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Geschwindigkeitsbegenzr oder Defekt/Verschleiß?

Themenstarteram 18. August 2008 um 0:37

moin

bin leider noch "nur" pkw fahrer aber werde demnächst CE machen damit ich in meiner firma den 7,5tonner bzw pkw mit anhänger fahren kann.

wir haben also nen 7,5tonner, genauer gesagt einen MB 814 baujahr ca. 1993 in der firma. es ist ein pritschenwagen mit einem kran hinterm führerhaus und jeder menge werkzeugkästen unter der ladefläche.

die kiste hat erst 86.000km (ja wirklich 86.000 nich 860.000!!) auf der uhr weil er nicht viel gefahren wird, mehr im erhöhten leerlauf läuft (egen kran).

so jetzt zu meinem eigentlichen problem: bergauf bzw. auf der geraden dreht der motor nur noch bis 2300-2400 umdrehungen statt der 2800 die er früher mal gepackt hat. das bringt riesen nachteile gerade bei der hügeligen landschaft die wir im saarland haben. das 5 gang getriebe (wobei man den ersten gang kaum mitzählen kann) ist eh für einen lkw viel zu weit gespreizt und der motor erreicht seine maxmalleistung bei 2800 umdrehungen. d.h. die ganganschlüsse passen einfach nicht mehr und man muss bergauf viel langsamer fahren als man eigentlich könnte wenn man keine gelegenheit hatte schwung zu holen.

so kommt man manche steigungen außerorts nur noch im 2. gang hoch was bei 2300 u/min ne wahnsinnsgeschwindigkiet von 25km/h bedeutet und von den meisten andeen verkehrsteilnehmern auf wenig verständnis stößt.

wenn er bis 2800 drehen würde könnte man meist den anschluss an den 3. gang schaffen und wenigstens 40 fahren.

jetzt meine frage: ist das einstellungssache oder irgendeine verschleißsache (was bei dem geringen km-stand unwahrscheilich scheint) oder ist es sogar absicht (stichwort geschwindigkeitsbegrezung) damit der lkw auf der geraden nicht schneller als 88 km/h läuft?

ich habe irgendwo gelesen dass mittlerweile auch ältere lkw einen geschwindigkeitsbegrenzer haben müssen, stimmt das?

schonmal vielen dank an die trucker hier und kaum erwarten kann selbst fahren zu dürfen..

cu alex

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45 Antworten

Schon mal die Luftfilter und Dieselfilter gewechselt?

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von abschaum

moin

bin leider noch "nur" pkw fahrer aber werde demnächst CE machen damit ich in meiner firma den 7,5tonner bzw pkw mit anhänger fahren kann.

wir haben also nen 7,5tonner, genauer gesagt einen MB 814 baujahr ca. 1993 in der firma. es ist ein pritschenwagen mit einem kran hinterm führerhaus und jeder menge werkzeugkästen unter der ladefläche.

die kiste hat erst 86.000km (ja wirklich 86.000 nich 860.000!!) auf der uhr weil er nicht viel gefahren wird, mehr im erhöhten leerlauf läuft (egen kran).

so jetzt zu meinem eigentlichen problem: bergauf bzw. auf der geraden dreht der motor nur noch bis 2300-2400 umdrehungen statt der 2800 die er früher mal gepackt hat. das bringt riesen nachteile gerade bei der hügeligen landschaft die wir im saarland haben. das 5 gang getriebe (wobei man den ersten gang kaum mitzählen kann) ist eh für einen lkw viel zu weit gespreizt und der motor erreicht seine maxmalleistung bei 2800 umdrehungen. d.h. die ganganschlüsse passen einfach nicht mehr und man muss bergauf viel langsamer fahren als man eigentlich könnte wenn man keine gelegenheit hatte schwung zu holen.

so kommt man manche steigungen außerorts nur noch im 2. gang hoch was bei 2300 u/min ne wahnsinnsgeschwindigkiet von 25km/h bedeutet und von den meisten andeen verkehrsteilnehmern auf wenig verständnis stößt.

wenn er bis 2800 drehen würde könnte man meist den anschluss an den 3. gang schaffen und wenigstens 40 fahren.

jetzt meine frage: ist das einstellungssache oder irgendeine verschleißsache (was bei dem geringen km-stand unwahrscheilich scheint) oder ist es sogar absicht (stichwort geschwindigkeitsbegrezung) damit der lkw auf der geraden nicht schneller als 88 km/h läuft?

ich habe irgendwo gelesen dass mittlerweile auch ältere lkw einen geschwindigkeitsbegrenzer haben müssen, stimmt das?

schonmal vielen dank an die trucker hier und kaum erwarten kann selbst fahren zu dürfen..

cu alex

Themenstarteram 18. August 2008 um 0:57

keine ahnung.. wir machen die wartung ja nicht selbst...

sollten die jungs von der mb werkstatt ja schonmal gemacht haben, oder?

Geh mal in die Buchhaltung. Die konnen dir das sagen was bezahlt wurde.

Was du auch uberprufen kannst ist ob du Vollgas bekommst.

MOTOR LAUFT NICHT.

Mach mal eine Schnur an das Gestange an der E-pumpe , gebe Vollgas am Pedal, und versuche ob du noch an der Schnur mehr ziehen kannst.

