ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Mal wieder Kaufberatung Raum Hamburg

Mal wieder Kaufberatung Raum Hamburg

VW Käfer
Themenstarteram 19. August 2012 um 9:49

Hallo guten morgen,

ich suche für meine Frau ein Geburtstagsgeschenk und gleichzeitig eine Geldanlage bzw ei Auto, das zumindest halbwegs wertstabil ist.

Nun habe ich einen in Hamburg für TEUR 4 gefunden, an dem noch ein wenig was gemacht werden muss sowie ein Cabrio für TEUR 15, der für den Laien gut aussieht. Keinen habe ich bislang life gesehen, bin selbst weder zeitlich noch technisch in der Lage am Auto was zu machen. Das Cabrio ist sicher wertstabiler, oder?

Falls jemand helfen kann, schicke ich gern den Link.

Danke!

Olaf

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Olaf,

Ein schöner Gedanke Deiner Frau einen Käfer zu schenken.

Hier im Forum gab es vor einiger Zeit einen Thread bezüglich Käfer als Wertanlage und ich kann nur schreiben, dass der einige Aspekte betrachtet - auch wenn es da hauptsächlich um einen Edel-Restaurator geht...

Aus eigener Erfahrung mit meinem 1303 Kabrio glaube ich nicht, dass Du für die genannten Preise Käfer bekommst, die zur Wertanlage taugen. Außer natürlich du gehst die Renovierung selbst an und hast das nötige Können und Zeit…

Ach ja, meiner sollte auch mal für die Frau sein, jetzt fahre ich ihn viel zu gerne selber!

Gruß,

Henning

Zitat:

Original geschrieben von OJ_senior

ich suche für meine Frau ein Geburtstagsgeschenk (...)

Ist sie denn Käferaffin? Meine Frau würde mir die Papiere geben, wenn ich ihr einen Käfer schenken würde :p:p

Grüße, Ulfert

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

..... Meine Frau würde mir die Papiere geben, wenn ich ihr einen Käfer schenken würde :p:p

Das denkst du nur. Ist sie schon mal mit'n Käfer durch die Stadt gefahren?

Wenn ich meine Frau fahren lasse, besteht die Gefahr das der Käfer ständig unterwegs ist.

Zu Olafs Frage.

Ob ein Käfer wertstabil ist, hängt davon ab, ob er "roststabil" ist und ob kein Reparaturstau ist.

Wichtig auch, das sämtliche Wartungsarbeiten + Klein-Reparaturen zeitnah selbst durchgeführt werden. Das ist kein Hexenwerk, vom Schwierigkeitsgrad etwas oberhalb dem eines Rennrades.

Der TE schreibt aber, das er weder technisch, noch zeitlich dazu in der Lage ist.

Wenn das aber in einer Werkstatt durchgeführt werden muss, kann es zu einem 'Fass ohne Boden' werden.

Dann sollte er sich besser ein Golf-II-Diesel kaufen. Die 500Euros sind wertstabil!

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von AHS IMP 1

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

..... Meine Frau würde mir die Papiere geben, wenn ich ihr einen Käfer schenken würde :p:p

Das denkst du nur. Ist sie schon mal mit'n Käfer durch die Stadt gefahren?

Ja, mehr als ihr lieb war :p

Sie hatte einen 1302S als wir uns kennengelernt haben. Und später musste sie gelegentlich mit meinem 67er fahren.

War nicht ihre Welt... wobei der 67er wenigstens eine funktionierende Heizung hatte :D

Grüße, Ulfert

 

am 19. August 2012 um 19:19

Ein Käfer ist immer wertstabil, sofern man beim Kauf nicht total übern Tisch gezogen wurde.

Und, ganz wichtig, dass er nicht Regen und Salz ausgesetzt ist und einen trockenen Stellplatz hat.

 

Ich würde Olaf aber auf jeden Fall zum 15.000er Cabrio raten, wenn es ein 1303 ist. Da gibts dann auch keine Probleme mit der Frau :-)

Auf jeden Fall noch einen mitnehmen, der den Käfer und seine Schwachstellen gut kennt.  

