Koldenringe,

( die Mazda-mechaniker haben den Motor kpl. zerlegt zweck Reparatur(Kulanz)

habe ich alle teile genau angesehen

alle wie neu, keine Schäden!!

Es ist nur wichtig, dass der Tuner gut ist und nicht übertreibt..

max 30%+

ich fahre weiter mi dem P-box...

und der motor verbraucht ca. 0,8-0,9 L/100 km weniger!

E.

Zitat:

@JasperBones schrieb am 27. Dezember 2009 um 16:10:36 Uhr:

Magst du ein Bild von meinen verbrannten Kolben haben ?

hatte auch nen Chiptuning drin,... NEVER AGAIN...

nun muss ich mal nachfragen... War da wirklich nur der chip dran schuld? Denn nach meiner erfahrung kann jeder motor platzen...

Sorry aber ich kenne einige die ihren wagen gechippt haben und noch nie was von motor warm fahren oder turbo nachlaufen lassen... das sind dann auch meisst die jenigen die sich beim ersten defekt über den chip beschweren...

mein erster wagen war ein 106er mit 30% mehrleistung durch klassisches tuning (chip, nocke, kopfbearbeitung, ansaugung und auspuff) laufleistung mit leistungssteigerung >90.000 km, dafür gabs aber jedes jahr nen ölwechsel und die fahrweise wurde dementsprechend angepasst, also erst vollgas wenns öl betriebstemp. erreicht hat und cooldown bevor er abgeschaltet wurde, quasi wie nen Turbo behandelt...

Mein 2. wagen war ne C Klasse Kompressor mit chip + V-Max... hatte auch um die 70.000 km mit chip runter... musste mich aber wegen motorschaden trennen... lag aber nicht am chip, sondern am runtergerutschten kühlerschlauch...

Ich kann durch meine erfahrung das chippen durch namhafte tuner nur empfehlen. Man muss aber seine Fahrweise anpassen und seinen Kundendienst ernst nehmen...

 

Servus!

Ich möchte heute mal eine Lanze für ein Thema brechen, welches von Mythen umrankt, von Halbweisheiten durchzogen und teilweise in die Schmuddelecke gedrängt ist: Leistungssteigerung durch Manipulation der Motorsteuerung, kurz "Chiptuning".

Meine Erfahrungen beziehen sich auf drei Fahrzeuge:

Mein (ehemaliger) Fiesta ST JA 8 hat Mountune MP215 Kit, welches die Leistung von 184PS/280Nm auf 215PS/320NM anhebt. Kosten waren um die €800.

Mein Mazda 6 D175 hat das D-Luft Kit, welches die Leistung von 175PS/420NM auf 210PS/470NM anhebt. Kosten €600.

Mein Caterham hat ein voll individuell programmiertes MBE Steuergerät, welches die Leistung von 190PS auf ca 200-210Ps anhebt. Kosten unbekannt.

Zuerst: Auf insgesamt nun ca 80.000km hatte ich kein einziges Problem mit den Motoren. Nichts. Die ASU Bestehen alle unverändert, die Händler sind bei der Inspektion zufrieden, alles läuft wie bestellt.

Beim Chiptuning unterscheidet man in die folgenden Methoden:

1. Piggybacks: Hier wird ein Zusatzsteuerelement in den Kabelbaum eingebracht. Bei guten Varianten manipuliert es diverse Steuergeräte, bei billigen verfälscht es nur Sensordaten und gaukelt dem Motor falschen Werte vor, die ihn dazu bringen, Kraftstoff, Luft, Zündung usw. anzupassen und mehr Leistung zu generieren.

Vorteil ist, dass diese Lösung extrem günstig und sofort unsichtbar rückrüstbar ist.

Ich selbst bin kein Freund dieser Lösung, denn hier werden dauerhaft dem Motorsteuergerät falsche Werte untergeschoben und dieses kann nicht sinnvoll innerhalb seiner Regelparameter arbeiten. Und dir Rückrüstung funktioniert auch nur so lange, bis ein Profi die Motorsteuerung ausliest und die falschen Werte findet.

2. Fertige Kennfelder, sogenannte Maps: Hier hat ein Tuner eine Variante der Motorsteuersoftware für einen Motor bzw. ein Modell entwickelt, welches die originale Software überschreibt und bei allen Fahrzeugen dieses Typs funktionieren sollte. Aufgespielt wird es entweder von einer autorisierten Werkstatt oder oft durch den Kunden selbst in Form eines OBD Adapters.

