Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Maps & More kennt jemand die Steckerbelegung

Maps & More kennt jemand die Steckerbelegung

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 19. Februar 2016 um 22:56

Hallo,

kennt jemand die Beschaltung der Pins am Haltearm des Navis?

Ich will die Sprachübertragung bei der Navigation unterdrücken.

Eigentlich brauche ich keine der Funktionen.

Aber die Stomversorgung/Ladefunktion wäre hilfreich.

Wenn ich das blöde Ding schon habe, dann könnte ich wenigstens die Navigation nutzen.

 

Grüße

Thorsten

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 0:25

Nabend,

bevor hier alle Gern- und Vielschreiber und Loch-in-den Nebel-Poster hier den Fader zerreden:

Es ist mir schleierhaft, wie man auf die Idee kommen kann hier irgend etwas auseinanderzubauen und zu trennen.

Die Trennung kann man mit einem simplen Stückchen Tesa-Band über die Kontakte am Navi herstellen.

Das Navi ist (z.B. für die angepriesene Fußgänger-Navigation) autark zu benutzen.

Auch die FSE funzt ganz normal.

Die Steckerbelegung ist für mich nur von Interesse, weil ich + und Masse frei lassen wollte.

Wenn die Programmierer nicht schon das Vorhanden sein der Versorgungsspannung zum Umschalten auf Onboardmodus nutzen, kann ich mir das blöde rumbammelnde Ladekabel sparen.

Ich traue mich nicht ans normale Ausmessen, weil ich nicht weiß, ob der Bus nicht schon bei über eine LED geführte Fremdspannung oder Kurzschluss Schaden nimmt oder eine Fehlermeldung kommt.

Also wer weiß, an welchem PIN + und Masse liegen, den bitte ich um Info.

Wenn die Anderen die Tastatur hier Mal ruhen lassen können, wäre das hilfreich ;-)

 

Grüßle und guts Nächtle

Thorsten

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wäre es nicht einfacher im NAVI-Menü das Häkchen bei "Ansage der Strassennamen" abzuwählen.

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 8:27

Hallo,

@tibu123

Das bringt nichts.

Dieses Häkchen habe ich gar nicht erst gesetzt.

Wenn man durch eine enge Altstadt fährt, unterbricht alle 3-5 Sek eine Ansage das Radio.

Die Ansage selbst ist ok, aber warum kann man die nicht auf den Gerätelautsprecher legen?

Ich sehe in der Anbindung absolut keinen Sinn.

Die kleinen LS sind für Sprache optimal und wenn Mal viele Ansagen kommen und das Radio stört, mache ich es leiser.

Genau so schwachsinnig ist die Radioabschaltung beim Einlegen des Rückwärtsganges.

Das hatte ich noch bei keinem Wagen.

Wer die nervig-lauten Piepser überhört, der kriegt eh nicht mehr viel mit...

Grüße

Thorsten

Das mit dem leiser stellen vom Radio beim Rückwärtsgang kann man im Radio einstellen.

Wobei das Piepen nur der Fahrer hört. Aussen hört man das nicht.

Der Pieper sitzt im Kofferraum in der Seitenverkleidung.

Und dass das Navi ins Radio reinquaselt hat durchaus Sinn. So bekommt man die Anweisungen auch wirklich mit.

Dazu kommt ja auch die Freisprechfunktion für das Telefonieren und Musik streamen per Bluetooth vom Handy.

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 16:23

Hallo

@Buginithi

Das Reiquasseln hat keinen Sinn, denn die letzten 10 Jahre habe ich mit diversen mobilen Navis alles gut mitbekommen.

Das mit em Einstellen werde ich ausprobieren. Auch da hatte ich bislang keinerlei Probleme das Piepsen zu hören.

Die Bluetooth-Freisprechfunktion und das Streamen wäre perfekt im Radio selbst untergebracht. Das machen fast allen anderen Hersteller so un es gibt für unter 25,- Euro China-Radios, die genau das können.

Bluetooth-Module liegen beim Einkauf in der Größenordnung bei unter -,50 Cent. Das wäre bei bald 400 Euro für das magere Set schon drin gewesen.

