ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Manipulierter Kilometerstand

Manipulierter Kilometerstand

BMW 5er E61
Themenstarteram 16. April 2015 um 7:38

Hallo zusammen,

ihr seid meine letzte Hoffnung in einem jetzt schon seit 1,5 Jahren laufenden Gerichtsverfahren nach dem Kauf meines 535d Touring. Ich habe diesen mit knapp 100.000km erworben, bin damit selbst ca. 6.000km gefahren und habe ihn nachdem er angefangen hat weiß zu rauchen abgestellt und kämpfe nun seither per Gericht um die Rückabwicklung des Kaufvertrages. In den ersten sechs Monaten tauchten folgende Mängel auf: Glühkerzen defekt, Heckscheiben- und Spiegelheizung defekt, kleiner Turbolader defekt, 2 PDC Sensoren defekt und letztendlich was zum weißen Qualm geführt hat war ein defekter Abgaskühler(leider nach den ersten 6 Monaten). Bis auf den kleinen Turbolader wurde von dem Verkäufer nichts repariert und keine Mängel behoben daher bin ich direkt zum Anwalt und nun steht das gute Stück seither abgemeldet in der Garage. Zwischenzeitlich wurde eine gutachten biem freundlichen erstellt da mit der Verdacht vorliget das hier was an den Kilometern nicht stimmt. Leider konnten die mit ihren zur Verfügung stehenden Mitteln eine Manipulation nicht ausschließen da z.B. Der Tacho bereits ausbauspuren hatte. Um das ganze jetzt abzukürzen bin ich auf der Suche nach jemanden der mir alle Fahrzeugdaten auslesen kann. Das könnte z.B. ein Tachojustierer sein was ja aber seit Jahren in Deutschland verboten ist. Ich möchte ja aber keine Anpassung sondern lediglich die Steuergeräte ausgelesen haben. Meine letzt Möglichkeit ist mit dem Auto auf nem Trailer nach Venlo zu fahren. Da ich aber über 300km einfache Strecke fahren müsste möchte ich nun auf dem Weg fragen ob ihr jemanden kennt der mir hier weiterhelfen kann. Ich möchte nichts unversucht lassen um die Manipulation nachzuweisen. BMW München hat auch auf Anfrage vom Gericht keine Fahrzeughistorie ausgegeben da dies nur mit der Einverständnis aller Vorbesitzer geschehen darf. Bei einem Reimport aus Italien habe ich da natürlich keine Chance. Dies ist nur möglich wenn eine Strafanzeige vorliegt und die Staatsanwaltschaft ermittelt. Diese kann ich aber erst stellen wenn ich mir sicher sein kann das ich mit meiner Vermutung richtig liege. Deshalb meine Bitte an Euch, wenn ihr jemanden kennt im Raum Karlsruhe/Mannheim oder Tipps dazu habt dann bitte meldet euch, ich bin für alles dankbar. Das ist meine letzte Hoffnung.

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Die meißten überarbeiten 4 Steuergeräte, danach merkt keiner mehr was.

Besonders bei den Diesel Fahrzeugen wird der Tacho von 300-400 Tausend KM auf 100-150 Tausend KM runter gedreht.

Anschließend wird das Auto von außen komplett für 100-150 Euro poliert und bei Mobile oder Autoscout angeboten.

Scheckheft gibt es auch zu kaufen http://www.ebay.de/.../381223791509?...

Ich würde gebrauchte Autos nur von älteren Personen kaufen, auch nur 1. Hand.

Bin selber kein Deutscher, kaufe Autos aber nur von Deutschen.

Kauft Autos niemals von Türken, Araber, Polen oder Russen.

Besser 2000-3000 € mehr ausgeben.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

@stiffler11 schrieb am 16. April 2015 um 09:38:43 Uhr:

Das könnte z.B. ein Tachojustierer sein was ja aber seit Jahren in Deutschland verboten ist.

Wer hat dir sowas erzählt?

Themenstarteram 18. April 2015 um 19:47

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal allen die mir hier mit Tipps und Tricks weiterhelfen. Ich kann euch nun ein paar Daten aus dem Auto nennen und hoffe das einige Damit was anfangen können da ich mir bei einigen Sachen nicht sicher bin.

Zur Fahrzeughistorie gibt es nun folgende zu sagen.

Letzter BMW Werkstattbesuch 12/2006 bei etwas über 20.000km, danach bis 2014 keine Einträge mehr(sind meine).

Hier die Daten vom Auslesen der Batterie und des DPF Bei der Batterie macht mich der Kilometerstand 655.350 (Bild1) beim Eintag km Stand vor 2 Tagen stutzig.

Des weiteren sind die Angaben der gesamten Verbrauchten Kraftstoffmenge für mich nicht ganz klar.