Vorteil ist, dass diese Variante preislich im Rahmen bleibt und schnell eingerüstet werden kann. Zudem ist die Software (meistens) gut auf den Motor angepasst und dieser kann weiter alle seine Schutz-, Komfort-, und Leistungsfunktionen nutzen.

Nachteil ist, dass diese Variante nicht sofort Rückrüstbar ist und nicht ganz so perfekt abgestimmt wird wie die Folgende.

Mein Mazda und Fiesta hatten/haben exakt diese Variante.

3. Individuell abgestimmte Kennfelder, custom maps.

Die Königsklasse. Hier wird das Fahrzeug vom Tuner individuell abgestimmt, idR auf einem Rollenprüfstand und dann der Straße. Dabei wird das Fahrzeug perfekt auf seine Parameter abgestimmt und die Leistung und das Verhalten des Motors können exakt auf den Nutzer angepasst werden.

Dies hat der Caterham.

Nachteil ist, dass diese individuellen Maps nur bei der Probefahrt kurz überprüft werden und nicht tausendfach durch das Land fahren. Zudem ist eine Rückrüstung extrem schwierig.

Nun möchte ich eine Lanze für den Mazda 6 Diesel brechen. Dieser reagiert außergewöhnlich gut auf Chiptuning, da der Motor als Biturbo mit relativ viel Hubraum bei einer Leistung von 175 bzw. 184 PS kaum ausgelastet ist. Nachteil ist jedoch, dass die Schaltgetriebe auf 450NM ausgelegt wurden. Dies und der Frontantrieb sind die Nadelöhre beim M6.

Mein Wagen gefällt mir im Hinblick auf das Mapping serienmäßig nicht wirklich. Bei ca 1750 u/min macht der kleine Lader merklich auf, dann bricht der Druck bei ca 2500 wieder ein und gefühlt kommt dann bis zum Drehzahllimit nicht mehr viel. Der große Lader scheint nicht sonderlich viel mit zu arbeiten. Zudem ist die Gasannahme und das Ansprechverhalten der Turbos deutlich träge.

Ich habe das sogenannte Düsseldorfer Luft (D-Luft) Tuning von seinem Entwickler für schlanke ca €600 aufgespielt bekommen. Dieses ist in diversen CX5 und Mazda 6 Foren bekannt und etliche Nutzer haben bereits positive Reviews über viele Jahre und Kilometer veröffentlicht.

D-Luft kann unabhängig beim D150, 175 und 184 aufgespielt werden. Der Tuner hat sich Mühe gemacht, möglichst viel Nennleistung bei einem Drehmoment, welches das Getriebe nicht schädigt und einer sehr viel lineareren Leistungskurve zu generieren.

Das ist voll gelungen, 470NM sollte noch in der Toleranz liegen und bisher gibt es keine Meldungen von Getriebeschäden. Kürzlich hat mein Händler bei der Inspektion das Serienmapping aufgespielt... Ich dachte ich hab das falsche Auto bekommen. Nach zwei bleiernen Wochen wieder selbst D-Luft geflasht und die Welt war wieder okay.

Jetzt zieht der Wagen bei ca 1500 bullig an und bekommt dann bei ca 2000 ordentlich Druck, den er fast unverändert bis zum Limit hält. Die Lader sprechen schnell an und der Übergang zwischen dem keinen und großen ist nicht mehr zu spüren. Der Mazda ist wie verwandelt und fühlt sich jetzt wirklich kräftig an, so daß nie der Wunsch zu Mehrleistung aufkommt. Mein Händler hat damit keine Probleme und der Verbrauch ist mit 5.8 Litern wenn überhaupt minimal gesunken (subjektiv).

Ich kann dieses Tuning nur allen Mazda Dieselfahrern empfehlen. Der Wagen wird dadurch sehr viel spaßiger und richtig gut zu fahren :).

Disclaimer: Ich habe nichts mit den oben genannten Produkten zu tun und verdiene auch nichts daran :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chiptuning: Eine Laudatio' überführt.]

Biturbo, bei einem 4Zylinder?

