Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Maps + More: Macken oder normal?

Maps + More: Macken oder normal?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 26. August 2013 um 20:14

Hallo,

nach zwei Monaten im UP sind mir ein paar Dinge am Maps + More (Modell Navigon) aufgefallen, bei denen ich nicht weiß, ob das so normal ist:

1. Generell:

Das Maps + More startet nach dem Einschalten der Zündung nicht immer mit dem Bildschirm, mit dem es zuletzt ausgeschaltet wurde. Beim Bordcomputer klappt es. Bei der Medienwiedergabe (SD-Karte) oder beim Radio funktioniert es nicht, es startet dann mit den Grundbildschirm. Der zuletzt gespielte Titel bzw. Radiosender wird aber erkannt und gespielt.

2. Medienwiedergabe (SD-Karte):

Beim Wechsel der mp3-Titel hört man ein Knacken in den Lautsprechern. Dabei ist es egal, ob man per Hand weiterschaltet oder nach dem Ende eines Titels das nächste Lied gespielt wird. Es knackt. Besonders deutlich hört man dies, wenn man sich durch ein Album skipt.

3. Medienwiedergabe (SD-Karte):

Dreht man die Lautstärke ganz runter (Stumm) und danach wieder auf, wird die Musik ganz kurz über den internen Lautsprecher des Maps + More wiedergegeben, danach schaltet es um auf die Autolautsprecher.

Meine Fragen an euch: Ist das normal? Könnt ihr das an eurem Maps + More auch feststellen oder liegt bei meinem ein Defekt vor?

Bin für alle Hinweise dankbar!

Viele Grüße

zero815

Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin!

Ist dein M&M 100% richtig in die Halterung eingesetzt?

Das hört sich teilweise nach Kontaktproblemen an.

MfG

Wurtzel

am 27. August 2013 um 17:11

Punkt 1 wurde bereits hinreichend hier diskutiert.

Dies ist ein Softwareproblem, welches bis dato

(nach meinem Kenntnisstand) noch nicht behoben wurde.

Punkt 2 kann ich bestätigen, auch ich habe dieses Problem.

Eine Ursache oder eine Lösung kann ich aber nicht präsentieren.

Zu Punkt 3 kann ich nichts sagen, da dieses Phänomen bei mir nicht auftritt.

Wobei Punkt 1 auch das Zusammenspiel zwischen M&M und Radio eine Rolle spielt.

Die sind nicht wirklich aufeinander abgestimmt. Da hilft auch kein Softwareupdate.

Das M&M ist halt nachgrüstet und nicht wirklich integriert.

Zitat:

Original geschrieben von zero815

1. Generell:

Das Maps + More startet nach dem Einschalten der Zündung nicht immer mit dem Bildschirm, mit dem es zuletzt ausgeschaltet wurde. Beim Bordcomputer klappt es. Bei der Medienwiedergabe (SD-Karte) oder beim Radio funktioniert es nicht, es startet dann mit den Grundbildschirm. Der zuletzt gespielte Titel bzw. Radiosender wird aber erkannt und gespielt.

Etwas ähnliches kann ich bei mir reproduzieren, wenn ich von Schlüsselstellung "0" direkt bis zum Anlasser "durchdrehe": es wird in dem Fall mit dem Startbildschirm der Navigation (Ziel etc.) gestartet und nicht mit dem Bordcomputer (den ich normalerweise immer angezeigt habe). Wenn ich aber erst bis "Zündung an" drehe, mich dann kurz anschnalle (in der Zeit erwacht das m+m) und dann den Anlasser betätige, hab ich das Problem nicht.

Das Verhalten bei Radio/SD-Karte auf dem Bildschirm werde ich heute Abend mal testen.

Gruß

Nils

Zitat:

Original geschrieben von zero815

1. Generell: Das Maps + More startet nach dem Einschalten der Zündung nicht immer mit dem Bildschirm, mit dem es zuletzt ausgeschaltet wurde.

