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Mal was ganz anderes hier - bin zufrieden mit beiden Audis

Audi S4 B5/8D

Man liest hier viel zu selten was von 8D Fahrern die schlicht zufrieden sind - daher mal ein kleines zwischenfazit nach nun etwa 10 jahren mit dem S4 und fast 18 Jahren mit dem A4.

Erstmal zur alten Dame: der A4 ist in Familienbesitz ( vor glaube 4 Jahren in meinen Übergegangen) und macht so wenig probleme. Klar brauchte er inzwischen ne neue Kupplung, nen paar querlenker aber sonst alles gut. Gerade in sachen der Wertigkeit bin ich erstaunt! Der lack schaut heute noch klasse aus ( Nogaroblau), der Motor ist trotz dem Chip ( seid 1998) gesund und läuft ( auch auf Gas), es klappert nix oder ähnliches. Und mir macht der wagen heute immer noch spass zu fahren. Er hat im Grunde einen Mangel inzwischen - die Beleuchtung der Heizung ist ausgefallen - aber gut, kann ich mit leben.

Zum S4:

Klar eher nen Problemkind! Er hatte die toten Lader bei 120Tkm, dann wurde etwas hin und her getauscht ( jetzt k04/16hybrid drin), viel an der SW gemacht und am Rest. Sehr teuer der spass, aber er geht auch gut nach vorne. bremse war auch immer so eine Sache - musste leider vorne getauscht werden ( 964 Turbo) - aber alles Probleme die bekannt sind ( und das Auto besser machen als ab Werk). Ansonsten macht er auch keine Probleme. Rost ist kein Thema, die Materialien schauen klasse aus, der Lack schaut sauber wirklich nahe nem neuwagen aus - was will man mehr? Außer dem FIS gibt es faktisch keine Alterserscheinungen am Auto.

Ich komme darauf, da ich ja auch einen recht neuen Benz im Haus habe ( 250 Benziner E Cabrio Bj 11/11) . Der Wagen hat jetzt 8500km runter ( und riecht noch nach neuwagen...), sie sitze sind einfach schlimm ( das leder schlägt mehr wellen als in einem 185Tkm S4), der Lack bekommt nicht den glanz den die alten Audis bekommen. Dazu braucht der benz mehr sprit als der A4 ( Motoren sind etwa zu vergleichen - einmal 1,8T 5V bei rund 195PS, dann 1,8l 4V bei angeblich 204PS) ( Benz etwa 10-12l, Audi zwischen 8-10l).

Aber soll kein Merc bashing sein - sondern nur mal ein Beitrag eines extrem zufriedenen alten Audi Fahrers.

Da es grade so schön ist - mal ne Teilaufnahme der beiden 😉

Gruß
BB

Audis1
Beste Antwort im Thema

Man liest hier viel zu selten was von 8D Fahrern die schlicht zufrieden sind - daher mal ein kleines zwischenfazit nach nun etwa 10 jahren mit dem S4 und fast 18 Jahren mit dem A4.

Erstmal zur alten Dame: der A4 ist in Familienbesitz ( vor glaube 4 Jahren in meinen Übergegangen) und macht so wenig probleme. Klar brauchte er inzwischen ne neue Kupplung, nen paar querlenker aber sonst alles gut. Gerade in sachen der Wertigkeit bin ich erstaunt! Der lack schaut heute noch klasse aus ( Nogaroblau), der Motor ist trotz dem Chip ( seid 1998) gesund und läuft ( auch auf Gas), es klappert nix oder ähnliches. Und mir macht der wagen heute immer noch spass zu fahren. Er hat im Grunde einen Mangel inzwischen - die Beleuchtung der Heizung ist ausgefallen - aber gut, kann ich mit leben.

Zum S4:

Klar eher nen Problemkind! Er hatte die toten Lader bei 120Tkm, dann wurde etwas hin und her getauscht ( jetzt k04/16hybrid drin), viel an der SW gemacht und am Rest. Sehr teuer der spass, aber er geht auch gut nach vorne. bremse war auch immer so eine Sache - musste leider vorne getauscht werden ( 964 Turbo) - aber alles Probleme die bekannt sind ( und das Auto besser machen als ab Werk). Ansonsten macht er auch keine Probleme. Rost ist kein Thema, die Materialien schauen klasse aus, der Lack schaut sauber wirklich nahe nem neuwagen aus - was will man mehr? Außer dem FIS gibt es faktisch keine Alterserscheinungen am Auto.