Hat er nicht nur einen Abgasturbolader?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chiptuning: Eine Laudatio' überführt.]

Nope

Korrektur, D Luft ist Darmstädter Luft, mea culpa :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chiptuning: Eine Laudatio' überführt.]

Https-2f-2fi-ebayimg-com-2fimages-2fg-2fpweaaoswyqtvwiux-2fs-l300

Hi

Dazu habe ich eine Frage bezogen auf den 2.2 Motor mit 163 PS.

1. Welches Chiptuning, wenn überhaupt?

2. Gibt es da auch Erfahrungen?

Es gibt ja die "sogenannten" Zusatzteile, die Gaukler!

Wie ist deine Meinung dazu?

Dieser Motor[/bMOTOR]

Hans

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chiptuning: Eine Laudatio' überführt.]

Leider kenne ich diesen Motor nicht. Soweit ich weiß, ist er nicht mit dem Skyaktiv D verwandt. Aber gibt es davon nicht eine 180 PS Variante? Das würde auf ungenutztes Potential schließen lassen.

Generell kann man ca +15-20% Mehrleistung bei einem gesunden Motor aufschlagen, ohne sich allzusehr sorgen zu müssen.

Ältere Mazda Diesel hatten aber diverse Probleme mit den Injektoren und DPF (besonders der 2.0, glaube ich), da müsste man mal etwas recherchieren...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chiptuning: Eine Laudatio' überführt.]

am 25. Juni 2020 um 15:41

Hallo Mazda6 Gemeinde, ich bin nur ein "stiller" Leser.Trotzdem würde mich interessieren was Ihr zu einem Fächerkrümmer für einen 6er GG1 MZR(Bj.2006 2,3L 166PS)zu sagen habt. Meine Frage deshalb: ich habe in einem Beitrag gelesen daß der serienmäßige Abgaskrümmer der Leistungsverlustverursacher beim 6er MZR sein soll.Für Antworten zu diesem Thema wäre ich dankbar.Für den Fall das ich mit dieser Frage hier falsch bin entschuldige ich mich und bitte um sachdienliche Hinweise. MfG M6Top

Zitat:

@M6GY schrieb am 25. Juni 2020 um 17:41:38 Uhr:

Hallo Mazda6 Gemeinde, ich bin nur ein "stiller" Leser.Trotzdem würde mich interessieren was Ihr zu einem Fächerkrümmer für einen 6er GG1 MZR(Bj.2006 2,3L 166PS)zu sagen habt. Meine Frage deshalb: ich habe in einem Beitrag gelesen daß der serienmäßige Abgaskrümmer der Leistungsverlustverursacher beim 6er MZR sein soll.Für Antworten zu diesem Thema wäre ich dankbar.Für den Fall das ich mit dieser Frage hier falsch bin entschuldige ich mich und bitte um sachdienliche Hinweise. MfG M6Top

1. hast du überhaupt schon mal irgendwo einen Fächerkrümmer für den Mazda 6 mit 2,3l gesehen/gefunden?

2. was kostet der und hat der eine Zulassung? Gutachten?

3. Einbau machst du selbst oder eine Werktstatt

Ein Fächerkrümmer allein bringt meistens nicht sooo viel, im Rahmen diverse Optimierungen kann es aber ein wichtiger Baustein sein.

Aber wie oben angedeutet ich denke du wirst Probleme haben einen für den Mazda 6 zu finden schon gar nicht mit Zulassung.

am 27. Juni 2020 um 14:02

Hallo Turboturbi28 und alle Forumgemeindemitglieder, gesehen habe ich einen.Der ist aber nicht im Angebot(also nicht zu kaufen).Kosten: das würde auf eine Einzelanfertigung hinauslaufen(dementsprechend kostenintensiv).Deshalb auch meine Frage(lohnt es sich) was die 'Gemeinde' dazu sagt - welche Erfahrungen/Fakten vorhanden sind.Zum letzten Punkt: Fertigen würde den ein professioneller Hersteller und die liefern ja wohl mindestens ein Teilgutachten mit. Damit dürfte man es zugelassen bekommen(oder ? deshalb meine Fragen hier).Ich bedanke mich für die Hinweise, hätte aber gern mehr dazu erfahren. Mit freundlichen Grüßen M6GY

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda6"Chiptuning in Werkstatt sicherer??