Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 626 Bj95 G-Kat alte Generation ?

Mazda 626 Bj95 G-Kat alte Generation ?

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 14:23

Ich hab mal eine Frage, ich dachte eigentlich das mein Auto die Euro 2 hat

Jedenfalls steht in meiner zulassung S-Arm E2, G:92/97/EWG

Laut Wikipedia ist das nur Euro 1 aber warum ?

Ich hab die neue zulassung in der alten stand eigentlich immer was von G-Kat Aber das finde ich bei der neuen nicht mehr.

Bei einem Auto mit Baujahr 95 bin ich eigentlich davon ausgegangen das der die Euro 2 hat.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn Du uns noch verraten würdest, welchen Motor und welches Getriebe Du hast, könnte man da sicher näheres sagen.

E2 wird steuerlich wie Euro1 behandelt und entspricht der sog. US-Norm für Fahrzeuge mit geregeltem Katalysator. E2 entstand aus der Not heraus, dass der Gesetzgeber mit der Einführung der Euro-Normen nicht in die Gänge kam, aber sich der G-Kat auf dem Markt längst als übliches Ausstattungsmerkmal etabliert hatte. Die E2-Norm war bis 1994/95 üblich.

Mit Euro2 ging es bei Mazda - wie auch bei den meisten anderen Herstellern - erst '95 und '96 richtig los. Auch der Xedos 6 - er basiert auf der 626-Plattform und nutzt dessen Technik - konnte zwar ab '94 die Euro2-Norm einhalten, die aber zu der Zeit noch nicht so richtig umgesetzt war. Erst ab Baujahr '96 bekamen diese Modelle Euro2 ab Werk. Bestimmte Exemplare ab Baujahr '94 ließen sich dann rückwirkend auf Euro2 umschlüsseln lassen.

Höchstwahrscheinlich kannst Du Dein Modell per Kaltlaufregler doch noch auf Euro2 bekommen. Ohne die wesentlichen Infos kann Dir da aber kaum Einer genaues sagen.

Gruß,

Christian

 

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 14:32

Das ist ein Mazda 626 GE Baujahr 95

1,9 Liter Motor

Im Netzt hab ich einen Bericht von 2004 gefunden von einem Fahrer der den gleichen Typ und gleiches Baujahr fährt und er schreibt das bei dem zwar ein G-Kat eingebaut ist aber einer der alten Generation.

Brauchst du noch weitere Infos ?

Es handelt sich um einen G-Kat der sogenannten ersten Generation. Das heißt aber nicht, dass heutige Katalysatoren besser oder nennenswert effizienter seien. Der Trick bei Euro2 und besser ist eigentlich nur, den Katalysator mit technischen Tricks (u.a. Gemischüberfettung mit der Folge höherer Abgastemperatur beim Kaltstart) schneller aufzuheizen. Dahinter steht das Problem, dass ein Katalysator erst ab seiner Betriebstemperatur von mehreren hundert Grad überhaupt funktioniert.

Hättest Du den üblichen 2,0 Liter, hätte ich Dir den Einbau eines Kaltlaufreglers empfohlen. Ein solcher KLR sorgt nämlich dafür, dass der Kat schneller warm und betriebsbereit wird, wodurch Du Euro2 erreichen und die KFZ-Steuer mehr als halbieren kannst.

Für den 1,9 Liter Motor gibt es meiner Kenntnis nach keinen KLR. Das gleiche Problem haben schon die Besitzer des 323 BG mit gleichem Motor. Ich fürchte fast, dass Du mit diesem Motor schlicht Pech hast.

Alternativ kannst Du mal nach dem Stichwort "Mini-kat" forschen. Aber für den 1,9er gibt es meiner Kenntnis nach auch keinen Mini-Kat.

Der 1,9 Liter war halt im GE sehr selten. Der überwiegende Teil der Kundschaft hat den 2,0 Liter gekauft.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 14:41

So eine Scheiße.

Was ist denn der nennenswerte unterschied von einem 1,9 zu einem 2,0 ?

Ist der Unterschied so Extrem ?

Der Zweiliter hat halt mehr Hubraum, mehr Leistung und mehr Drehmoment und fährt merklich besser bei nur sehr unwesentlich höherem Verbrauch. Und durch die weitaus größere Verbreitung auf dem Markt ist halt ein Kaltlaufregler für die Euro2-Aufrüstung verfügbar.

Unter dem Strich kommt ein 2,0 Liter mit Euro2 natürlich günstiger als ein 1,9 Liter mit E2....