Die Frage ist aber immer noch, wer etwas über die Steckerbelegung weiß.

Ds völlig verkorkste Audioangebot wird ja schon in mehreren Fäden diskutiert...

 

Grüße

Thorsten

du kannst ja das radio ausbauen und durchgag vom geräteclip zum radiostecker messen, dann weisst du welcher pin es ist.

für diesen ganzen OEM-kram gibt es leider sehr wenig dokumentation

abgesehen davon mal so am rande:

prinzipiell ist es deine sache, was du magst oder nicht, aber rein von der Sinnseite ist es absolut logisch, dass das radio ausblendet, wenn andere akkustische informationen an den fahrer herangetragen werden sollen

dass die regelung nicht ganz so fein eingestellt werden kann ist einfach ein merkmal dieses billigen autos, im passat zB geht das alles wunderbar.

irgendwo habe die VWler einfah eine abstufung beschlossen und mit entsprechend wenig liebe ausgeführt... das sollte durchaus gewollt sein

andere alterative: kappe doch einfach die audizuleitung hintem am radiostecker, die belegung sollte sogar seitlich am radio aufgedruckt sein

Zitat:

@robsky schrieb am 21. Februar 2016 um 12:49:37 Uhr:

andere alterative: kappe doch einfach die audizuleitung hintem am radiostecker, die belegung sollte sogar seitlich am radio aufgedruckt sein

Ich denke, genau das hat er vor. Aber aufgedruckt? Da wäre ich mir heutzutage und bei dem M&M-Stecker am Radio nicht mehr sicher. Sicherer ist tatsächlich die Pin-Belegung. Kann damit ggf. erst in ein paar Tagen weiterhelfen.

Allerdings sollte man vorsichtig sein. Nur Audio l + r und Audiomasse zu trennen führt wahrscheinlich dazu, dass weder über das Radio noch über das M&M irgendein Ton rauskommt. Wahrscheinlich muss man sogar die Leitung für die Geräteerkennung (also, gesteckt oder nicht) kappen, da das M&M sonst immer das Audio ausschließlich auf dem RCD (Radio) ausgeben will. Man wird sich einen Rattenschwanz an Ärger damit einfangen, und ob am Ende das Laden noch funktioniert (das einzige, worauf es dem TE wahrscheinlich ankommt), ist auch noch ungewiss.

Mal eine andere Überlegung: Wenn man schon solch einen Eingriff vorhat, warum nicht gleich das M&M rausschmeißen und sich ein Null-acht-fünfzehn-Navi an die Scheibe pappen? Das eine Kabel zum 12V-Zigarettenanzünder macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 0:25

Nabend,

bevor hier alle Gern- und Vielschreiber und Loch-in-den Nebel-Poster hier den Fader zerreden:

Es ist mir schleierhaft, wie man auf die Idee kommen kann hier irgend etwas auseinanderzubauen und zu trennen.

Die Trennung kann man mit einem simplen Stückchen Tesa-Band über die Kontakte am Navi herstellen.

Das Navi ist (z.B. für die angepriesene Fußgänger-Navigation) autark zu benutzen.

Auch die FSE funzt ganz normal.

Die Steckerbelegung ist für mich nur von Interesse, weil ich + und Masse frei lassen wollte.

Wenn die Programmierer nicht schon das Vorhanden sein der Versorgungsspannung zum Umschalten auf Onboardmodus nutzen, kann ich mir das blöde rumbammelnde Ladekabel sparen.

Ich traue mich nicht ans normale Ausmessen, weil ich nicht weiß, ob der Bus nicht schon bei über eine LED geführte Fremdspannung oder Kurzschluss Schaden nimmt oder eine Fehlermeldung kommt.

Also wer weiß, an welchem PIN + und Masse liegen, den bitte ich um Info.

