Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Sportfahrwerk im Mazda 6 von 2005 Komfortabel?

Sportfahrwerk im Mazda 6 von 2005 Komfortabel?

Mazda
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 4:02

Hallo,

habe gerade einen Mazda 6 von 2005 im Augenschein, steht zwar am anderen Ende von Deutschland aber wirklich gute Inserate findet man nicht so häufig :(

Das einzige Manko ist das Sportfahrwerk, ich fahre überhaupt nicht sportlich und umso weniger ich von den Deutschen Straßen am Hintern spüre um so besser!

Also mir ist es wichtig komfortabel fahren und reisen zu können und nicht durch i-welche Kurven zu jagen, ist das Sportfahrwerk sehr straff bzw. würde es sich kostengünstig (nur neue Dämpfer ringsrum oder mehr?) umrüsten lassen?

MfG Mopedcruiser

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich hatte bis 02.2014 einen M6 gefahren der auch um ca. 20mm tiefer gelegt wurde. Dies habe ich bei der Besichtigung aber nicht festgestellt. Als ich dann irgendwann bei uns Parkhaus gefahren bin und anschließend wieder raus musste bin ich unten mit der "Schnautze" an der der Auffahrt angeschrabbt.

Ansonsten konnte ich bez. des Fahrwerks keine besondere Härte feststellen; ich hatte auch die normale Bereifung drauf und nicht etwa Niederquerschnitt-Bereifung. Soll heißen.....keine 18" oder 19" Reifen.

P6160828
P6160835
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 10:51

Vielen Dank! Das macht mir Mut :) Habe es auf den ersten blick gar nicht geseh aber mit dem Radkastenbild kam die erwachung!

 

Hoffe natürlich auf weitere Beiträge! Aber ein schönes rot hat er! :) wieso fährst du ihn nicht mehr?

Dieser Wagen ist die erste Generation M6 von 2002. Gekauft 2011

Diesen Wagen habe ich mir in Frankfurt sehr genau angesehen und konnte nichts gravierendes feststellen.

Die Tieferlegung ist mir damals auch nicht aufgefallen. Nun kam dann nach dem vierten Jahr die TÜV Abnahme. Da war der Wagen dann 11 Jahre alt. Dabei wurde festgestellt, dass der Wagen im Unterbodenbereich wie ein Schweizer Käse aussieht und die Querlenker erneuert werden müssen. Manschette defekt. Diese Manschette gibt es nicht einzeln zu kaufen. Ergo 2 neue Querlenker; mit Einbau 1500 Euro. Der Wagen wurde mir dann von einem Händler abgekauft......für gutes Geld. :p

Es stellte sich im nachhinein heraus dass der erste Besitzer des Wagens in der Eifel wohnte, ohne Garage. Dort wird fleißig gestreut und das Salz-Schneegemisch blieb dann am Wagen hängen und tat sein bestes um sich durch das Blech zu fressen.:mad:

Übrigens: Dieses Rot gibt es heute nicht mehr.:eek: Dieses Rot war einfach eine Wonne. Habe gesucht und gesucht.

Ich hatte mal einen Mazda 929 den habe ich 1988 in das Blau vom Escort 3 Sport für 1000 DM umlackieren lassen. Den Lackierer gibt es heute natürlich nicht mehr. Äußerst Preiswert damals, heute kostet eine komplette Lackierung min. 4000€.

Viel Glück beim finden des "Traumwagens."

PS: Bei guter Pflege hält nicht nur der Motor sehr lange; auch die Karosserie dankt es dir.

Es gibt somit von meiner Seite nicht zu meckern. Ich fahre seit 1986 Mazda.:D

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 17:12

Freut mich zu lesen, das es treue Mazda Fahrer gibt, zeigt von stimmender Qualität!

Das der 6er in der 1. Generation ohnehin Rostanfällig ist, ist mir bekannt aber wenn der (Rost)Zustand gut ist und passt spielt es ja keine Rolle mehr!

Bin jetzt ein bisschen in der Zwickmühle, habe 2 Favorisiert, der 1. wäre in dem auch sehr schönen Metalic Blau mit AHK, dem angesprochen Sportfahrwerk und Sitzheizung, der 2. ist in silber ohne AHK + Sitzheizung dafür mit Isofix...