Gruß,

Christian

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 14:50

Ist doch echt Mist, ist ein Top Auto kann mich nicht beschweren.

Aber sowas ist doch echt mist.

Obs irgendwann nochn KLR für mein Baby geben wird ?

Und ne andere Möglichkeit außerm KLR gibts denke ich nicht oder ?

Wie schon erwähnt: es gibt die Möglichkeit per Kaltlaufregler (zusätzliches Steuergerät, welches beim Kaltlauf zusätzlich "Falsch"-Luft hinzufügt und dadurch das Gemisch anfettet und die Abgastemperatur erhöht) oder den Mini-Kat (zusätzlicher, winziger Katalysator, der zwischen Kat und Mittelschalldämpfer in das Auspuffrohr eingebaut wird).

Aufgrund der geringen Verbreitung dieses Motors wird wahrscheinlich kein Kaltlaufregler angeboten werden, da ein Hersteller seine immens hohen Investitionskosten für die Zulassung und Produktion nie wieder hereinholen würde.

Aber ich sehe gerade, dass es wohl für den 626 GE 1,9 doch einen Mini-Kat gibt. Wenn Dein Motor 66/77 kW hat, Deine Erstzulassung nach 8/94 ist und Du ein Schaltgetriebe hast, wirst Du hier fündig:

[klick hier]

[und hier]

[und hier]

[und hier]

Gruß,

Christian

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 15:03

Und wenn ichs richtig gelesen habe komme ich damit auf die Euro 2.

Welche Einbau kosten würden dazukommen ?

Hat 66 KW und Schaltgetriebe

Dafür ist nur ein kleines Stück aus dem Auspuffrohr heraus zu flexen und den Mini-Kat mit zwei Schrauben festzuziehen. Mit der erforderlichen Abgasuntersuchung nach dem Einbau (so ist es zumindest beim KLR vorgesehen) sollte das bei einer guten Werkstatt deutlich unter 100 Euro bleiben. Ich würde mal so auf 50 bis höchstens 75 Euro tippen.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Dafür ist nur ein kleines Stück aus dem Auspuffrohr heraus zu flexen und den Mini-Kat mit zwei Schrauben festzuziehen. Mit der erforderlichen Abgasuntersuchung nach dem Einbau (so ist es zumindest beim KLR vorgesehen) sollte das bei einer guten Werkstatt deutlich unter 100 Euro bleiben. Ich würde mal so auf 50 bis höchstens 75 Euro tippen.

Gruß,

Christian

Hey Christian vielen vielen Dank.

Meine AU ist im Februar sowieso fällig, ebenso die Kfz Steuer (schnüff)

Aber dank deines Tips kann ich mir die Kohle ja dann wiederholen^^

Dankeschön !!

am 2. Februar 2008 um 15:49

Meine Frau hat genau den gleichen Mazda 626, EZ 1995 mit 1840 ccm und 90 PS. Für diesen Wagen gibt es nirgendwo eine Umrüstung. Weder KLR noch Mini-Kat. Ich habe auch bei Ebay alle Verküfer angeschrieben, aber mit der Schlüsselnummer die wir haben, ist nichts zu machen.... Schöne Sch....

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 20:19

Da hab ich was für dich.

Ist für den Mazda 626 Bj 95 mit 1840 ccm 66 KW/90 PS

http://www.yatego.com/.../p,45d0dbd8dbd82,434bfec5cc4f43_7

Wird bei mir kommende Woche oder Anfang nächste Woche eingebaut von meienr Mazda Vetragswerkstadt.

Hatte mit das ausgedruckt und bin zu meiner Werkstadt gefahren hab ihm das gezeigt und ihn gefragt.

Er hat sich sofort ans Telefon gehangen und sich bei der Firma Kundig gemacht, und bestellt.

Das einzige was wichtig ist ist der Abstand und der Rohr Durchmesser vorm Kat !!

Aber da du das selbe Auto fährst sollte das kein Problem sein.

Mfg ffpandora

am 3. Februar 2008 um 10:16

Ich habe die mal angeschrieben. Mal schauen ob die mir weiter helfen können. Danke erstmal für den Link.

Bis jetzt ist es immer an der richtigen Motornummer gescheitert.....

Schauen wir mal.

Gruß, Olli

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 12:02

Die Motornummer ist doch denke ich egal, die Zahlen die in deiner Zulassung stehen Schlüsselnummer und Fahrzeugnummer sind wichtig.

Dann noch der Rohr Durchmesser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 626 Bj95 G-Kat alte Generation ?