Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda6"Chiptuning in Werkstatt sicherer??

Mazda6"Chiptuning in Werkstatt sicherer??

Themenstarteram 4. März 2005 um 20:01

halli hallo

mein brud hat ein mazda 6 1.8 mit 120 PS

er würde gern eine leistungssteigerung am motor machen.

nur finden wir nirgens einen tuner in deutschland der soetwas anbietet.

haben nur einen in östrreich gefunden der uns 30 ps für ca. 800 eus ermöglicht.

kennt einer von euch einen guten tuner aus deutschland den man auch empfehlen kann?

thx 4 post

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mazda 6 Leistungssteigerung' überführt.]

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 4. März 2005 um 21:01

Wie will der 30 PS da mehr rausholen? mit nen Chip wohl kaum. würd mich mal interessieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mazda 6 Leistungssteigerung' überführt.]

Themenstarteram 4. März 2005 um 21:13

also von dem ist des angebot

http://rms-tuning.com/

hab leider nur noch die homepage des tuners

mir wurde gesagt sie wollten etwas am motor ändern oder ausstauschen ... hab da nicht viel ahnung von darum will ich es machen lassen.

gibt es da keinen fachman in deutschland für?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mazda 6 Leistungssteigerung' überführt.]

Setze dich mal mit Hr. Chmill von http://www.mazda-autohaus-rottmann.de/ in Verbindung... die machen einiges in Sachen Motor-Tuning mit ihren Partnern möglich, weil der Junior-Chef ach gerne mal etwas zügiger unterwegs ist! *G*

Bin vorletztes Wochenende den Mazda 6 Sport-Komib 2.0 CD mit 186 PS / 420 NM gefahren: Der steckt selbst meinen GTI in die Tasche: Hammer!

Gruß

Dirk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mazda 6 Leistungssteigerung' überführt.]

am 18. März 2005 um 15:55

186PS Diesel 6er ?

50PS mehr als Serie ???

Ist ja mal interessant...

würd gern wissen ob sie den Turbo ausgetauscht haben ^^

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mazda 6 Leistungssteigerung' überführt.]

@Jo-Jo.02: ich habe das Thema zu meinen Polo-Zeiten rauf und runter durchgemacht. Die 30PS Mehrleistung sind beim 120PS Turbo-Diesel durchaus realistisch, bei einem Saug-Benziner (also Benziner ohne Turbo) aber schlicht unseriös. Zumindest, solange wir von Chiptuning reden.

Mit Chiptuning kriegt man realistisch etwa 10% raus. Wenn man die Grenzen ausreizt max. 15%, das wären also ca. 12-15PS bei dem Motor. Und glaub mir, das macht wirklich nur auf dem Papier etwas aus, beim Fahren merkt man nicht viel davon. Also lasst es bleiben.

Was anderes ist es bei "richtigem" Tuning. Also mit scharfer Nockenwelle, Hubraumvergrößerung, Sportauspuffanlage, Fächerkrümmer, polierten Ansaugkanälen und individuell auf dem Prüfstand darauf abgestimmtem Steuerprogramm.

Damit sollten dann echte 150-170PS machbar sein. Allerdings sind die Kosten für solch eine Maßnahme jenseits von Gut und Böse....

Gruß,

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mazda 6 Leistungssteigerung' überführt.]

Hallo zusammen, hab mir vor 2 Wochen einen 4 Jahre alten M6 beim Mazdahändler geholt. 2.0 136Ps(64000km,10500Euro)

Hab morgen nen Termin in der Werkstatt, nen CHip einbauen lassen für ca 500 Euro, jetzt hab ich eure ganzen Berichte gelesen und sofort kalte Füsse bekommen, zwecks Motorschäden usw....

Was ratet ihr mir??? Bin relativ Vielfahrer, auch nicht unbedingt langsam....!?!?!?!?!

 

Grüße aus Thüringen

Hi,

Chiptuning ist immer ein Risiko. Um eine Mehrleistung zu realisieren muß nun mal der Ladedruck erhöht werden. Das geht nur indem man den Turbo höher drehen läßt.

