ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Marderschutz Nachrüstsatz

Marderschutz Nachrüstsatz

Themenstarteram 20. September 2009 um 14:52

Kann mir jemand sagen, zu welchem Golf Modell das angefügte Bild passt?

Welches Modell hat diese Abgasführung.

Oder ist das kein Golf?

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Im ETKA gibt es beim Golf 5 zwei dieser Bleche für 1,9l TDIs.

Einmal das, das Dein Händler Dir verkauft hat:

1K0 825 851 F (für 4-Zyl. Dieselmotor 1,9L, Aggr. 03G.1) -> PR-Nummer T71

und dann noch:

1K0 825 851 G (für 4-Zyl. Dieselmotor 1,9L, Aggr. 03G.6) -> PR-Nummer TG0

Beide sind auch noch für verschiedene 2,0 TDIs die passenden.

Ich gehe also davon aus, dass Du das mit dem Buchstaben G am Ende benötigst. Vielleicht kannst Du ja auch etwas mit den Aggregat-Kennbuchstaben etwas anfangen.

Andernfalls helfen Dir vielleicht auch die PR-Nummern weiter. Die findest Du auf dem Aufklaber in Deinem Serviceheft bzw. auf dem Aufkleber im Kofferraum unter dem Teppich. Ich bin mir nicht sicher, ob die PR-Nummern für die Motorisierung bei Golf und Touran identisch sind, aber Du kannst ja mal einen Blick riskieren. :)

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

Gruß,

Stiggelsche

edit:

Da war ich wohl zu langsam... aber dann stimmt's ja wenigstens! :D

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich habe diesem Marderschutz auch in meinem Golf V 1.4.

War anscheinend sehr schwer das richtige Gitter für den Wagen zu finden.

Am Ende des Tages stand ich unter der Hebebühne und habe eine Schablone hergestellt. Basierend auf dieser Schablone hat der Freundliche aus 2 macht 1 gemacht.

Vertragshändler können nicht mehr reparieren. Eine Schande ist das.

Hallo,

da ich in letzter Zeit mehrfach Besuch eines Marders hatte, habe ich mich gestern entschlossen ebenfalls den Marderschutz nachrüsten zu lassen.

Dazu die Frage in die Runde ob das ganze auch einen wirklichen Schutz bietet ? Wie sind eure Erfahrungen nach dem Einbau in Bezug auf Marder im Motorraum ?

An den Achsen werden wohl so Bürsten verbaut beim originalen Teilesatz. Halten diese das Viehzeugs effektiv zurück ? Nutzen diese sich irgendwie ab ? Danke.

Mike

 

Zitat:

Original geschrieben von elmine

Hallo,

da ich in letzter Zeit mehrfach Besuch eines Marders hatte, habe ich mich gestern entschlossen ebenfalls den Marderschutz nachrüsten zu lassen.

Dazu die Frage in die Runde ob das ganze auch einen wirklichen Schutz bietet ? Wie sind eure Erfahrungen nach dem Einbau in Bezug auf Marder im Motorraum ?

An den Achsen werden wohl so Bürsten verbaut beim originalen Teilesatz. Halten diese das Viehzeugs effektiv zurück ? Nutzen diese sich irgendwie ab ? Danke.

Also ich hatte auch häufiger Besuch von Mardern und hab im Januar den Schutz nachrüsten lassen. Die Viecher hatten zwar (noch) nichts angeknabbert, aber ihre Schmutzspuren hinterlassen. Seit dem Einbau sieht der Motor sauber aus und der besuch bleibt aus, scheint also zu Wirken.

@bguenduez,

danke für deine Worte. So in der Richtung wollte ich es hören. Hoffe nur, dass es bei mir dann ebenfalls aussreichend hilft.

