ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. massives Motorruckeln bei meinem 325i E90

massives Motorruckeln bei meinem 325i E90

Themenstarteram 13. April 2010 um 18:56

Tag Leute,

mein E90 325i macht Probleme beim Kaltstart. Der Motor startet, die Drehzahl schwankt kurz und danach geht der Motor aus. Beim zweiten Start ruckelt der Motor wieder kurz bleibt aber an. Das Problem ist mir bis jetzt nur aufgefallen, wenn der Wagen eine Zeit lang stand. Bin nicht ganz blöde was Autos und Motoren angeht, kann mir gut vorstellen das es was mit Zündanlage, Luftzufuhr oder Kraftstoffzufuhr zu tun haben könnte. Ich wollte nur hier mal nachfragen ob jemand das selbe Problem hat oder hatte, und ob man es selber ohne großen Kostenaufwand beheben kann.

Die Leerlaufdrehzahl ist nach einigen Betriebsminuten konstant bei 600. Bei Motorstart steigt sie bis auf 1500 hoch, fällt ruckelnd (Motorblubbern) wieder ab und der Motor geht schließlich aus. Beim zweiten Versuch wie gesagt das Gleiche nur diesmal bleibt der Motor an. Dieses Problem tritt leider nur sporadisch auf. Mal schlimmer mal weniger schlimm. Das Diagnosegerät spuckt keine Fehlermeldungen aus.

 

Ich habe bereits alle inspektionsrelevanten Teile erneuert. Neue Zündkerzen, neuer Luftfilter, frischer Ölwechsel. Das Problem besteht weiterhin.

Der Fehlerspeicher zeigt bzgl. des Nockenwellensensors keinen Fehler an, nur falls einer auf die Idee kommt Ich habe ausserdem alle Zündkabel sowie die Zündspulen kontrolliert, sind alle tip top.

Bin ratlos...

könnte es evtl. an der Nockenwellensteuerung liegen?

 

zum Fahrzeug:

E90 325i (2.5l Maschine) Baujahr 09/2005, ca. 90000km (Problem besteht seit ca. 20000km) - Serienzustand

 

Freue mich auf Eure Antworten.

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Und schon wieder eine HDP

 

Hatte ähnliche Symtome

 

Bin gespannt was bei der Suche herauskommt

 

Wenns die HDP ist - wird auf Kulanz gewechselt

 

Gruß

odi

Ich gehe jetzt auch einfach mal davon aus das du Ostdeutscher bist ;-).

 

Ist immerhin das gleiche vorurteil wie du verbreitest...

 

Wär ab und an auch mal schön wenn jemand die Beiträge liest. Der TE hat noch einen Sauger.

 

gretz

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Und schon wieder eine HDP

 

Hatte ähnliche Symtome

 

Bin gespannt was bei der Suche herauskommt

 

Wenns die HDP ist - wird auf Kulanz gewechselt

 

Gruß

odi

Ich gehe jetzt auch einfach mal davon aus das du Ostdeutscher bist ;-).

 

Ist immerhin das gleiche vorurteil wie du verbreitest...

 

Wär ab und an auch mal schön wenn jemand die Beiträge liest. Der TE hat noch einen Sauger.

 

gretz

Und Du bist dann wahrscheinlich ein Ostfriese, richtig? "Der TE hat noch einen Sauger"! Was denkst Du denn, was der N53, also der Direkteinspritzer mit HDP, ist? Vielleicht kein Sauger, sondern ein Turbo oder gar Kompressor?

 

Wär ab und an auch mal schön, wenn jemand sein Hirn einschaltet, bevor er hier sein Unwissen ausbreitet.

am 4. August 2010 um 5:16

Zitat:

Original geschrieben von Frazen

Also anspringen und ruhig im Stand

laufen bei 600 U/min ist auch im

kalten Zustand kein Problem.

Habe ebenfalls den 2,5L und hier missfällt mir die

"unharmonische" Gasannahme und der unruhige

Lauf unterhalb von 3000 U/min auf den ersten

3 - 5 Kilometern.

Die schwankende Drehzahl tritt sowohl

im Voll- wie auch im Teillastbetrieb auf.

Laufleistung 65Tkm, EZ 04/06

Eventuell gleiche Problematik?

JA!!!!

Wie HIER auch schonmal angesprochen...

Springt gut an, Drehzahl OK, aber sehr nervöse Gasannahme und unruhiger Lauf unter 3000 RPM! Könnte mir vorstellen, dass das auch Anzeichen für die Probleme des Themenstarters sind... :(

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

Ich gehe jetzt auch einfach mal davon aus das du Ostdeutscher bist ;-).

 

Ist immerhin das gleiche vorurteil wie du verbreitest...

 

Wär ab und an auch mal schön wenn jemand die Beiträge liest. Der TE hat noch einen Sauger.

 

gretz

Und Du bist dann wahrscheinlich ein Ostfriese, richtig? "Der TE hat noch einen Sauger"! Was denkst Du denn, was der N53, also der Direkteinspritzer mit HDP, ist? Vielleicht kein Sauger, sondern ein Turbo oder gar Kompressor?

 

Wär ab und an auch mal schön, wenn jemand sein Hirn einschaltet, bevor er hier sein Unwissen ausbreitet.

ja klar hat der TE einen Sauger... einen Saugrohreinspritzer, der ander hingegen einen Direkteinspritzer.

 

Weiste was der unterschied ist??

 

Das zu der differenzierung auch noch eine aufladung erfolgen kann dürfte dir ja auch klar sein...

 

Aus dem Kontext N52 und N53 ist wohl allen anderen klar gewesen das sich der Sauger aufs Benzin bezieht und die Einspritztechnik. Nur du denkst dabei an die aufladung ;-).

 

Das mit dem Hirn kann ich da auch zurückgeben...

 

gretz

 

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

 

 

Und Du bist dann wahrscheinlich ein Ostfriese, richtig? "Der TE hat noch einen Sauger"! Was denkst Du denn, was der N53, also der Direkteinspritzer mit HDP, ist? Vielleicht kein Sauger, sondern ein Turbo oder gar Kompressor?

 

Wär ab und an auch mal schön, wenn jemand sein Hirn einschaltet, bevor er hier sein Unwissen ausbreitet.

ja klar hat der TE einen Sauger... einen Saugrohreinspritzer, der ander hingegen einen Direkteinspritzer.

 

Weiste was der unterschied ist??

 

Das zu der differenzierung auch noch eine aufladung erfolgen kann dürfte dir ja auch klar sein...

 

Aus dem Kontext N52 und N53 ist wohl allen anderen klar gewesen das sich der Sauger aufs Benzin bezieht und die Einspritztechnik. Nur du denkst dabei an die aufladung ;-).

 

Das mit dem Hirn kann ich da auch zurückgeben...

 

gretz

Du paulst hier die Leute an, weil sie Deiner Meinung nach die Beiträge nicht richtig lesen. Mach das doch bitte zuerst mal selber. Der TE hat mit keiner Silbe explizit einen N52 genannt und der Teilnehmer mit der HDP nicht den N53. Man muss sich mit den BMW-Motoren schon etwas auskennen, um zu wissen, dass ein 325 mit 2,5 l einen N52 hat, hingegen ein 325 mit 3,0 l einen N53.

 

Und bezüglich der Sauger und Einspritzung verbreitest Du hier schon wieder Unsinn (und stellst mein Wissen, ohne mich zu kennen, in Frage). Dann lass Dir das hier mal von einem Motorenentwickler ganz langsam erklären:

Ein Motor braucht zur Verbrennung im Wesentlichen zwei Dinge: Luft und Kraftstoff. Beim Ottomotor gibt es jeweils zwei mögliche Verfahren, um den Motor damit zu versorgen:

 

Er saugt durch die Abwärtsbewegung des Kolbens die benötigte Verbrennungsluft selber an. In diesem Fall spricht man von einem Sauger (oder besser: Saugmotor). Im anderen Fall wird dem Motor die Luft per Überdruck zugeführt. Hierfür werden üblicherweise Turbolader oder Kompressoren eingesetzt. Bezüglich der Luftführung unterscheiden wir also zwischen Saugmotoren und aufgeladenen Motoren.

 

Beim Benzin wiederum gibt es die Möglichkeit, es ins Saugrohr vor das (meistens) geschlossene Einlassventil zu spritzen. Dort hat es Zeit, zu verdampfen. Wie zu vermuten, nennt man das einen Saugrohreinspritzer. Alternativ wird der Kraftstoff direkt in den Brennraum eingespritzt. Richtig, ein Direkteinspritzer!

 

Daraus ergeben sich vier mögliche Kombinationen:

Saugmotor mit Saugrohreinspritzung (z.B. N52)

Saugmotor mit Direkteinspritzung (z.B. N53)

Aufgeladener Motor mit Saugrohreinspritzung

Aufgeladener Motor mit Direkteinspritzung (z.B. N54)

 

Und versuche nie wieder, mir etwas über Motoren zu erzählen.

Im Baujahr 9/2005 gab es nur den N52B25 und B30.

Die Leute im Board wissen das, denke ich ;)

Keinen Grund, deswegen einen Kleinkrieg zu starten.

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

ja klar hat der TE einen Sauger... einen Saugrohreinspritzer, der ander hingegen einen Direkteinspritzer.

 

Weiste was der unterschied ist??

 

Das zu der differenzierung auch noch eine aufladung erfolgen kann dürfte dir ja auch klar sein...

 

Aus dem Kontext N52 und N53 ist wohl allen anderen klar gewesen das sich der Sauger aufs Benzin bezieht und die Einspritztechnik. Nur du denkst dabei an die aufladung ;-).

 

Das mit dem Hirn kann ich da auch zurückgeben...

 

gretz

Du paulst hier die Leute an, weil sie Deiner Meinung nach die Beiträge nicht richtig lesen. Mach das doch bitte zuerst mal selber. Der TE hat mit keiner Silbe explizit einen N52 genannt und der Teilnehmer mit der HDP nicht den N53. Man muss sich mit den BMW-Motoren schon etwas auskennen, um zu wissen, dass ein 325 mit 2,5 l einen N52 hat, hingegen ein 325 mit 3,0 l einen N53.

 

Und bezüglich der Sauger und Einspritzung verbreitest Du hier schon wieder Unsinn (und stellst mein Wissen, ohne mich zu kennen, in Frage). Dann lass Dir das hier mal von einem Motorenentwickler ganz langsam erklären:

Ein Motor braucht zur Verbrennung im Wesentlichen zwei Dinge: Luft und Kraftstoff. Beim Ottomotor gibt es jeweils zwei mögliche Verfahren, um den Motor damit zu versorgen:

 

Er saugt durch die Abwärtsbewegung des Kolbens die benötigte Verbrennungsluft selber an. In diesem Fall spricht man von einem Sauger (oder besser: Saugmotor). Im anderen Fall wird dem Motor die Luft per Überdruck zugeführt. Hierfür werden üblicherweise Turbolader oder Kompressoren eingesetzt. Bezüglich der Luftführung unterscheiden wir also zwischen Saugmotoren und aufgeladenen Motoren.

 

Beim Benzin wiederum gibt es die Möglichkeit, es ins Saugrohr vor das (meistens) geschlossene Einlassventil zu spritzen. Dort hat es Zeit, zu verdampfen. Wie zu vermuten, nennt man das einen Saugrohreinspritzer. Alternativ wird der Kraftstoff direkt in den Brennraum eingespritzt. Richtig, ein Direkteinspritzer!

 

Daraus ergeben sich vier mögliche Kombinationen:

Saugmotor mit Saugrohreinspritzung (z.B. N52)

Saugmotor mit Direkteinspritzung (z.B. N53)

Aufgeladener Motor mit Saugrohreinspritzung

Aufgeladener Motor mit Direkteinspritzung (z.B. N54)

 

Und versuche nie wieder, mir etwas über Motoren zu erzählen.

Lieber Motorenentwickler,

 

wieviele angaben brauchst du um zu erkennen ob es sich um einen N52/53 handelt?

 

Die Angaben des TE im erstpost:

Zitat:

E90 325i (2.5l Maschine) Baujahr 09/2005,

Sind imho umfassend und ausreichend aussagend. Die DI gibt es erst ab 3L und das erst ab 09/2007.

 

Odi hatte schon einen HDP Schaden:

http://www.motor-talk.de/.../...-motor-turbo-problem-t2707719.html?...

 

und ein N52 hat keine HDP.

 

Da du ja vom Fach bist, kannste natürlich auch gleich zum Thema was beitragen... Was fehlt dem Motor?? Ich hatte meinen 325i wegen ähnlichen Symptomen und nachdem das Werk Regensburg aufgegeben hat, den wagen eingetauscht... Außer Vermutungen und diversen Hardwaretäuschen weis ich immer noch nicht, warum ich mit 10% Gaspedaldrücken 30 cm Kopfnicken erzeugen konnte bei 1000 rpm

 

Na dann bin ich mal gespannt ob  du auch mehr kannst, außer kontexte falsch verstehen ;-)

 

Im Gegensatz zu dir ist odi hier schon 2 jahre unterwegs und müsste wissen, welcher Motor direkteinspritzung hat und welcher nicht.

