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Manipulierter Kilometerstand

BMW 5er E61
Themenstarteram 16. April 2015 um 7:38

Hallo zusammen,

ihr seid meine letzte Hoffnung in einem jetzt schon seit 1,5 Jahren laufenden Gerichtsverfahren nach dem Kauf meines 535d Touring. Ich habe diesen mit knapp 100.000km erworben, bin damit selbst ca. 6.000km gefahren und habe ihn nachdem er angefangen hat weiß zu rauchen abgestellt und kämpfe nun seither per Gericht um die Rückabwicklung des Kaufvertrages. In den ersten sechs Monaten tauchten folgende Mängel auf: Glühkerzen defekt, Heckscheiben- und Spiegelheizung defekt, kleiner Turbolader defekt, 2 PDC Sensoren defekt und letztendlich was zum weißen Qualm geführt hat war ein defekter Abgaskühler(leider nach den ersten 6 Monaten). Bis auf den kleinen Turbolader wurde von dem Verkäufer nichts repariert und keine Mängel behoben daher bin ich direkt zum Anwalt und nun steht das gute Stück seither abgemeldet in der Garage. Zwischenzeitlich wurde eine gutachten biem freundlichen erstellt da mit der Verdacht vorliget das hier was an den Kilometern nicht stimmt. Leider konnten die mit ihren zur Verfügung stehenden Mitteln eine Manipulation nicht ausschließen da z.B. Der Tacho bereits ausbauspuren hatte. Um das ganze jetzt abzukürzen bin ich auf der Suche nach jemanden der mir alle Fahrzeugdaten auslesen kann. Das könnte z.B. ein Tachojustierer sein was ja aber seit Jahren in Deutschland verboten ist. Ich möchte ja aber keine Anpassung sondern lediglich die Steuergeräte ausgelesen haben. Meine letzt Möglichkeit ist mit dem Auto auf nem Trailer nach Venlo zu fahren. Da ich aber über 300km einfache Strecke fahren müsste möchte ich nun auf dem Weg fragen ob ihr jemanden kennt der mir hier weiterhelfen kann. Ich möchte nichts unversucht lassen um die Manipulation nachzuweisen. BMW München hat auch auf Anfrage vom Gericht keine Fahrzeughistorie ausgegeben da dies nur mit der Einverständnis aller Vorbesitzer geschehen darf. Bei einem Reimport aus Italien habe ich da natürlich keine Chance. Dies ist nur möglich wenn eine Strafanzeige vorliegt und die Staatsanwaltschaft ermittelt. Diese kann ich aber erst stellen wenn ich mir sicher sein kann das ich mit meiner Vermutung richtig liege. Deshalb meine Bitte an Euch, wenn ihr jemanden kennt im Raum Karlsruhe/Mannheim oder Tipps dazu habt dann bitte meldet euch, ich bin für alles dankbar. Das ist meine letzte Hoffnung.

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Die meißten überarbeiten 4 Steuergeräte, danach merkt keiner mehr was.

Besonders bei den Diesel Fahrzeugen wird der Tacho von 300-400 Tausend KM auf 100-150 Tausend KM runter gedreht.

Anschließend wird das Auto von außen komplett für 100-150 Euro poliert und bei Mobile oder Autoscout angeboten.

Scheckheft gibt es auch zu kaufen http://www.ebay.de/.../381223791509?...

Ich würde gebrauchte Autos nur von älteren Personen kaufen, auch nur 1. Hand.

Bin selber kein Deutscher, kaufe Autos aber nur von Deutschen.

Kauft Autos niemals von Türken, Araber, Polen oder Russen.

Besser 2000-3000 € mehr ausgeben.

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Hier bist Du ja schon... melde Dich auch mal im Nachbarforum E60-Forum.de.

Da gibts wie hier Experten, die können das für Dich ganz sicher rausfinden.

Da solltest Du nur vorher mit einem Anwalt abklären, wie das rechtlich verwertbar wird.