Das geht natürlich auf die Lebensdauer. Durch den höheren Ladedruck steigen auch die Drücke im verbrennungsraum. Das belastet Zylinderkopf,Kopfdichtung,Kolben und Lager der Kurbelwelle.

Das auch die restlichen Komponenten wie Kupplung,Getriebe,Antriebswellen stärker beansprucht werden ist klar. Der verschleiß steigt auf jeden Fall,nach wievielen Km sich das bemerkbar macht weiß aber niemand.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit das Bauteile die vielleicht nocht ganz so stabil sind wie vom Hersteller vorgesehen oder eine Vorschädigung haben und die gehen dann nache einem Chiptuning oft ziemlich schnell kaput.

Wenn du nicht bereit bist das kleine Riskio einzugehen solltest du lieber auf tuning verzichten.

gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

Chiptuning ist immer ein Risiko. Um eine Mehrleistung zu realisieren muß nun mal der Ladedruck erhöht werden. Das geht nur indem man den Turbo höher drehen läßt.

Das geht natürlich auf die Lebensdauer. Durch den höheren Ladedruck steigen auch die Drücke im verbrennungsraum. Das belastet Zylinderkopf,Kopfdichtung,Kolben und Lager der Kurbelwelle.

Das auch die restlichen Komponenten wie Kupplung,Getriebe,Antriebswellen stärker beansprucht werden ist klar. Der verschleiß steigt auf jeden Fall,nach wievielen Km sich das bemerkbar macht weiß aber niemand.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit das Bauteile die vielleicht nocht ganz so stabil sind wie vom Hersteller vorgesehen oder eine Vorschädigung haben und die gehen dann nache einem Chiptuning oft ziemlich schnell kaput.

Wenn du nicht bereit bist das kleine Riskio einzugehen solltest du lieber auf tuning verzichten.

gruß Tobias

Hast du schon Recht, aber die Verlockung ist groß......, ich müsste ja nur mal nen bisschen erwachsener Denken, hatte letztens erst nen Motorschaden mit nem Opel Astra H nach 90000km, weil keine Temperaturanzeige dran ist, aber egal..........................

Na dann werd ich mal diese Nacht noch grübeln......., nur, dass Ding rein bauchen lassen für so haufen Schmott und dann von mir aus sage, nach ca nem Jahr, ich nehm ihn wieder raus, wäre auch raus geschmissenes Geld...na mal sehen..............:-/

Ganz kurz nochmal, mit wieviel mehr Leistung könnte ich denn nun wirklich rechnen????

am 18. Dezember 2009 um 23:59

Nach dem Einbau würde ich das auf einem Leistungsprüfstand messen lassen.

Dann weißt DU was gehauen und gestochen ist.

Grüße

Wollte heut Morgen in die Werkstatt, wegen dem Chip, lasse das Auto an(ca15Grad-), da hat er los gerattert wie ein Drecker, hab mir nicht gedacht..................Fahre 10 Km-Heizung geht nicht:-/.....

Haben sie die Motorhaube in der Werkstatt auf gemacht, alles voll Öl.....:-/.........hab jetzt nen Leihauto, bin mal gespannt was sie Montag sagen, bestimmt nur nen Schlauch geplatzt.....

Schlauch geplatzt? Der Mazda 6 hat außerhalb des Motors keine Öl-Leitungen, mal abgesehen vom Servo, aber das hat nichts mit der Motorleistung zu tun.

Ich tippe mal sehr stark auf die Kopfdichtung... Da der Mazda 6 ne Steuerkette hat, kann das sehr teuer werden... Ich muss dir auch sagen, das bei dem 135PS Modell schon ne menge rausgeholt wurde, den dann nochmal tunen... Also ich würde es lassen.

MfG SePanischa

Der 6er Diesel der ersten Generation hat nen Zahnriemen und keine Steuerkette.

Vielleicht war der Wagen auch schon mal gechippt. Das machen doch viele so, chippen und beim Verkauf den Chip raus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda6"Chiptuning in Werkstatt sicherer??