ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Matrix LED und die LKW - Fahrer

Matrix LED und die LKW - Fahrer

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 23:17

Hallo zusammen,

ich bin grundsätzlich mit den Matrix LED Scheinwerfern super zufrieden. Die Ausleuchtung ist klasse, das Ausblenden anderer Fahrzeuge ist meist zuverlässig.

Trotzdem werde ich relativ oft von entgegenkommenden LKW auf der Autobahn angeblinkt. Irgendwie beschäftigt mich das, da ich zu wenig "ist nicht mein Problem" bin, um das zu ignorieren.

Bin ich der Einzige mit dieser Erfahrung? Für den saftigen Aufpreis ärgert mich das schon etwas.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. August 2015 um 8:47

Ich bin gestern Nacht noch einmal eine sehr lange Strecke über 4 Stunden Autobahn und Landstraße gefahren. Matrix war die ganze Zeit eingeschaltet und ich wurde nicht einmal angeblinkt.

Aufgefallen ist mir, dass auf dem Autobahnstück, bei dem ich die negativen Erfahrungen auf wenigen km machte, eine quasi doppelt so hohe Leitplanke montiert ist. Diese ist so hoch, dass ich weder andere Scheinwerfer noch Autos sehe.

Dann ist es natürlich logisch, dass das System die dunklen LKW Fahrerkabinen anleuchtet, da es ja auch keine Scheinwerfer sehen KANN.

Fazit der Geschichte: Das Matrix LED Licht ist eine fantastische Technik, ich möchte nie mehr darauf verzichten und sie ist wirklich zuverlässig. Mein Vater hat in seinem q5 die Fernlichtautomatik, die nur für das automatische Ein- und Ausschalten zuständig ist. Die ist absoluter Schrott bei wirklichem Verkehr.

Das Matrix Led kann man in 99% der Fälle vergessen und es erledigt leise seine Arbeit. Es ist ein Genuss den LED Punkten bei der Arbeit zuzusehen.

Ich bin jetzt wieder zufrieden und kann jedem nur empfehlen die Matrix zu ordern. Es ist wirklich das Geld wert.

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

hmmm, kann ich nicht feststellen ...

Ich nutze Matrix-LED und auch die Fernlichtautomatik regelmässig auf der Autobahn und bin noch NIE auf eine Blendung hingewiesen worden.

am 28. Juli 2015 um 6:47

Schließe mich Simineon da an. Fahre täglich Autobahn auch mit der FA und ich wurde noch nie draufhingewiesen. Vielleicht ist es am besten, wenn Du zum Freundlichen fährst und mal die Einstellung checken lässt? Fahre am Wochenende auch öfters in "Kolonne" . Auch da bisher überhaupt kein Feedback, dass sich jemand geblendet gefühlt hat.

Ist es wirklich ein Aufblenden oder kann es ggf. damit verwechselt werden, wenn ein LKW mal durch ein Schlagloch oder über einen kleinen "Hubbel" fährt?

Hatte auf meiner ehemaligen Stammautobahn auch immer das Gefühl, dass mir überholte LKW aufblenden. Immer an der selben Stelle. Als ich dort selbst mal auf der rechten Spur gefahren bin, war da eine extreme Unebenheit, drum sah es immer nach kurzer Lichthupe aus ;)

Also ich hatte das neulich auch auf der A61 von 2-3 LKWs von der Gegenseite und mal auf der Bundesstraße beim Überholen eines LKWs... Ich denke, wenn durch die Mittelleitplanke und ggf. Sträucher etc. die Hauptscheinwerfer des entgegenkommenden Fahrzeugs verdeckt sind, kommt das System sicherlich an seine Grenzen. Ist denke ich nachvollziehbar, dadurch das LKW Fahrer recht hoch sitzen und vielleicht das Fahrerdach schlecht oder nicht beleuchtet ist. Wenn man das Matrix LED Licht nicht gewohnt ist, ist es schon verdammt hell.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 12:30

