1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mängelliste beim 205er

Mängelliste beim 205er

Mercedes C-Klasse W205

Welche Mängel sind Euch bislang bei Euren 205er aufgefallen?

Ich fange mal an. Mir ist z. B. Folgendes ins Auge gesprungen:

- Teilweise auch dem Monitor- oder Lüftungsdüsenbereich der Mittelkonsole knarzen. Muss man mal beobachten.
- Knarzen Abdeckung Mittelkonsolenabdeckung (Kunststoffabdeckung AMG Line Interior), wenn man mal mit dem Bein an den Kunststoffbereich reinragt.

Ist das bei denen unter euch mit anderen Materialien (Holz Esche) auch so?

Wie zufrieden seid Ihr mit der Verarbeitungsqualität?

Ich bin bislang zufrieden.

Beste Antwort im Thema

Ist jetzt nicht wahr, bitte!

Ihr drückt auf Eurem Armaturenbrett rum und wenn es knarzt, muss es beobachtet werden, weil wenn weiter drauf rumgedrückt und gehauen wird und es dann klappert und knarzt ist es ein Mangel...und gehört auf die ewig lange Mängelliste (wo ja noch nix drauf steht), zusätzlich zur viel zu breiten Mittelkonsole, den Enddrohrattrappen und so weiter.

Driver, das Forum macht mir manchmal Angst.....so lieb ich Euch alle habe und wo so viel hilfreiche Tipps zu finden sind. Aber sowas ist einfach trash.

Seid doch einfach mal happy mit Euren schönen Autos.

3462 weitere Antworten
3462 Antworten

Zitat:

@sportyz123 schrieb am 11. Oktober 2016 um 19:51:29 Uhr:

Bei meinem Coupe löst sich die hintere Scheibe etwas, bzw. sieht es so aus. Schwer zu beschreiben. Habe getönte Scheiben hinten ab Werk, an der B Säule ist eine Kreisförmige "Ablösung" zu erkennen beim direkten hinsehen, als hätte sich eine Art Blase unter dem Glas gebildet. Mangel mit Garantieanspruch?

Hallo

Ich denke die Scheibe hat luft gezogen das ist ja Verbundglas zwei scheiben mit der Sicherheitsfollie zwischen damit das Glas zusammen bleibt wenn sie kaputt ist

Garantieanspruch ja denke Ich

Zitat:

@Sternstrahler schrieb am 10. Oktober 2016 um 22:20:54 Uhr:

Ich werd's dann nochmal mit Rechtseinschlag und spaßeshalber auch mal mit hochgefahrener Airmatic testen.

Ergebnis: Hochgefahrene Airmatic bringt gar nichts, es knackt genauso. Rechtseinschlag der Lenkung und Überfahren einer Erhebung hingegen verursacht tatsächlich kein Knacken, das verstehe wer will.

Die Lenkung ist nicht symmetrisch. Heißt, wenn man nach links einschlägt, ist die Geometrie (Spurstange, Zahnstange, Druckstück, etc) eine andere als nach rechts.

Zitat:

@Feldenheinz schrieb am 10. Oktober 2016 um 15:06:54 Uhr:

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 10. Oktober 2016 um 11:07:12 Uhr:

Ich bin jetzt drei S205 gefahren, das Knacken oder auch Poltern vorne links beim Einschlagen und langsamen Überfahren von Bordsteinkanten hatten sie alle - der eine mehr, der andere weniger. Ob das nun alle S205/W205 haben, kann ich Dir nicht sagen, es hatten eben nur alle, die ich gefahren habe - inkl. meinem. Ich werde damit leben, Du wahrscheinlich auch. Die anderen Mängel kann ich nicht bestätigen.

Ansonsten ist es ein Top-Auto, bei dem mich lediglich das Knarzen sowie Klappern hier und da stört bzw. störte - das hatte nicht nur meiner, sondern auch die beiden anderen Fahrzeuge, die ich fahren durfte. Mein Fahrzeug ist nach dem Besuch beim Freundlichen nahezu still, wobei die eine Tür wohl nochmal ein klein wenig nachgestellt werden muss, um komplett Ruhe zu haben. Die Türen sind offenbar ein leidiges Thema, denn auch bei den beiden anderen Fahrzeugen war immer eine dabei, die einfach nicht still sein wollte.

Erwähnen sollte ich noch, dass ich hier sehr anfällig bin und die Autos/Motoren heute sehr leise sind. Ebenfalls erwähnen möchte ich, dass das Thema Klappern bei anderen deutschen Herstellern ebenfalls existent ist - nicht dass hier wieder einer ankommt und meint, Mercedes baue "Mist".

Vielleicht kann ich euch hier etwas helfen.
Ich bin, was das knarzen betrifft, auch sehr sehr hellhörig; leider habe ich nicht die Ohren meiner Frau, die nichts, aber auch absolut nichts hört.
Also um dem Knarzen in der Fahrertür Herr zu werden, habe ich es mit verpannen der Tür versucht.
Das heißt, ich habe Filz in den Rahmen geklemmt um die Tür etwas mehr zu fixieren; leider nur mäßiger erfolg, also wieder weg damit.
Abhilfe hat dann Silikon-Spray gebracht. Aber auch hier muss man Nerven bewahren, denn ich glaube, dass das Sylikon erst eine Zeit braucht um richtig zu wirken. Also brav täglich die Gummidichtungen einsprühen.
Nach ca. drei Monaten und 7.000 km ist es nun knarzfrei....juhu
Also Ausdauer zeigen 😁
Heinz

Bei meinem ist das Knarzen eher von dem "Stoff" welches die Scheibe in der Tür führt.
Also da wo die Fensterscheibe drin fährst, diese Führung ist ja aus einer art Filz, Stoff.

Ähnliche Themen

Zitat:

@W140 420 schrieb am 11. Oktober 2016 um 19:59:40 Uhr:

Zitat:

@sportyz123 schrieb am 11. Oktober 2016 um 19:51:29 Uhr:

Bei meinem Coupe löst sich die hintere Scheibe etwas, bzw. sieht es so aus. Schwer zu beschreiben. Habe getönte Scheiben hinten ab Werk, an der B Säule ist eine Kreisförmige "Ablösung" zu erkennen beim direkten hinsehen, als hätte sich eine Art Blase unter dem Glas gebildet. Mangel mit Garantieanspruch?

Hallo

Ich denke die Scheibe hat luft gezogen das ist ja Verbundglas zwei scheiben mit der Sicherheitsfollie zwischen damit das Glas zusammen bleibt wenn sie kaputt ist

Garantieanspruch ja denke Ich

Danke, war/ist genau so - werde es nun machen lassen!

Zitat:

@woomer schrieb am 11. Oktober 2016 um 21:23:30 Uhr:

Zitat:

@Feldenheinz schrieb am 10. Oktober 2016 um 15:06:54 Uhr:

Vielleicht kann ich euch hier etwas helfen.
Ich bin, was das knarzen betrifft, auch sehr sehr hellhörig; leider habe ich nicht die Ohren meiner Frau, die nichts, aber auch absolut nichts hört.
Also um dem Knarzen in der Fahrertür Herr zu werden, habe ich es mit verpannen der Tür versucht.
Das heißt, ich habe Filz in den Rahmen geklemmt um die Tür etwas mehr zu fixieren; leider nur mäßiger erfolg, also wieder weg damit.
Abhilfe hat dann Silikon-Spray gebracht. Aber auch hier muss man Nerven bewahren, denn ich glaube, dass das Sylikon erst eine Zeit braucht um richtig zu wirken. Also brav täglich die Gummidichtungen einsprühen.
Nach ca. drei Monaten und 7.000 km ist es nun knarzfrei....juhu
Also Ausdauer zeigen 😁
Heinz

Bei meinem ist das Knarzen eher von dem "Stoff" welches die Scheibe in der Tür führt.
Also da wo die Fensterscheibe drin fährst, diese Führung ist ja aus einer art Filz, Stoff.

Dachte ich auch erst, Verstellen der Tür brachte aber Besserung. Bei dir Ruhe oder knarzt es immer noch?

@sternstrahler Lenkung knackt im Stand nicht

Frage an mich jetzt oder an Feldenheinz?

An Dich, bei Heinz war es ja definitiv die Tür.

Naja, meiner knarzt halt 😁
Bin noch nicht in eine Werkstatt gefahren um das begutachten zu lassen, ob man die Türen einstellen kann.

Meine Türen fallen auch sehr leicht ins Schloss, stoßen nirgends an.
Man kann sie mit dem kleinen finger leicht anstoßen und die Türen sind zu.

Deswegen bin ich mir unsicher, ob es wirklich an den Türen liegen soll. Zumal was soll ich der Niederlassung (ich würde mal eine andere Niederlassung wählen, nicht meine wo ich bisher schon 3 Mal war) sagen?

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 13. Oktober 2016 um 19:03:05 Uhr:

Vielen Dank fürs Testen!

