Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 BN 2.0 Skyactiv-G 120PS chiptuning

Mazda 3 BN 2.0 Skyactiv-G 120PS chiptuning

Mazda 3 (BM)
Themenstarteram 3. September 2021 um 23:59

Ich würde gerne mein Auto tunen lassen.

Mazda 3 BN 2.0 Skyactiv-G 120PS BJ. 2018

Tuner behauptet, dass man aus diesem Motor leicht 175 PS herausholen kann.

Ich fahre gerne mit hohen Drehzahlen und diese Drosselung über 4000rpm ist sehr ärgerlich.

Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning bei diesem Auto?

Werde ich diesen Motor mit Chiptuning nicht zerstören?

Bitte nur bewährte Ratschläge.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@mb-audia3 schrieb am 4. September 2021 um 01:59:17 Uhr:

Tuner behauptet, dass man aus diesem Motor leicht 175 PS herausholen kann.

Das mag sogar so sein, da der Motor vermutlich tatsächlich überwiegend über Software gedrosselt ist.

Dennoch wäre ich vorsichtig und würde davon Abstand nehmen, gerade bei einem noch so jungen Fahrzeug.

Denn...

Zitat:

Werde ich diesen Motor mit Chiptuning nicht zerstören?

...diese Frage kann Dir hier niemand seriös beantworten.

Was Du aber definitiv zerstören wirst, sind evtl. noch vorhandene Garantieansprüche sowie den Willen seitens Mazdas zu Kulanz.

Hilft Dir jetzt nicht, aber es wäre besser gewesen, sich vor dem Kauf zu informieren und die nächst höhere Motorisierung zu wählen.

Themenstarteram 4. September 2021 um 9:41

1. Garantie habe ich nicht weil ich selber aller mache.

 

2. "Hilft Dir jetzt nicht, aber es wäre besser gewesen, sich vor dem Kauf zu informieren und die nächst höhere Motorisierung zu wählen. "

 

Es gibt in Europa keine bessere Motor als 2.0. Meine hat 120PS.

Die 165PS Version ist nicht zu empfehlen weil hat kurzübersetzen Getriebe.

In der USA gibt es noch 2.5L.

Zitat:

@mb-audia3 schrieb am 4. September 2021 um 11:41:33 Uhr:

Die 165PS Version ist nicht zu empfehlen weil hat kurzübersetzen Getriebe.

Das widerspricht aber Deiner vorigen Aussage:

Zitat:

Ich fahre gerne mit hohen Drehzahlen und diese Drosselung über 4000rpm ist sehr ärgerlich.

Mit einer kürzeren Übersetzung und einem drehfreudigeren Motor hättest Du doch genau das.

Themenstarteram 4. September 2021 um 11:46

Du verstehst meine Frage nicht. Ich frage nach Chiptuning und nicht nach der Möglichkeit, ein anderes Mazda 3 (mit 165PS) zu kaufen oder nach Garantieansprüchen.

Trotzdem danke für die Antworten.

Themenstarteram 4. September 2021 um 12:00

Es wäre toll, von jemandem zu hören, der dieses Auto bereits mit der Leistungssteigerung besitzt.

 

 

Die Hinweis auf die höhere Leistung ist aber tatsächlich fair. Insgesamt ist der Aufwand (auch finanziell) und das Risiko deutlich niedriger, wenn du einfach ein Fahrzeug mit der leistungsstärkeren Motorisierung kaufst.

Niemand wird dir hier garantieren, dass du deinen Motor durch das Chiptuning nicht beschädigst. Wir sind keine Hellseher.

Und insgesamt ist die Idee, eine kleinere Motorisierung auf ein Niveau zu tunen, was es auch einfach vom Hersteller zu kaufen gibt, keine so tolle Option: Die stärker motorisierten Fahrzeuge haben oftmals größere Bremsen, bessere Fahrwerke (zum Beispiel Tieferlegung ab Werk oder straffere Stabis) oder andere verbesserte, der höheren Leistung geschuldeten, Komponenten wie zum Beispiel größere Kühler.

Sollte es sich beim 165PS 2 Liter komponentenseitig wirklich um ein identische Fahrzeug handeln (was ich bezweifel), das sich lediglich durch ein anderes Steuergerät (und das angesprochene Getriebe) unterscheidet, dann würden ja dauernd Leute hingehen, einfach die neue Software aufspielen und alles wär in Butter. Kann mir kaum vorstellen, dass Mazda es den Leuten so einfach macht.

Zurück zum Thema Getriebe: Auch hier ist der Hinweis von tomato nicht von der Hand zu weisen, dass eine kürzere Übersetzung tatsächlich ein probates Mittel ist, die Beschleunigung zu verbessern. Und das ist es ja, was die meisten Menschen durch Mehrleistung erreichen wollen.

Falls dir das aber nicht zusagt und es dir mehr um Höchstgeschwindigkeit oder Autobahntauglichkeit geht, hätte ich da auch einen Vorschlag: Meist ist es tatsächlich nicht so, dass sich die Getriebe unterscheiden, sondern nur das Differential. Du könntest wahrscheinlich den G120 verkaufen, dir einen G165 zulegen und dir vom Schrott oder sonstwo nochmal das Differential des G120 mit der kleineren Final Drive Ratio kaufen und tauschen.

Wenn meine Theorie stimmt (und das lässt sich ja heraus finden, z.B. in der Anleitung oder dem Werkstatthandbuch), dann bekommst du damit deine gewünscht höhere Leistung mit der längeren Übersetzung des G120. Musst dann halt nur noch herausfinden, wie du den Tacho wieder dazu bekommst, die korrekte Geschwindigkeit anzuzeigen.

