ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. MAG-Schweißgeräte

MAG-Schweißgeräte

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 13:59

Hallo,

auch wenn ich keinen Oldtimer habe, denke ich mal, dass mein Anliegen am ehesten hier hin gehört. Derzeit wechsle ich die Außenschweller meines Passats und nutze dazu das Schweißgerät eines Bekannten. Langsam reift in mir der Wunsch selber ein MAG-Schweißgerät zu besitzen. Da ich es nun wirklich nicht oft benutzen werde, sollte es recht preisgünstig sein. Ich hätte gerne was tragbares, da ich nun auch keine eigene Garage habe. Ich will lediglich hin und wieder mal dünne Karosseriebleche schweißen können. Für dickere Sachen kann ich ja auch nen Schweißtrafo nehmen. Nun hab ich hier und da in Baumärkten und bei Conrad geschaut und bin auf Geräte der Firma Einhell gestoßen. Beim Stöbern im Internet habe ich dazu ja sehr kontroverse Meinungen gehört. Nun bin ich daher sehr verunsichert. Kann jemand was dazu sagen? Ich hab auch ein Gerät von Metabo gefunden (MIG/MAG 140):

Einstellbereich (230 V): 30 - 140 A

Regelung: 4 Stufen

Verschweißbarer Draht: 0,6 - 0,8 mm

Verschweißbare Materialstärke: 0,5 - 3 mm

Max. Einschaltdauer bei 25 °C: 7 %

Max. Einschaltdauer bei 40 °C: 4 %

Gewicht: 26 kg

Was haltet Ihr davon? Wäre das was für mich als Hobby-Anwender? Kennt Ihr das?

Vielen Dank vorab.

Mit freundlichen Grüßen,

Christian

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2008 um 17:40

Hab noch ein wenig weiter rumgeschaut und liebäugle nun mit einem weiteren Gerät:

Güde MIG 170

30-170 A

100% ED bei 45 A

8 Stufen

35 kg

Ist das was? Kann mir jemand was dazu sagen?

am 19. Februar 2008 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von 82Chris

Max. Einschaltdauer bei 25 °C: 7 %

Max. Einschaltdauer bei 40 °C: 4 %

Moin

Ist das ein Tippfehler? Oder wird heute wirklich so ein Ramsch verkauft?

Bei den hier vorgeschlagenen Geräten würde auf jeden Fall zum Markenhersteller Güde raten. Auch wenn es (jetzt) etwas teurer ist, langfristig aber sicher die bessere Investition.

Gruß, Z.

Einhell ist auch ein Markenhersteller mit dem ich z.B.zufrieden bin. Genau so schweisse ich auch: dicke Sachen mit'n Pinn und dünne mit MIG/MAG.

Da muss man kein Supergerät haben, sondern das billigste reicht.

Es gab vor längerer Zeit schon mal so'ne Anfrage. Musste mal suchen.

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 11:48

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich schaue nun mal speziell nach dem Güde MIG 170. Ich hoffen, dass ich damit ne gute Wahl treffe.

MfG, Christian

Ich hab das besagte Güde 170 vor kurzem einem Freund abgekauft, der es seit ca. 2 jahren desöfteren benutzt hat und auch sehr zufrieden damit war. Ich finde es auch für meine Hobby-Belange völlig ausreichend. Nervig ist einzig, dass es die Einstellung bei jedem Neustart "vergisst", aber für den Preis ist das o.k. Funktionieren tut es ansonsten tadellos. Eingesetzt wurde es bisher vor allem an Autos (Karosserie, Auspuff) aber auch bei diversen "Wald- und Wiesen"-Arbeiten (Gartenzaun, Halterungen etc..)

hallo,repariere seit mehreren jahrzehnten autos,habe mir jetzt ein telwin supertech200 gekauft, ist ein bischen teuer, macht aber alles ,migmag,tig,elektro unsw.habe es mir gekauft,weil ich 86 im baumarckt ein telwin migmag fuer ca 380DM gekauft hatte, und zwar ein telwin105, also klein,hat aber in der werkstatt bis vor einigen monaten gut funktioniert,dann war der drahtvorschubmotor kaputt,die vertretung meinte man koennte das geraet fuer150 EUreparieren.da ich doch einige groessere sachen,tor gatrtentueren unsw. machen will und ausserdem hier hier in ESeinige schrauberfreunde habe habe ich mich dazu durchgerungen mir mal ein gutes geschenk zu machen.die telwinleute haben ein grosses angebot, und ich wollte auch eine universalmaschine haben,geht auch mit fuelldrath,ohne gasund auch mit cu loeten.aber fur dich ist da jede menge preiswerte angebote.da mein altes migmag so lange gehalten hat,obwohl es das billigste damals war ,habe ich mir die gleiche marke gekauft,gruss carlos, ps.telwin ist eine italienischer hersteller,mit ersatz teil und kundendienst,war nicht an einer chinamasch. interesiert,wenn etwas ist, kannst du die sofort in den mulleimer stecken

