Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. EcoUp und Maps and More: Welcher FuelType wird angezeigt?

EcoUp und Maps and More: Welcher FuelType wird angezeigt?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 8. Mai 2013 um 18:15

Hallo,

ich bin dem Problem mit den Erdgastankstellen beim Maps and More auf der Spur. Eigentlich sollte das MM Erdgastank und Benzintank getrennt auslesen können und eine Tankwarnung anzeigen. Tut es aber nicht.

Softwareseitig ist offenbar auf dem MM alles vorhanden, u.a. auch eine App namens FuelType@Navteq, welche in FreshMaps angezeigt wird.

Dank eines kompetenten Navigon-Supportmitarbeiters bin ich an folgendem Punkt:

Könnt Ihr mal bitte folgendes nachschauen:

Im Maps and More unter:

Navigation -> Optionen -> Einstellungen -> Optionen -> Produktinformationen -> dort ganz nach unten scrollen zu "FuelType"

Was steht da bei euch?

Bei mir steht da Diesel. Damit liegt irgendwo ein Fehler vor.

Das "Branding" läuft bei der ersten Verbindung des Navigons mit dem Auto ab. Nach kompletter Formatierung des Systems habe ich es wieder verbunden aber er liest wieder Treibstoffart Diesel aus.

Liegt der Fehler nun beim MM oder am VW?

Mindestens ein User hat von VW ein Update erhalten und es funktioniert nun wie es soll. Ich bekam von meinem Händler die Aussage der Kunde müsse alles selbst installieren. Leider kann ich nun meinerseits wohl nix mehr machen.

Hat jemand noch ne Idee?

Ähnliche Themen
54 Antworten

bei mir steht petrol...also benzin

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 19:58

Funktioniert das getrennte Anzeigen von Gas- und Bezinreichweite, bzw. das Lotsen zur nächsten Erdgastankstelle bei dir? Hast du ab Werk CNG Tankstellen drauf?

Nein , nur Gesamtreichweite. Seit Update bei Navigon überhaupt erst Anzeige in KG. POIs habe ich mir selbst aufgespielt, keine Automatische Auswahl bei Reserve. Hab die Erdgastankstellen als Sonderziele, wenn sie auf der Route liegen werden sie auch aufgeführt, da aber keine Tankstelle direkt an der AB liegt ist die Funktion nutzlos. Also geht nur manuelle Suche über Pois in der Nähe.

Aber bei weiteren Touren plane ich eh im Vorraus am Rechner und auf den täglichen Strecken kenne ich jede Tanke...

Das mit der getrennten Reichweite ist zwar toll, aber eigentlich auch überflüssig. Tank Halbvoll=ca 190km

Bing Reserve =max90km Reichweite, natürlich abhängig von Fahrweise.

am 8. Mai 2013 um 22:44

Fuel Type : CNG !

Zitat:

Hast du ab Werk CNG Tankstellen drauf?

Ja.

Moin!

Macht evtl. noch sinn, die Software/Firmware Versionen mit in die Beiträge zu schreiben, damit man besser vergleichen kann.

Wann das M&M das erste mal aktiviert wurde ist vielleicht auch hilfreich.

Wenn ich meinen Up! nächsten Woche abhole, werde ich darauf achten und mal den hoffentlich kompetenten Mitarbeiter in WOB dazu befragen.

MfG

Wurtzel

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 8:27

Die Softwareversion ist wohl nicht das Problem. Aktuell ist 7.10.25.

Entweder spinnt das MM oder der VW ist irgendwo falsch programmiert und teilt bei der ersten Paarung dem MM mit, er sei jedenfalls kein CNG. Damit zeigt das MM auch keine CNG spezifischen Daten an.

Es scheint ausserdem mind. 2 versch. Geräteversionen zu geben. Meins hat insg. ca 3600MB Speicher, ich hab auch schon über 5000MB Gesamtspeicher gesehen.

Hallo zusammen,

Ich habe meinen Eco up am Montag in der Autostadt abgeholt. Mein Gerät zeigt ebenfalls Diesel an. Bei der Heimfahrt wurde mir auch nicht angezeigt zu einer nahegelegenen Tankstelle zu fahren als die Reserve sich gemeldet hat.

