1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 6 & 626
  6. Mazda 6 Motoren von Ford??

Mazda 6 Motoren von Ford??

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1

Hi

Bin ja normalerweise nicht hier in diesem Forum aber ein bekannter will sich vielleicht nen gebrauchten Mazda 6 kaufen.

Stimmt es das die Motoren von Ford kommen?
Wenn ja, kommt noch mehr von Ford?

Sind die genauso gut wie die Mazda Motoren?
Hatte selber früher mal nen BJ91 626 und der hatte nie einen Defekt bis auf die Verschleisteile. Bei 125000Km verkauft.

Denke das mit Ford Technik solche Zeiten vorbei sind.

Gruß Souler22

88 Antworten

Das stimmt von Peugeot Motoren kann ich ein Lied singen.

Meine Ex hatte nen 106 und der Motor hatte aussetzer wollte schlecht anspringen, ruckelte im kalten zustand oft usw.

Bei ner anderen Freundin die hat nen 205 das gleiche.

Und der 306 von nem Kumpel steht mehr in der Werkstatt als auf seinem Hof.

Finde das nicht nur Mazda mit dieser Strategie falschliegt. Ebenso wird Nissan seinen guten Ruf kaputt machen wenn sie in Ihren Autos Renaultmotoren und Technik verbauen. Den Renault ist in der Pannenstatistik mit so gut wie jedem Model auf einem der lätzten Plätze. Und das obwohl ich den 350Z so geil finde 🙁

Motoren

Hi!
Ford ist zu 33 % an Mazda beteiligt. Die Motoren baut Mazda aber selber! Soweit ich das mit bekommen habe. Daher auch Platz eins für Mazda und den 6er!!!

Gruß
Dennis

Ford und Mazda arbeiten schon seit den 60er Jahren eng zusammen und haben schon so einige gemeinsame (mehr oder minder bekannte) Projekte durchgezogen, wie z. B. den Kleintransporter Mazda E2000 alias Ford Econovan, um nur ein Beispiel zu nennen.

Es fahren Millionen hochzufriedener Mazda-Fahrer durch die Gegend, ohne auch nur im Geringsten zu ahnen, dass sie einiges an Ford-Teilen spazierenfahren. Und umgekehrt.

Ihr wisst gar nicht, in wievielen Autos Motoren von Ford stecken, wovon keiner weiß. Peugeot beliefert einen Großteil der Autohersteller (auch viele - zuverlässige - Japaner) mit Diesel-Motoren, u.a. weil die Hersteller dadurch die teuren Entwicklungskosten sparen. Nicht zu vergessen, dass in Rolls-Royce "bürgerliche" BMW-Motoren werkeln, dass ein Ford Galaxy VW-Motoren drin hat, der VW VR6 von etlichen anderen Herstellern verbaut wurde und und und....

Noch was zum Thema Ford und Mazda: man werfe mal einen Blick auf die Website der Ford-Company (www.ford.com) und wird (entsetzt) feststellen, dass neben Jaguar, Volvo, Aston Martin usw. auch die Marke Mazda in den Ford-Konzern einverleibt wurde.

Gruß,
Christian

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Mitlerweile ist der einzige unabhänige Japaner Toyota.. .

Hallo

ist es tatsächlich schon so dass Toyota der einzige unabhängige ist? 🙁
Was ist mit Honda oder Mitsubishi? Von Mitsubishi weiss ich nur dass da Renault Diesel Motoren drin sind... was ist da sonst noch dran? Interessiert mich jetzt ernsthaft, aber ich kenn mich da nicht besonders aus.

Danke schonmal für evtl Antworten.

Mfg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Unlicht

Was ist mit Honda oder Mitsubishi? Von Mitsubishi weiss ich nur dass da Renault Diesel Motoren drin sind... was ist da sonst noch dran? Interessiert mich jetzt ernsthaft, aber ich kenn mich da nicht besonders aus.

Du hast aber schon mitgekriegt, dass Mitsubishi zum Daimler-Chrysler Konzern gehört und sich somit auch deren Gleichteilestrategien nicht entziehen kann? So teilen sich z.B. der Smart ForFour und der Mitsubishi Colt eine Plattform (die Motoren wohl auch?).

