ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN TGL Turbo defekt/ zu Hohe Drehzahl

MAN TGL Turbo defekt/ zu Hohe Drehzahl

Themenstarteram 15. November 2011 um 17:32

Hallo,

habe Probleme mit meinem TGL 8.180 Bj 05, es gab einen Knall, dann drehte der Motor fast wie ein zweitakter. Aus nur durch Gang einlegen, hörte sich bei der Drehzahl an als wollte ich das Getriebe sprengen.

Turbo ist definitiv hin, aber warum dreht der Mistsack so hoch?

Hatte seit ein paar Tagen EDC Fehler 3088.., lief aber sonst alles normal!

Kann mir jemand helfen.

Beste Antwort im Thema
am 16. November 2011 um 9:42

Wenn wie beschrieben soviel Oel im Verbrennungsraum ist das es nicht Kompremiert werden kann dann ist vorher schon Schluss, das ist schonmal klar.Das ist Utopisch.

Möchte mal sehen wenn ein halber Liter Oel sich im Verbrennungsraum befindet ob der Motor dann vorher noch Arbeitet!

Experten

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LKW-Reppi

 

Meist sammelte sich das Öl im LL-Kühler.

Wenn man das zeitig merkt ist das auch nicht so'n Problem. Wenn der Fahrer aber nix bemerkt oder einfach alles ignoriert dann sitz der LLKühler irgendwann gut voll. Wenn der Motor sich dann bei 1900 Touren

das Öl reinzieht und verbrennt dann kann der sich überdrehen.

Das der Motor dann aus bspw. 2600 Touren nicht sofort zum stehen kommt sollte jedem klar sein. Befindet sich dann noch unverbranntes Öl in einem Zylinder bzw. wird dann noch angesaugt und wegen der "großen" Menge nicht verbrannt dann reicht ein Kompressionsschlag aus und das Pleuel sieht so aus wie oben auf den Foto's.

 

Zitat:

Original geschrieben von kabelfutzi

Zitat:

Original geschrieben von LKW-Reppi

 

Meist sammelte sich das Öl im LL-Kühler.

Wenn man das zeitig merkt ist das auch nicht so'n Problem. Wenn der Fahrer aber nix bemerkt oder einfach alles ignoriert dann sitz der LLKühler irgendwann gut voll. Wenn der Motor sich dann bei 1900 Touren

das Öl reinzieht und verbrennt dann kann der sich überdrehen.

Das der Motor dann aus bspw. 2600 Touren nicht sofort zum stehen kommt sollte jedem klar sein. Befindet sich dann noch unverbranntes Öl in einem Zylinder bzw. wird dann noch angesaugt und wegen der "großen" Menge nicht verbrannt dann reicht ein Kompressionsschlag aus und das Pleuel sieht so aus wie oben auf den Foto's.

Meine Fresse Du Übertreibst aber!

Erkundige Dich mal was der TGL den der TE hat an Kombinierter Ladung hat, und mal so eben nebenher wenn der Ladeluftkühler voll mit Oel ist und der selbige Abgasturbolader die gesammte Menge Ansaugt dann zerreisst es ersteinmal das Schaufelradgehäuse!

Du erzählst hier von Mengen das bewegt sich im Liter Bereich, davon bekommt kein Motor nen Nass Schlag!

Mal ne kleine Denksportaufgabe...

Was ist ein Abgasturbolader?

Was sind Flüssigkeiten in Ihrer Technischen Bauart?

Wie hoch ist der Ladedruck eines Dieselmotors im NFZ Breich?

Was sind Flüssigkeitsschläge?

Wie hoch sind die Umdrehungsgeschwindigkeiten der Exenterwelle eines Abgasturbolader im Zugbetrieb?

Was ist eine Trockensumpfschmierung?

Was ist über den Oeldruck zu sagen?

Wie hoch muß die Menge des geförderten Motoroel sein um im OT eine Kompremierung dieser Flüssigkeit eines D08 Motor zum Schlag zu führen?

Die ölhaltige Luft kommt aus dem defekten Turbo, denn der wird mit Öl geschmiert.

Die heisse ölhaltige Luft geht in den Kühler, um ihn mit Öl zu füllen und strömt von dort aus in den Ansaugtrakt.

Irgendwann fliest das Öl mit der Luft ab, dann geht das Theater los und das fast perfekte Perpetuum mobile läuft bis zum Schlag.

.

Erzählt hier doch nicht das nur Oelnebel einen Flüssigkeitsschlag bewirkt!

Nun mal die Kirche im Dorf lassen, das weiß sogar mein Sohn.

Hier wird auf Oelnebel und dadurch entstehenden ansaugen vom Motoroel gepocht alles schön und gut aber dann mal die Frage lesen vom TE.

Übertreiben muss man noch nicht, vllt. mal Gedanken machen

Nee ich übertreib nicht.

Zumindest nicht im allgemeinen. Für nen 7,5t ist das vielleicht was übertrieben, das kann schon sein. Aber selbst PKW Motoren hat es schon so zerlegt.

Ich hab aber jetzt auch keine Lust mehr das weiter zu erläutern. Vielleicht ist bei MAN ja alles anders als bei anderen Herstellern.

Vielleicht hab ich auch übertrieben und einfach keine Ahnung von meinem Job.

Vielleicht wurden die Motoren die ich Tag täglich zerlege und beurteile ja auch bewusst manipuliert weil mein Arbeitgeber genug Geld in der Garantiekasse hat.

Im allgemeinen sitzt der LLKühler hinter dem Turbo. Der Turbo "drückt" also die Luft durch den LLKühler zum Einlasskanal. Öl das sich dann im LLKühler angesammelt hat kann dann schlecht das Schaufelradgehäuse zerlegen.

Jetzt hab ich aber echt keine Lust mehr.

Mag sein das Oel im LLkuehler Motorschaden verursachen kann. Allgemein gesprochen sehen wir aber mehr Schaded von Metallteilen die durch den Motor gehen wenns das Verdichterrad zerlegt.

Das beantwortet die Frage des TE allerdings auch nicht. ;)

Gruss, Pete

Ich sehe das so, die Metallteile vom Verdichter Rad machen den Schaden. der Olnebel verbrennt im motor, -run a way engine-.

um ein Schaden durch das Ol zubekommen -Wasserschlag- das Pleule verbigen, kann ich mir nicht vorstellen, und habe ich noch nie gesehen. Vorher hat der Motor kein Ol mehr in der Wanne weil alles verbrannt -Olnebel- ist, und die Lager und Kolben gefressen haben.

Ich hette bisher nur zwei Falle in meiner Laufbahn, wo ein Motor einmal schaden genommen hat durch Dummheit. Uber den Auspuff an einem Diesel Compact Tractor lief uber viele Monate Wasser uber das geoffnete Auslassventiel in die Brennkammer. Der Schussel -mein unterbelichteter Schwager-, hatt mit gewalt versucht den Motor zu starten. Pleul verbogen.

Bei mir selber ist es in Connecticut passiert, das ich mit meinem Caprice mit einem "heissen" 406cid zuviel Benzin durch die Kurzstreckenfahrt, unter 2 miles, bei minus 20 Celsius den Motor abstellte um Ersatzteile zu kaufen fur den Excalibur meiner Ex-Schwiegermutter.

Das Benzin konnte nicht Verdampfen / Zerstauben bei der Temperature, blocked crossover, sondern sammelte sich in dem Boden der Ansaugbrucke, lief dann uber das offene Einlassventiel in die Brennkammer.

Naturlich sofort gemerkt, beim Starten, alle Zundkerzen raus, Motor durchgedreht mit dem Starter, alles zusammengebaut und gestartet.

Der Ruckweg war bedeutend langer, um das ganze unverbrannte Benzin aus der Ansaugbrucke rauszubekommen und die Abgasrohre zu reinigen.:D

Das waren die einzigen male wo ich sah das ein Motor durch Flussigkeit Blockiert war.

Wasserschlage passieren meistens bei Wasserdurchfahrten im Gelande, wenn die Fahrzeuge nicht entsprechend ausgerustet sind.

Rudiger

Also den Fall eines krummen Pleuls nach einem Turboschaden hatte ich bei einem D28 auch schon. Der Kunde ist mit zerstörtem Turbo zur Werkstatt gefahren anstatt den Motor abzustellen.

Der Turbo + Ladeluftkühler wurde in einer Werkstatt ca. 200Km von zuhause erneuert. Anschliessend ist der Fahrer mit vollem Fahrzeug weitergefahren und kam am folgenden Tag zu uns in die Werkstatt weil der Motor nach der Turboreparatur fürchterlich qualmte.Nach einem Kompressionstest (Vierventiler!) stellten wir zu wenig Druck im 1. Zylinder fest und machen den Kopf runter. Beim druchdrehen war dann der Kolben 1.5com unterm Buchsenbund auf OT! Nach ausbau der Ölwanne fanden wir auch Büchsenteile in der Ölwanne.

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

 

"aber dann mal die Frage lesen vom TE."

Die erste Frage war, warum der Mistsack so hoch dreht?

Meine Antwort: Öl welches sich durch einen defeckten Turbo im LLKühler angesammelt hat wird angesogen und unkontrolliert verbrannt.

Zweite Frage war, ob es beim Turboeinbau was zu beachten gibt?

Meine Antwort: Ja, unter anderem ist zu kontrollieren ob sich kein Öl mehr im Brennraum befindet. So wird auf einfache, günstige Weise ein teurer Folgeschaden vermieden. Weiter wäre noch anzumerken, dass man den LLKühler, wie Rüdiger bereits anmerkte, doch besser tauschen und nicht reinigen sollte.

Was jeder einzelne mit der Antwort macht und ob er die Ratschläge befolgt ist mir egal. Ich sprech hier aus Erfahrung und werf nicht einfach mein Halbwissen zu diesem Thema in die Runde.

Zugegeben, das Beispiel ist vielleicht ein bisschen extrem aber Realität und keine Utopie. Ich hab bestimmt keinen Hammer in die Hand genommen und das Pleuel auf dem Foto krumm gekloppt.

In diesem Sinne ein schönes WE

Kabelfutzi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN TGL Turbo defekt/ zu Hohe Drehzahl