Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 und deren Autohäuser

Mazda 6 und deren Autohäuser

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 19:20

Hallo,

heute ist mir eine Sache vorgefallen, die mich immer noch wurmt.

Diese Woche muss ich ein Angebot für meinen neune Firmenwagen abgeben und da der Kollege schon von dem alten 6er geschwärmt hat und sich gleich den neuen bestellt hat, wollte ich den doch mal Probefahren und testen.

Ich erkundige mich seit ca. 6 Monaten über die aktuellen Autos in der Mittelklasse und brauche ein zuverlässiges, sicheres Auto mit gutem Komfort, Langstreckentauglichkeit und entsprechender Ausstattung für Vielfahrer.

Auf dem Papier machte der 6er ja n ganz gutes Bild und das wollte ich mir aus der Nähe anschauen.

Also fuhr zu einem sehr großem Mazda Händler in München. Dort standen 4!!! Mazda 6 ausgestellt.

Leider keines mit Navi.

Mit dem ersten "Kann ich Ihnen helfen" nach geschlagenen 20min hoffnungsvollen Blicken zu den Verkäufern ging es nur noch bergabg für die Sympathie für das Auto. (es war 14Uhr und nichts los im Autohaus, Verkäufer habe ich ca. 5-6 gezählt!)

Da ich einen Hund habe, gingen auch die ersten Fragen in RIchtung Kofferraum. Dort war ein Wig-Wam-ähnliches Konstrukt von Hutablage aufgebaut... Ok, das sollte eh weg und das Trenngitter hochziehen, damit ich den Hund transportieren kann.

Mazda macht ja bekanntlich Werbung damit, das die Hintersitze leicht umzuklappen sind, durch das Kara-Kuri-Prinzip. Nur leider lässt sich diese verd... Hutablage nicht wegzaubern. Der Verkäufer tat sich damit dermaßen schwer, das er 10min gebraucht hatte dieses Faltsystem irgendwie zu lösen - was mir auch nicht ersichtlich war wie. Danach hielt er einen Origami-Baum in der Hand und versicherte mir, das man den leicht in den Kofferraum unter den Boden verstauen kann. Aha, dachte ich mir... bestimmt so einfach wie das "Platz machen" im Kofferraum. Nun gut, stat im Internet zu surfen, würde ich diesem Hernn empfehlen sich über seine Produkte schlau zu machen und ein wenig zu üben! Ältere Herrschaften wären hier schon rückwärts und überfordert aus dem Autohaus gegangen!

Egal, das Auto kann ja noch gut sein...

Weiter gings nach dem Probesitzen in Dynamic Version - etwas komisch das Lederteil das unter der Hälfte vom Arsch drück, aber vielleicht gewöhnungsbedürftig. (Ich bin ganz normal gebaut, also kein Über oder Untergewicht)

Als ich mir den Innenraum bei eingeschalteten Zündschloss anschauen wollte bekam ich die erste Antwort des Tages: " Geht nicht, weil der Schlüssel nicht da ist!"... Aha, von allen 4 Mazdas.. interessant, hätte ich mir doch gern angeschaut, was Mazda so schön anwirbt mit beleuchtete Tachos von hinten etc.

Auf die Frage ob ein Auto mit dem großem Navi einzusehen wäre, bekam ich auch die Antwort - "Ich kann Ihnen aber zeigen wo es eingebaut ist..." Ach, ne... woooo wird das wohl sein.... Internet Seiten kan ich schon aufschlagen! Langsam wollte ich eig einen anderen Verkäufer!!! Meine Freundin war auch schon über seine Inkompetenz angefressen, das sie schon mal raus ist.

Nun gut, da das Auto nichts für den Verkäufer kann, dachte ich mir - fahr ich ihn mal Probe und lass mich mal überzeugen. Jetzt kommts:

Antwort 1. Wir haben keine Kombis da...

Schade, denn nur ein solche kommt aber für mich in Frage...

Antwort 2. Wir haben einen!!! Diesel, der ist aber im Urlaub mit einem unserer Mitarbeiter

Schade, schade... ich fühle mich abgewiesen und der Verkäufe macht überhaupt keine Anstalten mich von Mazda zu "überzeugen"

Meiner Meinung sollte man doch als Verkäufer das große Dollar-Zeichen in den AUgen bekommen, wenn man zu Ihm kommt und sagt - ich muss diese Woche ein Angebot für meinen neune Firmanewagen abgeben und ich interessiere mich für Ihr Fahrzeug!

