ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Manchmal Schleifgeräusche...

Manchmal Schleifgeräusche...

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 8:16

.....und besonders dann wenn Ich Sie Meinem Mann zeigen/hören möchte passiert nichts :-(

das Geräusch ist bei Niedrigen Umdrehungen von Richtung dem Motorrraum zu hören. Später wenn Ich schon Schneller Fahre und dann die Autobahn ist es komplett weg. Zu Meinen "Elch" er ist ein A170CDI Lang mit ca. 112000km und Ich Fahre Jeden Tag ca. insgesamt 200km Hin und zurück damit. Weiß jemand etwas zu diesem Geräusch (Schleifend) Bremsscheiben/Beläge wurden schon Alles gewechselt. Für Ideeen bzgl diesem Problem wäre Ich Sehr Froh.

Gruß Inca

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 29. Juni 2009 um 16:20

Hi Inca!

Gibt´s ein Schleifgeräusch auch im Stand oder nur während der Fahrt?

Sind die Umlenkrollen schon mal getauscht worden?

am 5. Juli 2009 um 12:03

habe das gleiche problem. geräusch nur während der fahrt. habe radlager austauschen lassen ,geräusch immernoch da.

am 5. Juli 2009 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Hi Inca!

Gibt´s ein Schleifgeräusch auch im Stand oder nur während der Fahrt?

Sind die Umlenkrollen schon mal getauscht worden?

was sind genau die umlenkrollen. sorry bin kein proffi.

am 5. Juli 2009 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von fenna

habe das gleiche problem. geräusch nur während der fahrt. habe radlager austauschen lassen ,geräusch immernoch da.

Defekte Radlager machen eigentlich keine Schleifgeräusche, die kann man vor einem Tausch anders prüfen. Wurden die von einer Werkstätte deswegen getauscht?

Wenn das Schleifgeräusch nur während der Fahrt auftritt hat´s nichts mit Umlenkrollen, etc. zu tun. Am besten wär das Auto auf den Wagenheber und alle Räder drehen...auf Schleifgeräusche testen um das auszuschliessen. Wann wurden die Bremsen zuletzt entlüftet?

am 6. Juli 2009 um 11:50

bremsen sind vor zwei jahren gemacht worden ,sprich scheiben und beläge. ob dann entlüftet wurde weiß ich nicht. rep. wurde privat durchgeführt. aufgebockt habe ich schon ,nichts festzustellen. alles sehr merkwürdig.

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 10:25

Mein Mann hatte damals den Eintrag für mich gemacht und hatte vergessen mitzuteilen, dass es sich um einen Automatik handelt. Ich versuche mal das Problem etwas genauer zu beschreiben.

Am Anfang war es nur da, wenn ich in einer Steigung beschleunigt und gleichzeitig die Lenkung betätigt habe. Mittlerweile tritt es bei jeder Beschleunigung auf im Drehzahlenbereich 1000 - 3000. Und ab ca. 100 Km/h ist es weg. Es steht definitiv im Zusammenhang mit dem Gasgeben. Es hört sich so an, als ob sich etwas drehen möchte, aber keinen "Griff" bekommt, hängt und so das Kratz-Schleif-Geräusch verursacht. Die Bremsen wurden bei der letzten Inspektion nicht gewechselt, aber er hätte das Bremssystem durchgespült.

Fakt ist, dass das Geräusch seit der letzten Inspektion da ist.

Vielleicht hilft Euch das jetzt ein bißchen weiter.

LG Inca

am 12. Juli 2009 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von Don_Wahn

Mein Mann hatte damals den Eintrag für mich gemacht und hatte vergessen mitzuteilen, dass es sich um einen Automatik handelt. Ich versuche mal das Problem etwas genauer zu beschreiben.

Am Anfang war es nur da, wenn ich in einer Steigung beschleunigt und gleichzeitig die Lenkung betätigt habe. Mittlerweile tritt es bei jeder Beschleunigung auf im Drehzahlenbereich 1000 - 3000. Und ab ca. 100 Km/h ist es weg. Es steht definitiv im Zusammenhang mit dem Gasgeben. Es hört sich so an, als ob sich etwas drehen möchte, aber keinen "Griff" bekommt, hängt und so das Kratz-Schleif-Geräusch verursacht. Die Bremsen wurden bei der letzten Inspektion nicht gewechselt, aber er hätte das Bremssystem durchgespült.

Fakt ist, dass das Geräusch seit der letzten Inspektion da ist.

Vielleicht hilft Euch das jetzt ein bißchen weiter.

LG Inca

danke inca, bin weiterhin ratlos!vieleicht bekommen wir weitere hilfe.

am 12. Juli 2009 um 8:25

W.P.

 

Hallo !

Mit den Geräuschen bei Mercedes hat es wohl so seine Eigenschaften. In der Werkstatt will man die Geräusche einfach nicht hören. Vielleicht mit der Absicht,  " Der kommt schon in die Werkstatt."

Zunächst zu meinem Geräusch!

In unendlichen Werkstätten das Fahrzeug vorgeführt.Den Filter demontiert. Fahrzeug auf Geräusche abgehört. Einfach nichts zu machen. Da müssen wir zunächst den Motor zerlegen um die Geräusche zu analysieren.

 

Kosten um 700€, ohne Fehlerbeseitigung.

Meine Frau fuhr das Fahrzeug zunächst weiter.

Ergebnis !

Steuerkette gerissen.

 

Inzwischen plagt mich ein erneutes Geräusch.

Wie im Forum bereits mehrfach beschrieben, ist es ein leichtes heulen.

Das Geräusch ist im Leerlaufbereich zu hören, auch bei der Fahr wird es

nicht wesentlich lauter.

Aufgetreten ist es eigentlich nach Einbau des Teilemotor durch Mercedes.

Schon bei der Übernahme wurde mir bestätigt, es sei alles normal.

Arbeiten !

Werstatt, das ist normal - Das Fahrzeug aufgebockt und im laufendem

Zustand überprüft.

Riemen und Rollen wurden beim Einbau des Teilemotors erneuert.

Sämtliche Radlager überprüft. Getriebeöl überprüft.

 

 

Ich kann einfach nicht weiter !.

Werde mich überraschen lassen.

W.P.

 

 

Anlage !

Wie im Forum zu lesen,  sind die Geräusche nicht leiser geworden.

Man sollte den Geräuschen beim A Modell schon aufmerksam begegnen.

Nicht locker lassen.

 

--

W.P.

 

am 12. Juli 2009 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von W.P.

W.P.

Hallo !

Mit den Geräuschen bei Mercedes hat es wohl so seine Eigenschaften. In der Werkstatt will man die Geräusche einfach nicht hören. Vielleicht mit der Absicht, " Der kommt schon in die Werkstatt."

Zunächst zu meinem Geräusch!

In unendlichen Werkstätten das Fahrzeug vorgeführt.Den Filter demontiert. Fahrzeug auf Geräusche abgehört. Einfach nichts zu machen. Da müssen wir zunächst den Motor zerlegen um die Geräusche zu analysieren.

Kosten um 700€, ohne Fehlerbeseitigung.

Meine Frau fuhr das Fahrzeug zunächst weiter.

Ergebnis !

Steuerkette gerissen.

Inzwischen plagt mich ein erneutes Geräusch.

Wie im Forum bereits mehrfach beschrieben, ist es ein leichtes heulen.

Das Geräusch ist im Leerlaufbereich zu hören, auch bei der Fahr wird es

nicht wesentlich lauter.

Aufgetreten ist es eigentlich nach Einbau des Teilemotor durch Mercedes.

Schon bei der Übernahme wurde mir bestätigt, es sei alles normal.

Arbeiten !

Werstatt, das ist normal - Das Fahrzeug aufgebockt und im laufendem

Zustand überprüft.

Riemen und Rollen wurden beim Einbau des Teilemotors erneuert.

Sämtliche Radlager überprüft. Getriebeöl überprüft.

 

Ich kann einfach nicht weiter !.

Werde mich überraschen lassen.

W.P.

 

Anlage !

Wie im Forum zu lesen, sind die Geräusche nicht leiser geworden.

Man sollte den Geräuschen beim A Modell schon aufmerksam begegnen.

Nicht locker lassen.

--

W.P.

bei mir ist das geräusch nur während der fahrte aufgetaucht. wagen liegt jetzt mit runtergalassenen motor wegen getriebeschaden in werksta. bj.98 galaufen 135000 und viele reperaturen vor kurzen durchgef. auspuff ,stoßd. ect. für mich stellt sich frage schrott oder reparieren für 1600 euros. ratlos....!!!!!!!!!

am 12. Juli 2009 um 12:18

Ich tippe auch auf ein Problem mit dem Automatikgetriebe !!

am 13. Juli 2009 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von E-Pilot

Ich tippe auch auf ein Problem mit dem Automatikgetriebe !!

geht nicht ,ich habe ein schaltgetriebe in der a-klasse, trotzdem danke!

am 12. August 2009 um 11:54

Fahre zwar die B-Klasse mit Autotronic, habe aber auch das gleiche Problem wie der Themenstarter.Schleifgeräusche bei Bergauffahrten oder im Kreisverkehr mit niedriger Drehzahl! Nur bei mir ist es so, wenn ich die Klimaanlage einschalte ist es komplett weg! Deswegen tippe ich bei mir auf den Klimakompressor der weiterhin "ohne die Klimaanlage eingeschaltet zu haben" vom Riemen angetrieben wird!

2.Bei einem Anderen mit den selben Problemen bei der B-Klasse war es eine gebrochene Auspuffschelle die bei Bergauffahrten Schleifgeräusche verursacht hat,was nie einer vermutet hätte!

3.Zu wenig oder zuviel gefülltes Getriebeöl verursachte Schleifgeräusche bei der B-klasse mit der Autotronic /(stufenloses Automatikgetriebe)

A-klasse hat aber meineswissens normale Automatik.

Kleiner Info:A und B-Klasse sind fast identisch vom Motor beides Sandwitchmotoren!

deswegen ruhig mal im B-Klasse Forum reinschauen!

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruss

b170race;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen