ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

VW Käfer
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 12:49

Hallo liebe Gemeinde,

ich musste nun feststellen das das Thema Käfer doch irgendwie komplexer ist als das der ganzen Wassergekühlten Modelle ...

also ich fang mal an, ICH MÖCHTE EINEN KÄFER KAUFEN :-)

fasziniert mich schon seit Kindestagen, so wie wahrscheinlich vielen hier wenn man das Alter des Autos berücksichtigt ... nun will ich aber nich irgendwie nen Käfer kaufen und feststellen, hmm Schei***, das was du willst isses ja nich wirklich ... jetzt hab mich mal in ruhe hingesetzt und überlegt was is dir wichtig und was sollte DEIN Käfer zu DEINEM KÄFER machen und ich bin da auf doch sehr interessante dinge gestoßen, die mich beim lesen im Netz sehr ins stocken brachten ...

Also, folgendes ist mir wichtig (bitte akzeptiert das so wie es ist, an die Originalliebenden)

MUSS:

- "kein" Amaturenbrett ... denk mal jeder versteht was ich meine, also ich will nich so ein Plastikdingens was soweit ich las -*kopfduck*- im 1303 verbaut ist ...

- TIEF ... möchte ihn schon gern im grenzbereich bewegen, das sind dann irgendwie 7cm am tiefsten punkt des autos oder so ... (ist mein letzter stand,also scheinwerferunterkante oder solche faxen kenne ich von keinem meiner autos) ... ich möchte nicht unbedingt auf ein airride zurückgreifen müssen ...

- liegende Scheinwerfer, kleine rückleuchten ... das ist mir sehr wichtig

ich WILL die bambus ablage unter dem amaturenbrett haben oder einbauen :D

KANN:

- ich weiß nich wie es mit den heckscheiben so ist, bisher sah ich nur mal ein einschweißblech um ne brezel drauß zu machen ... den punkt könnt ihr außer acht lassen bzw nehm ich infos dazu gern entgegen ....

- doppelrohrauspuff

 

so das erstmal zum ersten ... das sind so meine punkte die mir wichtig sind ... das mit den scheinwerfern lässt sich ja mit anderen kotflügeln machen, aber nach was für einem KÄFER such ich denn nun eigentlich ... bzw was bewegt sich in der nähe von dessen was ich suche ... schweißarbeiten sollten jetzt nich das problem darstellen, falls ihr sagt das plastikamaturenbrett raus, darunter ist das echte originale ....

ich bedanke mich jetzt schon mal recht herzlich für eure infos

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 8. Februar 2012 um 12:53

Und wieviel Euro's sind das Budget?

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Und wieviel Euro's sind das Budget?

um so günstiger um so besser, da ich davon ausgeh das er sowieso zerlegt werden muss um meine zu erfüllen die ich aufgelistet habe ... deswegen such ich ja eure hilfe und infos

am 8. Februar 2012 um 13:22

O.K.

Da Du scheinbar auf den 67'er Look scharf zu sein scheinst, fallen schon mal die 1302'er und 1303'er weg.

Ich nehme mal an, daß neben der Tieferlegerei noch irgendwas an Motortuning irgendwann dazu kommen wird.

Als Ausgangsbasis fallen damit auch die MEX-Käfer weg, da dort die maximale Ausbaustufe ein 1600i ist. (Ältere Motoren (z.B. Typ4) sind im Mex zulassungsrechtlich nicht möglich obwohl es technisch möglich wäre).

Das heißt, Du wirst Dir irgendeinen Käfer mit kurzem Vorderwagen und EZ vor 1978 suchen müssen.

Zitat:

"kein" Amaturenbrett ... denk mal jeder versteht was ich meine, also ich will nich so ein Plastikdingens was soweit ich las -*kopfduck*- im 1303 verbaut ist ...

Das heist es muss einer von vor 1968 sein, danach war auch bei den KV-Käfern die schwarze A-Brettverkleidung Pflicht.

Da solltest Du nur für den Kauf einer entsprechenden Ausgangsbasis schon mal mindestens 3.000 € zurücklegen. Je älter dieser Käfer desto teurer ...

Plane mal für die Umbauerei nochmal mindestens 2.000€ ein und etwa 2 Jahre Zeit bis Du alle notwendigen Teile zu erträglichen Kosten beisammen hast.

Für Motortuning solltest nicht unter 3.000 € anfangen, das ist der Betrag den Du dann noch draufrechnen musst, es kann aber schnell bedeutend mehr werden, weil ein stärkerer Motor auch andere Bremsen usw. erfordert.

Summa-Summarum solltest Dir für Dein Vorhaben also im ersten Schritt mal 5.000€ beiseite legen.

LG

Christian

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 13:27

na das ist doch schon mal ne aussage womit ich was anfangen kann ... das mit dem motortuning können wir weglassen ... wenn ich nen käfer haben will, dann will ich kein rennen fahren oder mal schnell in 30min nach berlin (von mir aus 110km) ... also die 34ps??? *nichhauen* sollten dann bleiben ... beim motor gehts dann nur um ansehnlich machen bzw sauber ... ich will kein tuning betreiben ... wie siehts unter der plastikverkleidung aus? was gibts für alternativen?

am 8. Februar 2012 um 13:29

Für Dein Vorhaben kommen eigentlich nur Käfer mit kurzem Vorderwagen in Betracht, also keine 1302 (1303 hast Du ja wegen der Aussehens des Innenraums selbst schon ausgeschlossen).

Zu Deinem Ziel führen im Prinzip zwei Wege.

