ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Masseband Unterboden abgerissen - DDC deshalb kaputt?

Masseband Unterboden abgerissen - DDC deshalb kaputt?

BMW X5 E70

Hi Leute,

heute wurde "Adaptive Dämpfer Control ausgefallen" angezeigt. Auf die schnelle habe ich altersentsprechend dreckige Stecker an den Dämpfern gesehen aber auch ein kaputtes Masseband hinten links. Könnte das die Ursache sein? Wofür ist das? Wahrscheinlich ist das schon länger kaputt.

Danke für jede Hilfe

Flo

X5 E70 LCI 40d

Blick von hinten auf HA links
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@FloX schrieb am 21. Januar 2024 um 20:22:53 Uhr:

aber auch ein kaputtes Masseband hinten links. Könnte das die Ursache sein?

Sehr wahrscheinlich ist das defekte Masseband zur Verbindung von Auspuff (inkl. Motorblock) und Karosserie nicht die Ursache für den Ausfall der adaptiven Dämpfer. Bei meinem X5 ist dieses Masseband ebenfalls gammelbedingt durchgetrennt, und die adaptiven Dämpfer funktionieren trotzden einwandfrei (die vorderen wurden bei 130tkm ausgetauscht, die hinteren sind noch die originalen Exemplare mit 175tkm).

Vielen Dank, interessant. Dann haben die Dämpfer ja bei mir offensichtlich relativ lange gehalten (230 tkm). Was kostet die Reparatur, wenn ich fragen darf?

Moin, es gibt nur originale Dämpfer von BMW. In einer freien Werkstatt mit den Achsträgern ca. 3000€. Nur die Vorderachse.

Zitat:

@FloX schrieb am 21. Januar 2024 um 22:31:29 Uhr:

Vielen Dank, interessant. Dann haben die Dämpfer ja bei mir offensichtlich relativ lange gehalten (230 tkm). Was kostet die Reparatur, wenn ich fragen darf?

Federbein vorn links und rechts:

37116794531

37116794532

aktuell jeweils 657,24 bei Leebmann

Federbein hinten links und rechts für Fahrzeuge mit Niveauregulierung

(für ohne Niveauregulierung und bis 2007 sind sie deutlich günstiger):

37126794543

37126794544

aktuell jeweils 719,78 bei Leebmann

Bitte die Teilenummern erstmal nur als Beispiel auffassen und selbst nochmal nachprüfen.

Wie oben schon vom Vorschreiber erwähnt: die adaptiven Stoßdämpfer gibt es nur von BMW und nicht als Zubehörteile. Der User snaipukr hatte früher mal Reparaturangebote für die Dämpfer eingeholt. Hier hilft die Suchfunktion des Forums weiter.

Wenn das bei 230tkm die erste Fahrwerksreparatur am Fahrrzeug werden sollte, dann sind garantiert auch nahezu alle Achsteile der Vorderachse erneuerungswürdig, also wird der Spass noch teurer.

Die Fahrwerksfedern der Vorderachse brechen auch gerne.

Ich würde zunächst erstmal fleißig die korrodierten Kontakte putzen. Bei 230tkm müssten die Stoßdämpfer aber wohl eh mal erneuert werden. Die Dinger sind halt bei jedem Fahrzeug ein Verschleissteil.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, sogar schon mit Teilenummern und Preisen! Tolle Hilfsbereitschaft!

Bei mir ist auch mal ein Dämpfer ausgefallen (vorne rechts) - da war es dann nur ein vergammeltes Kabel vom Dämpfer zum Koppelstelle im Radkasten.

 

War dann eine Reparatur mit lötkolben.

 

Kilometerstand war 240tkm. Also lieber mal auslesen und das Kabel bzw. die Koppelstelle im Radkasten kontrollieren. Das kann viel Geld sparen.

Habe jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen:

006318 VDM: Ansteuerleitung links

Stecker am Steuergerät geprüft. Leider kein Hinweis ob vorne oder hinten.

Bei mir war es der Anschluss im Radkasten der weggegammelt ist und nicht der Stecker am Steuergerät (Kofferraum rechts).

Schau mal hier Nummer 16:

https://www.leebmann24.de/.../?...

Einfach vom Stoßdämpfer das Kabel verfolgen und dann ist am Radkasten eine kleine schwarze Box - der Deckel der Box ist geclipst und kann aufgehebelt werden. Dort drin sind die Stecker. Zieh die Stecker einmal auseinander und schau dir die Pins an.

Ansonsten ist die Fehlermeldung etwas komisch.... Zur Not such mal die Sicherung für das VDM Steuergerät und zieh sie mal und steck sie wieder rein.

Danke Björn, probiere ich morgen aus.

Gerne!

Hier nochmal der Thread wo wir das Thema mit den Dämpfern schonmal diskutiert hatten. Da sind auch ein paar Bilder mit dabei und die Kabelbelegung:

https://www.motor-talk.de/.../...onkrete-erfahrungen-t7212391.html?...

Problem gelöst, Die Stecker-Box am Dämpfer vorne-links war komplett voll Dreck und Wasser. Mit Druckluft und Kontaktspray gereinigt.Mal sehen, wie lange es hält. An diesem Einbauort müsste man die Stecker eigentlich besser dichten oder vergießen.

Danke Euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Masseband Unterboden abgerissen - DDC deshalb kaputt?