ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Mal wieder ein VMAX-Thread - leichte Enttäuschung 3.0 TDI

Mal wieder ein VMAX-Thread - leichte Enttäuschung 3.0 TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 10:48

Hallo allerseits,

hier mal wieder einer der unvermeidlichen VMax-Berichte - CO2-technisch höchst bedenklich aber nicht totzukriegen :-)

Seit Anfang des Jahres bin ich stolzer Besitzer eines A4 Avant 3.0 TDI (EZ 11/2008) mit Handschalter. Auch wenn das im Alltag - zumindest bei meinem Fahrprofil (viel Landstrasse und längere AB-Fahrtstrecken meist zusammen mit meiner Frau und daher Tempo-limitiert :-)) nicht allzu relevant ist, hat mich doch die Höchstgeschwindigkeit des Wagens interessiert. Klar - steht auf dem Fahrzeugschein. Aber selbst erleben wollte ich das schon mal. Mein bisher schnellstes selbstgefahrenes Tempo war mit meinem letzten A4, einem 2.7 TDI-MT, bei Tacho 230 km/h, also wohl der im Fahrzeugschein angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h.

An einem verhangenen Sonntagmorgen - seit einer Woche endlich mit Sommerreifen gerüstet - hatte ich spontan die zugegebenermaßen etwas verrückte Idee, es nun einfach mal auszuprobieren. Start bei der Abfahrt Gütersloh Richtung Dortmund und den Motor erst ein wenig warmfahren. Die Bedingungen sind gut - 3 Spuren und fast leer. Das sehr rasche Beschleunigen des Wagens auf 200 km/h habe ich ja auch schon mit Winterreifen genießen können. Aber nun - mit Y-Puschen - darf es ja auch weitergehen. Bis auf 230 km/h Tacho geht es auch relativ rasch. Zunehmend langsamer kriecht der Tachozeiger auf die 240 zu. Dann kommt ein langgestreckter Hügel, und der Zeiger verharrt, sinkt dann wieder leicht. Naja. die A2 ist hier ein wenig wellig. Also abwarten bis zum nächsten möglichst langen geraden Teilstück. Als es dann schließlich kommt, schaffe ich es bis Tacho 248 km/h - dann kommt auch schon der zunächst noch in weiter Ferne scheinende Hügel rasch näher und es wird wieder langsamer.

Bis zur Abfahrt Beckum habe ich noch zwei weitere Versuche gemacht und bin dann umgedreht - auf der Rückfahrt noch ein Versuch. Aber das ernüchternde Ergebnis - auf insgesamt 60 km praktisch leerer dreispuriger AB war es mir nicht möglich, die im Fahrzeugschein angegebene Höchstgeschwindigket des Fahrzeugs von 250 km/h zu erreichen - noch nicht einmal in der Tacho-Anzeige (und der Tacho läuft ja bekanntermaßen vor). VMAX nach Tacho waren die angegebenen 248 km/h, real also wahrscheinlich ca. 235 km/h...

Erwartet hätte ich auf dem Tacho schon so ca. 260 km/h (es kursieren ja genügend Threads hier im Forum, die eine solche oder sogar höhere (Tacho)VMAX beim 3.0 TDI bestätigen).

Nun meine Frage(n): Braucht man beim 3.0 TDI tatsächlich 10 km brettebenen Anlauf zum Erreichen der VMAX (ist das also normal)? Ich habe bei meinem Fahrzeug das Drive Select, bin mir aber nicht sicher, ob ich für den Versuch "Dynamic" eingeschaltet habe - kann es daran liegen? Oder muss vielleicht irgendetwas im Auto "freigeblasen" werden?

Ach ja - noch eine kleine Info: Nach dem VMAX-Versich hat das FIS einen Durchschnittsverbrauch von knapp 14 l/100 km angezeigt...:-)

Ansonsten ... ein super Auto, welches auch Spaß macht, wenn man nicht rast - der lautlos schnurrende 6-Zylinder, das Gefühl der ständig präsenten Kraft und der angesichts der Leistung moderate Verbrauch (auf Landstraßen sind unter 7 l/100 km möglich, auch ohne zu schleichen) sorgen bei mir immer wieder für Begeisterung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OkisA6

Mein 2.0tdi 170ps mit 18er rent

laut tacho 255.hätte mehr von ein 3.0er erwartet.

170PS und Tacho 255... klar.

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

255/30 20 Luftdruck (mit Gas befüllt): v: 3.2 h:3.3

Womit sonst? Jetzt erzähl nicht, Du meinst "Stickstoff" - und der Verkäufer hat Dir erzählt, man wäre damit schneller (weil Du es erwähnst...) :rolleyes:.

454 weitere Antworten
Ähnliche Themen
454 Antworten

Zitat:

@dim888 schrieb am 27. November 2014 um 18:35:05 Uhr:

Zitat:

@QuattroRoland schrieb am 27. November 2014 um 09:43:19 Uhr:

 

Am Motor ist gar nix anders, aber vielleicht hättest du vor dem Kauf die cw-Werte der Limo und des Allroad vergleichen sollen, da hättest du dann einen kleinen, aber feinen Unterschied festgestellt.

Aber wie gesagt, solche Fragen sollte man sich vor dem Kauf stellen und nicht hinterher.

Gruß Roland

Erstens habe ich verglichen! Zweitens brauche ich keine Limo vergleichen zu einem Avant und dazu noch Allroad das ist ja wohl klar das da andere Werte sind!!! Aber von einem Avant quattro 3.0tdi s tronic zu einem Allroad 3.0tdi s tronic ist da nicht viel Unterschied an cw! Zumal die Beschleunigung dem "normalen" Avant nur 0.1sec schneller ist als Allroad! Das führe ich aber auf das bisschen Mehrgewicht hin! Aber das die Endgeschwindigkeit um mehr als 20km/h nur wegen dem cw-wert sich so unterscheidet, kann ich mir nicht vorstellen. Meiner ist 35mm tiefergelegt und zur Zeit mit 18" Winterreifen und trotzdem schaffe ich es nicht an der 250 zu kratzen (lt.Tcho!)!

Gibt's da irgendeine Möglichkeit den schneller zu kriegen ohne Chippen?

 

Du hast deinen Allroad 35 mm tiefergelegt.?

Wirklich?

Und er fährt keine 250?

Du bist total frustiert deswegen?

Du fragst nach Möglichkeiten das zu ändern!

Verkauf das Auto, du hast es nicht verstanden.

Zitat:

@Joe11 schrieb am 28. November 2014 um 00:16:10 Uhr:

Zitat:

@dim888 schrieb am 27. November 2014 um 18:35:05 Uhr:

 

 

Erstens habe ich verglichen! Zweitens brauche ich keine Limo vergleichen zu einem Avant und dazu noch Allroad das ist ja wohl klar das da andere Werte sind!!! Aber von einem Avant quattro 3.0tdi s tronic zu einem Allroad 3.0tdi s tronic ist da nicht viel Unterschied an cw! Zumal die Beschleunigung dem "normalen" Avant nur 0.1sec schneller ist als Allroad! Das führe ich aber auf das bisschen Mehrgewicht hin! Aber das die Endgeschwindigkeit um mehr als 20km/h nur wegen dem cw-wert sich so unterscheidet, kann ich mir nicht vorstellen. Meiner ist 35mm tiefergelegt und zur Zeit mit 18" Winterreifen und trotzdem schaffe ich es nicht an der 250 zu kratzen (lt.Tcho!)!

Gibt's da irgendeine Möglichkeit den schneller zu kriegen ohne Chippen?

 

Du hast deinen Allroad 35 mm tiefergelegt.?

Wirklich?

Und er fährt keine 250?

Du bist total frustiert deswegen?

Du fragst nach Möglichkeiten das zu ändern!

Verkauf das Auto, du hast es nicht verstanden.

Ich hab 's gewusst....

Auf genau solche Kommentare kann/will ich verzichten.

Die frisch geborene Küken sind alle gelb, doch ab und zu gibt's Ausnahmen und da gehöre ich dazu....!!! Ich will doch nicht mit dem Allroad auf Safari Tour gehen nur ab und zu von der Straße ins Grüne zu einer guten Angelstelle am Fluss oder See!!! Und wenn du dir mal ein Lineal nimmst und schaust wieviel 3,5cm sind wirst du dich wundern wieviel das ist...da ziehen sogar die Ameisen den Kopf ein....

