ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Schweissgerät

Schweissgerät

Themenstarteram 18. August 2005 um 13:45

Hallo,

 

ich habe mal ein paar Fragen an die Schweiss-Experten unter Euch:

-Welches Schweissgerät ist für den Hobbygebrauch sinnvoll (also zum Schweissen von Fahrzeugen/Karosserien) ?

- Z.B. Schutzgas, welche Stärke (A) ist nötig, bzw. was ist übertrieben, also reichen etwa 135A Maximalleistung oder sollte es mehr sein?

-Was ist von Fülldrahtschweissanlagen zu halten (funktionieren angeblich ohne Gas), reichen da 90A?

Vielen Dank für Eure Hinweise.

 

Gruß,

Donnerschlag

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 18. August 2005 um 19:15

Moin,

Ich bin absoluter Laie der Schweißtechnik. Eines weiß ich aber - es zählt nicht die Maximalstromstärke sondern die Minimalstromstärke. Du willst keine dicken Stahlträger verschweißen sondern dünne Bleche (Dünnblechschweißen). Schutzgasschweißgeräte haben den Vorteil gegenüber den Fülldrahtgeräten dass sie keine Schlacke auf der Schweißnaht/punkt hinterlassen. Eine Punktautomatik ist besonders den Anfängern sehr zu Empfehlen. Man übt ein wenig auf einem Blechstück und wenn man die richtige Einstellung gefunden hat kommen "wunderschöne" Schweißpunkte zu Stande. Ich schweiße zwar mit keinem Profigerät, aber ansonsten kann ich es empfehlen: Einhell SGA 175

 

Stefan

Themenstarteram 19. August 2005 um 12:57

Hallo,

 

wenn man vielleicht mal etwas Stärkeres schweissen will (z.B. Rahmen) kann ein bisschen mehr Leistung bestimmt schaden, ich glaube es kommt auch auf die Anzahl der Schaltstufen an, um die Leistung der Materialstärke besser anpassen zu können.

Dein Gerät von Einhell hat glaube ich 170A Max.Leistung und 6 Stufen?

Hat die Schlacke beim Fülldrahtschweissen negative Auswirkungen auf die Qualität/Haltbarkeit der Naht oder ist das im Prinzip egal? Immerhin kann man sich dann die Gasflasche sparen, die kostet ja auch einiges und muss immer wieder befüllt werden.

 

Gruß,