ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Mängel in der Garantie / Kulanz ?!

Mängel in der Garantie / Kulanz ?!

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 23. April 2015 um 17:10

Hallo zusammen,

Ich habe hier bei MT schon mal meine Mängel an meiner Limo geschildert. Nun ist es so, das ich bei einem sehr großen und Namhaften Audihaus bei mir in der Nähe diese Mängel innerhalb der Garantie auch reklamiert habe und man sich der Sache annahm.

Folgendes wurde beanstsndet:

- Chrom / Fensterleisten laufen an, bzw. werden fleckig und es bilden sich feine Haarrisse an einigen stellen..... fortlaufender Zustand

- Am rechten Scheinwerfer löst sich der Klarlack oder eine art Beschichtung / Schutzschicht / Folie ?!

Keine ahnung was es genau ist, aber man kann es abknibbeln bzw. blättert es von selbst ab. Darunter wird das Scheinwerferglas milchig oder läuft an / zerkratzt sehr stark.....

fortlaufender Zustand.

Davon mal ab, das der Wagen gerade mal über 1 Jahr alt ist und ca 24 tkm weg hat ist das schon bedauerlich. Ich habe mir gedacht, das dies ein Fall für die Garantie sei.....

Ich wurde heute eines Besseren belehrt. Beim Telefonat mit dem service-Mitarbeiter wurde mir mitgeteilt, das das Problem mit den Chromleisten bekannt sei, Audi jedoch jegliche Ansprüche verweigert, da man ja gegen "äußere- Einflüsse" oder "falscher Pflege" machtlos sei. Es wird dem Kunden (mir) unterstellt, sein Fahrzeg mit "scharfen" oder nicht geeigneten Pflegemitteln zu behandeln, ich solle diese "Flecken" doch einfach weg polieren oder mal einen Aufbereiter aufsuchen !!

Ok.... Ich wasche mein Fahrzeug regelmäßig in einer "guten" Waschanlage. Dazu gehört das Abledern, Fensterreinigen, Innenraum und und und..... OHNE Felgenreiniger oder anderen Chemie-Keulen.

Lange Diskussion ohne Ergebnis: Audi redet sich raus!!!

Zum Scheinwerfer konnte man mir nichts sagen, da dieses Problem noch nicht bekannt sei. Es deutet aber lt. Audi auf keinen Materialfehler hin, sondern viel mehr auf "Steinschlag" und man könne das Prüfen, indem das Fahrzeug in die Werkstatt soll und der Scheinwerfer eingeschickt würde. Das Neuteil würde mir dann ggf. in Rechnung gestellt werden (ca. 700-800 Euro).

Na das nenne ich doch mal Service am Kunden einer Premium-Marke !!!

Da sich weder die Flecken auspolieren lassen, da es unter der versiegelung gammelt, noch ein Steinschlag im besagten Bereich am Scheinwerfer zu sehen ist, frage ich mich ob das seitens Audi im Bereich der Garantie bzw. Kulanz so hinnehmbar ist?!

Ich weiß nur, das ich evt die Sache mit den leisten noch so gerade über mich ergehen lassen könnte, aber mit dem Scheinwerfer werde ich im Ernstfall Rechtliche Schritte in Erwegung ziehen, da dies für mich eindeutig ein Materialfehler bzw. ein Fehlerhaftes Produkt ist.

Der Service- Mitarbeiter ist um eine Lösung bemüht, mal sehen was Audi daraus macht, denn bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse, mit dem Alter und Laufleistung, ist so etwas inakzeptabel.

Mich würde interessieren was ihr davon haltet oder Meinungen. Ist das ein Garantie / kulanz Fall?

Gruß

PS: Es ist auf Fotos schwer das Ausmaß zu Dokumentieren, da es reflektiert. Es sind nur Detail Bilder der Mängel.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. April 2015 um 22:24

Ja bin was das angeht mittlerweile auch etwas genervt und entäuscht.

Ich gebe dir recht, normalerweise ist so etwas in schriftlicher Form immer besser. Es wurden vor Ort Bilder und ein Schreiben an Audi gemacht.

Rückmeldung habe ich ja auch bekommen, allerdings wird es von Audi so dargestellt, als müsse man damit leben und es gäbe keinen Anspruch auf Garantie. Ich habe das Gefühl, das man sich aus der Affäre ziehen will und äußere Einflüsse dafür verantwortlich macht.

Das ich das so nicht akzeptieren werde habe ich deutlich gemacht.

Ich werde wohl dann nochmal vorställig und versuche das in einem letzten Gespräch zu klären, ggf. auch über die GL. Wenn das nicht hilft, werde ich mir Rat bei einem Anwalt holen.

Es kann doch nicht sein, das man erst ab 50.000+ als Kunde ernst genommen wird bzw. Anspruch auf Ersatz-Leistungen hat.

Lg

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zu den Flecken:

Die habe ich beim Optikpaket Schwarz teilweise auch (A3 Hatch) aber stört mich jetzt nicht im Extrem (und ich bin sehr penibel mit meinem Auto)

Zum Scheinwerfer: Für mich ganz klar ein Garantiefall! Hatte bei meinem vorgerigen A1 die sog. Eisblumen im Scheinwerferglas und die wurden ohne Probleme ausgetauscht (obwohl sogar in der Bedienungsanleitung stand, dass bei Verwendung eines falschen Lappens durch statische Aufladung eben diese "Risse" im Glas entstehen können)!

Wenn du mich fragst: Ich würde ein Einschreiben an Prof. Stadler verfassen - auch wenn es dort nie ankommen wird...es bewirkt Wunder ;-) (soweit meine Erfahrungen mit meinem Montags-A1)!

Viel Erfolg...!

Themenstarteram 23. April 2015 um 18:32

Ok, vielen dank schon mal für deine Einschätzung.

Da ich bei mir die Chromleisten sowieso in schwarz folieren lassen möchte, wäre dieser Mangel indirekt auch schon beseitigt.

Der Scheinwerfer ist wie schon gesagt für mich auch ein klarer Fall für die Garantie. Verstehe nur leider den ganzen Hokus-pokus seitens von Audi nicht. die versuchen alles so darzulegen, als wäre man selber schuld. Da ist man schon echt verärgert, wenn man auch noch als Verursacher dargestellt wird. Zumal ich auch pingelig mit meinem Auto bin :)

Und selbst wenn an dieser Stelle ein minimaler Steinschlag wäre, zeugt es nicht von Qualität, wenn sich im Anschluss der Scheinwerfer in seine Bestandteile auflöst. Das sollter dieser zumindest in den ersten 5-10 Jahren abkönnen.

Gruß

Ich habe mir den Scheinwerfer angesehen: Ich habe den Eindruck, dass das innen ist oder täuscht das? Eine zusätzliche Beschichtung hast Du nicht, oder etwa doch? Als vor gut 10 Jahren der Hype mit der Nano-Beschichtung kam, konnte ich dem nicht widerstehen und hatte, weil gemurkst wurde, an einigen Stellen (allerdings auf dem Lack) dann auch seltsame Flecken.

Dein Fahrzeug hattest dem Autohaus vorgestellt - habe ich doch so richtig verstanden?

Ich unterstelle mal, dass es noch mehr Schriftverkehr zu diesem Vorgang gibt, als jetzt diese eine Reklamation und diesen einen Werkstattbesuch. Ist das Autohaus, das sich jetzt den Mängel angenommen hat (bzw. wohl eher nicht), der ausliefernde Händler oder hast Du das Auto woanders her? Ich frage nur deshalb, um ein besseres Verständnis für den Vorgang zu bekommen.

