ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Mal wieder ein VMAX-Thread - leichte Enttäuschung 3.0 TDI

Mal wieder ein VMAX-Thread - leichte Enttäuschung 3.0 TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 10:48

Hallo allerseits,

hier mal wieder einer der unvermeidlichen VMax-Berichte - CO2-technisch höchst bedenklich aber nicht totzukriegen :-)

Seit Anfang des Jahres bin ich stolzer Besitzer eines A4 Avant 3.0 TDI (EZ 11/2008) mit Handschalter. Auch wenn das im Alltag - zumindest bei meinem Fahrprofil (viel Landstrasse und längere AB-Fahrtstrecken meist zusammen mit meiner Frau und daher Tempo-limitiert :-)) nicht allzu relevant ist, hat mich doch die Höchstgeschwindigkeit des Wagens interessiert. Klar - steht auf dem Fahrzeugschein. Aber selbst erleben wollte ich das schon mal. Mein bisher schnellstes selbstgefahrenes Tempo war mit meinem letzten A4, einem 2.7 TDI-MT, bei Tacho 230 km/h, also wohl der im Fahrzeugschein angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h.

An einem verhangenen Sonntagmorgen - seit einer Woche endlich mit Sommerreifen gerüstet - hatte ich spontan die zugegebenermaßen etwas verrückte Idee, es nun einfach mal auszuprobieren. Start bei der Abfahrt Gütersloh Richtung Dortmund und den Motor erst ein wenig warmfahren. Die Bedingungen sind gut - 3 Spuren und fast leer. Das sehr rasche Beschleunigen des Wagens auf 200 km/h habe ich ja auch schon mit Winterreifen genießen können. Aber nun - mit Y-Puschen - darf es ja auch weitergehen. Bis auf 230 km/h Tacho geht es auch relativ rasch. Zunehmend langsamer kriecht der Tachozeiger auf die 240 zu. Dann kommt ein langgestreckter Hügel, und der Zeiger verharrt, sinkt dann wieder leicht. Naja. die A2 ist hier ein wenig wellig. Also abwarten bis zum nächsten möglichst langen geraden Teilstück. Als es dann schließlich kommt, schaffe ich es bis Tacho 248 km/h - dann kommt auch schon der zunächst noch in weiter Ferne scheinende Hügel rasch näher und es wird wieder langsamer.

Bis zur Abfahrt Beckum habe ich noch zwei weitere Versuche gemacht und bin dann umgedreht - auf der Rückfahrt noch ein Versuch. Aber das ernüchternde Ergebnis - auf insgesamt 60 km praktisch leerer dreispuriger AB war es mir nicht möglich, die im Fahrzeugschein angegebene Höchstgeschwindigket des Fahrzeugs von 250 km/h zu erreichen - noch nicht einmal in der Tacho-Anzeige (und der Tacho läuft ja bekanntermaßen vor). VMAX nach Tacho waren die angegebenen 248 km/h, real also wahrscheinlich ca. 235 km/h...

Erwartet hätte ich auf dem Tacho schon so ca. 260 km/h (es kursieren ja genügend Threads hier im Forum, die eine solche oder sogar höhere (Tacho)VMAX beim 3.0 TDI bestätigen).

Nun meine Frage(n): Braucht man beim 3.0 TDI tatsächlich 10 km brettebenen Anlauf zum Erreichen der VMAX (ist das also normal)? Ich habe bei meinem Fahrzeug das Drive Select, bin mir aber nicht sicher, ob ich für den Versuch "Dynamic" eingeschaltet habe - kann es daran liegen? Oder muss vielleicht irgendetwas im Auto "freigeblasen" werden?

Ach ja - noch eine kleine Info: Nach dem VMAX-Versich hat das FIS einen Durchschnittsverbrauch von knapp 14 l/100 km angezeigt...:-)

Ansonsten ... ein super Auto, welches auch Spaß macht, wenn man nicht rast - der lautlos schnurrende 6-Zylinder, das Gefühl der ständig präsenten Kraft und der angesichts der Leistung moderate Verbrauch (auf Landstraßen sind unter 7 l/100 km möglich, auch ohne zu schleichen) sorgen bei mir immer wieder für Begeisterung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OkisA6

Mein 2.0tdi 170ps mit 18er rent

laut tacho 255.hätte mehr von ein 3.0er erwartet.

170PS und Tacho 255... klar.

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

255/30 20 Luftdruck (mit Gas befüllt): v: 3.2 h:3.3

Womit sonst? Jetzt erzähl nicht, Du meinst "Stickstoff" - und der Verkäufer hat Dir erzählt, man wäre damit schneller (weil Du es erwähnst...) :rolleyes:.