Zitat:

@fromit schrieb am 28. Juli 2015 um 11:05:59 Uhr:

Also ich hatte das neulich auch auf der A61 von 2-3 LKWs von der Gegenseite und mal auf der Bundesstraße beim Überholen eines LKWs... Ich denke, wenn durch die Mittelleitplanke und ggf. Sträucher etc. die Hauptscheinwerfer des entgegenkommenden Fahrzeugs verdeckt sind, kommt das System sicherlich an seine Grenzen. Ist denke ich nachvollziehbar, dadurch das LKW Fahrer recht hoch sitzen und vielleicht das Fahrerdach schlecht oder nicht beleuchtet ist. Wenn man das Matrix LED Licht nicht gewohnt ist, ist es schon verdammt hell.

Genau das denke ich auch. Es war immer solch eine Situation, bei der die Leitplanke mit Sträuchern Versehen war und die Scheinwerfer der entgegenkommenden LKW nicht sichtbar waren. War dann schön zu beobachten, wie der Innenraum der Fahrerkabine ausgeleuchtet wird haha.

Was ich dann nur nicht verstehe ist, wie manche Hunderte km Autobahn fahren können ohne ein einziges Mal zu blenden. Habt ihr andere Autobahnen bei denen nur eine niedrige Leitplanke ohne Sträucher etc. vorhanden sind?

Ich habe hier im Ruhrgebiet die gleichen Erfahrungen gemacht. Bei teilweise sehr dichten Büschen in der Mittelleitplanke, erkennt das System entgegenkommende LKW nicht und blendet dann auch nicht ab. In dem Fall hilft dann nur vollständig manuell abzublenden. Auch habe ich bei meiner Probefahrt mit Matrix-LED festgestellt, dass das System bei Regen auch vorausfahrende Fahrzeuge wesentlich später erst erkennt.

am 28. Juli 2015 um 13:27

Wie sich das anhört ist das aber eher ein Problem des FA und hat nicht unbedingt was mit den Matrix zu tun. Das fehlende oder späte abblenden würde genauso mit allen anderen Scheinwerfertypen passieren wenn Ihr die FA benutzt.

Würde ich jetzt zumindest mal behaupten. Ich komme auch aus dem Ruhrgebiet und mir ist es bisher, vielleicht durch Glück, noch nicht passiert. Bzgl. des Regens: habe ich jetzt noch nicht so drauf geachtet, aber solange er es noch früh genug abblendet, also ohne jemanden blind zu machen, ist doch alles gut ;)

Wenn man das hier liest kann man nachvollziehen, dass in den USA Matrixlicht und ähnliche bewegtes-Licht-Bauarten grundsätzlich nicht zugelassen sind.

Meiner hat absichtlich nur LED ohne Matrix und ohne diesen Fernlichtautomaten, denn der ist schon in unserem Golf schrottig und absolut nicht zu gebrauchen, weil er immer zu spät abblendet und ich bei jedem Gegenverkehr bereit bin, seine Arbeit zu übernehmen.

Mir ist da lieber, ich weiß, ich muss das Abblenden übernehmen als immer darauf zu warten, bis/ob es der Automat auch geschnallt hat, dass da was entgegen kommt.

Für mich ist Matrix noch lange nicht ausgereift (siehe auch die Beiträge von nicht ausgeleuchteten Bereichen zwischen Abblendlicht- und Fernlichtkegel hier) und außerdem sind die Lastwagenkabinen wirklich ein - für Matix unerkennbares - Problem.

PS. Fußgänger auch, denn die leuchten auch nicht...

Bei der Autozeitung gibt es aktuell einen Test bezüglich moderner Scheinwerfer bei KFZ. Hier hat der Audi TT mit LED-Matrix den Test gewonnen.