2. Medienwiedergabe (SD-Karte): Beim Wechsel der mp3-Titel hört man ein Knacken in den Lautsprechern.

3. Medienwiedergabe (SD-Karte):

Dreht man die Lautstärke ganz runter (Stumm) und danach wieder auf, wird die Musik ganz kurz über den internen Lautsprecher des Maps + More wiedergegeben, danach schaltet es um auf die Autolautsprecher.

zu 1) ja, definitiv eine Macke. Sehr lästig. Es funktioniert in keinem Modus/Screen richtig zuverlässig. Immer mal wieder kommt zu Beginn der Navi-Screen - auch wenn vorher der BC eingestellt war. Bei mir hat es auch nichts mit schnellem oder langsamem Motorstart zu tun. Auch wenn ich erst die Zündung einschalte, dann warte, und dann erst den Motor starte, erscheint ein zuvor nicht gewählter Screen.

zu 2) Guter Punkt. Ich habe bisher nicht darauf geachtet, kann es aber ebenfalls reproduzieren. Allerdings gibt es ebenfalls saubere Übergänge neben solchen mit deutlichem Knacken. Ist also eher zufällig - aber vorhanden und deutlich hörbar.

zu 3) Nein, kann ich bei mir nicht reproduzieren.

am 28. August 2013 um 20:36

Zu Punkt 1:

Kann das vllt. ein generelles Problem sein, was mit dem Spannungsabfall während dem Start zu tun hat? Das, das MaM dann quasi für kurze zei beim Motorstart "soft-resetet" wird und sich deshalb den letzten Bildschirm nicht immer "merken" kann.

Wäre mal interessant herauszufinden ob das Problem auch beim up BMT auftritt der hat ja, soweit ich weiß, eine art Kondensator verbaut der diesen Spannungsabfall verhindern soll. Gibt es also auch BMT up Besitzer die das Problem bei Punkt 1 (s.o.) so haben?

Das M&M hat nen Akku. Da gibt es kein Soft-Reset. Das ist ja auch nicht sofort aus wenn man den Schlüssel zieht.

Aber das Radio mit dem das M&M verbunden ist.

Zitat:

Original geschrieben von @ndi

Das M&M hat nen Akku. Da gibt es kein Soft-Reset. Das ist ja auch nicht sofort aus wenn man den Schlüssel zieht.

Aber das Radio mit dem das M&M verbunden ist.

Und das sehe ich als das Problem an. Wenn man das Radio an hat oder Musik von SD hört, ist ja das Wiedergabegerät ausgeschaltet, sobald man den Zündschlüssel abzieht. Das M+M kriegt jetzt kein Audiosignal mehr bzw. hat kein Wiedergabegerät mehr und schaltet die Funktion ab (springt auf den Startbildschirm zurück). Wenn ich dann wieder einschalte, startet es auch wieder auf dem Startbildschrim, weiß aber anscheinend nicht, dass es ursprünglich mal bei Radio/SD war und auch wieder dahin soll.

Das Problem liegt meiner Meinung nach darin, dass das M+M nicht sofort, nachdem die Zündung aus ist, ausgeschaltet wird sondern erst nach einigen Sekunden der Bildschirm mit dem 30s Countdown in Standby kommt. Das Problem ließe sich sicherlich softwaretechnisch lösen, wird aber vermutlich auf offiziellem Weg nie passieren :\

Zitat:

Original geschrieben von ThinkBlueDriver

Wäre mal interessant herauszufinden ob das Problem auch beim up BMT auftritt der hat ja, soweit ich weiß, eine art Kondensator verbaut der diesen Spannungsabfall verhindern soll. Gibt es also auch BMT up Besitzer die das Problem bei Punkt 1 (s.o.) so haben?

Ist bei meinem ecoup auch so (der hat BMT). Liegt also wirklich am M+M und nicht am up

Eigentlich macht das M&M schon richtig.

Nur in dem Moment wo das M&M aus geht das Radio schon weg.

Die letzte Information dass das M&M hat, kein Wiedergabegerät vorhanden. Und so startet es ohne.

Ist also ein Timing-Problem.

Beim Boardcomputer weiß das M&M aber schon noch. Weil der CAN-Bus länger wach bleibt.

Nur meint das M&M man sollte mal wieder das Navi nutzen.

Dass das M&M weiß dass der Boardcomputer der letzt Bildschirm war sieht man wenn man unten links auf den geschwungenen Pfeil tipp.

Und schon ist man wieder beim Boardcomputer.

Das liegt also eindeutig am M&M.

 

Wie ich schon schrieb.

Das M&M ist eigentlich nur nachgerüstet. Ein aufgepimtes Navi.

Nicht richtig integriert. Da müssen wir halt mit den Macken leben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Maps + More: Macken oder normal?