Wenn ich das sicher könnte, würde ich Dir helfen. Aber dafür reichen meine Kenntnisse bisher nicht aus.

Also, Leute, wer traut sich zu, den realen km-Stand zu ermitteln?

Oder wenigstens sicher zu sagen, ob man das überhaupt kann (vielleicht, weil das Fahrzeug perfekt gefälscht wurde, was ich nicht glaube)?

k-hm

Es gibt hier einige die können dir die Historie besorgen, vorausgesetzt die Karre war bei BMW im Service, dadurch hast Fu schoneinmal ein Hinweis auf Betrug. Ob Du es vor Gericht verwenden kannst bezweifele ich, Du hast aber dadurch auf jeden Fall schonmal Gewissheit was mit dem Bock ist!

Viel Glück!

Themenstarteram 16. April 2015 um 7:57

Die Gewissheit würde mir schon reichen um eine Strafanzeige zu stellen. Dann muss die Staatsanwaltschaft sich die Historie offiziell sowieso bei BMW besorgen. Wer kann mir die Historie wie BlackSkyLine erwähnt besorgen?

Danke schonmal

Wenn sich hier auch keine meldet, geh doch einfach zu irgendeinem BMW-Händler und lass Dir kurz die Historie zeigen auf dem Bildschirm zur Info. Die machen das, so bin ich auf die Manipulation gekommen! Die werden Dir mit Sicherheit kein Ausdruck geben aber da wirst Du normalerweise die Info kriegen von jetzt auf gleich und Du weißt was Sache ist. Erwähne am besten nichts von Anwälten oder sonstigen Dingen die den kelr am PC verschrecken würden, einfach mal fragen wann der letzte Service gemacht worden ist da die Lampe für Service leuchtet und Du gerade kein Serviceheft dabei hast oder sowas... Das sollte funktionieren. Wenn der Dir eine Zhal nennt die bei nah bei 100tkm leigt hast, passt das, wenn nicht dann... -> Lass Dich überraschen!

 

Gruß

am 16. April 2015 um 12:56

Ich würde zu einer freien Werkstatt fahren die auf Diagnose und auslesen von Steuergeräten spezialisiert ist.

Im E60-E61 sind über 60 Steuergeräte verbaut und wenn du beim Diesel im DPF Steuergerät die Daten auslesen kannst siehst ja wie oft und bei welchen Km-Stand die letzte Regeneration war. Auch im Batterie-Steuergerät sind km -Stände gespeichert. Wenn sich der Techniker auskennt wird dieser bestimmt was für dich finden können. Auch im Ersatzschlüssel können vielleicht hilfreiche Daten sein.!

Finde auch Schade das durch solche Autohändler die Marke und Modell schlecht dargestellt werden ! Der BMW E60-61 ist ein Super Auto ;-)

Wünsche dir viel Glück.!!

am 16. April 2015 um 14:35

Was viele immer noch nicht verstehen. Wenn es professionell gemacht wird erkennt niemand was mehr. Da wird jedes Steuergerät bearbeitet.

Die meißten überarbeiten 4 Steuergeräte, danach merkt keiner mehr was.

Besonders bei den Diesel Fahrzeugen wird der Tacho von 300-400 Tausend KM auf 100-150 Tausend KM runter gedreht.

Anschließend wird das Auto von außen komplett für 100-150 Euro poliert und bei Mobile oder Autoscout angeboten.

Scheckheft gibt es auch zu kaufen http://www.ebay.de/.../381223791509?...

Ich würde gebrauchte Autos nur von älteren Personen kaufen, auch nur 1. Hand.

Bin selber kein Deutscher, kaufe Autos aber nur von Deutschen.

Kauft Autos niemals von Türken, Araber, Polen oder Russen.

Besser 2000-3000 € mehr ausgeben.