454 weitere Antworten
Ähnliche Themen
454 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 50-Power

Ist den nen Bi-Turbo wirklich viel besser. Nen Kumpel meinte das er eben zwei Turbos hat aber diese Bi-Turbo kleiner ist wie nen normaler Turbo.

Wie ist das den eigentlich mit dem Bi-Turbo. Der normale Turbo schaltet sich ja erst (bei uns zumindest) ab 2000U an. Beim B-Turbo ist der quasi immer direkt beim Motorstart dabei.

Gibt unterschiedliche Ansätze, BMW hat bei seinen Modellen Registeraufladung, soll bedeuten wenn du mit nicht ganz soviel Motorleistung/Gaspedalstelllung rechts unten unterwegs bist geht nur ein Turbo an, wenn du Vollgas gibst dann wird über ein Klappensystem der zweite Turbo mit dem Abgasstrom verbunden und dann bekommst du mehr Ladedruck und somit auch mehr Leistung.

Bei dem Tri-Turbo ist das halt ein Turbo für 2 Zylinder, da geht was!

Gruß

Kikkoman

Zitat:

Original geschrieben von Kikkoman

unsere 3 Liter haben keine Chance gegen den neuen 125 D

Das glaube ich nicht, dass ICH da keine Chance habe ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kikkoman

Unser Direktor hat jetzt einen gemachten M550D

Die gehen aber nicht besonders gut für ihre Leistung! Und per vernünftiger Software ist da bei dem Motor nicht wirklich viel rauszuholen ;) Waren ja schon einige M550XD auf dem Prüfstand.

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Der BiTurbo ist schon besser.

Selbst getestet - nur Vari mit seinem A4 zieht davon :D

Hihi :)

Da kann ich Vari nur zustimmen!

Der M550D ist nicht so das Wahre. Da habe ich keine Probleme mitzukommen :)

Also wenn 2 Sekunden Unterschied von 100-200 kein Unterschied sind dann weiß ich es ja auch nicht und da wo ich mitgenommen wurde, Chefs zeigen einem ja mal gerne so etwas, war kein halten mehr. Wir haben mehrere BiTdi und die lässt er einfach so stehen, wie gesagt der ist gemacht und hat laut Angaben vom Tuner 430Ps und 890 Nm und fährt über 280 Kmh, würde mich wundern wenn das ein BiTdi Schaft.

Die 2 Sekunden sind schon in Serie!

Grüße

Kikkoman

audi hängt bei den motoren schon lang hinterher...

am 24. April 2014 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von _alternate

audi hängt bei den motoren schon lang hinterher...

sehr repräsentative Aussage ... und die stichhaltigen Argumente dazu ;) Respekt!

werde noch gleich nach einem neuen Auto Ausschau halten!

Darf ich mal fragen was Dich zu solch einer banalen Aussage bewegt hat?

Inzwischen gibt es ja viele BiTurbo Dieselmotoren - sogar Opel bietet diese Technik im Insignia an.

Kann nur sagen, dass beim Mercedess C220 CDI der BiTurbo aus 2,2l Hubraum eine Granate im Vgl. zum A4 (177PS) war...

Die Beschleunigung war wesentlich harmonischer und über ein viel breiteres Drehzahlspektrum - speziell ab 140 km/h kam kein A4 (2.0 TDI) oder Passat mehr mit...

Heute hat man viele Scherereien mit diesen Fahrzeugen.

Auch, die schlechte Übersetzung der S Tronic ist nicht mehr up-to-date: vMax im 6. Gang und im 7. geht gar nix mehr!

Kann also _alternate absolut zustimmen!!?

Themenstarteram 10. August 2014 um 17:38

Das Problem ist jetzt beseitigt. Ich habe jetzt auch meinen Wagen chippen lassen - ebenfalls bei Chip4Power, allerdings bei einer in meiner Nähe befindlichen Chip4Power Partnerwerkstatt.

Habe heute früh um sechs Uhr bei fast leerer Autobahn den VMAX-Test wiederholt. Der Wagen erreicht nun absolut problemlos den "Anschlag" bzw. die Abregelungsgrenze von 257 km/h (mit GPS gemessen, 267 km/h laut Tacho).

Was mir aber viel wichtiger ist als die bei normalem Verkehr ohnehin kaum erreichbare Höchstgeschwindigkeit ist die erheblich bessere Elastizität. Gerade im sechsten Gang auf der Autobahn ist ein erheblich besserer Durchzug feststellbar.