Wenn die Anderen die Tastatur hier Mal ruhen lassen können, wäre das hilfreich ;-)

 

Grüßle und guts Nächtle

Thorsten

Nach der Ansprache möchte ich dir dann auch gar nicht mehr weiterhelfen - auch wenn ich es könnte. Schon mal gehört: vom Ton, der Musik und so? Gut, ich bin auch kein Kind von Traurigkeit. Aber von Usern, die hier reinkommen, 'ne Pinbelegung haben wollen und einem sonst die Schnauze verbieten, von denen halte mich dann auch gerne fern. Mach's gut und viel Erfolg.

Zitat:

@thoritz schrieb am 22. Februar 2016 um 01:25:21 Uhr:

Nabend,

bevor hier alle Gern- und Vielschreiber und Loch-in-den Nebel-Poster hier den Fader zerreden:

Es ist mir schleierhaft, wie man auf die Idee kommen kann hier irgend etwas auseinanderzubauen und zu trennen.

dass die wohl so manches schleierhaft ist, wunder mich wiederum nicht... aber um es dir vllt ein wenig verständlicher zu machen: weil hier im forum meist genau solche dinge gemacht werden

Zitat:

Die Trennung kann man mit einem simplen Stückchen Tesa-Band über die Kontakte am Navi herstellen.

Das Navi ist (z.B. für die angepriesene Fußgänger-Navigation) autark zu benutzen.

Auch die FSE funzt ganz normal.

dann mach das doch.... ohje, ich vergass, du hast die belegung nicht... dann probiere es doch einfach aus

Zitat:

Die Steckerbelegung ist für mich nur von Interesse, weil ich + und Masse frei lassen wollte.

Wenn die Programmierer nicht schon das Vorhanden sein der Versorgungsspannung zum Umschalten auf Onboardmodus nutzen, kann ich mir das blöde rumbammelnde Ladekabel sparen.

dann nimm ein multimeter und suche doch einfach die beiden pins, die dir eine spannung liefern, klebe den rest ab und vllt funtioniert es wie du es dir gedacht hast

Zitat:

Ich traue mich nicht ans normale Ausmessen, weil ich nicht weiß, ob der Bus nicht schon bei über eine LED geführte Fremdspannung oder Kurzschluss Schaden nimmt oder eine Fehlermeldung kommt.

deswegen verwendet man messgeräte und keine basteleien... es ist mir irgendwie schleierhaft, wie man auf die idee kommen kann, mit lämpchen spannungen zu suchen

Zitat:

Also wer weiß, an welchem PIN + und Masse liegen, den bitte ich um Info.

Wenn die Anderen die Tastatur hier Mal ruhen lassen können, wäre das hilfreich ;-)

und mal so am rande: was erhoffst du dir von so einer aussage? offensichtlich kennen die lesenden die belegung nicht oder wollen sie dir nicht sagen... in beiden fällen sollte eine erneute aufforderung wenig besserung bringen

 

und vielleicht noch eine, in deinen augen sinnlose hilfestellung:

radiobelegung

die von dir gesuchten pins könnten 4 und 7 auf stecker 4 sein. falls du das radio demontierst, kannst du vom geräteclip zum stecker auf durchgang prüfen und voila

btw: de belegung ist sehr wohl aufgedruckt, nur habe ich sie nicht mehr im kopf, sollte in etwa so aussehen wie im anhang

 

Wiring-rcd210-back
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 1:05

Nabend,

 

da haben sich ja genau die Richtigen nen Schuh angezogen, der noch nicht Mal direkt im Weg stand.

Schönes Beispiel von Mimosentum, spammen, den threat zerlabern und durch sinnloses zitieren in die Länge ziehen.

Und wenn man als Fragesteller vollkommen zu Recht auf die Frage zurückkommen will, dann finden sich die Herren, die natürlich weder ein Hallo, noch einen Namen posten, zu Unrecht gemaßregelt.

Ihr müsst Mal lernen auf eine klare Frage auch nur eine klare Antwort zu geben.

Und nicht mit Vorschlägen aufzuwarten, bei denen man das halbe Auto zerlegen muss, um eventuell eine Info auf dem Radio zu finden. Die dann auch nicht weiterhilft, weil man sich dann auch noch zur Steckerleiste durchmessen muss (eine LED ist kein "Lämpchen")

Aber das greift hier im Forum immer weiter um sich und leider unternehmen die Mods rein gar nichts dagegen.

