Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 Skyactive-X - Leasingrückgabe - Reparatur oder Wertminderung?

Mazda 3 Skyactive-X - Leasingrückgabe - Reparatur oder Wertminderung?

Mazda 3 4 (BP)
Themenstarteram 25. September 2023 um 8:52

Hallo zusammen,

nächstes Jahr im März muss ich meine geleasten Skyactive-X nach 4 Jahren Leasingdauer abgeben.

In den 4 Jahren habe sich einige "Schäden" angesammelt.

Meine Frage hier zu - alle Schäden reparieren lassen oder doch einfach nur die Wertminderung zahlen?

Soweit ich weiß, muss man nur 75% der Wertminderung maximal zahlen und die Mwst. wird darauf auch nicht erhoben, korrekt? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

1. Foto: Fahrerseite Innenseite. Dadurch passiert, dass die Tür zugeknallt wurde, als der Gurt an der Stelle lag.

2. Foto: Kleine Macke Fahrertür. Keine Ahnung, wie das passiert ist.

3. Foto: Sommerreifen als auch Felge hinten links beschädigt, aufgrund einer Bordsteinkante.

4. Foto: Kleine Macke Fahrertür (silbernes Bauteil)

5. Foto: Frontschütze vorne Rechts. Bordstein übersehen und drüber gefahren.

6. Foto: Felge vorne rechts beschädigt. Auch Bordsteinkante.

7. Foto: Links die Schutzschürze (oder wie man diese nennt) hat Macken.

8. Foto: Beide Vorderreifen sind an den Außen sehr stark abgefahren (Sommerreifen). Hinten nicht. Profiltiefe an sich passt aber noch. Komisches Phänomen, da ich tendenziell immer mehr Luft drinne habe, als der Hersteller angibt. Scharfe kurven fahre ich jetzt auch nicht.

Was würdet ihr sagen? Reparieren lassen? Wie würdet ihr die Kosten einschätzen. Eventuell ist hier etwas durch Smartrepair machbar?

Oder doch einfach den Wagen so abgeben und die Wertminderung zahlen? Auch hier vielleicht eure Einschätzung, wie hoch die Wertminderung grob sein könnte?

Zusatzinfo: Wagen hat ca. 62.000km stand heute runter. Bis zur Abgabe werde ich wohl im Bereich 70.000km - 72.000km liegen.

Vielen Dank.

Fahrerseite Innen
Fahrertür
Felge + Sommerreifen hinten links
+5
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wie sieht es denn aus wenn du den Wagen behältst und die Restsumme dem Händler zahlst??

Könnte am Ende günstiger sein.

Themenstarteram 25. September 2023 um 13:58

Sei laut dem Mazda Autohaus nicht möglich. Nach dieser Möglichkeit hatte ich nämlich schon nachgefragt.

Des Weiteren kriege ich nach der Abgabe sowieso einen Firmenwagen, von daher stellt sich die Frage auch gar nicht mehr. Aber danke :-)

Die an den Außenkanten abgefahrenen Reifen, sind wohl den häufigen Bordsteinüberfahrungen geschuldet.

Vorderachse vermessen lassen und anschließend die Räder von hinten nach vorn tauschen, oder dann gleich die Winterräder drauf machen.

Damit wird er ja bis März weiter genutzt.

Mit dem Reifen der einen Riss in der Flanke hat würde ich ungern weiterfahren.

Hallo,

MwSt. muss man immer zahlen.

Die Reifen müssen Sie neu machen. Könnte man also schon jetzt machen und bis zur Abgabe auf den neuen Reifen fahren.

Der Schaden am Stoßfänger muss gemacht werden. Müssen Sie mal mit nem Lackierer klären ob der neu muss oder ob man das Lackieren kann. (Matrixgrau ist unmöglich beizulakieren. Da muss der ganze Stoßfänger gemacht werden.)

Die Kratzer sind ermessenssache. Es gibt auch einen Kataloge von der Santander wo drin steht was ok ist und was nicht.

Viele Grüße

Soweit ich weiß sind kleinere Mikrokratzer in der Kulanz bei der Leasingrückgabe enthalten. Dass die Reifen nach 4 Jahren Leasing gewechselt werden müssen ist auch klar, bevor der Wagen wieder verkauft wird.

Von daher sehe ich persönlich bis auf 5. Foto: (Frontschütze vorne Rechts) nichts schlimmes was den Wert wesentlich mindern sollte.

Aber ich wäre jetzt selbst gespannt, was der Händler dazu sagt und wie kulant sie sind. Für mich sieht es nach ganz normalen Gebrauchsspuren nach 4 Jahren und 70k Kilometern aus (bis auf Foto 5).

Themenstarteram 28. November 2023 um 11:46

Hallo.

Ich war neulich zur letzten Inspektion bei Mazda und da wurde mir gesagt, dass sowohl vorne als auch hinten die Bremsen komplett gemacht werden müssen.

1200€ für den ganzen Spaß. Finde ich extrem teuer.

Anbei mal die Fotos von den hinteren Bremsen.

Durch mehrmals starkes Bremsen konnte ich schon einiges an Rost abkriegen. Daher habe ich den Werkstattter.in fpr die hinteren Bremsen erstmal abgesagt. Die vorderen wurden schon gemacht.

Was denkt ihr? Müssen die Bremsen im Vorfeld der Leasingrückgabe gemacht werden?

Danke!

20231128
20231128

Was kam eigentlich bei der Rückgabe raus @Solid924GER1909 ?

Musstest du was zahlen?

Rückgabe März 2024.;)

Zitat:

@Black Elise schrieb am 28. November 2023 um 13:34:54 Uhr:

Rückgabe März 2024.;)

Achso wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

Zitat:

@Solid924GER1909 schrieb am 28. November 2023 um 12:46:45 Uhr:

Hallo.

Ich war neulich zur letzten Inspektion bei Mazda und da wurde mir gesagt, dass sowohl vorne als auch hinten die Bremsen komplett gemacht werden müssen.

1200€ für den ganzen Spaß. Finde ich extrem teuer.

Anbei mal die Fotos von den hinteren Bremsen.

Durch mehrmals starkes Bremsen konnte ich schon einiges an Rost abkriegen. Daher habe ich den Werkstattter.in fpr die hinteren Bremsen erstmal abgesagt. Die vorderen wurden schon gemacht.

Was denkt ihr? Müssen die Bremsen im Vorfeld der Leasingrückgabe gemacht werden?

Danke!

Das zweite Bild sieht nicht gut aus, das würde ein TÜV auch beanstanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 Skyactive-X - Leasingrückgabe - Reparatur oder Wertminderung?