Also wenn keiner hier was weiß, fühle ich mich gezwungen mein Dicken zu Chippen...

Nun mal ehrlich: Wie oft fahrt ihr mit dem Allroad 250 km/h? Mittlerweile ist es (außer eventuell um 3 Uhr morgens) doch kaum noch möglich, diese Geschwindigkeit zu erreichen und wenn man mal die Gelegenheit von Seiten der Verkehrsdichte hätte, steht schon das nächste Schild mit dem Tempolimit am Straßenrand und das zeigt garantiert weder 230 noch 250 km/h an.

Laßt den Motor doch erst mal 10.000 km runter haben, dann ergibt sich bestimmt noch etwas, ansonsten reichen doch 230 km/h auch aus, oder? Freut euch lieber auf den guten Durchzug des 3.0TDI, aber vergleicht ihn nicht immer mit einem Sportwagen.

Gruß

Vmax ist doch eh nur da um beim Schwanzvergleich sagen zu können "meiner fährt 2xx km/h". Ich habe meinen 8K in zwei Jahren Besitz vielleicht 4-5 Mal ausfahren können. Selbst meine aktuelle Abstimmung ist nicht auf Vmax ausgelegt. Auf ebener Strecke erreiche ich GPS gemessene 265 km/h (Tacho sind es dann glaube um die 280 km/h), da wir auf Haltbarkeit abgestimmt haben und die originalen Grenzwerte auch so gelassen haben. Mir ist der Durchzug viel wichtiger als eine kaum zu nutzende Vmax.

Foto

Das Bild ist immer wieder herrlich :)

Zitat:

@VariTDI150PD schrieb am 28. November 2014 um 11:37:00 Uhr:

Vmax ist doch eh nur da um beim Schwanzvergleich sagen zu können "meiner fährt 2xx km/h". Ich habe meinen 8K in zwei Jahren Besitz vielleicht 4-5 Mal ausfahren können. Selbst meine aktuelle Abstimmung ist nicht auf Vmax ausgelegt. Auf ebener Strecke erreiche ich GPS gemessene 265 km/h (Tacho sind es dann glaube um die 280 km/h), da wir auf Haltbarkeit abgestimmt haben und die originalen Grenzwerte auch so gelassen haben. Mir ist der Durchzug viel wichtiger als eine kaum zu nutzende Vmax.

Nun ja, solange bei V-max ne 2 vorn dran steht, ist das, um beim Bild zu bleiben, eigentlich nur ne minderschwere Form von Impotenz. Richtig mitreden beim Männchen-Vergleich kann man erst ab der 3 vorn dran. Alles andere ist Kinder-Gebrabbel.

Gruß Roland

Fahre in der Woche ca. 400km AB im Süden und da hab ich fast immer freie Strecken wo ich auch öfters/immer den mal laufen lasse...

Klar fahre ich nicht permanent 250 aber wenns der Verkehr zulässt fahre ich auch nicht unter 200! Und ab und zu hat jeder mal seine 5min da wo alles passt nur die Endgeschwindigkeit nicht, kommt bei mir schon 1 mal in der Woche vor!!!??

Und hier wollte ich eigentlich nur ein fachlichen Tipp, ob man meinen ohne Chippen schneller kriegt. Ich habe schon von einer Optimierung gehört die der Freundliche nicht sieht?!

da meinst Du bestimmt eine sogenannte Tuning Box, welche im Handumdrehen wieder von selbst ausgebaut werden kann. Bei diesem Tuning werden nur zu geringe Raildrücke simuliert, welche dazu führen, dass das System den Raildruck entsprechend erhöht. Das ist die Möglichkeit um "billig" mehr Leistung abzurufen.

Von dieser Art Tuning rate ich Dir aber wirklich ab. Geh lieber zu ABT und lass den Wagen ordentlich machen, da behälst Du wenigstens auch die Garantieansprüche. Das sollte Dir ein Allroad von knapp 60000€ schon wert sein.

Warum soll der Freundliche denn eigentlich davon nichts wissen? Ists ein Firmenwagen? Angst wegen der Garantieansprüche? Im Falle eines Motorschadens kann wohl nicht nachgewiesen werden, ob da eine Box verbaut war. Aber verlassen wollte ich mich darauf nicht.