Bild 2 zeigt verbrauchte Gesamt-Kraftstoffmasse

Bild 3 zeigt verbrauchte Kraftstoffmasse seit letzter erfolgreichen Regeneration

Bild 4 zeigt gefahrene Strecke seit letzter erfolgreicher Regeneration

Laut Anzeige Im I-Drive währe der DPF in 44.000km fällig.

Kann von Euch mir dir Daten erläutern bzw. genau was damit anfangen?

Danke für Euren Hilfe

Kannst Du vielleicht mal Abgleich_csf_lesen ohne Zusatz ausführen, damit man mal alle Werte zusammen sehen kann?

Themenstarteram 18. April 2015 um 20:04

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 18. April 2015 um 22:00:26 Uhr:

Kannst Du vielleicht mal Abgleich_csf_lesen ohne Zusatz ausführen, damit man mal alle Werte zusammen sehen kann?

Ich hab leider nicht die Möglichkeit selbst auszulesen. Hatte von einem User die Unterstützung der aber eine Anfahrt von einer Stunde hatte. Sorry

selbst wenn wir dir helfen um das genau rauszufinden.bringt das rein gar nix.denn es ist für das gericht nicht eindeutig nachweisbar.

ohne ein gutachten machen zu lassen wird das gar nix,du vergeudest deine zeit und extra geld.

Ein begründeter Anfangs-Verdacht reicht aber, damit jemand der Sache zumindest nachgeht.

Allerdings reicht dazu kein Gefühl. Man muss schon Gründe und Nachprüfbares anbringen wie etwa ungewöhnliche km-Stände oder etwas in der Art.

Der Grund muss "stark" sein. Eine Aussage wie "die km-Stände der Steuergeräte stimmen nicht" reicht garantiert nicht aus. :D

Der Staatsanwalt wird auch tätig bei begründetem "Verdacht auf eine Straftat".

Er wird dann (natürlich) ein Gutachten eines KFZ-Sachverständigen verlangen.

Der Unterschied zum Alleingang ohne Anzeige ist, dass bei Anzeige die Rechtsschutz einspringt.

Also würde ich so vorgehen, dass ich jemanden, der richtig Ahnung von dem Fahrzeug hat, bitte, mir das einfach auszulesen und mir zu sagen, wie ich das zu interpretieren habe und was genau da nicht stimmt. Seinen Namen erwähne ich nicht.

Dann arbeite ich die Unterschiede heraus zwischen meinem manipulierten Fahrzeug und dem Soll-Zustand eines nicht maipulierten Fahrzeuges.

Der Vorteil dieses Vorgehens ist, dass ein Sachverständiger (der natürlich keine sooo spezielle Ahnung von dem Fahrzeug hat :D) das nur abnicken muss.

Dieser Unterschied macht zweierlei aus:

1. Er begründet einen Verdacht.

2. Ist jederzeit nachweisbar, also kann ein KFZ-Schachverständiger ihn auch sehen.

Dazu muss ich allerdings exakt wissen, was genau nicht ok ist, und auch, wie das zu bewerten ist. Das erfordert erhebliche fahrzeugspezifische Sachkenntnis, und die wächst nicht auf der Straße.

Ich muss das dann in einer Form aufbereiten, dass es glaubwürdig und für technische Laien verständlich formuliert ist.

Wenn ich bei so einer Aktion auch noch auf im Internet vorhandene Informationen verweisen kann, wo haarklein steht, wie man ein manipuliertes Fahrzeug zuverlässig (!) erkennt, dann stärkt das meine Position.

Wichtig ist, dass das stimmt, was ich da zur Anzeige bringe. Ich muss also sicher sein, dass ich keinen Mist erzähle. Und ich muss das glaubwürdig verkaufen.

Dann kann ich einen "Verdacht auf eine Straftat" begründen. Der Rest folgt dann, wenn die Anzeige aufgenommen wurde.

k-hm

65536 ist digital eine Zahl die nicht höher geht.

65535 ist der letzte Wert davor.

Es wurde eine Batterie erneuert,

Es wurde 7333 Stunden gefahren und 120000km in der Zeit zurück gelegt, ergibt einen Schnitt von 16kmh auf das Leben des Wagens.

Was sagt die dpf Regeneration etc?

Zitat:

@Duplex007 schrieb am 16. April 2015 um 16:48:16 Uhr:

Die meißten überarbeiten 4 Steuergeräte, danach merkt keiner mehr was.

Besonders bei den Diesel Fahrzeugen wird der Tacho von 300-400 Tausend KM auf 100-150 Tausend KM runter gedreht.

Anschließend wird das Auto von außen komplett für 100-150 Euro poliert und bei Mobile oder Autoscout angeboten.

