ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Matte Scheinwerfer

Matte Scheinwerfer

Mercedes ML W163
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 9:48

Hallo zusammen,

ich habe ein problem mit meinen Scheinwerfern, und zwar habe ich den Mopf Bj 2002 einen ML 270 CDI ein Top Wagen nur mal so nebenbei.

Aber nun zum Problem meine Scheinwerfer werden immer Matter an der Scheibe beide seiten wirklich nicht schön.

Wie bekomm ich das weg ???

Kann mir da jemand helfen einen Tip ...

Polieren oder anschleifen ??? keine ahnung bitte um Hilfe...

Viele Grüsse und weiter so hier in dem Forum waren schon viele hilfreiche Themen da echt super

Beste Antwort im Thema
am 10. Oktober 2012 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von mesi3007

....ich habe ein problem mit meinen Scheinwerfern.....werden immer Matter an der Scheibe beide seiten wirklich nicht schön.

Wie bekomm ich das weg ???....Polieren oder anschleifen ???....

Hallo Mesi,

gleiches Problem hatte ich auch. Von oberen Rand her wurde es immer schlimmer bis dann mitten auf den Streuscheiben matte/ raue Stellen waren...

Ich hab' mich dann mal umgehört, was neue Scheinwerfer kosten, alternativ neue Steuscheiben. Aber die Sache mit Scheinwerfer in den Backofen legen, den Dichtkleber aufweichen etc. war mir dann doch zu heikel. (wo auch nur die Streuscheiben neu hergekommen?)

Also was tun? Da ich US-Scheinwerfer habe und es fast unmöglich ist entsprechende Austauschteile in neuwertigem Zustand in D zu bekommen, andererseits mich aber der freundliche Mensch beim Service darauf hinwies, dass der ML so nicht mehr durch den TÜV käme, hatte ich genau zwei Möglichkeiten: 1. Komplettaustausch oder 2. "Restaurierung".

Ich habe mich für zweite Möglichkeit entschieden, also erstmal die "Zutaten" besorgt, sprich Schleifpapier (600, 800, 1200, 2500er), einen Schleif-/ Polieraufsatz für den Akkuschrauber und last but not least einen guten Kunststoffrestorer (PlastX von Meguiar's).

Scheinwerfer ausgebaut und los gings. Erstmal richtig gereinigt, und dann zunächst trocken mit 600er Papier geschliffen.

Kostet schon enorm Überwindung, die teuren Dinger mal eben abzuschmirgeln... aber ok, ich hab's vorher mal woanders getestet und es ging gut. Es gab also kein Zurück mehr.

Weitere Schleifvorgänge (von Hand mit flexiblem Schleifblock) folgten, dann aber nass. Das Ergebnis siehst Du in den angehängten Bildern. (vorher-mittendrin-danach).

Nachdem das 2500er Papier durch war, schön abgewaschen, trocknen lassen und dann das PlastX drauf. Erst per Hand eingerieben, paar Minuten gewartet und dann mit Akkuschrauber glasklar poliert.

Das Ergebnis überzeugt, die Scheinwerfer sind wieder glasklar! (auf dem letzten Bild wirken sie noch etwas matt, liegt aber am Foto. Sie sind ehrlich wahr, absolut klar!

Nachteil der ganzen Aktion: Du schleifst den UV-Schutz runter. (merkt man an dem weißen Zeug was während der Schleifvorgänge runterkommt). In anderen Foren habe ich lesen, dass die Scheinwerfer jetzt schneller wieder anlaufen sollen. Ich habs vor 3 Monaten gemacht und noch sind sie absolut wie am ersten Tag. Ich gebe aber zu, dass ich sie auch danach mit Hartwax versiegelt habe....vielleicht hilfts ja ;)

Ach ja, und noch eins: Ich habe während des Abschleifens noch kleinere Steinschläge von den Streuscheiben weitestgehend beseitigt, ebenso kleinere Kratzer. ;)

Ich bin also sehr zufrieden, obs nun Langzeitwirkung hat oder doch eher in regelmäßigen Abständen wiederholt werden müsste, wird sich zeigen.