Themenstarteram 4. September 2021 um 22:58

Ich danke Ihnen für die lange Geschichte. Ich habe diesen Thread gestartet, um Kommentare von jemandem zu erhalten, der dieses Auto bereits besitzt und die Leistung auf 175 PS erhöht hat. Geschichten wie "es scheint mir" sind nicht sinnvoll.

Dann kontaktiere doch mal die Tuner die das Versprechen und frage nach "Referenzadressen".

Vielleicht können die Dir Leute nennen, wo das Tuning bereits gemacht wurde und die zufrieden sind.

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 5. September 2021 um 05:19:27 Uhr:

Dann kontaktiere doch mal die Tuner die das Versprechen und frage nach "Referenzadressen".

Vielleicht können die Dir Leute nennen, wo das Tuning bereits gemacht wurde und die zufrieden sind.

Dank Datenschutz im Grunde ein unmögliches Unterfangen.

Aber wer weiß ... vielleicht nehmen die es ja nicht so genau.

Ich sag nur Darmstädter Luft. Google mal danach. Drüben im mazda forum gibt es einen langen thread darüber.

Der g120 Motor ist hardware technisch exakt der selbe wie der g165. Ist Fakt. Einziger Unterschied ist tatsächlich die Software. Macht auch kostentechnisch vom Hersteller Sinn nur eine Produktion vom Motor zu haben statt 2.

 

Drüben im forum gibt es einige Leute die sich das Auto auf den g165 haben freischalten lassen.

Die haben null Probleme (warum auch) und der sprit Verbrauch bleibt auch exakt der selbe solange man unter 4000rpm bleibt. Nur hat man eben die Reserve oberhalb für überholen, Autobahn, Spaß usw.

Einziger Unterschied zum g165 ab Werk ist dann tatsächlich das getriebe. In meinen Augen aber ein Vorteil weil das getriebe im g120 durch die längere Übersetzung spritsparender ist.

Zitat:

@J0k3rm4nn schrieb am 5. September 2021 um 09:37:43 Uhr:

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 5. September 2021 um 05:19:27 Uhr:

Dann kontaktiere doch mal die Tuner die das Versprechen und frage nach "Referenzadressen".

Vielleicht können die Dir Leute nennen, wo das Tuning bereits gemacht wurde und die zufrieden sind.

Dank Datenschutz im Grunde ein unmögliches Unterfangen.

Aber wer weiß ... vielleicht nehmen die es ja nicht so genau.

Wenn der Betreffende Kunde sich explizit als Referenz-Adresse bereit erklärt, sehe ich persönlich da keine Probleme!

Themenstarteram 5. September 2021 um 18:00

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 5. September 2021 um 05:19:27 Uhr:

Dann kontaktiere doch mal die Tuner die das Versprechen und frage nach "Referenzadressen".

Vielleicht können die Dir Leute nennen, wo das Tuning bereits gemacht wurde und die zufrieden sind.

Zitat:

@J0k3rm4nn schrieb am 5. September 2021 um 09:37:43 Uhr:

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 5. September 2021 um 05:19:27 Uhr:

Dann kontaktiere doch mal die Tuner die das Versprechen und frage nach "Referenzadressen".

Vielleicht können die Dir Leute nennen, wo das Tuning bereits gemacht wurde und die zufrieden sind.

Dank Datenschutz im Grunde ein unmögliches Unterfangen.

Aber wer weiß ... vielleicht nehmen die es ja nicht so genau.

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 5. September 2021 um 17:34:28 Uhr:

Zitat:

@J0k3rm4nn schrieb am 5. September 2021 um 09:37:43 Uhr:

 

Dank Datenschutz im Grunde ein unmögliches Unterfangen.

Aber wer weiß ... vielleicht nehmen die es ja nicht so genau.

Wenn der Betreffende Kunde sich explizit als Referenz-Adresse bereit erklärt, sehe ich persönlich da keine Probleme!

Es hat keinen Sinn, einige der Kommentare weiter zu lesen. Das Niveau einiger Aussagen ist peinlich niedrig. Katastrophe.

 

 

 

 

Die einzige Katastrophe hier, ist dein Tonfall.

Allein die Frage, ob du deinen Motor mit Chiptuning nicht zerstören wirst, disqualifiziert dich eigentlich schon für sinnvolle Diskussionen.

Ich kann nur aus der Vergangenheit berichten. Ich hatte den BN mit 120PS und habe im Oktober 2019 die Drosselung rausnehmen lassen (km Stand 18.550). Er hatte damit 165PS (nicht 175). Bis Ende Oktober 2020 kamen dann 12.000 weitere km dazu, ohne irgendwelche Probleme zu haben. Spritverbrauch blieb gleich, zu fahren war er halt um einiges spaßiger. Ob wirklich alles beim G165 gleich ist wie beim G120 weiß ich natürlich auch nicht. Aber ich habe mich, bevor ich das machen habe lassen, mit einigen anderen Besitzern des gechippten G120 ausgetauscht und bin eben zu dem Schluss gekommen, dass es da keine Probleme geben wird. Das hat sich schlussendlich dann auch so bestätigt.

Im Oktober 2020 gab es dann den Nachfolger, ansonsten könnte ich einen Erfahrungsbericht über einen noch längeren Zeitraum geben....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 BN 2.0 Skyactiv-G 120PS chiptuning