Meine Bedenken hinsichtlich verringerter Haltbarkeit sind weitestgehend ausgeräumt, da ich den Wagen nur sehr selten in diesem Geschwindigkeitsbereich fahre.

Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise:-)

Hallo,

ich hatte vor ca. 3 Jahren, als ich meinen Wagen kaufte exakt das gleiche Problem wie du, ich habe auch alles ausprobiert von einer VCDS Messfahrt (Turboladedruck, Temperaturen und Lambda-Werte) bis zum Tausch von dem LMM, Reinigung des LLKs usw. Aber weder ich noch zwei Werkstätten konnten den Grund für den Leistungsmangel feststellen, die Werkstätten meinten auch wie bei dir, alles OK.

Daher habe ich den Wagen chippen lassen, seitdem läuft er wie er soll/ bzw. noch besser! Manche 3.0 TDIs scheinen wirklich stark nach unten zu streuen, ich erreichte max. 250 km/h lt. Tacho in der Ebene, d.h. ca. 240km/h real. Ich hatte also ebenfalls nur ca. 210 PS.

Jetzt rennt er 273 km/h laut Tacho bzw. 263 km/h GPS, und das seit 3 Jahren problemlos.

Hallo Rudi, freut mich, dass du den gleichen Weg eingeschlagen hast. Ich hoffe du hast lange Freude an deinem Wagen, habe nun 191 tkm drauf, weiterhin läuft der Motor problemlos, mit der Kupplung ist bisher ebenfalls alles i.o. Hast du Stufe 1 gewählt?

Themenstarteram 10. August 2014 um 20:01

Hallo banjew,

ich war in der Hinsicht vorsichtig und habe nur die Stufe 1 genommen. Das genügt aber auch vollkommen. :-)

Mal schauen, ob ich die Leistung mal messen lasse. Würde mich interessieren, ob er nun mehr Leistung hat als ein "normaler" 3.0 TDI. Habe bei mir in der Nähe einen Prüfstand, wo eine Allrad-Messung 100 EUR kostet.

Der 3.Gang 2000-4000 U/min-Test hat sich übrigens nach der Leistungsoptimierung von ca. 5,1-5,2 s auf 4,7 s verbessert.

Zitat:

Original geschrieben von rudi69

Hallo banjew,

ich war in der Hinsicht vorsichtig und habe nur die Stufe 1 genommen. Das genügt aber auch vollkommen. :-)

Mal schauen, ob ich die Leistung mal messen lasse. Würde mich interessieren, ob er nun mehr Leistung hat als ein "normaler" 3.0 TDI. Habe bei mir in der Nähe einen Prüfstand, wo eine Allrad-Messung 100 EUR kostet.

Der 3.Gang 2000-4000 U/min-Test hat sich übrigens nach der Leistungsoptimierung von ca. 5,1-5,2 s auf 4,7 s verbessert.

Ich hatte auch vorher ca. 5,2 Sekunden, jetzt 4,3. Ich denke du hast nun etwas mehr als Serienleistung, vielleicht 255 PS.

am 29. August 2014 um 10:41

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und interessiere mich stark für einen A4 Avant mit S-Tronic und 3.0 TDI 245PS. Die andere Möglichkeit wäre ein 330d, den ich wenigstens schon mal probe fahren konnte.

Ich habe hier schon gesucht, jedoch zu meiner Frage nicht den passenden Thread gefunden.

Mich interessieren die Beschleunigungswerte von 0-250 km/h bzw. ob jeder Wagen die 250 km/h überhaupt schafft. Damit meine ich natürlich nicht innerhalb von 2min oder bergab.

Ich habe von Kollegen gehört, dass dieser Wagen eigentlich schon bei 230 km/h mit der Beschleunigung aufhört und wenn er überhaupt die 250 km/h schafft dann nur innerhalb von wahnsinnigen Zeiten.

Dies spiegeln auch manche Videos wieder die ich bereits gefunden habe, in denen die Nadel bei 230 eine ganze Ewigkeit hängenbleibt.

Leider habe ich bei meinem Freundlichen nur die Möglichkeit einen A5 Probe zu fahren, da dort kein A4 mit diesem Motor steht.

Vielleicht könnt Ihr mir etwas zu diesem Thema sagen oder sogar einen Video-Link mit der Beschleunigung von 0-250 km/h nennen.

Vielen lieben Dank im Voraus.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Mal wieder ein VMAX-Thread - leichte Enttäuschung 3.0 TDI