Scheckheft gibt es auch zu kaufen http://www.ebay.de/.../381223791509?...

Ich würde gebrauchte Autos nur von älteren Personen kaufen, auch nur 1. Hand.

Bin selber kein Deutscher, kaufe Autos aber nur von Deutschen.

Kauft Autos niemals von Türken, Araber, Polen oder Russen.

Besser 2000-3000 € mehr ausgeben.

Bin 1000% deine Meinung würde genauso handeln.Ich bin auch Ausländer.

Zitat:

@stiffler11 schrieb am 18. April 2015 um 21:47:22 Uhr:

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal allen die mir hier mit Tipps und Tricks weiterhelfen. Ich kann euch nun ein paar Daten aus dem Auto nennen und hoffe das einige Damit was anfangen können da ich mir bei einigen Sachen nicht sicher bin.

Zur Fahrzeughistorie gibt es nun folgende zu sagen.

Letzter BMW Werkstattbesuch 12/2006 bei etwas über 20.000km, danach bis 2014 keine Einträge mehr(sind meine).

Hier die Daten vom Auslesen der Batterie und des DPF Bei der Batterie macht mich der Kilometerstand 655.350 (Bild1) beim Eintag km Stand vor 2 Tagen stutzig.

Des weiteren sind die Angaben der gesamten Verbrauchten Kraftstoffmenge für mich nicht ganz klar.

Bild 2 zeigt verbrauchte Gesamt-Kraftstoffmasse

Bild 3 zeigt verbrauchte Kraftstoffmasse seit letzter erfolgreichen Regeneration

Bild 4 zeigt gefahrene Strecke seit letzter erfolgreicher Regeneration

Laut Anzeige Im I-Drive währe der DPF in 44.000km fällig.

Kann von Euch mir dir Daten erläutern bzw. genau was damit anfangen?

Danke für Euren Hilfe

Zumindest in Bild 1 erkenne ich keine echten Auffälligkeiten.

"655350" erinnert mich an einen 16-Bit-Wert. Das wäre ein komischer Zufall, wenn dem nicht so wäre...

Ist nicht das erste Mal, dass das auffällt LINK.

Grund:

65535 ist die höchste mit 2 Byte, also mit 16 Bit binär darstellbare Dezimal-Zahl.

256*255 + 255 (High-Byte*256 plus Low-Byte) = 65535

Da hat einer den Speicher mit Werten vorbesetzt, die bisher nicht verändert wurden.

Ob das aufgrund einer Manipulation erfolgt ist bzw. wie das normalerweise aussehen soll, weiss ich nicht.

Weiter:

7333 Betriebsstunden bei 120000 entsprechen etwa 16km/h im Schnitt... kommt mir niedrig vor, aber ich habe keinen Vergleich.

Fazit:

Bild 1 begründet meiner Meinung nach keinen Verdacht.

Auch bei mir steht das eine oder andere Komische drinnen. Mein Fahrzeug hatte eine BMW-Historie und kam vom BMW-Vertragshändler.

Dass da schon mal unausgegorenes Zeug drinnen steht, ist normal und bekannt.

Die Gründe werden wahrscheinlich immer BMW-Geheimnis bleiben.

k-hm

am 19. April 2015 um 9:47

Zitat:

@k-hm schrieb am 19. April 2015 um 11:26:35 Uhr:

Zitat:

 

Weiter:

7333 Betriebsstunden bei 120000 entsprechen etwa 16km/h im Schnitt... kommt mir niedrig vor, aber ich habe keinen Vergleich.

kuck doch mal bei dir !

rechne das mal zb bei 200.000 km aus als um 80 bis 100 t gedreht .

Jetzt die frage, wenn man das DDE/DME Flasht, wird da nicht die history mit gelöscht, und somit die betriebsstunden?

am 19. April 2015 um 14:28

ich weis nur das dieses motorsteuergerät n zähler hat welcher auskunft gibt wie oft geflasht ...

Das sagt nichts aus, ich habe meine DME schon bestimmt um die 10x geflasht

Interessant wäre es ob zb. die DPF Regeneration im EEPROM gespeichert wird oder separat (was aus meiner Sicht keinen Sinn ergibt). Weil bei Änderungen ja normalerweise die EEPROM ausgelesen wird, der Datensatz korrigiert wird und wieder draufgeflasht. Von daher ist es interessant, ob die DPF Regeneration nicht so einfach zurückzusetzten wäre, weil in einem anderen Chip oder einfach übersehen werden kann.

16km/h im schnitt sind sehr wenig. Gehen wir davon aus das das Auto Langstrecke bewegt wurde dann liegt der Durchschnitt bei 80-90 km/h.

Das heißt am Auto wurde massiv manipuliert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Manipulierter Kilometerstand