ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Maut auf Bundesstraßen

Maut auf Bundesstraßen

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 16:56

Da haben wirs, hat ja nicht wirklich lang gedauert bis zu dem Entschluß.

Jetzt kommen die Mautbrücken erst mal auch auf 4spurigen Bundesstraßen.

Entweder man darf sich jetzt für den Chef noch mehr durch kleine Ortschaften quälen oder aber man darf endlich wieder auf die Autobahn.

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2010 um 17:04

Ihr deutschen macht auch alles so kompliziert. So wie die CH dann ist Ruhe!

Maut übreall, sogar auf eigenen Gelände. Wir bezahlen über egal wo und wie sogar das Rückwärtsfahren wird gezählt. :D:D:D

 

Überlegt mal was für einen Aufwand ihr betrieben habt bei den Ein- u. Ausfahrten der Autobahnen.

Bei uns in der CH hast du das Gerät drin und fertig. Vorne an der Scheibe siehst man genau was geht und fertig.

 

Aber damals durfte es ja kein ausländisches Produkt sein, welches schon erprobt ist und erst noch gut funktioniert!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 12. Juni 2010 um 12:38

Aber dadurch könnt ihr ja einen Kunden in Deutschland überhaupt kein vergleichbares Angebot machen wie ein Unternehmer in einem anderen Land. Ihr müsst in Deutschland zahlen, und nochmnal in der Schweiz. Und dem Kunden ist es egal, ob er seine Ware jetzt mit einem schweizer oder Deutschem LKW bekommt...

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

Dann mach es doch so. Nur wenn dich dann die BAG anhält haste Pech gehabt. Denn du darfst erst auf die Bahn, wenn du eingebucht bist. Und das auch nur in dem auf dem Beleg angegebenen Zeitraum... Und so Sprüche wie "Ich wollte mich an der nächsten Raststätte einbuchen" lieben die. Dann bekommt der Chef seine Lieblings post.

Und das beste ist wenn auf einmal ein Stau kommt. Umbuchen oder Stornieren ist nicht, wenn die Zeit schon angefangen hat, selbst schon Probiert. Und einfach eine andere Strecke fahren darf man auch nicht...

Wenn es für dich so wenig Aufwand ist, dann mach es doch immer ohne maut gerät, und Fahr einfach auf die Autobahn ohne vorher gebucht zu haben. Auf Kurz oder lang wird es dann für deinen Chef richtig Teuer.

Ich weiß wie Kompliziert es immer ist wenn man sich einbuchen muss. Nix mit weniger als 1 Minute... Wenn man irgendwo fährt wo man den Namen der Auffahrt nicht genau kennt, sucht man sich erst einmal nen Wolf. Und wenn man im Internet nicht die Auffahrt exakt so schreibt wie die es haben funktioniert es auch nicht. Nix mit Fehlerkorrektur. Genauer Name der Abfahrt mit "-west" dahinter, oder es geht nix.

Ich weiß auch nicht warum du dich so Aufregst. Das System IST Scheiße, darüber braucht man nicht zu diskutieren, das wird dir jeder sagen... Das In Österreich ist das Einfachste. Auch für wechselnde Kennzeichen...

Dir wird doch das Vorgegebene Zeitfenster reichen ????

ich habe für eine Strecke von Regensburg nach Heilbronn 12Stunden zeit ja da wirste doch die 4,5stunden schaffen man darf halt nicht auf jedem Rasthof 12stunden Pause machen.

Du darfst auf die Autobahn fahren wenn du dann zurückbuchst, und das Zeitfenster runterziehst auf deine Start zeit.

Jetzt erzähl mir nicht du weist die Ausfahrten nicht!!!! das ist ganz allein deine eigene Schuld für so etwas gibts es Landkarten da steht jede ausfahrt einzeln drauf. Dann gibt man in das Gerät in der Tankstelle die ersten paar buchstaben ein und bekommt die Ausfahrten angezeigt, klickt sie an und gut. Vorher Kennzeichen, Achszahl, Schadstoffklasse anklicken, dann Noch die Startauffahrt (meistens vorgegeben man kann zwischen 2 Aus bzw Auffahrten wählen) und dann klickt man auf die Zahlungsart und zahlt und fertig ....

1minute ...

Natürlich musst du die Richtige Ausfahrt eingeben, wenn du bis Süd angibst aber bis Nord fährst fährst ja länger auf der Autobahn wie du bezahlt hast.

Ich hatte in den 2Wochen nie ein Problem mit meinem Zeitfenster wegen Stau.... Deswegen kann man auch die Zeiten verlängern die Vorgegeben werden .... :rolleyes:

Im Internet kannst es üben das du schneller wirst :p

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

Aber dadurch könnt ihr ja einen Kunden in Deutschland überhaupt kein vergleichbares Angebot machen wie ein Unternehmer in einem anderen Land. Ihr müsst in Deutschland zahlen, und nochmnal in der Schweiz. Und dem Kunden ist es egal, ob er seine Ware jetzt mit einem schweizer oder Deutschem LKW bekommt...

Das Schweizer Mautgerät wird glaube ich abgeschalten wenn es aus der Schweiz rausgeht bin mir jetzt da nicht sicher. Die Schweizer müssen ja auch an der Grenze angeben ob sie ein Mautgerät drin haben irgent was mit T ist es glaube ich heißt das ding.

am 12. Juni 2010 um 12:46

Ja da hast Du recht. Nur bezalht der Deutsche ja auch bei sich und bei uns.

 

Der schweizer Staat haut genügend Zoll drauf, auch beim deutschen Importeur. Da brauchst Du keine Angst haben.

Der CH Zoll macht manchmal mehr als sehr gute Geschäfte.

am 12. Juni 2010 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

Aber dadurch könnt ihr ja einen Kunden in Deutschland überhaupt kein vergleichbares Angebot machen wie ein Unternehmer in einem anderen Land. Ihr müsst in Deutschland zahlen, und nochmnal in der Schweiz. Und dem Kunden ist es egal, ob er seine Ware jetzt mit einem schweizer oder Deutschem LKW bekommt...

Das Schweizer Mautgerät wird glaube ich abgeschalten wenn es aus der Schweiz rausgeht bin mir jetzt da nicht sicher. Die Schweizer müssen ja auch an der Grenze angeben ob sie ein Mautgerät drin haben irgent was mit T ist es glaube ich heißt das ding.

Ja das Schweizer Gerät schaltet an der Grenze autom. ab. Da musst Du nichts machen, das geht autom.. Sieht auch jede Person ob es geklappt hat oder nicht, von aussen.

Wenn Du vor dem LKW stehst und das Gerät anschaust dann:

 

Es leuchtet:

oberer Balken = LKW solo

oberer Balken und senkrechter = LKW mit abgabepflichtigem Anhänger

oberer Balken und beide senkrechten = LKW mit nicht abgabepflichtigem Anhänger oder Heckkran oder ähnliches

oberer Balken und unterer = LKW solo, im Ausland bzw. Mautfrei unterwegs.

 

Bei nem Heckkran ist ja zusätzliche Beleuchtung erforderlich. Da das Tripon (Mautgerät) die Anhängererkennung über Blinker, Stop u. co (je nach dem) holt, gibt das Gerät Meldung sobald das Licht für den Heckkran angeschlossen wird.

 

 

 

 

Aber dann muss das Schweizer gerät ja auch irgent wie Sateliten verbindung haben wenn es Automatisch abschaltet. Es ist ja auch mit an die Fahrzeugelektrik eingebunden (habe bei Daimler schon mal die Vorrüstung dafür gesehen)

am 12. Juni 2010 um 16:22

Ja Du hast alle ca. 50km so nen Balken und dort wird dem Gerät was gesendet. Aber was genau weiss ich nicht.

Das Gerät bemerkt, dass sich etwas bewegt, geschüttelt wird aber es wird keine Impulszahl gesandt. Da kann was nicht stimmen....

am 12. Juni 2010 um 18:59

Mit den Mautterminals kann es sein, das dort die entsprechenden auffahrten schon drin sind, wenn ich aber nun einen LKW bei einem Kunden Hole, dann kenne ich in der Regel den Name der Auffahrt nicht. Ich wüsste auch nciht warum ich jeder auffahrt in Deutschland kennen soll. Und Wenn man im Internet nicht die absolut Korrekte Adresse mit richtiger schreibweise eingibt funktioniert es einfach nicht. Es wird einem dann auch kein alternativ vorschlag oder sowas gemacht.

Wenn ich im Navi auf der Karte nach der Auffahrt gucke, stehen da keine Namen. Man muss dann gucken wie der Ort heist wo die Auffahrt liegt. Und dann muss man diesen halt angeben.

Jedes andere System hat eine korrektur hilfe, oder vorschläge wie bei der Bahn, oder in Routenplanern. Warum geht das bei Toll Collect nicht?

Für Ausländer stelle ich mir das noch schwieriger vor. Man stelle sich vor wir müssten solch ein Polniches Maut Terminal bedienen, und Polniche Auffahrten eingeben etc. ziemlich Praxistauglich....

Die Mautterminals haben verschiedene Sprachen drauf.

Auf der Karte stehen die Namen der einzelnen Auffahrten, Wenn man beim Navi nahe genug ran zoomt stehen die dort auch.

Und nochmals, wenn du dich an einem Terminal einbuchst sind meist die Nächstegelegenen Autobahnauffahrten schon eingegeben und du brauchst nur ncoh deine Ziel Abfahrt eingeben die du dir Vorher anhand einer LANDKARTE rausgesucht hast.

 

Das mit deim Internet ist das selbe, ich rufe mein Disponenten an und sage ich fahre XY auf und fahre bis nach xy basta. Stellt euch doch nicht so an wie die letzten Kesselflicker ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Maut auf Bundesstraßen