1. Käfer vor Baujahr 1968 kaufen

2. Jüngeren Käfer (evtl. Mex) kaufen, auf alte Optik umbauen.

Beides hat seine Vor- und Nachteile, beides kostet Geld.

1. Einen jüngeren auf Old-Look umzuhäkeln macht Arbeit (inkl. Schweißen wegen der Änderung der Abschlussbleche) und Du brauchst dann einiges an Teilen.

grobe Liste der wichtigsten Brocken:

- 2 x Kotflügel vorne für liegende Schweinwerfer

- 2 x Kotflügel hinten für Eierrücklichter

- Heckabschlussblech

- Frontabschlussblech

- Heckhaube

- Fronthaube

- Stoßstangen mit Halter

- Paar Frontscheinwerfer

- Paar Rückleuchten

 

2. Gleich einen alten kaufen wird von der Anschaffung her deutlich teurer, dafür hat der schon den angestrebten Look.

Grundsätzlich bekommst Du für beide Varianten Käfer in allen Zuständen, also von top-restauriert über gute Substanz mit Bedarf an kleineren/mittleren Arbeiten bis hin zu Resaurierungsleichen. Bei vergleichbarem Zustand wird aber der Käfer vor 68 immer erheblich teurer sein als der spätere.

Andererseits wird es bei Baujahr nach 10/71 mit Leistungssteigerungen deutlich aufwendiger weil dann die Abgasbestimmungen eine sehr viel größere Rolle spielen.

Achtung: beim Käfer hängt das Baujahr an der Bodengruppe. Das Häuschen ist für die Baujahrsbestimmung rechtlich im Prinzip ohne Relevanz.

Es ginge also im Prinzip auch eine Variante 3:

Gute Bodengruppe jüngeren Datums suchen, Häuschen vor 68 draufsetzen.

am 8. Februar 2012 um 13:31

Die Schnelligkeitswertung hat eindeutig Christian gewonnen :cool:

Allerdings hier:

Zitat:

Das heist es muss einer von vor 1968 sein, danach war auch bei den KV-Käfern die schwarze A-Brettverkleidung Pflicht.

irrt sich Christian wahrscheinlich was die Baujahre angeht. Denn die Kunststoffpolsterung war noch im Verlauf des Modelljahrs 1972 nur L-Ausstattung.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 14:15

gibts varianten das "kein amaturenbrett" zu umgehen? also nachträglich rausreißen oder so?

am 8. Februar 2012 um 14:24

Das hab ich bei mir gemacht. Also rausreißen und auf alte Optik umbauen. Meiner war ein 1302L, hatte die Polsterung als Bestandteil der L-Ausstattung.

Meiner sah original etwa so aus (habe leider keine Bilder gemacht bevor wir es zerpflückt haben):

--> Beispielbild, also mit Prallplattenlenkrad, Kunststoffpolsterung und den Gummi-Schaltern.

und nach dem Umbau so:

--> klick

Man muss ein paar Befestigungslöcher zuschweißen und die Öffnungen für die Schalter, die man nicht mehr verbauen will, ist aber alles kein Hexenwerk.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 14:30

gut ... sehr schick ... also fasse ich kurz zusammen ... kein motortuning ... und amaturenbrettrückrüstung funktioniert ... meine bambusablage passt dann?

was für neue möglichkeiten ergeben sich dadurch für mich? wie groß wird mein suchkreis?

Zitat:

Original geschrieben von PeterHadTrapp

Die Schnelligkeitswertung hat eindeutig Christian gewonnen :cool:

Allerdings hier:

Zitat:

Original geschrieben von PeterHadTrapp

Zitat:

Das heist es muss einer von vor 1968 sein, danach war auch bei den KV-Käfern die schwarze A-Brettverkleidung Pflicht.

irrt sich Christian wahrscheinlich was die Baujahre angeht. Denn die Kunststoffpolsterung war noch im Verlauf des Modelljahrs 1972 nur L-Ausstattung.

Ja, da irrt er sich. Meine 74´er Jeans hat auch noch das Blecharmaturenbrett.

am 8. Februar 2012 um 15:37

Sorry Leute aber hier muss ich mal wat einwerfen. Den 1302 gab es auch ohne Kunststoff A-Brett. :D

Gruß Micha

am 8. Februar 2012 um 15:37

Irren oder nicht:

Eins weis ich ziemlich genau wehalb der 1302 so schnell vom 1303 abgelöst wurde:

es war die mangelnde Sicherheit des Armaturenbretts und der Frontscheibe da weder die Polsterung noch die damals noch verbauten Sekurit Frontscheiben die Auflagen des DOT erfüllten.

Dass das Ganze dann auch in D zum Thema wurde sieht man an den Mexen die nach 1978 erhältlich waren - alle mit gepolstertem A-Brett und Verbundglas-Frontscheibe....

Ich galube aber, daß es für den TE(Nicki1211) wichtiger ist zu wissen, daß es Probleme geben kann, wenn er das bei einem Mex mal so einfach rausreisst....

LG

Christian

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 15:40

ja bitte weiter reden .... :D ich sitze hier und warte ... lasst mich alles wissen ... bin wissbegierig ... bevor ich mir das falsche kaufe ... warum geht eigentlich keiner auf das "TIEF" ein, gibts da keine probleme?

am 8. Februar 2012 um 15:47

Also Christian mit der Ablösung der 1302 hast du vollkommen Recht. Das war meines Wissens ne vorgabe aus den USA. Ich würde auch gleich einen kaufen wo es aus Metall ist.

@ Nicki1211 zum tieferlegen kann ich nur sagen, dass du beim 1302/ 03 vorne andere Federn brauchst und bei allen Anderen kannst du den Käfer über die Drehstäbe tieferlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen