ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mal eben Steuerkette wechseln .......C180 Kompressor

Mal eben Steuerkette wechseln .......C180 Kompressor

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 8. März 2015 um 12:24

Hallo zusammen,

ich habe schon mehrmals Zahnriemen etc. an meinen Autos gewechselt. ca 20 mal, oder vielleicht auch mehr. Bis jetzt habe ich nur einmal eine Steuerkette gewechselt und das vor ca. 20 Jahren und alles war gut. Dachte das es nun auch nicht so schwer sein kann....Habe mir alles durchgelesen und für gut befunden.

Die Rechnung habe ich dann aber ohne Mercedes gemacht.

Habe mir den Trenner und Nietgerät für die Kette und auch das Arretier Werkzeug gekauft. So weit so gut.....Habe alles Demontiert und wollte dann die Kette trennen und die neue mit einziehen. Beim Probeaufsetzen des Kettentrenners habe ich leider festellen müssen, das der Trennbolzen viel größer ist als der Bolzen der Kette....... Panik in den Augen und mich dazu entschlossen alles wieder zusammen zu bauen und noch einmal starten um zu MB zu fahren, damit die das machen. Soweit kam es dann leider nicht mehr...Kette ist auf jedenfall gelängt. Beim wieder einsetzten des Kettenspanners habe ich mich leider dazu entschlossen den neuen zu verbauen. Das war wohl keine gute Idee. Beim erneuten durchdrehen der KW ist leider die Kette an der ENW übergesprungen......wollte halt auf Nummer sicher gehen ob die Steuerzeiten sich arg geändert haben durch das entfernen des Kettenspanners. Nun stehe ich ziemlich blöd da, bzw. der Benz .... in einer Tiefgarage. Ich will den Wagen aus der Teifgarage holen, aber ohne Lenkradschloss bzw. Strom geht das nicht, oder gibt es da einen Trick ? Konnte nix finden und in der WIS finde ich auch nichts. Bin ich jetzt total gear......, oder kann man da noch etwas machen ? Meine Überlegung ist den ganzen Stirndeckel demontieren und dann die Nockenwellen ausbauen um dann die KW wieder auf OT und die Nocken auf Makierung wieder einzubauen. BZW das machen lassen.

Somit sollten die Steuerzeiten dann wieder stimmen. Wenn ich Glück habe sind die Ventile ja noch nicht aufgeschlagen und alles geht gut. Um das aber machen zu lassen muss ich den Wagen aus der Tiefgarage bekommen und dazu muss ich lenken können. Kann ich jetzt so einfach die Batterie wieder anschliessen ? Mein Verstand sagt leider nein, denn sonst hau ich das SAM durch......viele Steckverbinden von Elektronischen Sachen sind ja abgesteckt .... z.b Lichtmaschine, Zündspulen, Hallgeber, beide Stecker vom SAM etc. Ich weiss ich stehe echt wie Blöd da und das lachen könnt Ihr Euch nicht verkneifen, aber gibt es die Möglichkeit ohne das SAM zu schrotten ? Ich werde die Demontage nicht selber machen wollen, da ich hierzu das Kühlwasser und Öl ablassen muss etc...... Das soll die Werkstatt machen.

Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten auch wenn sie nicht Positiv sein werden.

Grüsse Oliver

W203 C180 Kompressor aus 2003.

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2015 um 14:20

hi,

guck mal im Anhang - vielleicht bringt dir das was;)

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Zitat:

@harryW211 schrieb am 27. Juli 2016 um 23:18:27 Uhr:

Zitat:

@HannsL schrieb am 26. Juli 2016 um 20:59:01 Uhr:

@ Harry

Wie man auf meinem Bild sehr gut erkennen kann, sind es keine originale.

Sie kommen aus England, dem Brexit sei dank für den 1/2 MB-Preis.

Jetzt, wo Du es sagst...

(Das Kernteil mit dem Kettenrad offenbar "nur", oder? Denn das ist ja nicht brüniert, wie beim Original.)

Immer her mit der Adresse!

Könnten einige von profitieren!

 

Harry

Image

@HannsL ,

Zitieren, ... hinter letzter quote > schreiben

@conny-r: HannsL hat richtig zitiert. Wenn du genau schaust siehst du dass er nur das Bild angehängt hat.

Hallo,

hier jetzt ein Upgrade.

Nach 350 km wieder ein Rasseln beim Starten.

Es verschwand sofort nachdem Starten.

Der Nockenwellensteller Auslaß war abgebrochen und die neue Febi Kette hat sich m.E. gelängt.

Es wurde beim letztem Mal alles außer Gleitschinen und Kurbelwellen Ritzel gewechselt.

Die englischen Ritzel haben minimal was von der gelängten Kette abbekommen.

Gruß

HannsL

Wenn du sagst abgebrochen, haben sich die Schrauben verabschiedet oder wie ist das zu verstehen?

Danke und Gruß Lukas

Würde mich auch interessieren. Klingt ja nach der zentralen Schraube (die mit den Ölkanälen). Die war vermutlich dann auch "neu" vom Dritthersteller.

Evtl. mit falschem Drehmoment angezogen? Oder die ganze Chose nicht richtig paßgenau?

 

Harry

@Harry, ja die Schraube.

Ich hatte die Welle als Rep.-Satz bestellt und es ist etwas schwierig ,die Metallhülse auf die Al-Welle zu schrumpfen .

Eierte ein wenig. Das nächste Mal würde ich eine Herdplatte nehmen, auf keinen Fall etwas mit dem Hammer nachhelfen.

Die Febi-Kette hatte sich nicht gelängt, ich hatte alles nochmal auseinander um es zu kontrollieren.

Wenn sich etwas an Nockenwellen-Steller-Zahnräder zeigen sollte ,bekomme ich auf Garantie sofort neue Zahnräder .

HannsL

Hallo HannsL!

Was, die Schraube bietet jemand als "Bausatz" an!? Kein Wunder, wenn das abbricht...

Da müßte man aber vermutlich genau wissen, was man tut, wenn man sowas einsetzt. Warst Du da vielleicht etwas nachlässig?

 

Harry

Moin Harry,

ja , wie schon geschrieben die Al-Welle , die gibt es als Rep.Satz.

Es ist ein wenig schwierig die Metallhülse aufzuschrumpfen, oder der Magnet saß nich genau zentrisch drauf.

Gruß

HannL

Moin Harry,

könntest Du Dir mal bitte meine Steuerzeiten ansehen?

Steuerkette hat keine lose und KW steht auf OT.

Beste Grüße

Hans

Zweiter Versuch

20170720-120627

Dritter Versuch

Vierter Versuch,

wenn es jetzt nicht klappt gebe ich auf.

Was für ein Sch......

20170720-120632

Ist doch ganz einfach mit den Bildern...

Auf Deiner E-NW sehe ich nicht wirklich die Kerbe. Sieht aus, als wäre da "10" (oder so) kopfüber eingestanzt.

Falls der Strich der "10" die Kerbe sein soll: Laufen beide leicht nach, die A-Welle etwas mehr (das dürfte normal sein). Also leicht gelängt. (Ich würde vermuten, so ca. 4° an KW.)

Aber was willst Du wissen?

Stell' doch mal die E-NW auf Kerbe und ließ an der KW die Längung (quasi) in ° ab.

 

Harry

Hallo,

Harry, danke für die Info.

Wenn E-NW auf Markierung ist ,steht die KW auf 15 Grad.

Ist die Kette Schrott ?

Gruß

Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mal eben Steuerkette wechseln .......C180 Kompressor