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Problem mit Dynamischer Dämpfer Control (DDC)

BMW X5 E70
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 19:20

Guten Abend,

ich fahre einen E70 Diesel, Bj. 2007.

Am Samstag war die Batterie aufgrund des Frostes entladen. Mit externer Starthilfe ließ sich das Fahrzeug ohne Probleme starten.

Heute Morgen wurde nach dem Starten die Fehlermeldung "Dynamische Dämpfer Control ausgefallen" angezeigt.

Am heutigen Nachmittag wurde eine neue Batterie verbaut. Die Fehlermeldung besteht nach wie vor.

Ich glaube nicht, dass ein tatsächliches elektronisches bzw. mechanisches Problem vorliegt, sondern die Fehlermeldung mit der mittlerweile getauschtes altersschwachen Batterie zusammenhängt.

Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht bzw. kann mir sagen, wie man die Fehlermeldung löscht?

Vielen Dank im Voraus!

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21 Antworten
am 18. Januar 2018 um 10:42

Habe das gleiche Problem. (E70 4,8i). Fehlermeldung kam, Batterie wurde gewechselt alle Teile der dyn. Dämpfer kontrolliert und Fehler gelöscht (in der Niederlassung). Nach 100 km taucht der gleiche Fehler wieder auf.

Warte gerade auf einen Rückruf von BMW

am 14. Mai 2020 um 9:22

Hallo, habe das gleiche Problem bei meinem BMW X5 E70 bj 2007.

Hat hier jemand evtl. bereits eine Lösung gefunden ?

Gruß

Daniel

ansonsten Fehlerspeicher auslesen und hier posten.

am 16. Mai 2020 um 11:13

Hallo,

Hier der Fehlerspeicher.

Lg

Die Fehlerspeicher können nur bei BMW sauber ausgelesen werden. Diese Art der Fehlerdarstellung ist im prinzip wertlos.

Grundsätzlich deutet der DCT auf einen Fehler des Dämpfers hin, der im VDC als Folgefehler erscheint. Habt ihr die Fehlerspeicher der einzelnen VCD Dämpfer gelöscht? Ihr müsst entweder FS vom ganzen Fahrzeug löschen, oder von den 4 Dämpfersteuergeräten und dann vom VDC. Ist der Fehler dann nicht weg und das System war vor Batteriewechsel wirklich in Ordnung, dann bleibt vermutlich nur noch ein Codierversuch der 5 Komponenten und zuletzt noch ein Flashversuch.

Grüße

Hier noch eine Information zu dem Fehlercodes, vielleicht weiß ja damit jemand was anzufangen.

D76A FlexRay Status EDCS HL

D76B FlexRay Status EDCS HR

D768 FlexRay Status EDCS VL

D769 FlexRay Status EDCS VR

Vermutlich ist einer der VDC Dämpfer in einen internen Fehlerzustand gegangen. Das Problem ist, dass die Dämpfer über Flexray angeschlossen sind. Ist der Flexray tot bzw. der Controller abgeschaltet, dann kommst du auf den entsprechenden Dämpfer per Diagnose nicht mehr drauf, auch nicht zum Flashen oder codieren. Falls die Dämpfer alle noch ansprechbar sind, dann würd ich sie zeitnah auf den letzten freigegebenen SW Stand flashen. Wenn nicht, dann kannst nur nochmal versuchen die Batterie länger abzuklemmen. Hilft das auch nicht, dann werden wohl 2 neue Dämpfer fällig werden. Glaube nicht, dass die Teile irgendwer elektronisch repariert, da Flexray recht speziell ist.

Grüße

am 19. Mai 2020 um 7:03

HI Zessi,

danke für deine Antworten, ich kann den Fehler zwar löschen und dann verschwindet er auch für 10 Sek vom Display meines Autos, doch taucht danach direkt wieder auf. Ich probiere es heute mal mit dem abklemmen der Batterie, wie lange sollte ich diese abklemmen ?

Gruße

Daniel

Ich würd die Batterie für ca. 30 min abgeklemmt lassen.

Wegen dem Fehler löschen, löscht du die Fehler im VDC Steuergerät oder löscht du das ganze Auto?

Kannst du auf die Dämpfersteuergeräte zugreifen? Das VDC besteht aus dem Systemsteuergerät (das im Kofferraum, auf welchem du die Fehler hast) und 4 Dämpfersteuergeräten. In deinem Fall ist der Fehler im VDC nur ein Folgefehler, da deine beiden hinteren Dämpfer nicht antworten. Da es unwahrscheinlich ist, dass 2 Steuergeräte gleichzeitig durch einen Batteriewechsel ausfallen, würde ich eher auf etwas anderes tippen. Also Richtung Masse, Sicherung, usw. Kann aber wie gesagt auch sein, dass wenn einer der beiden Dämpfer ausfällt, der andere nicht mehr aufstarten kann. Ich kenne leider die genaue Topologie vom Flexray beim E70 nicht.

Schau mal ob du einen Codierer in deiner nähe hast. Der soll mal versuchen per Diagnose direkt auf die hinteren Dämpfer zuzugreifen. Ev. gibts auch einen entsprechenden Job im VDM Steuergerät, mit welchem der Flexray wieder aktiviert werden kann. Im Schlimmsten Fall sind deine beiden hinteren Dämpfer hinüber. Und einer kostet ohne Einbau ca. 600 Euro.

Grüße

am 20. Mai 2020 um 9:40

Danke für die Info, ich höre mich mal um. Die Dämpfer wurden alle letztes Jahr getauscht, sollten eigentlich nicht schon wieder hinüber sein . Wenn ich eine Lösung habe melde ich mich

Danke&lg

Ev. Kabel und feuchtigkeit checken. Kann ja auch ein Fehler im Flexray controller vom VDC Steuergerät sein.

Warum wurden die Dämpfer getauscht? Wegen Alterung oder gabs schonmal Probleme? So hättest aber wenigstens noch Garantie auf die Teile. Wobei bei BMW ist die Garantie auf Ersatzteile Wertlos. Egal was dran kaputt geht, es wird immer mit Einbaufehler argumentiert.

Viel Erfolg

Grüße

am 25. Mai 2020 um 11:37

Hallo,

mein Auto steht jetzt in der Wekstatt, ist vor 2 Tagen plötzlich ausgegangen und die Fehlermeldung "Erhöhte Emission " inkl. der Motorkontrollleuchte ist angegangen. Mein Mechaniker geht von der Lichtmaschine aus und meint der Fehler von den Dämpfern kommen durch einen Kabelbruch. Er prüft alles und dann gebe ich euch bescheid.

LG

Daniel

Hallo @spasojevic1

hast du denn schon was rausbekommen bzw. den Fehler eingegrenzt? Da es mich nach Abklemmen der Batterie jetzt auch erwischt hat, scheint das doch eher ein häufigeres BMW Problem zu sein. Bei mir sinds die beiden Linken Dämpfer.

Bei dir warns ja die beiden hinteren.

Grüße

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