Wie auch immer - ich bin rückwärts, kopfschüttelnd und verärgert über die verlorene Zeit raus gegangen und werde in dieses Autohaus nie wieder rein gehen.

Das was ich vom 6er sehen konnte, hatte mich nicht so umgehauen das es sich durchsetzen konnte.

Zum einen waren die komischen Sitzposterungen in der Dynamic - wie gesagt, vielleicht nur gewöhnung, zum anderen unterhalb des Radios/Navis kommt eine neue Plastikmischung ins Auto, welche die restliche, eigentlich passable nach unten zieht. Die gestreifte klavieroptik ist Geschmackssache. Mir hatte die AUsstattung gut gefallen, das äußere Design ist wirklich sehr gelungen und sportlich. Einziger Wermutstropfen da: die Nebelscheinwerfer sind umringt von silbernem Plastik??? Warum in aller Welt nicht wie der Rest der Stoßstange!!!

Ach und endlich ein Hersteller der es verstanden hat: Die Autos werden immer größer und die meisten verbauen immer noch als Serie 15" oder 16" Reifen/Felgen. Da hat Mazda mit den 17" und 18" eine stimmige Optik gefunden. Ich vergleiche es immer mit dem optisch gelungenen Mondeo - den die meisten auf 16" fahren. Dann wirkt das auto wie ein klobiges schweres Ei auf zu kleinen Füßen... Es entsteht für mein ein Eindruck von Schwergängigkeit bei der Größenverhältnissen!

Alles in allem - enttäuscht, wäre ihn gerne zumindest mal Probegefahren - so wirds jetzt der neue Superb, der zwar nicht ganz so frisch aussieht, aber eine Qualität und Ausstattung zu einem Preis liefert, die mir genau zusagt.

Also, Mazda 6 mit viel potential, wenn man kleine Sachen faceliftet und seine Verkäufer besser schult! Schliesslich geht es da um ca. 35k€...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

das kenne ich von meinem Mazda-Autohaus ganz anders.

Ich durfte den neuen Mazda6 schon 2 Wochen vor der offiziellen Vorstellung probefahren und zwar auch mit dem gewünschten Motor und auch als Kombi. Lediglich die Ausstattung war nicht die wunschgemäße - aber die hatte ich schon im Original gesehen.

Aufgrund des guten Eindrucks habe ich dann kurz darauf einen Mazda 6 Kombi Top und einen Mazda 3 Active Plus gekauft.

Eine Woche später einen weiteren Mazda 3 Active Plus.

--> kompletter Umstieg von Toyota nach Mazda.

Gruß Alfred

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 8:29

Ganz klar - es hängt am jeweiligen Autohaus und deren Verkäufer.

Nur was ich da fand, war nicht nur ein Fauxpass sonder am laufenden Band No-Go's.

Hallo,

mal unabhängig, ob der Mazda 6 einem zusagt oder nicht, lag es hier an den Verkäufern. Leider kommt es vor, dass die Verkäufer sich nicht sehr anstrengen, wenn sie ihr Monatssoll erfüllt haben. Ist die Provision noch gestaffelt nach Anzahl der verkauften Fahrzeuge und ab Fahrzeug x sinkt sie, lässt die Motivation nach. Wenn nicht zufällig die Geschäftsführung/Leiter/in Verkauf anwesend ist und das Verhalten mitbekommt, passiert da wenig. Klar gibt es Trainings, aber die Motivation muss da sein.

Kleinere Betriebe und familiengeführte Betriebe sind da flexibler, meine Erfahrung.

Im übrigen versucht Mazda D, jedem das gewünschte Modell zur Probefahrt zur Verfügung zu stellen.

Leider fragt Mazda D erst nach einem Kauf die Erfahrungen der Käufer mit dem Autohaus ab. Bei mir hat das Autohaus selber auch noch mal angerufen, um die Erfahrungen abzufragen. Also Qualitätsmanagement gibt es schon, aber nur selten werden die Erfahrungen potentieller Kunden abgefragt.

Gruß

Vinni

Lieber inkompetente Verkäufer und ein zuverlässiges Auto als umgekehrt!

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Prosecutor

Lieber inkompetente Verkäufer und ein zuverlässiges Auto als umgekehrt!

ja ich denke das kann man so sehen.

aber ich brauche ein gutes autohaus und ein zuverlässiges auto. ich bin im außendienst und brauche fähige leute im AH. wenn ich shcon ankomme und die diskussion um leihwagen losgeht. keiner da, nur ein '85er corsa ohne navi, dann geht mir schon langsam der hals.

wie momentan jetzt - das serviceheft ist aus meinem momentanen pool fahrzeug verschwunden nachdem ich in der werkstatt war.

ausser das ich dort jedes mal 45min wartet den wagen abzugeben/abzuholen haben sie jetzt das serviceheft verschlammt und behaupten felsenfest das sie es nicht haben... ich legs mir auch net unters kopfkissen!? mein fuhrparkmensch tobt, ich stehe dazwischen und nebenher soll ich eig arbeiten.

ne, da muss beides stimmen service wie qualität!