Zitat:

Original geschrieben von 82Chris

Hallo,

auch wenn ich keinen Oldtimer habe, denke ich mal, dass mein Anliegen am ehesten hier hin gehört. Derzeit wechsle ich die Außenschweller meines Passats und nutze dazu das Schweißgerät eines Bekannten. Langsam reift in mir der Wunsch selber ein MAG-Schweißgerät zu besitzen. Da ich es nun wirklich nicht oft benutzen werde, sollte es recht preisgünstig sein. Ich hätte gerne was tragbares, da ich nun auch keine eigene Garage habe. Ich will lediglich hin und wieder mal dünne Karosseriebleche schweißen können. Für dickere Sachen kann ich ja auch nen Schweißtrafo nehmen. Nun hab ich hier und da in Baumärkten und bei Conrad geschaut und bin auf Geräte der Firma Einhell gestoßen. Beim Stöbern im Internet habe ich dazu ja sehr kontroverse Meinungen gehört. Nun bin ich daher sehr verunsichert. Kann jemand was dazu sagen? Ich hab auch ein Gerät von Metabo gefunden (MIG/MAG 140):

Einstellbereich (230 V): 30 - 140 A

Regelung: 4 Stufen

Verschweißbarer Draht: 0,6 - 0,8 mm

Verschweißbare Materialstärke: 0,5 - 3 mm

Max. Einschaltdauer bei 25 °C: 7 %

Max. Einschaltdauer bei 40 °C: 4 %

Gewicht: 26 kg

Was haltet Ihr davon? Wäre das was für mich als Hobby-Anwender? Kennt Ihr das?

Vielen Dank vorab.

Mit freundlichen Grüßen,

Christian

also noch mal kurz das mit der schweissmaschiene, metabo wuerde ich nicht kaufen, ist zwar eine marke ,die meiner meinung nie etwas besonderes war,da ist bosch viel besser,ausserdem gehen die auch nach china,ist ja der letzte schrei bei den missmanagern,ausserdem glaube ich nicht das die selbst herstellen.hatte mich vorher bestimmt einen monat im internet umgesehen,bei Lorch stoerte mich,das sie kurzfristig zwei maschinen nicht produzieren, und obwohl die teeuer sind, hatte ich eine rueckrufaktion auf der homepage gesehen,wegen der isolation eines trafos,wenn man so auf den putz haut mid der superproduktion und einmaligen qualitaet,na ja hbe mich fur telwin entschieden weil auch bei vielen den ich eine mail geschickt hatte mit der bitte mir zu sagen wo ihre maschine hergestellt wird, kamen auch von guede ausweichende antworten, wenn ich mich recht erinnere war der hersteller EU,damit wir nicht wissen ob wir den tchen oder rumaenen unser geld fuer den kauf geben.ich persoenlich glaube,das telwin eine der besten marken ist, sehr wenig zum einstellen ,und eine riesenfabrik in telwin,italiencarlos