Nur nochmal zur Sicherheit: Ich meinte im Stand bei von der Start-Stopp-Funktion abgeschaltetem Motor. Die Servolenkung wird elektrisch unterstützt, das Lenkrad lässt sich superleicht bewegen. Wenn ich jetzt das Lenkrad um wenige Zentimeter zügig hin und her bewege, klackt es als sei irgendetwas leicht ausgeschlagen. Nicht sehr dolle, aber doch hörbar. Wenn man das Lenkrad um 90 Grad nach links einschlägt und dann hin und her bewegt, ist das Klacken lauter als in der Geradeausstellung wahrnehmbar.

@Sternstrahler genau so ist es bei mir. Zusätzlich natürlich, wenn man mit eingeschlagenen Rädern auf eine Auffahrt fährt.

Zitat:

@Sternstrahler schrieb am 13. Oktober 2016 um 20:00:42 Uhr:

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 13. Oktober 2016 um 19:03:05 Uhr:

Vielen Dank fürs Testen!

Nur nochmal zur Sicherheit: Ich meinte im Stand bei von der Start-Stopp-Funktion abgeschaltetem Motor. Die Servolenkung wird elektrisch unterstützt, das Lenkrad lässt sich superleicht bewegen. Wenn ich jetzt das Lenkrad um wenige Zentimeter zügig hin und her bewege, klackt es als sei irgendetwas leicht ausgeschlagen. Nicht sehr dolle, aber doch hörbar. Wenn man das Lenkrad um 90 Grad nach links einschlägt und dann hin und her bewegt, ist das Klacken lauter als in der Geradeausstellung wahrnehmbar.

Ich teste das so nochmal. Hatte den Motor laufen.

@woomer

Bei mir schloss eine Tür schlecht, daher fiel gleich von Anfang an bei mir die Vermutung auf die Tür. Zudem ergab es keinen Unterschied, ob das Fenster geöffnet oder geschlossen war. Die Tür wurde jetzt eingestellt, das Knacken tritt wesentlich seltener auf. Es ist aber immer noch da, zu dem knackt die Tür wenn ich beispielsweise von einer Bordsteinkante herunter fahre. Das bedeutet, sie sitzt/schließt immer noch nicht perfekt.

Bei deinem Händler würde ich das Knacken ansprechen, zur Not eine Probefahrt machen. Ich bin da sehr anfällig, das habe ich meinem Freundlichen gesagt. Warst du deswegen schon mal dort?

War schon 3 mal dort. Es ist besser geworden. Der Innenraum ist etwas besser geworden. Aber Türen sind noch immer so. Es hieß dass meine Türverkleidungen übernatürlich viele Geräusche machen. Aber man kann da wenig machen da es am Material liegt. Deswegen bin ich am überlegen mal zu einer anderen Niederlassung zu gehen.

Ich bin leider auch sehr anfällig was solche Geräusche angeht. Freunden von mir fällt das nicht auf und meinen dass doch alles gut sei. Nur dieses knarzen auf dem linken Ohr nervt.

Ich kenne das, "fühle" da mit Dir, ist bei mir nicht anders :-) Meine Frau meint gar, es sei doch alles prima. Zudem meint sie, "... war doch bei den beiden anderen S205 auch so, sagst du, so what". Zufrieden stellt mich das natürlich nicht. Wie gesagt, ich bin da anfällig und auch durchaus kritisch. Doch dem muss sich Mercedes meiner Meinung nach stellen, denn wer Premium verspricht, muss auch für Premium stehen.

Die Ausführungen zu meiner Frau und Deinen Freunden zeigen im Übrigen, wie unterschiedlich die Erfahrungen mit einem Fahrzeug bewertet werden können, ohne dass es sich um ein anderes handelt. Das hat natürlich zur Folge, dass Du immer wieder lesen wirst, "bei mir ist es absolut ruhig", ohne dass dem wirklich so sein muss. Zudem wirst Du Fahrer finden, die vielleicht zu kritisch sind - ob ich das bin? Vielleicht. Ganz ruhig bekommt man ein Auto nie, das ist mir bewusst. Allerdings stören mich Knarz- und Klapper-Geräusche extrem, wenn sie immer wieder von ein und der selben Quelle ausgehen.

Gehe ruhig mal in eine andere Niederlassung und sprich offen an, dass Du kritisch bist was Geräusche betrifft und Dich daher explizit für Premium und Mercedes entschieden hast. Wirst Du nicht ernst genommen, sprich auch das an. Meine Erfahrung zeigt, dass die direkte Konfrontation oft Erfolg verspricht.

Deine Antwort