 

 

ne, da muss beides stimmen service wie qualität!

Sehe ich genauso, wenn der verkauf schlampig ist, lässt das Rückschlüsse auch auf die Werkstatt zu. Aber bestimmt nicht auf die Qualität der Fahrzeuge.

Glücklicherweise reguliert der Markt sich selber, Autohäuser müssen heute um ihr Überleben kämpfen. Nur mit Verkauf bei den geringen Margen bei den Großserienherstellern lässt sich ein Autohaus kaum kostendeckend betreiben. Der Service danach, Inspektionen, Reparaturen etc. bringen Geld in die Kasse.

Ist ein Autohaus da mies, verliert es die Kunden. Das ist vielen Händlern bewusst, aber wohl noch nicht allen.

Gruß

Vinni

Die beschriebenen Erfahrungen decken sich auch mit den meinen. Bei Mazda-Autohäusern ist das wie mit Ferienorten. Es gibt relativ viele, aber die wenigsten sind gut. Und wenn man mal ein gutes gefunden hat, sollte man es sich auch warm halten, auch wenn es meist etwas weit entfernt liegt. :D

Die Inkompetenz hab ich hier auch oft schon beschrieben. Mir kommt das so vor, als ob sich die wenigsten Händler für ihre Marke interessieren. Und das mit den Schlüsseln kenn ich auch. Besonders schwer haben es junge Leute unter 30.

Dazu passt bestens der aktuelle Werkstättentest der Autozeitung.

http://www.autozeitung.de/online/render.php?render=134518

am 9. Juli 2008 um 15:16

Also ich muss sagen hier die Mazda Autohäuser hier in Thüringen zumindestens Kreis Gotha sind Super... Angefangen von der Beratung, Service ect. alles Bestens.

Wenn eine Neuvorstellung kommt wird man immer persönlich eingeladen. Bzw. man darf schon vor Premiere ne das neue Fahrzeug probe fahren zumindestens war es diesesmal beim neuen M6....und das wird auch mein neues Fahrzeug/bzw das von meiner Frau da ich wiedermal überzeugt wurde...Und ich muss sagen das mit der Servicewüste kenne ich gerade von meinem Dienstfahrzeug ne audi 4f der stehr mehr in der werkstatt als alles andere.....haben 2 mal schon die mulitronik getauscht und jedesmal wieder der gleiche fhler und die werkstatt findet den fehler nicht....sowas kenne ich von mazda nicht mein händler lässt die fz erst vom hof wenn alle fehler behoben sind

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 16:40

hmmm.. echt interessant so ein querschnitt durch deutschland zu lesen.

ich tippe mal auf folgendes:

diejenigen die sich sowieso für autos interessieren und als autoverkäufer arbeiten (ist manchmal gut, ne;-)), die machen sich schlau und können auch kompetentere antworten geben. die anderen machen dienst nach vorschrift.

da fehlt scheinbar von mazda eine art leitfaden, schulungen etc.

an irgendwas muss es liegen. und das vielleicht nicht nur mazda... denke da sind VW,Audi, Mercedes betroffen - manche mehr, manche weniger.

ach und ich bin 33 ;-), war mit einem anzug im autohaus... also mehr oberflächlichkeiten kann ich nicht bieten auf den ersten blick :-) .

Was ich oft bei Mazda sehe, wenn die Verkäufer Dienstende haben, schliessen sie zu und steigen in ihren Audi, BMW, usw.

Da fehlt oft die Verbundenheit. Und wenn ich mich mit meiner Marke nicht identifiziere, wie soll ich das dann anderen Nahe bringen. Es fehlt mir da oft an Herzblut und gerade bei so etwas Emotionalem wie Autos ist das fatal.

Vlt steh ich mit der Ansicht auch allein da, aber das ist meine Sichtweise.

am 9. Juli 2008 um 18:09

also zu dem thema autoverkäufer....hier die verkäufer nehmen immer ne waagen von demautohaus mit....qusi werbung fahren.....ich muss sagen sicher werde ich als nächsten dienstwaagen keinen AUDI oder BMW wieder nehmen denn mit denen haben wir durch die reihe nur probleme.........naja

am wochenende fahre ich doch am liebsten meinen 6er....