Hier wird darauf hingewiesen das bei entgegenkommenden und vorausfahrenden Verkehr keine Blendung auftritt und das das System vorbildlich funktioniert. Nur Fußgängerblendung wird kritisiert, das betrifft aber alle Scheinwerfer Systeme.

Ich habe das System auch in meinem TT und bin sehr zufrieden damit, kein vergleich zum alten Fernlichtassistenten im A5 Cabrio das ich vorher hatte.

hier mal was interessantes, wie ich finde.

mir hat vorhin ein auto lichthupe gegeben aus ca. 200-300 m Entfernung.

vielleicht 5 sekunden vorher hatte ich vom normalen led-licht auf automatik umgestellt (am lichtschalter) um das matrix-led nutzen zu können. matrix led geht ja nur in der lichtschalterstellung "auto".

ich befürchte, dass wenn man während dem fahrbetrieb vom normalen led-licht am lichtschalter auf die automatik-lichtfunktion schaltet, dass das matrix einige zeit braucht um sich zu "kalibrieren"/auszurichten. so nenne ich es mal.

das ist mir jetzt 2-3 mal aufgefallen. da gabs jedesmal vom entgegenkommenden eine lichthupe.

ich könnte natürlich den lichtschalter auf automatik lassen, möchte aber gerne das licht noch selbst steuern und auch nicht immer das coming/leaving-home anhaben.

Man müsste das mal mit einem anderem TT Fahrer testen. Mir ist meines Wissens nach noch nie ein anderer Matrix Fahrer entgegen kommen. Allgemein, sieht man den TT ja (zum Glück) nicht so oft im Straßenbild... zumindest hier in Köln.

Themenstarteram 13. August 2015 um 8:47

Ich bin gestern Nacht noch einmal eine sehr lange Strecke über 4 Stunden Autobahn und Landstraße gefahren. Matrix war die ganze Zeit eingeschaltet und ich wurde nicht einmal angeblinkt.

Aufgefallen ist mir, dass auf dem Autobahnstück, bei dem ich die negativen Erfahrungen auf wenigen km machte, eine quasi doppelt so hohe Leitplanke montiert ist. Diese ist so hoch, dass ich weder andere Scheinwerfer noch Autos sehe.

Dann ist es natürlich logisch, dass das System die dunklen LKW Fahrerkabinen anleuchtet, da es ja auch keine Scheinwerfer sehen KANN.

Fazit der Geschichte: Das Matrix LED Licht ist eine fantastische Technik, ich möchte nie mehr darauf verzichten und sie ist wirklich zuverlässig. Mein Vater hat in seinem q5 die Fernlichtautomatik, die nur für das automatische Ein- und Ausschalten zuständig ist. Die ist absoluter Schrott bei wirklichem Verkehr.

Das Matrix Led kann man in 99% der Fälle vergessen und es erledigt leise seine Arbeit. Es ist ein Genuss den LED Punkten bei der Arbeit zuzusehen.

Ich bin jetzt wieder zufrieden und kann jedem nur empfehlen die Matrix zu ordern. Es ist wirklich das Geld wert.

Ich habe im Moment auch wieder einen Vorführer vor der Tür stehen mit Matrix und bin gestern Nacht damit rumgefahren. Auf der Landstraße funktionierte das System absolut vorbildlich und einwandfrei, auf der Autobahn wurde ich zwei mal angeblinkt von LKW-Fahrern. Wobei ich dazu sagen muss, dass das ich auf der Autobahn unterwegs war, wo der Bewuchs zwischen den Leitplanken ziemlich dicht und hoch war. Die Gegebenheiten waren also vergleichbar mit der hohen Leitplanke, die Plakatdieb erwähnt.

am 13. August 2015 um 20:20

Was mir an Matrix nicht gefällt, ist das extreme Blenden von Autobahnschildern. Das ist mir ne Nummer zu grell. Ansonsten alles top!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Matrix LED und die LKW - Fahrer