Themenstarteram 20. August 2012 um 7:43

guten morgen alle,

vielen Dank für die spontane und zahlreiche Rückmeldung. Also es ist wirklich meine Frau, die einen Käfer möchte - ich stehe zu meinem E21 :-) Wir handhaben es mit unserem Fuhrpark als Fahrzeuge, weniger als Pflegzeuge und es geht darum, den Wertverlust mit einer kleinen roten Zahl zu halten. Fahrseitig muß es kein Cabrio sein - wir haben noch ein kinderkompatibles mit Gurten hinten. Andererseits finde ich die Preis für einen geschlossenen von +5000 im Verhältnis zu einem Cabrio +14.000 recht hoch. Beide stehen bei Mobile. Der geschlossene für 3.999 in 22159 Hamburg und der andere für 14.800 in 27809 Lemwerder. Ich kann keine Links einstellen, da ich den PC mit meiner Frau gemeinsam nutze und Vorsicht ist ja die Mutter....

Schön wäre es, wenn jemand Lust und Zeit und Muße hätte, mir bei dem Kauf zu helfen.

Gruß

Olaf

Dann stell ich mal die Links ein, denn ohne die muss jeder suchen:

1) 3999€ - Limousine

http://suchen.mobile.de/.../166303348.html?...

2) 14800€ 1302LS-Cabrio

http://suchen.mobile.de/.../162681002.html?...

Also zu Nummer 1) Lackblasen sprechen gegen den Preis! Zudem ist er tiefer und hat einige Umbauten. Weiß ja nicht ob Sportlenkrad und tiefergelegt was für deine Frau ist!?

2) Find ich schön. Allerdings sagt auch ein mängelfreier Tüv-Bericht nichts aus über die in Zukunft anstehenden Stellen. Den würd ich aber eher in die engere Wahl ziehen und Anschaun.

gruß woita

Richtig, so ein mangelfreier TÜV-Bericht war bei meinem auch dabei... Der Teufel steckt im Detail, also auf so einen Bericht würde ich heute nichts mehr geben.

Wäre ich zuhause, wäre der 1302 keine 30min entfernt und ich würde ihn mir für dich ansehen. Zwar ohne Garantie auf die perfekte Einschätzung...

Aber bis ich wieder da bin ist der wohl weg...

Das Kabrio würde ich mir ansehen, den zuhen nicht. Liegt aber daran, dass ich keinen geschlossenen Käfer wollte.

Gruß,

Henning

Themenstarteram 20. August 2012 um 13:09

Hallo Henning,

wann bist Du denn wieder zurück? Das Auto steht auch schon etwas länger drin, von daher bin ich recht entspannt....

Gruß

Olaf

Themenstarteram 21. August 2012 um 8:54

Hallo Moin,

Gibt es im Raum Bremen einen fachkundigen Käferkenner, der mir am Wochenende helfen kann?

Gruß

Olaf

Themenstarteram 23. August 2012 um 17:41

Niemand, der mir helfen koennte bei Besichtigung und oder weitere Kommentaren?

Ich denke, das liegt an der Entfernung.

Hier im Forum gibt's aber auch zahlreiche Beiträge, auf was genau beim Kauf zu achten ist.

Halt dich einfach daran, mach Fotos und stell diese hier ein. Dann wird dir sicher geholfen. Lass dir mit dem Kauf ein wenig Zeit. Lieber anschaun, Meinungen einholen und dann entscheiden!

gruß woita

PS: Es gibt auch einen Thread "Wer wohnt wo" oder so ähnlich, da wirst du auch sehen, dass nicht die Masse der Käferfahrer direkt bei dir ums Eck wohnt.

am 24. August 2012 um 8:11

Das ist schade, wohne in Ostfriesland und das ist ja um die Ecke von Bremen. Allerdings bin ich min die nächsten 3 Wochen nicht da....

 

Ich hab aber schon mal einen ganzen Sermon zusammengestellt, was beim Kauf des Cabrios wichtig ist.

 

Wie Woita schon schrieb, da gibt es sehr viel hier, nimm mal die Suchfunktion 

Deine Antwort
Ähnliche Themen