Lässt sich so etwas nachrüsten? Beide vergnügen sich mit der Ausstattungsvariante *Comfort*, hat der eine Händler vieleicht einen Fehler gemacht und Isofix war schon standard?!

Naja das erfahre ich dann auch auf Nachfrage am Telefon :D

Danke für deine Hilfe, für weitere Meinungen bin ich natürlich Dankbar!

Gibts eign. für Mazda auch eine Kompfortöffnung beim gedrückhalten des Zentralverriegelungsöffners, sprich das dann alle Seitenscheiben runterfahren...

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 19. Juni 2017 um 19:12:59 Uhr:

 

Gibts eign. für Mazda auch eine Komfortöffnung beim gedrückt halten des Zentralverriegelungsöffners, sprich das dann alle Seitenscheiben runterfahren...

Mit dem Isofix kenne ich mich nicht aus; ich glaube da wird bald Antwort kommen. Dauert etwas ;)

Zu der Zeit als ich meine Tochter Chauffieren musste bin den 929 gefahren und anschließend den 323BG.

Mein Aktuelles Fz steht im Profil.

Beim drücken der Zentralverriegelung (min. 3sec.) gehen alle Seitenscheiben runter und beim verlassen des Fahrzeugs fahren die Scheiben auch alle hoch, auch (min. 3sec.) Ebenso verschließt sich der Wagen wieder von selbst wenn versehentlich der Knopf betätigt wird und keine Türe geöffnet wird. Ca. 30sec.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 11:35

Danke Dir armin! Leider immernoch keine 2te Meinung, hier bei Mazda scheint wenig los zu sein oder meine Fragen sind zu kompliziert :D

Wie fährt sich die Automatik so, verbrauch?

Ich habe mal Isofix in die SuFu eingegeben; sehr magere Ergebnisse.

Die Automatik fährt sich für mein dafürhalten sehr gut. Bei diesem Jahrgang ist der Durchschnittsverbrauch (Benzin) mit rund 9Liter noch angemessen. Auf der Bahn habe ich mit Tempomat und 120-130 Km/h 8,2 L verbraucht. Kurzstrecken und Stadtverkehr können schon mal knapp 10 L zustande kommen.

Deine Fragen sind nicht kompliziert, aber es dauert in diesem Forum etwas länger bis jemand sich dazu meldet.

Im Forum VW-Golf gibt es mehr Antworten und auch wesentlich schneller. Wegen Bastler usw.

Hi,

ich fahre einen Mazda 6 Sportkombi von 2006. Der hat Serienmäßig 17 zoll Felgen und meines Wissens auch ein sportliche Fahrwerksabstimmung, keine Ahnung ob der tiefer ist.

Mit 17 Zoll reifen ist der schon recht hart daher fahre ich schon seit Jahren nur noch 16 Zoll. damit ist der Fahrkomfort für mich ok, allerdings ist das Abrollgeräusch je nach Straßenbelag schon ziemlich laut, das können andere Fahrzeuge aus den Baujahren besser.

Wir haben den 2,3l Motor mit 5 Gang Automatik. Fährt sich sehr gut, verbrauch ist bei um die 10l allerdings extremer Kurzstreckenverkehr. Auf der Autobahn kommt man beim normalen mitschwimmen auf Werte zwischen 8 und 9l.

Aber Achtung bis vor dem Modellwechsel gab es auch noch 4 Gang Automatikgetriebe die waren nicht ganz auf der höhe der Zeit.

Meiner hat ISO Fix, ich denke das war Serie. Hat der Verkäufer vielleicht nur nicht extra rein geschrieben.

Gruß Tobias

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 12:33

Leider war die Besichtigung meines Prüfers für das favorisierte Fahrzeug ein reinfall. Der Prüfer durfte den Wagen nicht einmal auf die Hebebühne nehmen tzzz.

Bei Isofix werde ich nichtmal bei google schlau, ebenso wenig bei den Ausstattungslienen, gibt es nicht i-wo eine Liste, was wann und ab welcher Ausstattungsliene alles an Ausstattung drinn war...

Da ich nicht auf eine Marke fixiert bin, treibe ich mich für gewönlich in der "Allgemeinen Kaufberatung" rum, gibts doch so manch interessantes zum mitlesen :D Aber da ist im vergleich zu hier die Hölle los!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Sportfahrwerk im Mazda 6 von 2005 Komfortabel?