Ich werde die jetzt üblicherweise folgenden Shit-Attacken nicht weiter kommentieren.

Falls doch noch jemand die Frage beantworten möchte bitte ich um eine PN

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 8. März 2016 um 15:07

Hallo,

die Kontakte habe ich inzwischen gefunden.

Funktioniert prima.

Das Navi geht mit der Zündung an und aus, wie vorher auch.

Und die Sprachwiedergabe bei Navigation und FSE ist durch den recht guten Gerätelautsprecher klar und verständlich.

Wen das auch nervt = PN

Grüße

Thorsten

Und abschließend an die Hobbyschrauber und ihre tollen Tips:

Ein Multimeter hilft nicht weiter, weil auf mehreren Pins Spannung um die 5V anliegt.

Da ein Profi-Zweigrifftester so viel Strom durchlässt, das ein FI auslöst, besteht die Gefahr, das eine Datenleitung bzw. der IC-Eingang das übel nimmt. Aber es ist gut gegangen und mit dieser durchausprofessionellen Hilfe habe ich die Kombinationen eingrenzen können.

Da zeigt sich halt schön, dass 38 Jahre Schraubererfahrung von ungestümen und undurchdachten Vorschlägen nicht so einfach ausgespielt werden können.

Wenn jemand solchen Tips folgt, etwas unnötig ausbaut und irgend welche Kabel abklemmt, dann wäre das eine sinnlose, garantiegefährdende und schwierige Arbeit gewesen. Ich hoffe auf Einsicht der natürlich anonym postenden Beteiligten...

Moin,

ich habe auch das Problem, dass mein Navi nicht mehr will. Kann mir jemand die Pinbelegung schicken, damit ich dort etwas anderes anschließen kann?

Gibt es eigentlich universal Halter zu kaufen den man anstatt des alten Navis an den Arm anklicken kann und dann sein Handy zur Navigation verwenden kann? Sinnvoll wäre es natürlich, wenn ich die Spannung vom Arm zum Laden nutzen kann und ich z.B. über einen Klinkenstecker zum Handy die Sprache des Navis über die alten Kontakte übetragen kann.

Gruss

 

Michael

 

Zitat:

@thoritz schrieb am 8. März 2016 um 16:07:33 Uhr:

Hallo,

die Kontakte habe ich inzwischen gefunden.

Funktioniert prima.

Das Navi geht mit der Zündung an und aus, wie vorher auch.

Und die Sprachwiedergabe bei Navigation und FSE ist durch den recht guten Gerätelautsprecher klar und verständlich.

Wen das auch nervt = PN

Grüße

Thorsten

Und abschließend an die Hobbyschrauber und ihre tollen Tips:

Ein Multimeter hilft nicht weiter, weil auf mehreren Pins Spannung um die 5V anliegt.

Da ein Profi-Zweigrifftester so viel Strom durchlässt, das ein FI auslöst, besteht die Gefahr, das eine Datenleitung bzw. der IC-Eingang das übel nimmt. Aber es ist gut gegangen und mit dieser durchausprofessionellen Hilfe habe ich die Kombinationen eingrenzen können.

Da zeigt sich halt schön, dass 38 Jahre Schraubererfahrung von ungestümen und undurchdachten Vorschlägen nicht so einfach ausgespielt werden können.

Wenn jemand solchen Tips folgt, etwas unnötig ausbaut und irgend welche Kabel abklemmt, dann wäre das eine sinnlose, garantiegefährdende und schwierige Arbeit gewesen. Ich hoffe auf Einsicht der natürlich anonym postenden Beteiligten...

Hallo,

wissen Sie nich welche Pins es waren?

Ich habe in etwas das gleiche vor.

 

Wollte einen anderen Bildschirm statt dem Maps&More verwenden und dafür die Stromversorgung des Maps und More nutzen??

Kann jemand die Pin posten?

Mir fehlt einfach das werkzeug zum ausbauen :-(

Schade wenn man den ganzen Tread liest, die Antwort anscheinend bekannt ist aber nicht da steht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Maps & More kennt jemand die Steckerbelegung