Gruß

Matt

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Olá,

einfach bei Youtube eingeben, da findest ein paar Anleitungen.

Wie in Karate-Kid:

Abschleifen, polieren, abschleifen, polieren...

Geht prima wenn man Zeit und das nötig Material zu Hause hat.

Ciao

Josh

am 10. Oktober 2012 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von mesi3007

....ich habe ein problem mit meinen Scheinwerfern.....werden immer Matter an der Scheibe beide seiten wirklich nicht schön.

Wie bekomm ich das weg ???....Polieren oder anschleifen ???....

Hallo Mesi,

gleiches Problem hatte ich auch. Von oberen Rand her wurde es immer schlimmer bis dann mitten auf den Streuscheiben matte/ raue Stellen waren...

Ich hab' mich dann mal umgehört, was neue Scheinwerfer kosten, alternativ neue Steuscheiben. Aber die Sache mit Scheinwerfer in den Backofen legen, den Dichtkleber aufweichen etc. war mir dann doch zu heikel. (wo auch nur die Streuscheiben neu hergekommen?)

Also was tun? Da ich US-Scheinwerfer habe und es fast unmöglich ist entsprechende Austauschteile in neuwertigem Zustand in D zu bekommen, andererseits mich aber der freundliche Mensch beim Service darauf hinwies, dass der ML so nicht mehr durch den TÜV käme, hatte ich genau zwei Möglichkeiten: 1. Komplettaustausch oder 2. "Restaurierung".

Ich habe mich für zweite Möglichkeit entschieden, also erstmal die "Zutaten" besorgt, sprich Schleifpapier (600, 800, 1200, 2500er), einen Schleif-/ Polieraufsatz für den Akkuschrauber und last but not least einen guten Kunststoffrestorer (PlastX von Meguiar's).

Scheinwerfer ausgebaut und los gings. Erstmal richtig gereinigt, und dann zunächst trocken mit 600er Papier geschliffen.

Kostet schon enorm Überwindung, die teuren Dinger mal eben abzuschmirgeln... aber ok, ich hab's vorher mal woanders getestet und es ging gut. Es gab also kein Zurück mehr.

Weitere Schleifvorgänge (von Hand mit flexiblem Schleifblock) folgten, dann aber nass. Das Ergebnis siehst Du in den angehängten Bildern. (vorher-mittendrin-danach).

Nachdem das 2500er Papier durch war, schön abgewaschen, trocknen lassen und dann das PlastX drauf. Erst per Hand eingerieben, paar Minuten gewartet und dann mit Akkuschrauber glasklar poliert.

Das Ergebnis überzeugt, die Scheinwerfer sind wieder glasklar! (auf dem letzten Bild wirken sie noch etwas matt, liegt aber am Foto. Sie sind ehrlich wahr, absolut klar!

Nachteil der ganzen Aktion: Du schleifst den UV-Schutz runter. (merkt man an dem weißen Zeug was während der Schleifvorgänge runterkommt). In anderen Foren habe ich lesen, dass die Scheinwerfer jetzt schneller wieder anlaufen sollen. Ich habs vor 3 Monaten gemacht und noch sind sie absolut wie am ersten Tag. Ich gebe aber zu, dass ich sie auch danach mit Hartwax versiegelt habe....vielleicht hilfts ja ;)

Ach ja, und noch eins: Ich habe während des Abschleifens noch kleinere Steinschläge von den Streuscheiben weitestgehend beseitigt, ebenso kleinere Kratzer. ;)

Ich bin also sehr zufrieden, obs nun Langzeitwirkung hat oder doch eher in regelmäßigen Abständen wiederholt werden müsste, wird sich zeigen.

Gruß

Matt

Oder so wie hier.

http://www.youtube.com/watch?v=8PEjJTuqJfw&feature=related

Es schein tatsächlich zu funktionieren.

Es gibt dann noch einen 2 Komponentenlack. War in einem ösifilm zu sehen. Damit haben die den Scheinwerfer lakiert damit er eine Schlagfeste Oberfläche bekommt.