am 27. Februar 2008 um 20:45

Hy Christian,

ich wunder mich über die eine oder andere Empfehlung, aber seis drum. Güde ist aus meiner Sicht eher ein Billiganbieter von Einhell ganz zu schweigen. Die Geräte werden in "Rübennasenhausen jwd" gefertigt und sind für den Heimwerker gedacht. Was heisst das? Ich habe z.B. ein Güde Schweißgerät gekauft (vor ca. 3 Jahren) war in der gleichen Situation wie Du, wollte ab und an mal schweißen. Der Drahtvorschub des Geräts (Modell hab ich nicht zur Hand) variiert von "es kommt nichts bis 1m/s", das Einstellpoti hat keinen Endanschlag, das Schlauchpaket ist nicht DIN sondern ein Gewurschtel aus Plastiktülle und Drahtspirale (kann man in DIN nachkaufen und modifiziert einbauen, kostet aber ca. 80 Euro, Ebay). Das gerät hat eine Temperaturabschaltung, die von einem Lüfter gekühlt wird, so wie es aussieht würde der Lüfter nicht einmal meine CPU kühlen können geschweige denn ein Schweißgerät (also ziemlich unterdimensioniert). Daher schaltet das Gerät alle paar Minuten ab und Du mußt warten bis es sich abgekühlt hat und das Lamperl von gelb auf rot gegangen ist. Damit kann man nicht wirklich gut schweißen, ich kenne den Unterschied wie es geht, wenn es geht (z.B. Fa. Oerlikon, teuer ca. 1000 Euro und mehr) oder womit ich auch gute Erfahrungen gemacht habe ist Elektra Beckum. Das einzige was man auf der Habenseite verbuchen kann ist wirklich der Preis. Wenn ich heute nach einmal entscheiden müsste, würde ich mich gut informieren und mir ein gebrauchtes Profigerät kaufen. Eine Idee ist auch ein Werksverkauf.

Viel Erfolg

noch mal zum schweissgeraet, obwohl es ja schon ausreichend beantworted wurde,

haette mir hier in ES auch ein oelikon kaufen koennen,aber die telwinleute haben mir einen guten rabatt geboten,und das geraet ist,mehr oder weniger technomig 200 industrial.wenn ich mir ueberlege wie lange der kleine bruder gehalten hat,ich muss natuerlich eines klar und deutlich sagen,nachdem ich es vor ein paar wochen ausprobiert habe, kein vergleich mit einem billiggeraet ,ist schon richtig was hier gesagt wurde,ich habe fuer den technomig 200 etwas weniger asl 2000EU bezahlt,und der minicito von oerlikon kam auf das selbe und hatte glauebe ich kein kupferloeten,(neuerdings vorgeschrieben fuer verschiedene modelle, tensile bleche,

und ich weiss nicht mehr genau ob es auch mit fuelldrath ging,also lieber mit einem kumpel einen guten aparat etwas teurer kaufen, und man hat garantie und immer ersatzteile,und sehr wichtig kundendienst.da ich mich ja ca 20 jahre mit dem billigmodell befasst habe schweisst der neue wie ein mercedes 600, also supersache, kann nichts mehr falsch gemacht werden,stellt sich automatisch auf fast alles ein.falls einer von euch lust hat hier an der costa brava ca barcelona urlaub zu machen ,kann er sich die bleche oder schweller,ectr. mitbringen und das maschinchen ausprobieren,saludo carlos

am 28. Februar 2008 um 0:08

Zitat:

Original geschrieben von BWC67

...womit ich auch gute Erfahrungen gemacht habe ist Elektra Beckum. ...

Moin

Das kann ich bestätigen.

Habe seit Anfang der 80er ein 160 A Elektra Beckum, ich glaube damals ca. 1000,- DM im Fachhandel. Läuft immer noch tadellos und ich bin sehr zufrieden damit.

Gruß, Z.

@ Carlos:

So wie Du schwärmst, mußt Du wohl ein paar Aktien des Herstellers dazubekommen haben... ;)

also noch mal kurz,da war nichts mit aktien,wollte mir diesmal eben ein besseres modell kaufen,und jeder kauft das was er moechte und und fur sich als gut betrachtetda ich mit der selben marke gute erfahrungen hatte, und der preis im verhaeltnis zu oerlikon, lorch ,rehm unsw. gut ist habe ich mir es gekauft.die telwinleute haben im gegensatz zu anderen eine sehr gute homepage, mit vielen tips und erklaerungen,also nichts fuer ungut,saludo carlos

Also der BWC67 hat schon recht, lieber einmal in den sauren Apfel beissen und ein gutes teil kaufen,als nur aerger, die schwierigkeiten mit dem abschalten hatte ich damals mit dem kleinen billigen telwig auch, hatte mir einen ventilator besorgt und aufgebaut,war dann ein bischen besser, aber wenn man bei der arbeit ist,nervt das warten ,bis die sicherung wieder einschaltet,das heisst besser ein wirkliches markengeraet,und kein geld schlecht investieren fuer muell.ausserdem laesst sich ein guter aparat ein wenn man ihn nicht mehr braucht gut weiterverkaufen.rehm soll auch ganz gut sein ,und hat eine zweite billigere marke,ich glaube schweisskraft,wird auch von rehm gebaut,kann man auch sehen, gleiche maschinen,ob eine andere technik drinnen steckt muss man vergleichen,carlos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. MAG-Schweißgeräte