Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 rostet EZ 11/2002

Mazda 6 rostet EZ 11/2002

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 19:43

Hallo Mazda 6 Fahrer,

wer hat Probleme mit Rost bei Mazda 6 Baujahr 2002??

Meiner fängt an den hinteren Türen an Blasen (an der Türinnenfalz) zu bilden, und das nach 2 1/2 Jahren!! Zudem sind zwei kleine Blasen an der Vorderkante der Motorhaube vorhanden.

Das Fahrzeug ist nicht Verzinkt auch wenn der Verkäufer der Niederlassung anderes sagte. An den Wasserabläufen der Türen ist auch kein Wachs oder ähnliches Konservierungsmittel zu erkennen oder zu fühlen!

Gibt es vielleicht schon Erfahrungen mit diesem Problem, oder ist das ein Einzelfall??

Gruss Sven

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 27. Mai 2005 um 16:57

andi626

 

Hallo Andi626,

dass Du mich nicht verstehen kannst?? Das mein Auto rostet ist Fakt!! Das klingeln ist Fakt !! Ansonsten bin ich mit dem Wagen auch zufrieden. Und verkaufen tue ich ihn

auch nicht gern, aber in anbetracht der Tatsachen und das Risiko in der Zukunft mit rostigen Radläufen und Schwellern rumzufahren ist mir zu groß!!

Gruß Sven1

am 13. Juni 2005 um 15:15

Daß der M6 schon nach kurzer Zeit einen Hang zur Rostanfälligkeit hat, muß ich leider bestätigem. Mein Wagen (M6 SportKombi) ist jetzt gerade 2 Jahre alt und weist Rostbildung an den Scharnieren der beiden hinteren Türen und der Heckklappe sowie an den Befestigungspunkten der Gasdruckdämpfer der Heckklappe auf. Zuvor trat bei meinem damals 1 1/2 Jahre alten Wagen deutliche Rostbildung am Fensterrahmen der hinteren Tür auf der Beifahrerseite auf. Zudem warfen die LM-Felgen an den Speichen vor 2 Monaten häßliche Blasen auf, was laut Werkstatt auf Korrosion zurückzuführen war. Die zurückliegenden Mängel wurde vom Mazda-Vertragspartner, mit dem ich im übrigen sehr zufrieden bin, anstandslos behoben, doch wäre es mir deutlich lieber, wenn es erst gar nicht notwendig gewesen wäre. Denn eigentlich ist der M6 ein wirklich gelungenes Auto, insbesondere hinsichtlich Styling, Platzangebot, Handlichkeit, Fahrverhalten und Preis. Ein Wehrmutstropfen sind allerdings auch die Bremsen, die beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten keine besonderes hohe thermische Belastbarkeit zeigen und zum starken Rubbeln neigen. Es wäre wünschenswert, wenn in diesem Punkt mit dem Facelift das technische Niveau von Audi A4 und 3er BMW erreicht wird.

Hoffentlicht ist der Mazda3 nicht so anfällig... wie lange wird der 3 eigentlich schon gebaut? Wäre wirklich Schade, wenn Mazda den guten Ruf verlieren würde wegen Rost :(

Bei meinem Mazda 626 Kombi (1999 Bj) gibt es nämlich so gut wie keinen Rost.

@ knaerr-knaerr:

Du redest von den Bremsen und wünschst Dir die "technische Ausgereiftheit" eines Audi A4? Na, dann kannst Du Dir ja gleich mal beim VW/Audi-Händler Deines Vertrauens die 1999er Broschüre - denn so lange haben die das Problem bei diversen Baureihen ALLER Marken im VW-Konzern (VW, Audi, Skoda, Seat) - über "richtiges Bremsen bei Nässe" durchlesen. Wenn Du es in Ordnung findest, daß Deine Handbremse erst nach 2 km löst oder Du beim Fahren auf der feuchten Autobahn im Winter lieber immer mit einem Fuß auf dem Bremspedal die Scheiben "trockenrubbelst", damit Du im Notfall nicht ins Leere trittst, dann kaufe Dir getrost nen A4... ;-)

 

Aber zurück zum eigentlichen Thema:

Wer hat denn jemals behauptet, der Mazda 6 sei vollverzinkt? 12 jahre Garantie auf Durchrostung gibt´s auch ohne Vollverzinkung. Bereits der Mazda 626, Baureihe GD, war zu 70% seiner Teile verzinkt. Nur daß mazda damit hier in Deutschland nie Werbung gemacht hat (...hab ich aus nem österreichischen Prospekt von damals entnommen). Schon mein erster Mazda (626 GC, Bj. 1983) war ein Phänomen: Als ich im zarten Autoalter von 9 Jahren beschloß, das Wasser, welches irgendwo durch eine undichte Stelle am Gummi der Heckscheibe (Fließheck) hineinkam und sich in der Reserveradmulde sammelte, durch ein paar zusätzliche Bohrlöcher ins Freie zu entlassen, habe ich im darauf folgenden Winter festgestellt, daß da nix rostete... (trotz Salzwasser von unten an den unbehandelten Bohrlöchern im Blech)

Allerdings muß man ja Folgendes bedenken: Die Japaner sind in der Regel Meister des Veredelns. Da sie so gut wie keine eigenen Rohstoffe haben, müssen sie alles importieren. Wer weiß, woher die ihren Stahl beziehen. Daß die den vor der Verarbeitung noch ein paar Mal bearbeiten scheint aber leider beim neuen Mazda 6 nicht viel gebracht zu haben.

Leider habe ich auch bereits aus vertraulicher Quelle von mehrere Fällen gehört, daß Kantenrost im Türbereich beim Mazda 6 auftritt. Aber ich denke mal, daß diese Probleme kurzfristig gelöst werden. Davon haben diejenigen, die einen von diesem Qualitätsproblem betroffenen 6er haben, leider auch nix von. Denen kann man nur raten, sich beim allerersten Zeichen von Rost bei der Werkstatt zu melden...

Moin,

Also Ich würde mal einen Gang zurückschalten. Ganz allgemein. Es soll vorkommen, das japanische Autos Mängel haben. Auch wenn das den Hardcorefans schier unglaublich vorkommt. Und es soll auch Autos geben, die BESSER bremsen als japanische Autos ...

Die Japaner BAUEN ebenfalls nur Autos die sich verkaufen müssen, und keine Wunderdinge, weil sie der Menschheit gutes tun wollen.

Und der A4, selbst VOR 1999 bremst sehr gut. Und das Problem mit auf der Scheibe stehendem Wasser gab es VORM A4 und wird es auch in Zukunft immer wieder geben. Auch bei japanischen Autos. Nur gab es Zeiten, da hat sowas NIEMANDEN gekratzt, weil es normal war. Beim A4 und Passat fiel es den Komfortverwöhnten Menschen aufeinmal auf, weil das Bremsgefühl UNGEWOHNT war ... und es wurde abgestellt. Was will man bitte mehr ?!

MFG Kester

Mal bitte ganz ohne Emotionen:

Ist jemandem bekannt, ob die Rostproblematik beim Facelift in irgendeiner Art und Weise bedacht wurde?

Danke für eure sachlichen Antworten!

*G*

Also mein 626 BJ 99 sieht noch aus wie neu.

Keine Rostansätze nirgendwo.

KM Stand 102000.

Mazda ist TOP!

Ich glaube das problem mit dem Rost hat auch was mit der zusammenarbeit mit Ford zu tun da diese auch teilweise massive probleme mit rostbildung an Türen und Kanten haben. Und das bei schon 1 jahr alten Focus bzw Ka

am 14. Juni 2005 um 20:10

Ein bekannter fährt einen ford mondeo turnier tdci, das auto hat bei 3 türen am unteren falz rost. der meister der sich das angeschaut hat, kannte das problem wohl schon. auch in der autobild wurde darüber schonmal geschrieben. das auto ist gerade 2 jahre alt geworden, liegt wohl an einer fehlerhaften falzversiegelung. jedenfalls werden jetzt die betroffenen türen ausgebaut und nochmal komplett von innen lackiert. soll 3 tage dauern, schönes ding. Bei mazda sind das aber hoffentlich bloß einzelfälle.

am 15. Juni 2005 um 12:09

Tja Leute, was soll ich sagen - meinen Mazda 626 Kombi BJ 09/2000 mit knapp 85.000km versuche ich wegen Rostes gerade loszustoßen!

Der hat aufgrund der Durchrostungsgarantie gerade eine neue Kofferraumklappe erhalten und wurde dann zusätzlich auch komischerweise in den hinteren Radkästen "nachlackiert" - sprich dort zeigte sich auch schon Rost - toll......

Und ich wohne nicht neben einem Salzsee, das Teil rostet von innen!!!

Ansonsten ein total problemloses und zuverlässiges Auto, aber mit dieser Macke dann nach Ablauf der Durchrostung wertlos - shit!

Werd mich wohl von der Marke Mazda verabschieden müssen......

Also irgendwie hab ich das Gefühl, dass der 626 (später 6) mit dem Baujahr 2000 stark nachgelassen hat beim Rostschutz. Mein 626 Kombi von 99 hat schon 170.000km und da rostet so gut wie nix!

also da muss ich dir zustimmen den bei meinem ganz alten 626 gd Bj:88 ist noch immer keine rostblasenbildung äuserlich zu sehen bzw rost an der Türunterkante oder ratläufen. und das nach 17 Jahren wohl gemerkt. Also in sachen Rostschutz hat Mazda da wohl ganz schön nachgelassen.

am 17. Juni 2005 um 21:04

Zitat:

Orginal von Mazdafreak: Also in sachen Rostschutz hat Mazda da wohl ganz schön nachgelassen.

Scheint mir auch so, denn meiner Bj 90 hat auch keinen Rost an der Karosse. ;) Das mit dem Rost würd ich so nicht hinnehmen. Kann doch nicht sein nach so kurzer Zeit bei einem Mazda. Da sind doch eher die Honda für bekannt.

Leider scheint es bei jedem aktuellem Hersteller Probleme irgendwelcher Art zu geben. Der Verdrängungswettbewerb unter den Automobilkonzernen wirkt sich dank des Kostendrucks auf die einzelnen Hersteller sehr negativ aus.

Da ist man mit japanischen Fahrzeugen wahrscheinlich noch am besten bedient. Auch die Premiumexzellenz (BMW, Mercedes, Audi ...) hat -viel größere- Probleme. (SBC-Bremse, Achsprobleme, Aufhängungsbrüche u.a.)

Da ist Kantenrost an Türen zwar immer noch ein Problem und sicher ärgerlich, vergleichsweise aber immer noch solide. Erst recht wenn es während der Garantie auftritt und die, meist kulanten, Mazdahändler den Mangel beheben. Bin mir sicher das Mazda auch nach der Garantie Kulanz walten lässt.

Zur Info:

Zuvor 5 Jahre lang uber 110.000km Mazda 626 GE 1.9i gefahren und geliebt. Mit 240.000 abgegeben.

Mazda 6 rostet

 

Hallo miteinander,

nach wochenlangem hin und her, Termine mit einem Mazda Aussendienstler der mir insgesamt 3 Termine immer einen Tag voher absagte, habe ich die Schnauze gestrichen voll!! Auf Briefe in den ich meinen Unmut über die Situation schilderte gab es bis heute keine Antwort von Mazda. Eine Reparaturfreigabe von Mazda an meinen Händler ist erfolgt. Aber mit dieser bin ich nicht einverstanden, da Mazda lediglich ein abschleifen und lackieren der betroffenen Teile als Garantieleistung erbringen will. Nach meiner Auffassung und der eines Ortsansässigen Lackierfachbetrieb, ist diese Massnahme nur Pfusch, da die Ursache nicht behoben wird!! Spätestens nach 1- 1 1/2 Jahren ist mit gleichem oder mehr Rost an den betreffenden Stellen zu rechnen.

Der Kampf geht weiter!!

Gruss Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 rostet EZ 11/2002