Hier der Ösifilm: http://www.youtube.com/watch?v=j0Y52OKQ5tc

Sollte ich auch mal machen.

es ist nicht immer zwingend erforderlich, das ganze mit Schleifpapier zu machen. Dazu reicht auch eine Politur der Körnung 2500 (Feinschleifpaste) und einem Polierschwamm oder noch besser wer hat eine Poliermaschine mit hartem Polierpad.

 

Selber reinige ich meine Scheinwerfer immer mit einer 2500er Politur mit der Poliermaschine und versiegle diese im Anschluss. Sollte mal mehr erfoderlich sein, so greife ich dann auch mal zur Grobschleifpolitur.

 

Wie gesagt, jeder hat da sein Rezept für solche Dinge ;)

Hallo,

ich kannte dieses Problem bereits von meinen Ww.-Fenstern und

hatte da noch ein Poliermittel aus dem Campingladen.

Jetzt begann dieses Problem auch mit den Augen meines Dicken.

Unter leichtem bis mittleren Druck und einem weichen Lappen trug

ich dieses Mittel auf. Anschließend habe ich mittels einer Polierscheibe

als Bohrmaschinenvorsatz poliert. Der Erfolg hat sich eingestellt und

auch ich habe mit einem Hartwachs wieder versiegelt

Gruß

koosy12

am 11. Oktober 2012 um 9:45

Damit die Kunstsoffscheiben nicht ermatten und verspröden, ist Kontakt mit Alkohol - ich meine jetzt die Scheinwerfer - zu vermeiden. Das bedeutet:

- Keine Reinigung mit haushaltsüblichem Glasreiniger

- Wenn das Fahrzeug Scheinwerfereinigungsanlage hat: Keinen Spiritus in die Scheibenwaschanlage geben

 

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 15:40

hmmm dann werde ich das mal testen ... Danke an alle.

Zitat:

Original geschrieben von kohl33

Oder so wie hier.

http://www.youtube.com/watch?v=8PEjJTuqJfw&feature=related

Es schein tatsächlich zu funktionieren.

Es gibt dann noch einen 2 Komponentenlack. War in einem ösifilm zu sehen. Damit haben die den Scheinwerfer lakiert damit er eine Schlagfeste Oberfläche bekommt.

Hier der Ösifilm: http://www.youtube.com/watch?v=j0Y52OKQ5tc

Sollte ich auch mal machen.

Hallo zusammen,

hat jemand nähere Informationen zu den angeführten "2 Komponentenlack" ?. Damit meine ich konkreten Namen und evtl. auch eine Bezugsquelle (wie z. B. beipielhaft Autor "mattsml", der das verwandte und in diesem Fall bekannte Markenprodukt nennt).

Oder gibt es andere Möglichkeiten den durch die notwendige Schleiferei abgeschliffenen UV-Schutz wieder mit anderen Mitteln relativ dauerhaft aufzubringen?

Grüße kallinichda

Zitat:

Original geschrieben von kallinichda

Hallo zusammen,

hat jemand nähere Informationen zu den angeführten "2 Komponentenlack" ?. Damit meine ich konkreten Namen und evtl. auch eine Bezugsquelle (wie z. B. beipielhaft Autor "mattsml", der das verwandte und in diesem Fall bekannte Markenprodukt nennt).

hier solltest du alle Information bekommen

www.motipdupli.de/index.php

oder hier

www.spraymax.de/fileadmin/download/spraymax/spraymax_tmb/TMB129_D.pdf

Hallo cleanfreak1,

danke für die Info. Damit kan man sich gut weiterhelfen.

Grüße kallinichda

zum Thema matte Scheinwerfer, da hat Sonax jetzt eine Politur am Markt "Headlight Polish". Selber habe ich die auch mal angewendet für mein kleines Problem das ich am Scheinwerfer hatte (siehe Blog)

Ich hab da bis jetzt immer Meguiar's genommen. Klick Und dann zur Versiegelung Klick

Deine Antwort
Ähnliche Themen