Habe die 7.10.25 drauf.

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 9:00

Das erstaunt mich, ich ging davon aus, das Problem sei mittlerweile behoben. Dem ist wohl nicht so.

@roberto200: Du könntest höchstens versuchen, das MM am Computer zu formatieren, also komplett zu löschen, dann per Navigon Fresh wieder herzustellen, zu aktualisieren und wieder erstmalig mit deinem Up zu koppeln. Wahrscheinlich liest er es aber wieder falsch aus, wie bei mir.

OK, also mein System zeigt folgende Daten beim Reboot an:

BT: H14421-V30R0

BL: 1.58

OS: 2.15

OpenGL 375

Unter Geräteinformationen:

VW PID v1

Version 7.10.25 (build-2481)

Program: 120906-1136

CE Version 2.15

etwas off topic, jedoch nicht allzusehr:

Soll ich bei Neubestellung eines Citigos das Maps and More dazubestellen oder nur die Vorbereitung und dann Ende des Jahres das ausgereifte Garmin Teil holen? Oder ist das jetzt schon die neue Garmin Hardware bei Neubestellungen?

Bei mir ebenfalls Diesel, abgeholt im Februar.

Jetzt ist mir auch klar, wieso bei meinem up! Nie eine Tankwarnung kam. das Maps&more kennt nur die Gesamtreixhweite und da ich nie mit Luxusbrühe Fähre ist der Tank entsprechend voll. Da muss ein Update her! Hab schon mehrfach bei VW nachgefragt aber keiner wollte das Problem kapieren. Ich hatte auch nie Erdgaatankstellen drauf, sondern in von Navigon erbettelt. Jetzt kenn mein Auto sowohl die von Naigon als auch von poibase, die im Idealfall direkt aufeinander liegen.

Ich hab auch die 7.10.25. Es gibt aktuell keine neuere.

Selbst auf nem Ausstellungsfahrzeug waren keine Gastankatellen zu finden, jedenfalls nicht über das poi-Menü wie sie anderen Tankstellen.

Von VW kommt nur die Auskunft, ich woll in die Werkatatt. Aber aufs Maps&more kann ich ne neue Software selbst drauf spielen, wenn es die denn gibt

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 12:01

Genau das ist fraglich. Ich verlinke hier mal einen Thread aus dem Erdgasfahrer-Forum, wo ein User ein VW Update erhielt, und dann alles funktionierte.

Leider gibt es mal wieder keine einheitliche Auskunft seitens VW. Ich solle alles selbst machen, was natürlich nicht funktioniert.

Ist auch nicht verwunderlich, da es offenbar ein Problem mit der Erkennung der korrekten Kraftstoffart gibt.

http://www.erdgasfahrer-forum.de/viewtopic.php?p=98612#98612

Die Software des Kollegen dort ist übrigens die selbe 7.10.25. Wo liegt nun das Problem?

am 9. Mai 2013 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Wurtzel.45

Macht evtl. noch sinn, die Software/Firmware Versionen mit in die Beiträge zu schreiben, damit man besser vergleichen kann.

7.10.25 build 2481

Program 120906-1136

Fuel type @ Navteq 2012.08.16

 

Hardware

CE Version 2.15

Zitat:

Wann das M&M das erste mal aktiviert wurde ist vielleicht auch hilfreich.

Ende April.

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 19:35

Danke V50D!

Ist bei mir alles identisch. Auch die Version der Fuel Type @ Navteq App.

Meine letzte Idee. Was steht bei dir unter Car Type?

Manufacturer: VW

Class: 1

Generation: 2

Type: 0

Line: 0

Sound: 0

Schaut mal bitte nach, ob ihr einen entsprechenden Eintrag in einer XML Datei habt. Prinzipiell sollte nach Diesel / Benzin gesucht werden. Möglicherweise kann man das auf CNG umstellen (Eintragen und neustarten) und dann sollte das ganze wieder funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. EcoUp und Maps and More: Welcher FuelType wird angezeigt?