Ich komme darauf, da ich ja auch einen recht neuen Benz im Haus habe ( 250 Benziner E Cabrio Bj 11/11) . Der Wagen hat jetzt 8500km runter ( und riecht noch nach neuwagen...), sie sitze sind einfach schlimm ( das leder schlägt mehr wellen als in einem 185Tkm S4), der Lack bekommt nicht den glanz den die alten Audis bekommen. Dazu braucht der benz mehr sprit als der A4 ( Motoren sind etwa zu vergleichen - einmal 1,8T 5V bei rund 195PS, dann 1,8l 4V bei angeblich 204PS) ( Benz etwa 10-12l, Audi zwischen 8-10l).

Aber soll kein Merc bashing sein - sondern nur mal ein Beitrag eines extrem zufriedenen alten Audi Fahrers.

Da es grade so schön ist - mal ne Teilaufnahme der beiden 😉

Gruß
BB

Audis1
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Hallo,

fahre meinen A4 2.8 seit fast 11 Jahren. Der hat nun 161.000 Km runter und schnurrt wie ein Kätzchen. In all den Jahren hatte ich keinen einzigen Ausfall, auch wenn's einmal recht knapp war. Da war der Motortemperaturgeber defekt und das Fahrzeug ging während der Fahrt aus. Hab mich dann schnell in die Werkstatt gerettet.
Einmal war auch die aut. Leuchtweitenregulierung ohne Funktion und blieb in der untersten Stellung. Die Xenons leuchten nun schon 14 Jahre. Etwas größere Probleme hatte ich mit Motorruckeln und Ölverlust. In beiden Fällen war die (freie) Werkstatt anscheinmäßig etwas überfordert. Hat es letztendlich aber dann doch noch hinbekommen. Speziell der Ölverlust war nervig. Da war ich mindestens sechsmal vorstellig.

Große negative Sachen kann ich nicht finden. Die Verarbeitung finde ich erstklassig. Selbst auf Kopfsteinpflaster klappert nichts. Die Haptik hat auch Oberklasseniveau. Das Leder sieht auch nach all den Jahren noch gut aus. Bin sehr zufrieden. Für mich gibt es keinen Grund ein neues Auto zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Bollwerk


Die Haptik hat auch Oberklasseniveau.

Yep, vorallem das fällt mir immer wieder auf. Neuwagen haben teilweise eine billigere (ließ: qualitativ schlechtere) Haptik als ein B5. Das finde ich erstaunlich.

Prinzipiell bin ich mit meinem A4 auch zu frieden. Allerdings sind nach 270KM auch schon ein paar unschöne Sachen wie z.B. das Lenkgetriebe kaputt gegangen (webei das an einer Schlampenwerkstatt lag die die Manschette nicht richtig dicht gemacht hat). Aber ich gehe immer davon aus, das ein anderes Fahrzeug mit gleicher Laufleistung/Alter ähnliche oder sogar schlimmere Probleme hätte 🙂

Also: Zufrieden 🙂

Gruß
Daniel

Das liest man doch sehr gerne, wenn man so zufrieden mit sein B5 ist. Ich war ja bis vor kurzen auch stolzer Besitzer eines B5 FL, leider gehen wir nach einen schweren Unfall andere Wege.

Wenn man ein schönes B5 FL bekommt ist das schon was besonderes, es gibt nicht mehr viele gepflege und das Auto ist einfach klasse. Wie schon erwähnt die Haptik und Verarbeitung ist einfach klasse und sucht in seiner Zeit seines gleichen.

Ich hatte auch ein paar Probleme vom Temperaturfühler bis zum Nockenwellensensor, das gebe ich aber mal auf den Vorbesitzer zurück da er das Auto nicht so gepflegt hatte. Hätte ich ein passenden 1.6er oder 1.8T gefunden hätte ich mit wieder ein gekauft, leider gab es wo ich gesucht habe keinen in der Umgebung. Zur Zeit gibt es wieder sehr viele Angebote, warum auch immer.