Bei Russen kannst du kaufen, die sind ehrlich:)

am 16. April 2015 um 15:18

Mein Mechaniker hatte mal erwähnt, habs leider nur noch im Hinterkopf, das man die gesamt verbrauchte oder getankte Menge auslesen kann, das soll sich nicht löschen lassen, daraus kann man es dann mit dem ungefähren Durchschnittsverbrauch ausrechnen..

BITTE KEIN privater Tachoausleser oder Codierter. Du gerätst nur in Gefahr, selbst als Manipulator da zu stehen. Solche Auslassungen haben keinerlei Beweiskraft.

Keine freie Werkstatt.

Fahr zur BMW Werkstatt (große NL oder Betrieb den Du kennst, schildere den Fall, besser der Anwalt schreibt denen) die lesen alle STG aus und drucken die Historie aus.

Ggf. soll der Anwalt die Technischen Überwacher anschreiben, ob denen "TÜV" berichte vorliegen aus Vorzeit, da steht dann auch der KM Stand.

Das auf offiziellem Papier ist der Anfang einer Handhabe.

Wenn es aber "gut" gemacht wurde, sehe ich keine Chance für Dich.

Nochmal, lass die Finger von privaten Computerfreaks an dem Auto. Du verlierst alle Ansprüche und Deine Glaubwürdigkeit. Sowas hat in einem Beweissicherungsverfahren nichts zu suchen.

Man kann die VIN von allen SG auslesen.

Wie oft ein SG geflasht wurde.

Batterie wechsel stehen auch KM drin.

DPF Regeneration kann man auslesen

Freie Werkstatt kann keine Tiefe Diagnose machen.

Mit INPA Und Tool32 kannst schon extrem viel auslesen! Erster Anlaufpunkt die DPF Geschichte! Wann war die letzte, vorletzte etc Regeneration? Plausibel? Wieviel Liter Diesel wurden insgesamt verbraucht? Daraus Durchschnittsverbrauch errechnen!

Letzter Batterietausch - wann?

CAS absoluten Kilometerstand mit aktuellem vergleichen. 10km Unterschied sind normal.

Diese Sachen sind schon sehr aussagekräftig. Dauert 5 Minuten ...

Edit: TÜV Berichte auf Plausibilität prüfen ... UND wieviele Sekunden lief der Motor, wieviele Sekunden wurden einzelne Fahrstufen eingelegt? Daraus läßt sich der Kilometerstand schätzen bei üblicher Durchschnittsgeschwindigkeit.

Mach das was ich dir geraten habe, unabhängig, machst nichts falsch und hast schnell und unkompliziert gewissheit. Der nächste schritt wäre m.M nach der DPF und die Batterie auslesen, wenn sich das bestätigt hast Du doch alles auf der Hand?!? Danach steht doch einem Beweissicherungsvehren nichts im Wege, bmw muss dann die daten rausrücken

Hi,

alle möglichen Daten für den DPF, wie z.b. letzte Regeneration, zurückgelegte KM seit letzte Regeneration, mit wieviel KM wurde der aktuell eingebaute DPF eingebaut, wieviel Restlauf-KM hat er noch, verbauchte Liter Treibstoff usw. lassen sich alles mit der BMWhat App auslesen.

Habs mal bei mir vorletztes WE gemacht und ist alles plausibel.

Und Motorparameter auslesen wäre in diesem Falle kein Risiko für deine Geschichte. Die App kostet 45€ + Adapter für ca. 40€

Via Iphone wäre die Vollversion der App sogar für ca. 2 Woche kostenlos über die Familenfreigabe ;)

Für deine Zwecke würde es reichen. So bräuchtest du nur den Adapter und jemand der die App auf seinem Iphone hat.

Was aber so gut wie niemand fälschen würde, wäre der Allgemeinzustand des Motorinneren. Ein Profi kann dir bei demontierten Zylinderkopf schon sagen, ob der Motor eher 300tkm oder 100tkm runter hat.

LG cali

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