Gruß

Martin

Themenstarteram 23. April 2015 um 19:35

Hallo Martin

Nein es ist nicht von innen sondern von außen. Eine zusätzliche Beschichtung oder Nano versiegelung hat das Fahrzeug auch nicht. Ich würde sagen,das es so eine Art Klarlack o.ä. ist was dort abblättert. Man kann es mit den Fingern abknibbeln. Ist irgendwie schwer zu erklären. Dort wo diese "Schicht" nicht mehr vorhanden ist, zerkratzt das Kunststoffglas sofort, ähnlich wie die Cockpit Scheibe vom Tacho. Durch Witterungseinflüsse wird die Ungeschützte Stelle matt / trübe / milchig.

Das Fahrzeug wurde bei einem Audihaus in meiner Gegend vorgestellt. Gekauft habe ich ihn im Audi Zentrum Gießen.(ca 200km)

Schriftverkehr gab es bis Dato noch keinen. Ich bekam lediglich heute den Anruf des bearbeitenden Service- Mitarbeiter, der in Kontakt mit Audi steht. Werkstatt aufenthalt gab es auch noch keinen, da man mir ggf. den neuen Scheinwerfer in Rechnung stellen wollte, falls Audi einen Anspruch ablehnt. Dies möchte ich erst geklärt wissen.

Sollte die nächste Rückmeldung vom Autohaus ohne Erfolg bleiben, so wird es schriftlich über den Rechtsweg erfolgen.

Gruß Nico

Hallo Nico,

das hört sich nicht wirklich gut an. Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber da ist es wie im Sprichwort beim Skat - "wer schreibt der bleibt". Wenn Dir so etwas auffällt, dann musst Du sofort einen :) anrufen, es melden und per Fax oder Mail das Telefonat bestätigen. Sonst kann sich niemand mehr daran erinnern.

Einen Materialfehler nachzuweisen dürfte schwer bis unmöglich werden. Da hilft nur ein persönliches Gespräch vor Ort, so dass Du ggf. noch weiter zum Serviceleiter oder zur GL gehen könntest.

Ich nehme an, dass Du das Fahrzeug gekauft hast, es sich also nicht um eine Finanzierung mit garantiertem Restwert oder gar Leasing handelt. In diesem Fall könntest Du sie mit ihren eigenen Waffen schlagen.

Gruß

Martin

 

Themenstarteram 23. April 2015 um 22:24

Ja bin was das angeht mittlerweile auch etwas genervt und entäuscht.

Ich gebe dir recht, normalerweise ist so etwas in schriftlicher Form immer besser. Es wurden vor Ort Bilder und ein Schreiben an Audi gemacht.

Rückmeldung habe ich ja auch bekommen, allerdings wird es von Audi so dargestellt, als müsse man damit leben und es gäbe keinen Anspruch auf Garantie. Ich habe das Gefühl, das man sich aus der Affäre ziehen will und äußere Einflüsse dafür verantwortlich macht.

Das ich das so nicht akzeptieren werde habe ich deutlich gemacht.

Ich werde wohl dann nochmal vorställig und versuche das in einem letzten Gespräch zu klären, ggf. auch über die GL. Wenn das nicht hilft, werde ich mir Rat bei einem Anwalt holen.

Es kann doch nicht sein, das man erst ab 50.000+ als Kunde ernst genommen wird bzw. Anspruch auf Ersatz-Leistungen hat.

Lg

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 7:22

Hallo zusammen,

hier mal der aktuelle Stand:

Nach dem 3. Termin innerhalb von 4 Wochen, wegen der besagten Mängel ist es nun so, das Audi das Problem mit den Chrom / Fensterleisten kennt, aber KEINE Garantie oder Gewährleistung auf Verfärbungen, Flecken o.ä. gibt. Also der Kunde ist selber Schuld !!! Prima Audi......

Der Scheinwerfer wird erst einmal im Zuge der Garantie im Autohaus getauscht. Da bleibt aber abzuwarten, in wie fern Audi diese Sache auf sich beruhen lässt.