Mercedes war bekannt dafur das du am Pedal kein Vollgas bekamst.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von abschaum

keine ahnung.. wir machen die wartung ja nicht selbst...

sollten die jungs von der mb werkstatt ja schonmal gemacht haben, oder?

Themenstarteram 18. August 2008 um 9:04

moin

das mit dem gaszug kommt mir plausibel vor.

wir haben wie gesagt nen kran vor der ladefläche und dafür natürlich ein hydraulikaggregat im nebenantrieb. wenn wir also kranen müssen wir vorher an der stellschraube am lenkrad die leerlaufdrehzahl hochdrehen. früher konnte man sie auf 1500 hochdrehen, mittlerweile nur noch auf 1000. hat diese schraube nen extra gaszug oder hängt die mit an dem für das gaspedal?

denn in zweiterem fall würd das ja dann sehr dafür sprechen dass der gaszug irgendwie gedehnt ist oder so...

wie kann man das beheben? kann ich den gaszug selbst nachstellen?

das würd ich gerne wissen bevor ich die ganzen schweißelektroden, gewindestäbe, bierdosen usw. aus dem fahrerhaus rausnehme um es zu kippen...

cu alex

Aha! das ist das Problem!

Das extra Gewicht der Bierstäbe, Schweissdosen und Gewindeelektroden drückt auf die Kabinenaufhängung bis der Gaszug schlaff ist. :D

Ergo weniger Umdrehungen! ;)

Gruss, Pete

Themenstarteram 18. August 2008 um 9:40

okay... also entweder aufräumen oder wir müssen alle abnehmen.. problem gelöst...

Alex,

nimm doch ersteinmal die Bierdose unter dem Gaspedal weg. Das ist die Dose die direct neben dem Flachmann liegt.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von abschaum

okay... also entweder aufräumen oder wir müssen alle abnehmen.. problem gelöst...

Themenstarteram 18. August 2008 um 10:14

okay... werd ich alles tun

und wie siehts mit konstruktiven äußerungen zum thema: gaszug einstellen ?

Alex,

du musst ersteinmal feststellen ob es daran liegt, - Gewicht in der Cabine, oder das eventuel die Cab Lager / Aufhangung Ausgeschlagen / Verschlissen sind.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von abschaum

okay... werd ich alles tun

und wie siehts mit konstruktiven äußerungen zum thema: gaszug einstellen ?

Das wäre die erste möglichkeit, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Wenn du das Gaspedal trittst und der Hebel an der einspritzpumpe nicht den vollen weg macht kannst du im normal fall noch leichte einstellungen vornehmen wo die beim 814er sind weiß ich nicht, könnt mir aber vorstellen das die einmal unter der Frontklappe sitzen und/oder am Hebel der Einsprizpumpe... wenn das alles nichts hilft tausch den Bowdenzug, weil alles andere is murks und dann hast du den ärger immer wieder.

Gruss jo

Themenstarteram 18. August 2008 um 10:44

ich dachte das mit dem gewicht in der kabine wär nur scherz. kann das wirklich was mit der spannung des gaszuges zu tun haben?

sooo viel gewicht ist auch nicht in der kabine... wenn es darum ging müsste er ja mit einer person drin noch höher drehen, oder? und die kabine ist doch gefedert.. wenn es darum ging müsste der gaszug beim ein und ausfedern über bodenwellen ja auch entspannt bzw gespannt werden.. bin gerade etwas verwirrt...

Alex,

deine Cab ist vorne in Gummi bushings gelagert und an der Ruckwand mit Federn oder einem Air bag.

Dein Gaspedalgestange geht nach vorne, dann nach unten und von dort nach hinten / zuruck an die E-pumpe.

Wenn deine Bushings verschlissen sind, 14 Jahre Kranbetrieb mit den ganzen torosions (verdrehungen) Kraften im Rahmen, verandert sich die Geometrie im Gasgestange.

Beispiel:

Pedalweg 50mm von Leerlauf / Vollgas.

E-pumpe Leerlauf / Vollgas 50mm.

Busching verschlissen bei 4mm, dann ist dein weg an der E-pumpe nur 46mm.

Das heisst du bekommst kein Vollgas

Dein Handgas, wird irgendwo uber einen Bowdenzug an das Gestange verbunden. Das sind dann die min. 500rpm die dir fehlen im Vollgas.

 

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von abschaum

ich dachte das mit dem gewicht in der kabine wär nur scherz. kann das wirklich was mit der spannung des gaszuges zu tun haben?

sooo viel gewicht ist auch nicht in der kabine... wenn es darum ging müsste er ja mit einer person drin noch höher drehen, oder? und die kabine ist doch gefedert.. wenn es darum ging müsste der gaszug beim ein und ausfedern über bodenwellen ja auch entspannt bzw gespannt werden.. bin gerade etwas verwirrt...

Themenstarteram 18. August 2008 um 14:02

hmm..ok... ich wserd mal selbst nachschaun morgen ob ich da was stellen kann wenn nicht müssen die lager eben ausgetauscht werden...

Alex,

Du bist von > NK- Neunkirchen/Saar (Saar)< zu schliessen von deinem Kennzeichen im Avar.

Moglicherweis wohnt einer von den erfahrenen LKW-Schlossern hier im Forum in deiner nahe.

Fragen kostet nichts, ob dir einer helfen kann.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von abschaum

hmm..ok... ich wserd mal selbst nachschaun morgen ob ich da was stellen kann wenn nicht müssen die lager eben ausgetauscht werden...

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