 

gretz

 

p.s. wennste mir was neues bzgl Motorentechnik erzählen willst, dann kannst gern mal ein paar Diagramme mit be über die Drehzahl für Diesel und Benzin auspacken. Dazu hab ich bisher nichts entdeckt. Nur das der Minimale be vom 335i 240g/kwh beträgt.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Lieber Motorenentwickler,

 

wieviele angaben brauchst du um zu erkennen ob es sich um einen N52/53 handelt?

 

Die DI gibt es erst ab 3L und das erst ab 09/2007.

Zitat:

Odi hatte schon einen HDP Schaden:

http://www.motor-talk.de/.../...-motor-turbo-problem-t2707719.html?...

 

und ein N52 hat keine HDP.

 

Da du ja vom Fach bist, kannste natürlich auch gleich zum Thema was beitragen... Was fehlt dem Motor?? Ich hatte meinen 325i wegen ähnlichen Symptomen und nachdem das Werk Regensburg aufgegeben hat, den wagen eingetauscht... Außer Vermutungen und diversen Hardwaretäuschen weis ich immer noch nicht, warum ich mit 10% Gaspedaldrücken 30 cm Kopfnicken erzeugen konnte bei 1000 rpm

 

Na dann bin ich mal gespannt ob  du auch mehr kannst, außer kontexte falsch verstehen ;-)

 

Im Gegensatz zu dir ist odi hier schon 2 jahre unterwegs und müsste wissen, welcher Motor direkteinspritzung hat und welcher nicht.

 

gretz

 

p.s. wennste mir was neues bzgl Motorentechnik erzählen willst, dann kannst gern mal ein paar Diagramme mit be über die Drehzahl für Diesel und Benzin auspacken. Dazu hab ich bisher nichts entdeckt. Nur das der Minimale be vom 335i 240g/kwh beträgt.

Wie Du vielleicht bemerkt hast, habe ich die Bezeichnungen N52 und N53 in die Diskussion eingebracht. Also brauchte ich offensichtlich keine weiteren Angaben, um die Motoren zweifelsfrei zu identifizieren.

 

Wenn Du Dich so gut mit BMW-Motoren auskennst, wieso behauptest Du dann schon wieder mal fälschlich, dass es die Direkteinspritzer erst ab 3 l Hubraum gibt?? Hör doch endlich auf, die Leute hier mit deinem Halbwissen zu verwirren. Was soll das?

 

Ich habe hier bisher noch keinen Kontext falsch verstanden, aber zur Ferndiagnose von einem Fahrzeug bin ich tatsächlich nur bedingt tauglich. Ist auch nicht mein Job.

 

Selbst wenn ich die gewünschten Diagramme hätte, würde ich sie hier garantiert nicht öffentlich posten.

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Lieber Motorenentwickler,

 

wieviele angaben brauchst du um zu erkennen ob es sich um einen N52/53 handelt?

 

Die DI gibt es erst ab 3L und das erst ab 09/2007.

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Odi hatte schon einen HDP Schaden:

http://www.motor-talk.de/.../...-motor-turbo-problem-t2707719.html?...

 

und ein N52 hat keine HDP.

 

Da du ja vom Fach bist, kannste natürlich auch gleich zum Thema was beitragen... Was fehlt dem Motor?? Ich hatte meinen 325i wegen ähnlichen Symptomen und nachdem das Werk Regensburg aufgegeben hat, den wagen eingetauscht... Außer Vermutungen und diversen Hardwaretäuschen weis ich immer noch nicht, warum ich mit 10% Gaspedaldrücken 30 cm Kopfnicken erzeugen konnte bei 1000 rpm

 

Na dann bin ich mal gespannt ob  du auch mehr kannst, außer kontexte falsch verstehen ;-)

 

Im Gegensatz zu dir ist odi hier schon 2 jahre unterwegs und müsste wissen, welcher Motor direkteinspritzung hat und welcher nicht.

 

gretz

 

p.s. wennste mir was neues bzgl Motorentechnik erzählen willst, dann kannst gern mal ein paar Diagramme mit be über die Drehzahl für Diesel und Benzin auspacken. Dazu hab ich bisher nichts entdeckt. Nur das der Minimale be vom 335i 240g/kwh beträgt.

Wie Du vielleicht bemerkt hast, habe ich die Bezeichnungen N52 und N53 in die Diskussion eingebracht. Also brauchte ich offensichtlich keine weiteren Angaben, um die Motoren zweifelsfrei zu identifizieren.

 

Wenn Du Dich so gut mit BMW-Motoren auskennst, wieso behauptest Du dann schon wieder mal fälschlich, dass es die Direkteinspritzer erst ab 3 l Hubraum gibt?? Hör doch endlich auf, die Leute hier mit deinem Halbwissen zu verwirren. Was soll das?

 

Ich habe hier bisher noch keinen Kontext falsch verstanden, aber zur Ferndiagnose von einem Fahrzeug bin ich tatsächlich nur bedingt tauglich. Ist auch nicht mein Job.

 

Selbst wenn ich die gewünschten Diagramme hätte, würde ich sie hier garantiert nicht öffentlich posten.

Oh jetzt bin ich aber mal gespannt.. dann zeig mir mal einen 325i mit 2,5 L Hubraum und Direkteinspritzung.

 

Na ich mit meinem Halbwissen wette mal 100 € das es das nicht gibt.  Also?

 

 

gretz

Den Hunni kannst Du mal gleich rüberschieben!

 

Ich habe ja nie behauptet, dass es den im 3er gab. Aber wenn Du so schlau wärest, wie Du Dich darstellst, dann wüsstest Du, dass es den N53B25 im E60 gab.

 

Her mit dem Geld! 

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Den Hunni kannst Du mal gleich rüberschieben!

 

Ich habe ja nie behauptet, dass es den im 3er gab. Aber wenn Du so schlau wärest, wie Du Dich darstellst, dann wüsstest Du, dass es den N53B25 im E60 gab.

 

Her mit dem Geld! 

hast mir aber vorgeworfen das das nicht stimmt... was ich geschrieben habe.. und ich habe nur vom 3er geredet, weil wir hier im dreier forum sind und und hier es um den 2,5 L Sauger geht... den es hier nicht mit HDP gibt.

 

Etwas kontextvertständnis wär nicht schlecht ;-)

 

Wenn ich jede ausnahme ausklammern würde dann müsst ich viel zu viel schreiben.. Bin ja faul und deswegen hab ich im post zu odi nur sauger und nicht saugrohreinspritzer geschrieben...

 

Du erinnerst mich grad an einen Pingelingen Prof von mir... man bin ich froh das ich die prüfungen hinter mir habe *gg*

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kleingecko

Hallo,

wie schon in anderen Posts geschreiben, bei meinem Wagen die gleichen Symptome.

Besonders im kalten Zustand deutlich merkbares Ruckeln zwischen 1800 - 2200 U/min.

Zusätzlich hatte mein Wagen noch ein Klackern im Zylinderkopfbereich.

Unternehmungen von BMW und mir:

- 1. Softwareupdate

- Zündspulentausch

- Zündkerzentausch

- Zylinderkopftausch

- Tausch der HVA-Elemente

- Kupplungstausch und 2-Massen-Schwungrad

- 2. Softwareupdate

- Ölwechsel 5W30 auf 0W40

- Adaptivwerte gelöscht und eingefahren

- Shell V-Power anstatt Super+

Klackern ist vollends behoben seit HVAs im neuen Zylinderkopf auch noch getauscht wurden.

Ruckeln nach wie vor vorhanden.

Was "lohnt" sich noch zu tauschen?

Habe schon mal über die Magnetventile zur Vanosansteuerung nachgedacht.

Ich tippe imme rmehr Richtung VANOS, weil das Phänomen nur im Teillastbereich bei 1800-2200 U/min auftritt. Als bei dem Drehzahlbereich und Teillastgsstellung.

 

Grüße

Ergänzung:

Nun auch noch die Magnetventile getauscht.....150 Euro.

Und es ruckelt weiter.... Nicht das Ruckeln durch den Drehmomentsprung bei ca 3000 U/min ist gemeint! Sondern das Ruckeln bei langsamen Beschleunigen zwischen 1800 - 2200 U/min.

Und keinerlei Fehler abgelegt.

Vielleicht mal die beiden Nockenwellensensoren probieren...

Echt der Hammer, was der Wagen schon verschlungen hat (über 10tEuro) . Der Großteil, Gott sei Dank, wurde von BMW München getragen. Sonst wäre mir auch schon gänzlich der Kragen geplatzt.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von schroedi_e90

also mit dem Fehler leben ist sicher keine Lösung. Keiner weiss ob der Fehler schlimmer wird, oder andere Bauteile damit in Mitleidenschaft gezogen werden...

Und das Auto zurücktauschen? Das Auto war A (für meine Verhältnisse) teuer, und B bin ich eigentlich jemand der jeden Fehler sucht und auch behebt. Sollte es an der VANOS liegen muss ich halt gucken was davon die Garantie abdeckt, ein Bisschen hab ich ja noch. Genauso kann es sein, dass ein pissels kleines Bauteil von 20 EUR im A.... ist, und den ganzen Quatsch verursacht.

Ich werde am Wochenende mal zu einer BMW Niederlassung fahren und nen Meister persönlich fragen.

Werde hier berichten!

Gruß

Hallo,

hat sich etwas Neues ergeben?

Bei sind die Ruckler nun nicht mehr nur im kalten Zustand zu spüren, sondern auch desöfteren im warmen Zustand. Immer bei Teillast (Gasstellung so, das verbrauchsanzeige bei unter 5l steht).

Keine Meldung im Fehlerspeicher.

Magnetventile wurden getauscht. Alle anderen Teile nannte ich schon.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kleingecko

Und es ruckelt weiter.... Nicht das Ruckeln durch den Drehmomentsprung bei ca 3000 U/min ist gemeint! Sondern das Ruckeln bei langsamen Beschleunigen zwischen 1800 - 2200 U/min.

Tja, bei meinem N53 hat es nun auch angefangen, ich war damit noch nicht bei der Werke und freue mich schon auf die Odyssee.

Lese ich das richtig heraus, daß es sowhl andere N52 als auch N53 hier im Thread geben, die dieses Verhalten zeigen?

Ich würde es aber im Gegensatz zum TE nicht massiv nennen, jedoch spürbar.

Gruß,

Kantholz

Kann ich leider bestätigen... Wobei es sich bei meinem (N52) noch im Bereich des duldbaren bewegt. Ich hoffe halt nur, dass es auch so bleibt und ich keine Werkstatt Odyssee über mich ergehen lassen muss! :rolleyes:

Ist bei Euch softwaremäßig etwas gemacht worden, bevor das aufgetreten ist? Ich habe ja im April ein Komplettupdate bekommen. Danach hatte ich sporadisch Leerlaufruckler im Stand und seit vielleicht zwei Wochen dieses Teillastruckeln zwischen 1800 und 2500 U/min, besonders gut zu provozieren, wenn man in diesem Drehzahlbereich etwas Gas wegnimmt. Ob der Motor warm oder kalt ist macht eigentlich keinen Unterschied.

Als ich jetzt Preise für den Ölwechsel angefragt habe, hat man mir gesagt, daß eine Servicemaßnahme für mein Fahrzeug ansteht und das Auto für neue Software wahrscheinlich für einige Stunden an den Tester muß. Vielleicht hat's damit zu tun. Einige haben zwar geschrieben, daß neue Software nichts gebracht hat, aber ggfs. gibt's ja auch verschiedene Ursachen und damit auch Lösungen.

Vllt. ist das ein Problem mit der Schubabschaltung. Eine fehlerhaftes Hysteresekennfeld fällt mir bei dem Verhalten spontan als mögliche Ursache ein.

Mal sehen, was passiert oder nicht passiert, Europlus läuft nächste Woche aus und ich stehe im Regen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Pior187

Wobei es sich bei meinem (N52) noch im Bereich des duldbaren bewegt.

Ich mag es eigentlich gar nicht, wenn das andere sagen, aber bei einem solchen Auto kann ich damit nur schlecht leben, auch wenn z.B. meine Beifahrer das anscheinend nicht bemerken, selbst nach Ansage nicht. Ich habe das Fahrzeug ja nicht gekauft, um ständig Vollast zu fahren, sondern weil er einfach sehr geschmeidiges, gemütliches Fahren ermöglicht. Jetzt fühlt sich das Ding ziemlich nervös an, da hätte ich dann auch meine schaukelige Turbosemmel von VW behalten können ;-)

Gruß,

Kantholz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. massives Motorruckeln bei meinem 325i E90