1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mängelliste beim 205er

Mängelliste beim 205er

Mercedes C-Klasse W205

Welche Mängel sind Euch bislang bei Euren 205er aufgefallen?

Ich fange mal an. Mir ist z. B. Folgendes ins Auge gesprungen:

- Teilweise auch dem Monitor- oder Lüftungsdüsenbereich der Mittelkonsole knarzen. Muss man mal beobachten.
- Knarzen Abdeckung Mittelkonsolenabdeckung (Kunststoffabdeckung AMG Line Interior), wenn man mal mit dem Bein an den Kunststoffbereich reinragt.

Ist das bei denen unter euch mit anderen Materialien (Holz Esche) auch so?

Wie zufrieden seid Ihr mit der Verarbeitungsqualität?

Ich bin bislang zufrieden.

Beste Antwort im Thema

Ist jetzt nicht wahr, bitte!

Ihr drückt auf Eurem Armaturenbrett rum und wenn es knarzt, muss es beobachtet werden, weil wenn weiter drauf rumgedrückt und gehauen wird und es dann klappert und knarzt ist es ein Mangel...und gehört auf die ewig lange Mängelliste (wo ja noch nix drauf steht), zusätzlich zur viel zu breiten Mittelkonsole, den Enddrohrattrappen und so weiter.

Driver, das Forum macht mir manchmal Angst.....so lieb ich Euch alle habe und wo so viel hilfreiche Tipps zu finden sind. Aber sowas ist einfach trash.

Seid doch einfach mal happy mit Euren schönen Autos.

3462 weitere Antworten
3462 Antworten

Konstruktionsfehler W/S 205

1. Handschuhfach zu klein (fasst kaum mehr als Handschuhe), ungenügender Öffnungswinkel (bleibt an Beifahrerarmlehne hängen).
2. Anzeige für Parktronic vorne im Kombinstrument schlecht sichtbar und wird oft vom Lenkrad verdeckt. die Anzeige gehört wieder vor die Windschutzscheibe wie bei den ganzen Modellen vorher auch. das hat sich bewährt.
3. Schalter für Sitzheizung in den Türen. Wenn der Beifahrer aussteigt und die Sitzheizung noch eingeschaltet ist, ist dir Schalter für den Fahrer außer Reichweite zum Ausschalten.
Bitte wieder in Mittelkonsole unterbringen.
4. Der Schalter für Warnblinkanlage muss im Notfall erst gesucht werden. Der Schalter könnte Zentral in den Lüftungsdüsen oder über dem Lenkrad angebracht werden
5. Die Mittelkonsole ist mit Schaltern unnötig überfrachtet. Dass man Schalter für Klima und Sitz Heizung auch in den Lüftungsdüsen unterbringen kann, zeigt Audi beim TTS.
6. Die Wasserleitung für die Scheibenwaschdüse Beifahrersitze ist nicht befestigt und führt nervigen zu Vibrationsgeräuschen, die erst mit einem Kabelbinder beseitigt werden können
7. Die BR 205 hat keine separate Start/Stopp Batterie mehr, was zu Folge hat dass die normale Batterie vorzeitig ausgetauscht werden muss, weil das System sonst nicht mehr funktioniert.

Zu Pkt.1 Da es ja Handschuhfach heißt, sollte es auch nur für Handschuhe ausreichend sein - doch Scherz beiseite, meine Frau hat sich schon beklagt, dass das Fach viel zu groß sei und sie daher ihre darin befindlichen vielen Utensilien oft schwer findet.
Zu Pkt.2 Problem ist einfach zu lösen, denn das Lenkrad ist ja vertikal verstellbar. Ich habe das Lenkrad so eingestellt, dass ich die Anzeige ideal ablesen kann.
Zu Pkt.3 Eine m.A.ästhetischere Lösung als weitere 2 zusätzliche Schalter auf dem Mitteltunnel - und wo ist das Problem? Die Sitzheizung schaltet sich ja sowieso von selbst wieder aus.
Zu Pkt.4 Geschmacksache - ich finde den Schalter dort, wo er ist OK, wäre mir aber auch egal, wenn er irgendwo anders wäre, allerdings im Sichtfeld auch für den Beifahrer, aber keinesfalls über dem Lenkrad.
Zu Pkt.5 Die Schalter in der Mittelkonsole sind klar mit einem Blick erfassbar und nicht chaotisch überall verteilt, wie bei den meisten anderen Autos.
Zu Pkt.6 Dieses Problem kenne ich bei mir nicht - dürfte wohl ein Einzelfall sein und ein Garantiefall.
Zu Pkt.7 Ob dies ein Nachteil ist, wäre zu hinterfragen, denn 2 Batterien zu ersetzten, könnte eventuell teurer sein, als eventuell vorzeitig eine einzige zu ersetzen. Vielleicht hat die Batterie auch größere Kapazität.

Es Allen recht zu machen ist eine Kunst, die leider niemand kann.

@cc88
Das sich die Sitzheizung komplett ausschaltet habe ich noch nie erlebt. Sie schaltet nur 1 Stufe zurück

Und die LED Anzeige der Parktronic macht vor der Windschutzscheibe wie bei allen Mode3llen bisher auch mehr Sinn beim Rangieren als bim KI, wo es je nach Lenkradstellung gerne mal verdeckt wir.