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390


Das liest man doch sehr gerne, wenn man so zufrieden mit sein B5 ist. Ich war ja bis vor kurzen auch stolzer Besitzer eines B5 FL, leider gehen wir nach einen schweren Unfall andere Wege.

Wenn man ein schönes B5 FL bekommt ist das schon was besonderes, es gibt nicht mehr viele gepflege und das Auto ist einfach klasse. Wie schon erwähnt die Haptik und Verarbeitung ist einfach klasse und sucht in seiner Zeit seines gleichen.

Ich hatte auch ein paar Probleme vom Temperaturfühler bis zum Nockenwellensensor, das gebe ich aber mal auf den Vorbesitzer zurück da er das Auto nicht so gepflegt hatte. Hätte ich ein passenden 1.6er oder 1.8T gefunden hätte ich mit wieder ein gekauft, leider gab es wo ich gesucht habe keinen in der Umgebung. Zur Zeit gibt es wieder sehr viele Angebote, warum auch immer.

Hallo.

Du fährst doch jetzt den B6 oder? Kannst du schon ein paar Unterschiede mitteilen zum B5? Positive und Negative würden mich interessieren...

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Hallo,

ja ich habe jetzt einen B6, wieder ein 1.6er mit erst 95tkm auf der Uhr.

Ich fange erstmal mit den Positiven an:

+ Man merkt das die Karosse steifer ist, das Fahrgefühl ist viel direkter, präziser und sicherer

+ Die Sitze sind etwas straffer und bieten mehr Seitenhalt (keine Sportsitze, hatte im B5 & B6 die normalen)

+ Der Verbrauch ist nochmal um etwas gefallen, ich habe zwar 10 Liter mehr Tankinhalt komme aber knapp 1050KM und das noch ohne Tempomat. Ich gehe mal davon aus sollte ich mit 2014 GRA + FIS nachrüsten ich 1100KM weit komme.

+ Der Innenraum (Tacho, Klima und co) ist etwas moderner gestaltet, wurde ja so bis 2007/2008 im B7 und 2013 im Exeo angeboten, ist aber klar da es ja das neue Modell ist.

+ Querlenker und co. hat der B6 nicht mehr große Probleme.

So jetzt zum negativen, was ich natürlich nicht so gerne schreibe 😁 :

- Die Verarbeitung ist etwas schelchter wie im B5. Beim B6 ist ja der Softlack ein großes Problem, Klima, Radio, Fensterheber, Lichtschalter und Palstik abdeckung in der Türe sind bei einigen stark betroffen. Bei mir sind es der Lichtschalter aber sehr minimal daher beleibt er. Die Fensterheber und die Plastik in der Türe (Türgriff) mache ich 2014 neu. Ich bin da beim Teilepreis mit Rabatt bei 70€ ink. Versand.

- Der Motor braucht etwas länger um warm zu werden, es fehlt auch die Motordämmung. Die wurde nur bei den TDI und ab ein bestimmten BJ und Motor verbaut.

Sonst bin ich mit den Auto sehr zufrieden, ich habe ihn mit 93tkm recht günstig für 4100€ gekauft mit Sommer/Winter Räder und Sommer/Winter Fußmatten. Was ich bis jetzt gemacht habe:

Bremsen vorn und hinten komplett + großen Service = 400€

KAT & 2 Lambdas (da durchgebrannt) + Zahnriemen / Rippenriemen / WAPU + Drosselklappe reinigen und Stoßstange + SW richtig einstellen = 1275€

Somit bin ich auch bei knapp 5800€, das ist schon viel Geld. Aber für 5800€ bekommt man kein B6 1.6er unter 100tkm wo das alles gemacht und ist gepflegt ist.

Danke für den ausführlichen Vergleich...🙂

Nichts zu danken, hoffe einigen hilft es etwas 😉

Was noch zu bedenken wäre das Nachrüstungen GRA etc. beim B5 etwas günstiger sind. Ich habe bei mein B5 mit E Gas im Sommer 2013 die GRA für 130€ nachgerüstet, wenn ich es im B6 machen würde + großen BC (30€) wäre ich insgesammt bei 320€.

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