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massives Motorruckeln bei meinem 325i E90

Themenstarteram 13. April 2010 um 18:56

Tag Leute,

mein E90 325i macht Probleme beim Kaltstart. Der Motor startet, die Drehzahl schwankt kurz und danach geht der Motor aus. Beim zweiten Start ruckelt der Motor wieder kurz bleibt aber an. Das Problem ist mir bis jetzt nur aufgefallen, wenn der Wagen eine Zeit lang stand. Bin nicht ganz blöde was Autos und Motoren angeht, kann mir gut vorstellen das es was mit Zündanlage, Luftzufuhr oder Kraftstoffzufuhr zu tun haben könnte. Ich wollte nur hier mal nachfragen ob jemand das selbe Problem hat oder hatte, und ob man es selber ohne großen Kostenaufwand beheben kann.

Die Leerlaufdrehzahl ist nach einigen Betriebsminuten konstant bei 600. Bei Motorstart steigt sie bis auf 1500 hoch, fällt ruckelnd (Motorblubbern) wieder ab und der Motor geht schließlich aus. Beim zweiten Versuch wie gesagt das Gleiche nur diesmal bleibt der Motor an. Dieses Problem tritt leider nur sporadisch auf. Mal schlimmer mal weniger schlimm. Das Diagnosegerät spuckt keine Fehlermeldungen aus.

 

Ich habe bereits alle inspektionsrelevanten Teile erneuert. Neue Zündkerzen, neuer Luftfilter, frischer Ölwechsel. Das Problem besteht weiterhin.

Der Fehlerspeicher zeigt bzgl. des Nockenwellensensors keinen Fehler an, nur falls einer auf die Idee kommt Ich habe ausserdem alle Zündkabel sowie die Zündspulen kontrolliert, sind alle tip top.

Bin ratlos...

könnte es evtl. an der Nockenwellensteuerung liegen?

 

zum Fahrzeug:

E90 325i (2.5l Maschine) Baujahr 09/2005, ca. 90000km (Problem besteht seit ca. 20000km) - Serienzustand

 

Freue mich auf Eure Antworten.

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Und schon wieder eine HDP

 

Hatte ähnliche Symtome

 

Bin gespannt was bei der Suche herauskommt

 

Wenns die HDP ist - wird auf Kulanz gewechselt

 

Gruß

odi

Ich gehe jetzt auch einfach mal davon aus das du Ostdeutscher bist ;-).

 

Ist immerhin das gleiche vorurteil wie du verbreitest...

 

Wär ab und an auch mal schön wenn jemand die Beiträge liest. Der TE hat noch einen Sauger.

 

gretz

43 weitere Antworten
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43 Antworten

Also anspringen und ruhig im Stand

laufen bei 600 U/min ist auch im

kalten Zustand kein Problem.

Habe ebenfalls den 2,5L und hier missfällt mir die

"unharmonische" Gasannahme und der unruhige

Lauf unterhalb von 3000 U/min auf den ersten

3 - 5 Kilometern.

Die schwankende Drehzahl tritt sowohl

im Voll- wie auch im Teillastbetrieb auf.

Laufleistung 65Tkm, EZ 04/06

Eventuell gleiche Problematik?

Themenstarteram 13. April 2010 um 19:46

nö :(

Wurden allfällige Fehlercodes schon ausgelesen? Es kommen doch zig Ursachen in Frage und das hier im Forum herauszufinden befürcht ich ist schlimmer als die Suche nach der bekannten Nadel im Heuhaufen.

Oder aber einer meldet sich, der tatsächlich das gleiche Problem hatte, mit Betonung auf hatte, dann kennt derjenige vermutlich auch die Lösung. Viel Glück. 

Servus,

 

also ich  kann an der Stelle wohl nur empfehlen, damit leben oder anderes Auto holen. Ich hatte meinen 325i wegen ähnlichen Symptomen eingetauscht. München konnte den Fehler nicht beheben. Ich vermute mal das es im Bereich Vanoverstellung, Steuergerät, Entlüftung / Fluss im Zylinderkopf zu tun hat. Sind alles sehr kostspielige Test und Reparaturen.

Mach mal nen Test, lass dir die Adaptionswerte der Motorsteuerung reseten und danach Nach Anweisung! Einfahren. Wenn Anfangs der Fehler weg ist, dann dürfts meinem Problem entsprechen.

 

gretz

 

p.s. @ Jomoto: Damals bei mir gabs keine Fehlercodes... BMW Deckt eben nur einen Teil der fehler über das System ab.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Servus,

 

also ich  kann an der Stelle wohl nur empfehlen, damit leben oder anderes Auto holen. Ich hatte meinen 325i wegen ähnlichen Symptomen eingetauscht. München konnte den Fehler nicht beheben. Ich vermute mal das es im Bereich Vanoverstellung, Steuergerät, Entlüftung / Fluss im Zylinderkopf zu tun hat. Sind alles sehr kostspielige Test und Reparaturen.

Mach mal nen Test, lass dir die Adaptionswerte der Motorsteuerung reseten und danach Nach Anweisung! Einfahren. Wenn Anfangs der Fehler weg ist, dann dürfts meinem Problem entsprechen.

 

gretz

 

p.s. @ Jomoto: Damals bei mir gabs keine Fehlercodes... BMW Deckt eben nur einen Teil der fehler über das System ab.

.

Richtig, leider.

Themenstarteram 14. April 2010 um 15:21

also mit dem Fehler leben ist sicher keine Lösung. Keiner weiss ob der Fehler schlimmer wird, oder andere Bauteile damit in Mitleidenschaft gezogen werden...