Und das junge Käufer es schwer haben tuen kann ich nicht teilen.....bin erst 26 und hatte noch nie probleme

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 14:50

hmmmm man kann die leute zum autofahren net zwingen ;-)

was probleme audi, bmw, etc. angeht - das haben ALLE dienstfahrzeuge - auch der mazda. diese autos fahren nicht selten 80-100.000km/jahr. und dann noch die ganze ausstattung die man gerne nimmt, wenn man es als firmenwagen kauft. da streikt halt "öfter" etwas. man fährt die autos auch anders. eiliger termin, etc. da wird halt mal draufgedrückt - man macht sich keine gedanken wie das auto in 5 jahren noch fährt. da ist man mit dem privaten vorsichtiger.

auf die km bezogen sind die autos aber sehr ausgewogen und bewährt.

wenn man autos als otto-normal-bürger nur am wochenende fährt, im jahr seine 20tkm drauf macht und in 5 jahren (100.000km) nur 3x in der werkstatt war, der lügt!

will jetzt kein auto schlechter oder besser machen als es ist, aber ich denke, man sollte nicht äpfel mit birnen vergleichen.

back to topic:

was sind denn euere erfahrungen mit autohäusern, speziell mazda in diesem fall. was tun die so, wenn man nicht mit standard fragen kommt?

am 13. Juli 2008 um 0:46

Also ich war mit meinen 6er bj. 04 eigentlich noch net oft ausserplanmäßig in der werkstatt......und habe jetzt 121tkm runter...

hatte zum einem probleme mit der dem druckschalter am ladeluftkühler.......motor hatte keine leistung mehr und ich war positiv überrascht das mazda den fehler sehr schnell gefunden hatte...LLK raus und neuen rein....alles auf garantie...hat 1 tag gedauert....für die zeit habe ich ein ersatzwagen bekommen ne rx8...das war bei km 56000.....

bei 98500 km hatte ich ein problem das man ne zeit lang gefahren ist und dann der motor leistung verlor und dann auch aus ging.....diagnose obd hat angezeigt das kraftstoffmagel geherrscht hat...naja die fehlersuche bei mazda hat diesmal ein wenig länger gedauert 6 tage für die zeit hatten wir wieder einen ersatzwagen ne mazda 5....der fehler der sich herrausgestellt hatte war eine dieselpumpe die sich in de einzelteile mehr od weniger zerteilt hatte...mein mazda händler hat sich bei dieser fehlersuche große mühe gegeben ist zu kraftfahrtzeuginnung gefahren dort wurde eine endokopie vorgenommen.....alle nötigen teile getauscht und das system gespült....naja auch wieder garantiefall...hätte sonst um de 3600€ gekostet

 

Alles im allem bin ich mit meinen Mazda dealer durch und durch sehr zufrieden

am 13. Juli 2008 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von dragonjackson

Ach und endlich ein Hersteller der es verstanden hat: Die Autos werden immer größer und die meisten verbauen immer noch als Serie 15" oder 16" Reifen/Felgen. Da hat Mazda mit den 17" und 18" eine stimmige Optik gefunden. Ich vergleiche es immer mit dem optisch gelungenen Mondeo - den die meisten auf 16" fahren. Dann wirkt das auto wie ein klobiges schweres Ei auf zu kleinen Füßen... Es entsteht für mein ein Eindruck von Schwergängigkeit bei der Größenverhältnissen!

Das liegt vielleicht daran, das viele Autofahrer auf Komfort stehen und ihnen die Optik nicht über alles geht. Zwischen 17" und 16" Felgen liegt diesbezüglich bisweilen ein großer Unterschied.

Zitat:

Alles in allem - enttäuscht, wäre ihn gerne zumindest mal Probegefahren - so wirds jetzt der neue Superb, der zwar nicht ganz so frisch aussieht, aber eine Qualität und Ausstattung zu einem Preis liefert, die mir genau zusagt.

Also, Mazda 6 mit viel potential, wenn man kleine Sachen faceliftet und seine Verkäufer besser schult! Schliesslich geht es da um ca. 35k€...

Soso. Du interessierst Dich für den Mazda 6, besuchst dann ein Autohaus, ziehst ne Niete, was Dir bei jeder Marke passieren kann - und das wars dann? Und weil Du ja unbedingt einen Kombi kaufen willst, schlägst Du jetzt beim Skoda Superb zu?

Aaaahja. :rolleyes:

Gruß

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 und deren Autohäuser