Naja das habe ich mir eindeutig Anders vorgestellt. Da bleibt ja nur zu hoffen, das in Zukunft KEINE Mängel mehr auftreten.

Gruß

Liebe Foren Mitglieder,

bei meinem A3 SB tauchen auf den chromfarbenen Fenstereinfassungen matte Flecken auf, die sich nicht wegpolieren lassen.

Der freundliche meinte, dass würde wohl an einem Zusatz einer Waschanlage liegen und dagegen könne man nichts machen!

Bei einem Fahrzeug mit einem Listenpreis von über 45.000 € finde ich sowas allerdings nicht zumutbar, schon gar nicht wenn sich das Fahrzeug noch in der 36 monatigen Garantie befindet.

Kennt ihr dieses Problem auch und wurde euch geholfen oder müsst ihr das einfach ebenfalls einfach so hinnehmen?

Besten Dank für eure Antworten.

Millepede

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glanzpaket Chromleisten seltsame Flecken/laufen an' überführt.]

Das ist ein typ. Problem seit Audi diese Glanzpakete anbietet. Da ich primär per Hand wasche, bin ich nicht davon betroffen aber ich erinnere mich an einen gebraucht gekauften A4, bei dem ich Flecken hatte. Kurzzeitig kann man diese mit Kunststoff-Pflegemittel "beseitigen" aber für eine langfristige Lösung ist mir nichts bekannt.

Finde es aber auch "Mist", dass ein Hersteller hier etwas verbaut von dem er weiß, dass es nicht Waschstrassen-beständig ist. Da man ja in den meisten Bundesländern nicht mehr selber waschen darf, landen doch 90% aller Fahrzeuge in einer Waschstrasse.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glanzpaket Chromleisten seltsame Flecken/laufen an' überführt.]

am 13. Juni 2017 um 15:16

Bin grade am überlegen, ob diese Leisten Kunststoff im Chromlook oder aus Metall sind.

Ist letzeres der Fall, könnte man es mal mit Swissvax Metal Polish probieren, ob die Flecken damit weggehen (eignet sich nur nicht für Kunststoffteile in Metalloptik!).

Man kann über Swissvax und deren Preispolitik berechtigt streiten, aber deren Wachse und Polituren sind meiner Meinung nach ihr Geld wert.

Ansonsten evtl. mal eine andere Waschanlage ausprobieren? Evtl. verwenden die dann andere Zusätze. Bin da nicht so firm, ich selber setze ausschließlich auf Handwäsche, aber habe auch das Glück, dass ich an der Tanke meines Vertrauens höchstens ein Grinsen ernte, wenn ich mal wieder mit zwei Eimern und sonstigem Kram in der SB-Waschbox aufkreuze. Ist leider nicht überall so problemlos.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glanzpaket Chromleisten seltsame Flecken/laufen an' überführt.]

Eine andere Wasch-Strasse bringt nichts mehr - wenn die Flecken einmal drin sind... :(

Die Leisten sind aus Alu bzw. einer Legierung - Polieren dürfte daher ziemlich an die Substanz gehen, vermute ich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glanzpaket Chromleisten seltsame Flecken/laufen an' überführt.]

War hier schon mal Thema... Habe es per Sufu nicht gefunden. Vielleicht liest der damalige TE das zufällig.

 

Titel angepasst

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glanzpaket Chromleisten seltsame Flecken/laufen an' überführt.]

Genau dlorek hat recht, das war schon einmal Thema, hab's aber jetzt auch nicht gefunden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glanzpaket Chromleisten seltsame Flecken/laufen an' überführt.]

Ich bin sonst von der Suchfunktion auch nicht immer unbedingt verwöhnt worden, aber "Chrom fleckig" brachte glaube ich den richtigen Treffer: -klick mich-.

Grüße und n schönen Abend

Hirnhumpel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glanzpaket Chromleisten seltsame Flecken/laufen an' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Mängel in der Garantie / Kulanz ?!