ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Mal wieder ein VMAX-Thread - leichte Enttäuschung 3.0 TDI

Mal wieder ein VMAX-Thread - leichte Enttäuschung 3.0 TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 10:48

Hallo allerseits,

hier mal wieder einer der unvermeidlichen VMax-Berichte - CO2-technisch höchst bedenklich aber nicht totzukriegen :-)

Seit Anfang des Jahres bin ich stolzer Besitzer eines A4 Avant 3.0 TDI (EZ 11/2008) mit Handschalter. Auch wenn das im Alltag - zumindest bei meinem Fahrprofil (viel Landstrasse und längere AB-Fahrtstrecken meist zusammen mit meiner Frau und daher Tempo-limitiert :-)) nicht allzu relevant ist, hat mich doch die Höchstgeschwindigkeit des Wagens interessiert. Klar - steht auf dem Fahrzeugschein. Aber selbst erleben wollte ich das schon mal. Mein bisher schnellstes selbstgefahrenes Tempo war mit meinem letzten A4, einem 2.7 TDI-MT, bei Tacho 230 km/h, also wohl der im Fahrzeugschein angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h.

An einem verhangenen Sonntagmorgen - seit einer Woche endlich mit Sommerreifen gerüstet - hatte ich spontan die zugegebenermaßen etwas verrückte Idee, es nun einfach mal auszuprobieren. Start bei der Abfahrt Gütersloh Richtung Dortmund und den Motor erst ein wenig warmfahren. Die Bedingungen sind gut - 3 Spuren und fast leer. Das sehr rasche Beschleunigen des Wagens auf 200 km/h habe ich ja auch schon mit Winterreifen genießen können. Aber nun - mit Y-Puschen - darf es ja auch weitergehen. Bis auf 230 km/h Tacho geht es auch relativ rasch. Zunehmend langsamer kriecht der Tachozeiger auf die 240 zu. Dann kommt ein langgestreckter Hügel, und der Zeiger verharrt, sinkt dann wieder leicht. Naja. die A2 ist hier ein wenig wellig. Also abwarten bis zum nächsten möglichst langen geraden Teilstück. Als es dann schließlich kommt, schaffe ich es bis Tacho 248 km/h - dann kommt auch schon der zunächst noch in weiter Ferne scheinende Hügel rasch näher und es wird wieder langsamer.

Bis zur Abfahrt Beckum habe ich noch zwei weitere Versuche gemacht und bin dann umgedreht - auf der Rückfahrt noch ein Versuch. Aber das ernüchternde Ergebnis - auf insgesamt 60 km praktisch leerer dreispuriger AB war es mir nicht möglich, die im Fahrzeugschein angegebene Höchstgeschwindigket des Fahrzeugs von 250 km/h zu erreichen - noch nicht einmal in der Tacho-Anzeige (und der Tacho läuft ja bekanntermaßen vor). VMAX nach Tacho waren die angegebenen 248 km/h, real also wahrscheinlich ca. 235 km/h...

Erwartet hätte ich auf dem Tacho schon so ca. 260 km/h (es kursieren ja genügend Threads hier im Forum, die eine solche oder sogar höhere (Tacho)VMAX beim 3.0 TDI bestätigen).

Nun meine Frage(n): Braucht man beim 3.0 TDI tatsächlich 10 km brettebenen Anlauf zum Erreichen der VMAX (ist das also normal)? Ich habe bei meinem Fahrzeug das Drive Select, bin mir aber nicht sicher, ob ich für den Versuch "Dynamic" eingeschaltet habe - kann es daran liegen? Oder muss vielleicht irgendetwas im Auto "freigeblasen" werden?

Ach ja - noch eine kleine Info: Nach dem VMAX-Versich hat das FIS einen Durchschnittsverbrauch von knapp 14 l/100 km angezeigt...:-)

Ansonsten ... ein super Auto, welches auch Spaß macht, wenn man nicht rast - der lautlos schnurrende 6-Zylinder, das Gefühl der ständig präsenten Kraft und der angesichts der Leistung moderate Verbrauch (auf Landstraßen sind unter 7 l/100 km möglich, auch ohne zu schleichen) sorgen bei mir immer wieder für Begeisterung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OkisA6

Mein 2.0tdi 170ps mit 18er rent

laut tacho 255.hätte mehr von ein 3.0er erwartet.

170PS und Tacho 255... klar.

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

255/30 20 Luftdruck (mit Gas befüllt): v: 3.2 h:3.3

Womit sonst? Jetzt erzähl nicht, Du meinst "Stickstoff" - und der Verkäufer hat Dir erzählt, man wäre damit schneller (weil Du es erwähnst...) :rolleyes:.

454 weitere Antworten
Ähnliche Themen
454 Antworten
am 30. August 2014 um 3:14

zu der Beschleunigung bis 230 --> Jein

bis 230 geht es ziemlich schnell, allerdings dauert es bis 250 (laut Tacho 267) auch keine Ewigkeit ;-)

In D hab ich es mehrmals geschafft obwohl die Gerade nicht gerade lange war ;-)

bin sehr zufrieden mit meinem 3.0 Liter, allerdings Schalter mit 239 PS.

mfg mölltaler

Zitat:

Original geschrieben von rudi69

Das Problem ist jetzt beseitigt. Ich habe jetzt auch meinen Wagen chippen lassen - ebenfalls bei Chip4Power, allerdings bei einer in meiner Nähe befindlichen Chip4Power Partnerwerkstatt.

Habe heute früh um sechs Uhr bei fast leerer Autobahn den VMAX-Test wiederholt. Der Wagen erreicht nun absolut problemlos den "Anschlag" bzw. die Abregelungsgrenze von 257 km/h (mit GPS gemessen, 267 km/h laut Tacho).

Was mir aber viel wichtiger ist als die bei normalem Verkehr ohnehin kaum erreichbare Höchstgeschwindigkeit ist die erheblich bessere Elastizität. Gerade im sechsten Gang auf der Autobahn ist ein erheblich besserer Durchzug feststellbar.

Meine Bedenken hinsichtlich verringerter Haltbarkeit sind weitestgehend ausgeräumt, da ich den Wagen nur sehr selten in diesem Geschwindigkeitsbereich fahre.

Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise:-)

[/quote

Hallo,

ich hatte vor ca. 3 Jahren, als ich meinen Wagen kaufte exakt das gleiche Problem wie du, ich habe auch alles ausprobiert von einer VCDS Messfahrt (Turboladedruck, Temperaturen und Lambda-Werte) bis zum Tausch von dem LMM, Reinigung des LLKs usw. Aber weder ich noch zwei Werkstätten konnten den Grund für den Leistungsmangel feststellen, die Werkstätten meinten auch wie bei dir, alles OK.

Daher habe ich den Wagen chippen lassen, seitdem läuft er wie er soll/ bzw. noch besser! Manche 3.0 TDIs scheinen wirklich stark nach unten zu streuen, ich erreichte max. 250 km/h lt. Tacho in der Ebene, d.h. ca. 240km/h real. Ich hatte also ebenfalls nur ca. 210 PS.

Jetzt rennt er 273 km/h laut Tacho bzw. 263 km/h GPS, und das seit 3 Jahren problemlos.

[/quote

Ist dein 3.0 ein Handschalter?

Wenn ja hast du keine Angst um die Kupplung / ZMS?

Mir wurde von Audi dringendst vom Tuning des 3.0 TDI HS abgeraten weil laut deren Aussage die Kupplung schon mit dem originalen Drehmoment am Limit ist !

LG Max

am 30. August 2014 um 10:42

Zitat:

 

Ist dein 3.0 ein Handschalter?

Wenn ja hast du keine Angst um die Kupplung / ZMS?

Mir wurde von Audi dringendst vom Tuning des 3.0 TDI HS abgeraten weil laut deren Aussage die Kupplung schon mit dem originalen Drehmoment am Limit ist !

LG Max

verbreite bitte nicht so einen Quatsch. Das trifft auf die "alten" 3.0TDI zu. Seit dem B8 gibt es dahingehend absolut keine Probleme mehr. Es fahren TDI's mit Handschaltung herum die weit mehr als 350PS und 650Nm haben

Hmm also Quatsch ist das bestimmt nicht so ganz...klar ruft man die Leistung nicht ständig ab und bei normaler Fahrweise sollte es da wohl auch nicht so großartig Probleme geben .

Aber 600 nm nach dem Tuning ist für die verhältnismäßig kleine Kupplung des HS schon ne Menge.....speziell bei Volllast 4. 5. 6. Gang ist die Belastung da schon recht hoch. Das war zumindest die Aussage von Audi.Es sind da wohl schon einige Kupplungs /ZMS Schäden aufgetaucht mit Originalleistung und unterhalb von 200tkm. Und was der Spaß kostet ist hier im Forum ja bekannt.....

Bisher haben mich diese Aussagen vom Chippen ab gehalten obwohl es mich schon reizen würde den auf 280 Ps zu chippen :-)

Wieviel hat deiner gelaufen?

am 30. August 2014 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von Madmax1974

Hmm also Quatsch ist das bestimmt nicht so ganz...klar ruft man die Leistung nicht ständig ab und bei normaler Fahrweise sollte es da wohl auch nicht so großartig Probleme geben .

Aber 600 nm nach dem Tuning ist für die verhältnismäßig kleine Kupplung des HS schon ne Menge.....speziell bei Volllast 4. 5. 6. Gang ist die Belastung da schon recht hoch. Das war zumindest die Aussage von Audi.Es sind da wohl schon einige Kupplungs /ZMS Schäden aufgetaucht mit Originalleistung und unterhalb von 200tkm. Und was der Spaß kostet ist hier im Forum ja bekannt.....

Bisher haben mich diese Aussagen vom Chippen ab gehalten obwohl es mich schon reizen würde den auf 280 Ps zu chippen :-)

Wieviel hat deiner gelaufen?

Wie schon gesagt. Die Probleme mit dem ZMS hat der B8 nicht mehr. Das gehört der Vergangenheit an. Sicher gibt es hier und da Ausfälle. Aber das sind mehr oder weniger Einzelfälle die bei anderen Herstellern ganz genau so auftreten. Die Kupplung verkraftet auch einiges. Man muss halt nur anfahren können

Meiner hat 80tKm gelaufen und ist auch gechippt. Allerdings kann ich keine genauen Daten nennen. Ist eh erst die 1. "Ausbaustufe" da ich kein Freund davon bin rein per Software alles raus zu quälen. Wer BiTDI Leistung will, muss auch entsprechende Hardware verbauen

Zitat:

Original geschrieben von eromac

Hallo Zusammen,....

Was willst Du mit einem Video? Das hat auch wenig Aussagekraft...

Der 245PS´er erreicht seine 250. Mal schneller, mal langsamer...Ich kann nach 70000km sagen, dass es a) vom Wetter abhängt b) dem Fahrbahnbelag und c) der Laune des Fahrzeuges...Es gibt Tage da will er auch keine 250 fahren, auch mit Gefälle nicht.

Wenn Dir das Zeitfenster um 250km/h zu erreichen wichtig ist, dann solltest Du a) ihm mehr Leistung verpassen b) abspecken, d.h. kein fetten 20´iger und keinen Kombi nehmen und c) vielleicht doch über den 330d nachdenken...

Denn 2 Tonnen lebendgewicht und Allrad fordern nunmal ihren Tribut. Und die 245 PS reichen mal eben so um die 250km/h in einer absehbaren Zeit zu erreichen.

Hallo Leuts...

Würde gerne mein 3.0tdi Allroad bisschen schneller haben. Eingetragen ist er mit 236 km/h was ich geschafft habe War 244 (mühsam) mehr ging nicht?! Was ist an dem Motor des Allroad anders als bei "normalen" A4 3.0tdi? Die sind ja mit 250 eingetragen/abgeriegelt und laufen meistens mehr! Ist da nur eine andere Software drauf oder kann ich das irgendwie optimieren, Vmax aufheben,... ohne das der Freundliche was merkt und ich bisschen schneller bin. Chippen möchte ich nicht unbedingt.

Bitte keine Gegenfragen wieso wozu usw . . .

Gruss

Zitat:

@dim888 schrieb am 27. November 2014 um 08:27:48 Uhr:

Was ist an dem Motor des Allroad anders als bei "normalen" A4 3.0tdi?

Bitte keine Gegenfragen wieso wozu usw . . .

Gruss

Am Motor ist gar nix anders, aber vielleicht hättest du vor dem Kauf die cw-Werte der Limo und des Allroad vergleichen sollen, da hättest du dann einen kleinen, aber feinen Unterschied festgestellt.

Aber wie gesagt, solche Fragen sollte man sich vor dem Kauf stellen und nicht hinterher.

Gruß Roland

Tieferlegen und kleinere Räder drauf, dann läuft auch der Allroad schneller ;-)

Zitat:

@QuattroRoland schrieb am 27. November 2014 um 09:43:19 Uhr:

Zitat:

@dim888 schrieb am 27. November 2014 um 08:27:48 Uhr:

Was ist an dem Motor des Allroad anders als bei "normalen" A4 3.0tdi?

Bitte keine Gegenfragen wieso wozu usw . . .

Gruss

Am Motor ist gar nix anders, aber vielleicht hättest du vor dem Kauf die cw-Werte der Limo und des Allroad vergleichen sollen, da hättest du dann einen kleinen, aber feinen Unterschied festgestellt.

Aber wie gesagt, solche Fragen sollte man sich vor dem Kauf stellen und nicht hinterher.

Gruß Roland

Erstens habe ich verglichen! Zweitens brauche ich keine Limo vergleichen zu einem Avant und dazu noch Allroad das ist ja wohl klar das da andere Werte sind!!! Aber von einem Avant quattro 3.0tdi s tronic zu einem Allroad 3.0tdi s tronic ist da nicht viel Unterschied an cw! Zumal die Beschleunigung dem "normalen" Avant nur 0.1sec schneller ist als Allroad! Das führe ich aber auf das bisschen Mehrgewicht hin! Aber das die Endgeschwindigkeit um mehr als 20km/h nur wegen dem cw-wert sich so unterscheidet, kann ich mir nicht vorstellen. Meiner ist 35mm tiefergelegt und zur Zeit mit 18" Winterreifen und trotzdem schaffe ich es nicht an der 250 zu kratzen (lt.Tcho!)!

Gibt's da irgendeine Möglichkeit den schneller zu kriegen ohne Chippen?

kurz und knapp "NEIN".

Dein Allroad ist mit 237 Km/h vmax angegeben. Der Avant hingegen läuft schonmal 250 laut Datenblatt. Das wird aber wirklich nur im unterschiedlichen Aufbau, sprich der höhergelegten Karosserie des Allroads geschuldet. Nun lese ich, Du hast den Wagen wieder um 35mm tiefergelegt (warum man dies tut, wenn man nen Allroad fahren will frag ich lieber nicht) und eigentlich auf Normalniveau gebracht. Somit sollte der cw ja schon vergleichbar sein. Eventuell hast Du einen Motor, welcher leicht nach unten streut. Willst Du dem Allroad doch mehr Beine machen, so kommst Du am chippen eh nicht vorbei....sorry.

250 laut Tacho laufen ja sogar schon die großen 2.0 TDI´s. Deiner sollte bis 266 anzeigen:confused:

Zitat:

@Roman_8K schrieb am 30. August 2014 um 14:16:00 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Madmax1974

Hmm also Quatsch ist das bestimmt nicht so ganz...klar ruft man die Leistung nicht ständig ab und bei normaler Fahrweise sollte es da wohl auch nicht so großartig Probleme geben .

Aber 600 nm nach dem Tuning ist für die verhältnismäßig kleine Kupplung des HS schon ne Menge.....speziell bei Volllast 4. 5. 6. Gang ist die Belastung da schon recht hoch. Das war zumindest die Aussage von Audi.Es sind da wohl schon einige Kupplungs /ZMS Schäden aufgetaucht mit Originalleistung und unterhalb von 200tkm. Und was der Spaß kostet ist hier im Forum ja bekannt.....

Bisher haben mich diese Aussagen vom Chippen ab gehalten obwohl es mich schon reizen würde den auf 280 Ps zu chippen :-)

Wieviel hat deiner gelaufen?

Wie schon gesagt. Die Probleme mit dem ZMS hat der B8 nicht mehr. Das gehört der Vergangenheit an. Sicher gibt es hier und da Ausfälle. Aber das sind mehr oder weniger Einzelfälle die bei anderen Herstellern ganz genau so auftreten. Die Kupplung verkraftet auch einiges. Man muss halt nur anfahren können

Meiner hat 80tKm gelaufen und ist auch gechippt. Allerdings kann ich keine genauen Daten nennen. Ist eh erst die 1. "Ausbaustufe" da ich kein Freund davon bin rein per Software alles raus zu quälen. Wer BiTDI Leistung will, muss auch entsprechende Hardware verbauen

Kannst Du mir deine "Marschroute" mit eventuell ein paar Links offen legen? Habe auch einen schicken 3.0 TDI HS, der richtig gut geht. Bin gerade dabei andere Bremsen zu verbauen und würde im gleichen Atemzug auch mehr Leistung abrufen wollen. So um die 300 PS sollte es schon werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Mal wieder ein VMAX-Thread - leichte Enttäuschung 3.0 TDI