Gruß,
Christian

Hallo,

ja das war mir bekannt mit Daimler allerdings hab ich mich bis jetzt noch nicht so gefühlt als wenn ich mit nem Japan-Benz auf der Strasse wär 😁 Ich war immer der Meinung die greifen technisch da nicht grossartig ein. War wohl pure Naivität und Unwissenheit 🙁

Mfg

die MAzda haben doch auch die Ford Maschinen drinnen?

Und soweit ich weiss kommen die Ford Mondeo Diesel von Citroen?

Richtig?

Deswegen fahr ich BMW da ist BMW drin 🙂

@martinde001:

NEIN, wie auch schon auf den vorhergehenden Seiten mehrmals geschrieben: im Mazda6 ist KEIN einziger Ford-Motor drin!! Auch die beiden Diesel (die ja eigentlich ein & derselbe Motor sind) sind Mazda-Eigenentwicklungen.
Woher der Diesel im Mondeo stammt, kann ich Dir nicht beantworten - auf alle Fälle aber nicht von Mazda.
Die einzigen Motoren, die Mazda im PKW-Segment zukauft sind der Dieselmotor im 2er und 3er (von PSA) und der V6-Motor im 6er von Ford (leider in Europa nicht offiziell verfügbar).

Zur restlichen Technik im 6er... sucht mal nach Teilen mit FORD-Schriftzügen. Werdet nichts weiter finden - im Gegensatz zum 2er, der ja schließlich sogar vom selben Band läuft.

Wer einen echten Mazda haben will, kann ganz beruhigt zum 6er oder RX-8 greifen!

*Das Wort zum Abend*
Schönen Abend noch...

naja im RX-8 hab ich auch FORD Teile bzw FORD Schritzuge gefunden:

AIRBAG Steuergerät, Klimasteuerung, ZV-Modul, Blinkermodul, Crash-Sensoren, usw..

hab meinen leider müssen "schlachten" :-(

Früher war es ja so dass Ford von MAzda bauen ließ (Ford Probe gt 1er-Mazda RX7), Ford Probe 2 - Mazda MX6, usw.,.

Sensoren, na gut - vielleicht - muß ich nochmal jeden einzelnen umdrehen... ;-)

Das mit der Klimasteuerungseinheit kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, denn die werden von einem Zulierferer (JCS) gefertigt, der seinerseits zum größten Teil Mazda selber gehört. Vielleicht bauen die auch zusätzlich für Ford - das weiß ich nicht mit Bestimmtheit. Es sind aber 100% Mazda eigene Teile.

Das Ford von Mazda und anders herum fertigen läßt, ist ja kein Geheimnis.
Trotzdem sind z.B. der MX5, M6, RX-8 alles vollkommen eigenständige und ohne Gleichteile auskommende Fahrzeuge. Was man ja vom M2, Tribute und M3 nicht uneingeschränkt behaupten kann - bei denen ist's ja auch offensichtlich.

Warum hast Du Deinen RX-8 kaputt gemacht??

ne Frau war der Meinung auf ner Landstrasse Rechts vor Links einzuführen und vom Feldweg einfach einzubiegen zu behaupten sie hätte Vorfahrt 🙁

Naja die Airbags gehen ALLE 6! :-)

Sobald ich den Prozess gewonnen hab gibts wieder einen 😁 geiles Auto, vielleicht auch ein schöner gebrauchter... 😉

ja kommt dann im 6er kombi bald der HDI mit partikelfilter? ich hab nämlich einmal den 6er kombi mit dem kleinen diesel-motor gehabt...

aber wenn diesel, dann mit partikelfilter und der verkäufer meinte das mazda erst einen dpf einbauen läßt, wenn dar kunde einen finanziellen nachteil hätte. also wenn mehr steuer zu zahlen wäre weil kein filter drin wär.
ich meine, es ist ja bekannt das die hdi's von peugeot von der laufruhe die besten sind...

Halloooo??
Im 6er ist KEIN (nochmal: KEIN) PSA Motor drin!!
Also kann auch kein HDI mit Filter kommen, weil der HDI eine PSA-Entwicklung ist.

Grüße!

das habe ich ja nicht behauptet!!! aber naja, vielleicht weißt du ob hier in dem mazda motor ein filter rauskommst, schließlich bauen, fast, alle hersteller diesel mit filter

Deine Antwort