Und das Auto zurücktauschen? Das Auto war A (für meine Verhältnisse) teuer, und B bin ich eigentlich jemand der jeden Fehler sucht und auch behebt. Sollte es an der VANOS liegen muss ich halt gucken was davon die Garantie abdeckt, ein Bisschen hab ich ja noch. Genauso kann es sein, dass ein pissels kleines Bauteil von 20 EUR im A.... ist, und den ganzen Quatsch verursacht.

Ich werde am Wochenende mal zu einer BMW Niederlassung fahren und nen Meister persönlich fragen.

Werde hier berichten!

Gruß

Hallo,

Bei mir tritt dieses Problem auch sporadisch auf. Auto hat ähnliches Alter und Laufleistung - 05/2005, 90'000 km. Die Niederlassung fand jedoch einen Fehlercode. Bin jetzt nicht mehr ganz sicher, aber es wurde etwas von Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor gesagt. Ich hatte den Eindruck, dass dies ein bekanntest Problem ist. Als erstes gab es einen Software Update. Dieser hat das Problem aber nicht gelöst. In 3 Wochen habe ich den nächsten Termin...

Gruss,

Chris

Und schon wieder eine HDP

Hatte ähnliche Symtome

Bin gespannt was bei der Suche herauskommt

Wenns die HDP ist - wird auf Kulanz gewechselt

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Und schon wieder eine HDP

 

Hatte ähnliche Symtome

 

Bin gespannt was bei der Suche herauskommt

 

Wenns die HDP ist - wird auf Kulanz gewechselt

 

Gruß

odi

Ich gehe jetzt auch einfach mal davon aus das du Ostdeutscher bist ;-).

 

Ist immerhin das gleiche vorurteil wie du verbreitest...

 

Wär ab und an auch mal schön wenn jemand die Beiträge liest. Der TE hat noch einen Sauger.

 

gretz

Hallo,

wie schon in anderen Posts geschreiben, bei meinem Wagen die gleichen Symptome.

Besonders im kalten Zustand deutlich merkbares Ruckeln zwischen 1800 - 2200 U/min.

Zusätzlich hatte mein Wagen noch ein Klackern im Zylinderkopfbereich.

Unternehmungen von BMW und mir:

- 1. Softwareupdate

- Zündspulentausch

- Zündkerzentausch

- Zylinderkopftausch

- Tausch der HVA-Elemente

- Kupplungstausch und 2-Massen-Schwungrad

- 2. Softwareupdate

- Ölwechsel 5W30 auf 0W40

- Adaptivwerte gelöscht und eingefahren

- Shell V-Power anstatt Super+

Klackern ist vollends behoben seit HVAs im neuen Zylinderkopf auch noch getauscht wurden.

Ruckeln nach wie vor vorhanden.

Was "lohnt" sich noch zu tauschen?

Habe schon mal über die Magnetventile zur Vanosansteuerung nachgedacht.

Ich tippe imme rmehr Richtung VANOS, weil das Phänomen nur im Teillastbereich bei 1800-2200 U/min auftritt. Als bei dem Drehzahlbereich und Teillastgsstellung.

 

Grüße

Hallo,

 

die BEIDEN Magnetventile waren es bei mir, zusammen mit BEIDEN Nockenwellensensoren - gibt teilweise keine Fehlermeldung ab und erfordert eine BMW-Werkstatt, die zumindest mal bei BMW anfragt, was das sein könnte oder sich eben gut auskennt. Insgesamt sollen die beiden 6-Zylinder 25i und 30i nämlich sehr robuste und anspruchslose Motoren sein.

Deine Reparaturhistorie (kleingecko) liest sich wie "wir tauschen mal bis es nichts mehr sein kann", sorry!

 

Ich habe aber den 330i.

 

N.

Die Reparaturgeschichte ist von meinem BMW-Händler in Abstimmung mit BMW München vorgenommen worden.

Die Reparaturen wurden zu 95% von BMW getragen.

In der Hinsicht ist BMW wirklich kulant!

Bei einigen Sachen habe ich mich auch ehrlich gesagt gefragt, was das soll, aber die MAßnahmen sind jeweils von den BMW-Ingenieuren in München vorgeschlagen worden.

Da ich selbst Ingenieur bin, tendiere ich persönlich jedoch immer noch in Richtung Magnetventile. BMW meinte, dies sei eher unwahrscheinlich. Wundert mich eigentlich auch, dass diese nicht erst getauscht wurden, da diese gerade mal was bei 120Euro kosten, wenn ich mich richtig erinnere.

Nockenwellensensoren waren in meinem alten E46 auch mal defekt. machte sich aber mehr im Leerlauf bemerkbar, bzw. das die volle Leistung nicht erreicht wurde.

 

Grüße

@V64motion

Darf ich nach dem Bj. und er Laufleistung fragen?

 

Meiner ist 07/06 und hat nun 66tkm runter.

Beim kauf vor fats 2 Jahren ist es mir nicht so gravierend aufgefallen (damals 37tkm).

 

Grüße

Meiner ist 11/06, die Probleme kamen, mit und ohne Warnlampe, über mehrere Monate Anfang d.J. bis beide Magnetventile und beide NW-Sensoren ausgetauscht wurden. Km Stand war was um die 55-60 Tsd.

Die erste Werkstatt hatte mehrmals gesucht, dann nur einen NW-Sensor erneuert und dann zu sehr tiefgreifenden Massnahmen wegen eines vermuteten mechanischen Defekts geraten - daraufhin bin ich zu einer Niederlassung (Tipp einer noch dazu blonden Bekannten, peinlich :cool:) und die Sache war innerhalb einer 1/2h Stunde Arbeitszeit erledigt.

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