Gruß

Zitat:

@147m.k schrieb am 28. November 2014 um 17:38:40 Uhr:

da meinst Du bestimmt eine sogenannte Tuning Box, welche im Handumdrehen wieder von selbst ausgebaut werden kann. Bei diesem Tuning werden nur zu geringe Raildrücke simuliert, welche dazu führen, dass das System den Raildruck entsprechend erhöht. Das ist die Möglichkeit um "billig" mehr Leistung abzurufen.

Von dieser Art Tuning rate ich Dir aber wirklich ab. Geh lieber zu ABT und lass den Wagen ordentlich machen, da behälst Du wenigstens auch die Garantieansprüche. Das sollte Dir ein Allroad von knapp 60000€ schon wert sein.

Warum soll der Freundliche denn eigentlich davon nichts wissen? Ists ein Firmenwagen? Angst wegen der Garantieansprüche? Im Falle eines Motorschadens kann wohl nicht nachgewiesen werden, ob da eine Box verbaut war. Aber verlassen wollte ich mich darauf nicht.

Gruß

Danke...endlich eine vernünftige Antwort.

Nein das ist mein Privat Auto kein Leasing. Das Problem hab ich nur wegen Kulanz bzw Garantie Ansprüche falls doch noch was wäre. Mit dem Abt Chip ist ja schön und gut nur geht da der Anspruch auf Kulanz verloren. Das hat mein Bruder mit seinem Polo Gti gehabt. Sein DSG machte Probleme und schaltete nicht mehr in den ersten. Dann ist er zu VW und die dort meinten er hätte kein Anspruch auf Kulanz wegen dem Chip und Garantie sowieso. Obwohl das Auto noch nicht so alt ist. Es ging nur um ein Update. Deswegen auch meine Sorgen.

Gruß

Deswegen ist es manchmal ratsam das Tuning nicht bei Abt machen zu lassen, und es dem Freundlichen nicht unbedingt unter die Nase zu reiben, dann klappt's auch mit der Kulanz ;-)

Zitat:

@banjew schrieb am 29. November 2014 um 09:22:57 Uhr:

Deswegen ist es manchmal ratsam das Tuning nicht bei Abt machen zu lassen, und es dem Freundlichen nicht unbedingt unter die Nase zu reiben, dann klappt's auch mit der Kulanz ;-)

Da muss ich dich leider enttäuschen! Jede Manipultation der Software ist für den Freundlichen nachvollziehbar!

Zitat:

@VariTDI150PD schrieb am 29. November 2014 um 10:35:36 Uhr:

Zitat:

@banjew schrieb am 29. November 2014 um 09:22:57 Uhr:

Deswegen ist es manchmal ratsam das Tuning nicht bei Abt machen zu lassen, und es dem Freundlichen nicht unbedingt unter die Nase zu reiben, dann klappt's auch mit der Kulanz ;-)

Da muss ich dich leider enttäuschen! Jede Manipultation der Software ist für den Freundlichen nachvollziehbar!

Das stimmt, allerdings schaut keiner unbegründet aktiv danach.

....da Leistungs- und Drehmomentspitzen im SG gespeichert werden. Der :) bzw Audi kann diese auslesen und dann ist Schluss mit lustig.

Bei meinem :) ist so ein Kunde auf einem 5-stelligen Betrag sitzen geblieben. :(

Zitat:

@Chino2211 schrieb am 29. November 2014 um 10:48:09 Uhr:

....da Leistungs- und Drehmomentspitzen im SG gespeichert werden. Der :) bzw Audi kann diese auslesen und dann ist Schluss mit lustig.

Bei meinem :) ist so ein Kunde auf einem 5-stelligen Betrag sitzen geblieben. :(

Das kann passieren, ist aber sehr unwahrscheinlich, die Werkstatt hat doch kein Interesse an einem Streit mit dem Kunden, wenn sie auch einfach einen Kulanzfall abrechnen könnte.

Wie gesagt, ich habe schon lange gechippte Fahrzeuge, Garantie und Kulanz wurden nie angezweifelt, teilweise war einigen Werkstatt Mitarbeitern das Tuning bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Mal wieder ein VMAX-Thread - leichte Enttäuschung 3.0 TDI