Mike

Bei mir das selbe. Hab den Marderschutz letztes Jahr im Oktober einbauen lassen, nachdem mir der Marder immer alles mögliche hinterlassen hat (Nüsse, Vogeleier, usw.) und auch gerne mal Unterdruckschläuche abgezogen hat. Sietdem ist Ruhe. Kein Marder mehr im Motorraum :-)

Zitat:

Original geschrieben von Antwort42

Bei mir das selbe. Hab den Marderschutz letztes Jahr im Oktober einbauen lassen, nachdem mir der Marder immer alles mögliche hinterlassen hat (Nüsse, Vogeleier, usw.) und auch gerne mal Unterdruckschläuche abgezogen hat. Sietdem ist Ruhe. Kein Marder mehr im Motorraum :-)

Hallo,

auch dir mein Dank.

Mike

am 22. April 2010 um 6:14

Ich habe seit über vier Jahren eine elektrische Marderabwehranlage mit 6 Hochspannungs-Elektroden, nachdem ich 2x Marderbesuch mit erheblichen Schaden an Kabeln und Schläuchen hatte. Der Einbau ist garantiert einfacher, als der VW-Marderschutz und genauso effektiv.

Hallo,

nun so etwas in der Richtung habe ich seit rund 4,5 Jahren verbaut. So ein Marderpfeifdingens, nicht die Hochstromplatten. Hatte auch immer das Gefühl, dass es was bringt. Der Marder war schon ab und an mal auf dem Auto, die lieben den Gummifuß der Dachantenne, hatte aber nie Probleme bezüglich Motorraum.

Vor rund 4 Wochen allerdings war ein anderer Marder als ich Anderenorts parkte auf dem Auto und vermutl. auch im Motorraum. hatte es gesehen, weil z.B. der Antennenfuß angekackt war.

Danach hat es keine 2 Nächte gedauert und das Drama nahm seinen Lauf. Der heimische Marder fing an im Motorraum dies und jenes zu beißen, trotz des verbauten Marderschreck. Juckt ihn also scheinbar nicht mehr.

Da ich keine Lust habe, weil ich ehrlich nicht so recht an die Wirksamkeit glaube (es mir nicht vorstellen kann), dass die Hochstromdinger was bringen, werde ich mir diesen Marderschutz verbauen lassen.

Wirken die Hochstromteile nur bei direktem Kontakt des Marders oder wie muß ich mir das vorstellen ?

Mike

am 22. April 2010 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von elmine

Hallo,

.....

 

Wirken die Hochstromteile nur bei direktem Kontakt des Marders oder wie muß ich mir das vorstellen ?

 

Mike

Hast du schon mal an einen elektrischen Weidezaun gefasst?

Natürlich müssen die Elektroden so angebracht werden, dass er sie garantiert berühren muss.

Das hat bei mir die Werkstatt gemacht. Nach dem Einbau war der Marder noch einmal im Motorraum. Das hat man an den vielen Fussspuren gesehen. Der muss wie toll da drinnen seine Runden gedreht  und immerzu elektrische Schläge bekommen haben. 

(Meine Marderabwehr lässt sich auch noch auf 12 Elektroden erweitern.)

Seitdem (etwa 4 Jahre) hatte ich jedenfalls keinen Marderbesuch mehr.

 

Man bräuchte überhaupt keine Marderabwehr, wenn die Kabelisolierungen und Schläuche durch widerlichen Geschmack für den Marder "unattraktiv" wären. Einige Autohersteller machen ja das.

 

Anmerkung:

Angeblich zerbeißt der erste Marder nichts.  

Erst, wenn er den Geruch eines "Rivalen" wahrnimmt, wird er aggressiv.

Ob´s stimmt... keine Ahnung.

 

 

am 22. April 2010 um 9:25

Das wollt ihr jetzt nicht hören, aber ich sage es trotzdem. Der Marder geht durch die "Absperrung" QUER durch, dass ist kein Hindernis für den. Wir haben in der Garage Marder zur "Untermiete" und die gehen durch einen Spalt durch, der max. 2 Fingerbreit ist... ich habe es auch nicht geglaubt und das ganze in 2,5m Höhe!

Einziges Mittel ist Strom, dass hilft bei mir in 2 Autos einwandfrei.

Ich wollte auch erst das von VW einbauen, aber ich hatte schiss wegen der mangelnden Wärmeabfuhr, die man mit dem System zubaut.

Wer weiß wie groß Deine Hände sind?! :D

Sicher das es keine Ratte ist? Oder ein Jungtier?

Einen 100%igen Schutz kann und wird es nie geben.

Die Marderschutzvorrichtung von VW wurde am Otterzentrum in Niedersachsen getestet und bietet, richtige Teile und Montage vorausgesetzt, mindestens genauso viel Schutz, wie eine kombinierte Anlage aus Ultraschall und Hochspannungsplättchen im Neuzustand. Wobei an den Ultraschall gewöhnen sich die Tiere mit der Zeit und die Hochspannungsplättchen sind bei entsprechender Verschmutzung wirkungslos. Dann bleibt noch die Frage nach der Taktung der Stromschläge und mit welchen Körperteilen kommt der Marder da ggfls. dran.

Nicht das er sich regelmäßig eine Reizstrommassage für den Rücken abholt. :p

Speziell junge Tiere erkunden neue Umgebungen auch mit dem Maul.

Auch der Spieltrieb der Tiere ist recht hoch.

Gleichzeitig habe ich mal gelesen, dass zum Teil organische Stoffe als Weichmacher in Schläuchen und Kabeln eingesetzt werden.

Die Motoren, für die VW das Lochblech für die Abgasanlage anbietet sind getestet und entsprechend freigegeben = da gibt’s keine thermischen Probleme!

Die waagerecht montierten Borsten nutzen sich, offensichtlich durch die Antriebswelle, z.T. ab und müssen nach einer gewissen Zeit ersetzt werden.

Hab ich bei mir nach 1,5 Jahren/25.000km festgestellt.

am 22. April 2010 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von idna

Der Marder geht durch die "Absperrung" QUER durch, dass ist kein Hindernis für den.

 

Ich wollte auch erst das von VW einbauen, aber ich hatte schiss wegen der mangelnden Wärmeabfuhr, die man mit dem System zubaut.

.

 

1. erwachsene "geschlechtsreife" männliche Marder kommen durch die orig. VW Teile definitiv nicht durch, und das sind die, die 'beißen'. Ich habe bisher noch von keinem gelesen, der nach der Nachrüstung wieder Besuch von einem Marder hatte.

Außerdem garantiert VW zumindest bei Bestellung ab Werk die Wirkung und erstattet Schäden, die dann doch noch auftreten sollten.

 

2. da gibt es kein Problem mit dem Temperaturhaushalt. Ich habe bei meinem GTI die große untere Motorabdeckung nachgerüstet und die Öltemperatur ist bei Dauervollgas um 1 - 2° gestiegen.

Mehr als 112° (harmlos) geht einfach nicht, auch nicht auf der Nordschleife. Welchen Motor hast Du denn, der so heiß werden soll?

Und beiden Dieseln ändert sich sowieso nicht viel, die haben ja schon serienmäßig eine große untere Motorabdeckung.

Hallo,

da ich einen Diesel fahre mache ich mir wegen Motortemperaturen gar keinen Kopf.

Eher das Gegenteil ist hier der Fall. Der Diesel ist so heftig optimiert worden seit dem Golf 4 TDI, da schadet etwas mehr überhaupt nicht.

Mike

Altes Thema:

Kann mir jemand die Teilenummern zur Nachrüstung bei meinem GTI sagen?

Mein Wagen ist ein Verkaufstyp 1k19w3 mit dem CCTA Motor. (Für die Akte Leute)

Der Marder war schon öfters drin aber jetzt tobt er sich aus und hat schonmal ein Loch in die Motormatte gebissen (der BASTARD).

Wollte die Teile dann morgen bestellen.

Besten Dank im voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Marderschutz Nachrüstsatz