Die Sitzheizung schaltet sich planmäßig nach ingesamt etwa 30 min schrittweise aus. Schau mal in die Bedienungsanleitung, da sind die Intervalle für die Stufen genannt.

Zitat:

@NemesisHH schrieb am 17. März 2017 um 15:58:54 Uhr:

.....
Mit Abstand am meisten stört mich aber die Anzeige der Geschwindigkeit im zentralen Display. Jedes verdammte Schild wird angezeigt, auch wenn seit 100 Kilometern 120 Km/h ist. Das regt mich tatsächlich total auf. Ich habe das HUD. Hat jemand ohne HUD einen Bedarf an dieser sich wiederholenden Anzeige? Finde ich total nervig, besonders wenn die Musik vom iPhone kommt und man mit den Lenkradtasten weiterschalten möchte.

Insgesamt bin ich aber vollkommen zu frieden. Jammern auf sehr hohem Niveau! 🙂

Hier die Anleitung zum aktivieren bzw. deaktivieren der Anzeige im Multifunktionsdisplay. 🙂

Vze

Hallo Leute,

bei meinem W205 quietscht es mächtig beim Bremsen und wenn ich mal über eine unebene Strecke fahre, klingt es so als wären die Stoßdämpfer auch hinne.

Meine Frage hierzu ist ob das Mercedes Händler beim Vollwerksgarantie die Kosten übernimmt?

Hab das Auto vor 2 Monaten erst.

Danke für eure Infos.

LG
Tolga Yüzen

Bei meinem Coupé fängt jetzt die Seitenscheibe an zu klappern wenn sie geschlossen ist. Ist sie etwas geöffnet dann höre ich nichts mehr aus dieser richtig. Scheint als ob die Scheibe an den Dichtungen "schabt". Oder das eingesenkte Fenster stellt den "Ton" innerhalb der Türe ab indem sie vll etwas verklemmt o. Ä.

Das Quietschen der Stoßdämpfer habe ich auch, gerade wenn es uneben wird. Jedoch nur vorne. Spreche dass beim Händler demnächst mal an. Kann und darf eigentlich nicht sein.

Zitat:

@Tolga27 schrieb am 19. März 2017 um 23:23:33 Uhr:

Hallo Leute,

bei meinem W205 quietscht es mächtig beim Bremsen und wenn ich mal über eine unebene Strecke fahre, klingt es so als wären die Stoßdämpfer auch hinne.

Meine Frage hierzu ist ob das Mercedes Händler beim Vollwerksgarantie die Kosten übernimmt?

Hab das Auto vor 2 Monaten erst.

Danke für eure Infos.

LG
Tolga Yüzen

Zitat:

@NemesisHH schrieb am 17. März 2017 um 17:18:09 Uhr:

Zitat:

@tsnoh schrieb am 17. März 2017 um 17:15:52 Uhr:

Ja. Bei meinem gehts.

Ohne Mist? War ich bisher so blind und blöd!? 😰
Ich checke das nachher. Wäre genial! Nur komplett deaktivieren möchte ich die Erkennung ja auch nicht. Nur eben die Anzeige im zentralen Display.

Im Navi kann man die Anzeige getrennt davon aktiviert lassen. 😉

Kann mir jemand sagen was es ist ?
Laut Händler wäre das Geräusch normal ?
Wäre bei AMG Interieur so:
https://youtu.be/n4ebpbklKNY

Wow. Das ist mal ne geile "Begründung". Ich würde auf Entweder Windgeräusche tippen oder aber eher, weil du auch sagst beim Beschleunigen: Turbo.
Aber ist natürlich Kristallglasleserei.

Alter Schwede, was hier teilweise den Kunden aufgetischt wird, ist eine bodenlose Frechheit. Natürlich ist das nicht normal, wenngleich meine Beurteilung auf dem Video basiert. Ich hatte C-Klassen mit und ohne AMG-Interieur, keine von denen machte so ein Geräusch.

Mein Tipp: Entweder mal einen anderen Händler kontaktieren oder, wenn es dir reicht, einfach mal Maastricht anrufen und denen anbieten, das Video zuzuschicken. Die kümmern sich darum und setzen sich bei Bedarf auch gerne mit deinem Händler in Verbindung - der hat da sicherlich großen Spaß dran.

Danke euch. Er meinte es wäre gewollt um AMG feeling rüber zu bringen mittels Innenraumsound. Auf die Aussage das ein anderer 205er das nicht machen würde kam dann nix mehr .. themawechsel.
Gut wenn ihr sagt ihr habt das nicht dann werd ich da noch nach haken

Update: Termin für Mittwoch mit einem technischen Mitarbeiter + Service und dann wird man sehen: am Telefon sagte er das ein heulen jedenfalls nicht normal wäre

Zitat:

@p9kerface schrieb am 20. März 2017 um 12:34:56 Uhr:

Kann mir jemand sagen was es ist ?
Laut Händler wäre das Geräusch normal ?
Wäre bei AMG Interieur so:
https://youtu.be/n4ebpbklKNY

Gut, dass du das anschauen lässt, so hat's bei mir geklungen, bevor der Turboschaden kam. Halte dir die Daumen, dass es etwas harmloseres ist.
LG qwert

Deine Antwort