ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Mängel am A3

Mängel am A3

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 12. März 2013 um 11:18

Hallo an Euch alle,

an verschiedenen Stellen lese ich Beiträge über vermeintliche und tatsächliche Mängel, wobei diese sich hauptsächlich auf Geräusche im Bereich des Armaturenträgers und der vorderen Türen beziehen.

Solche Karosseriegeräusche sind nicht nur ungemein nervig und störend, sondern haben regelmäßig ihre Ursache in der Verwendung ungeeigneter Materialien sowie mangelhafter Verarbeitung.

Oftmals werden auch Motorvibrationen auf die Karosserie übertragen, die eine regelrechte Kettenreaktion auslösen.

Mir ist der Fall eines Bekannten in Erinnerung, an dessen 8P nach Einschaltung eines Werksingenieurs sämtliche Türdichtungen, Fensterschachtleisten, die elektrischen Fensterheber komplett und die Schwingungsdämpfer an der Motoraufhängung ausgewechselt wurden, um die Geräusche zu beseitigen.

Im Ergebnis konnten die lästigen Geräusche aber nur minimiert werden.

Da ich auf keinen Fall gewillt wäre, solche Mängel zu akzeptieren und mehrtägige Werkstattaufenthalte einzuplanen, würde ich von den Betroffenen gerne wissen, wie sie bisher mit diesen Mängeln umgeganen sind und was der jeweilige Händler diesbezüglich veranlaßt hat.

Haben evtl. Werkstattmaßnahmen gegriffen und konnten alle Mängel erfolgreich beseitigt werden ?

Wurde ggf. das Werk eingeschaltet ?

Ich halte es für sinnvoll, dass alle Betroffenen die von ihnen erkannten Mängel zentral an einer Stelle und unter einer Überschrift plazieren und möglichst präzise beschreiben.

Dabei sollte ein Hinweis auf das Modell 8V / 8VA und den Tag der Zulassung erfolgen.

Treten die Geräusche bei laufendem Motor bereits im Stand auf oder erst später im Fahrbetrieb.

Sind die Geräusche permanent wahrnehmbar oder nur bei bestimmten Drehzahlen des Motors.

Welche Fahrwerke sind verbaut, welche Räder-/Reifenkombination ist montiert ? Betrifft es Fahrzeuge mit Benzin- oder Dieselmotoren ?

Nur so lassen sich m. E. daraus Rückschlüsse ziehen, ob es sich um Einzelfälle handelt oder um spezifische Modellreihen bzw. Ausstattungslinien.

 

Sobald ein Ergebnis vorliegt, würde ich versuchen, herauszufinden, ob derartige Mängel bereits dem Werk bekannt sind und ob es ggf. sog. TPL (technische Problemlösungen) gibt.

 

Freundliche Grüße

Audire

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2013 um 11:18

Hallo an Euch alle,

an verschiedenen Stellen lese ich Beiträge über vermeintliche und tatsächliche Mängel, wobei diese sich hauptsächlich auf Geräusche im Bereich des Armaturenträgers und der vorderen Türen beziehen.

Solche Karosseriegeräusche sind nicht nur ungemein nervig und störend, sondern haben regelmäßig ihre Ursache in der Verwendung ungeeigneter Materialien sowie mangelhafter Verarbeitung.

Oftmals werden auch Motorvibrationen auf die Karosserie übertragen, die eine regelrechte Kettenreaktion auslösen.

Mir ist der Fall eines Bekannten in Erinnerung, an dessen 8P nach Einschaltung eines Werksingenieurs sämtliche Türdichtungen, Fensterschachtleisten, die elektrischen Fensterheber komplett und die Schwingungsdämpfer an der Motoraufhängung ausgewechselt wurden, um die Geräusche zu beseitigen.

Im Ergebnis konnten die lästigen Geräusche aber nur minimiert werden.

Da ich auf keinen Fall gewillt wäre, solche Mängel zu akzeptieren und mehrtägige Werkstattaufenthalte einzuplanen, würde ich von den Betroffenen gerne wissen, wie sie bisher mit diesen Mängeln umgeganen sind und was der jeweilige Händler diesbezüglich veranlaßt hat.

Haben evtl. Werkstattmaßnahmen gegriffen und konnten alle Mängel erfolgreich beseitigt werden ?

Wurde ggf. das Werk eingeschaltet ?

Ich halte es für sinnvoll, dass alle Betroffenen die von ihnen erkannten Mängel zentral an einer Stelle und unter einer Überschrift plazieren und möglichst präzise beschreiben.

Dabei sollte ein Hinweis auf das Modell 8V / 8VA und den Tag der Zulassung erfolgen.

Treten die Geräusche bei laufendem Motor bereits im Stand auf oder erst später im Fahrbetrieb.

Sind die Geräusche permanent wahrnehmbar oder nur bei bestimmten Drehzahlen des Motors.

Welche Fahrwerke sind verbaut, welche Räder-/Reifenkombination ist montiert ? Betrifft es Fahrzeuge mit Benzin- oder Dieselmotoren ?

Nur so lassen sich m. E. daraus Rückschlüsse ziehen, ob es sich um Einzelfälle handelt oder um spezifische Modellreihen bzw. Ausstattungslinien.

 

Sobald ein Ergebnis vorliegt, würde ich versuchen, herauszufinden, ob derartige Mängel bereits dem Werk bekannt sind und ob es ggf. sog. TPL (technische Problemlösungen) gibt.

 

Freundliche Grüße

Audire

3487 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3487 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SirRoedig

Muss mich korrigieren. P2440 hatte ich vorher, jetzt ist es P3151 ;-)

Auch wenns OT is: kannst du mal sagen, was da jetzt anders is? Bzw. um beim Thema zu bleiben welche Fehler beseitigt wurden?

Folgende Fehler sind bei mir dadurch verschunden:

- Teilweise nicht ausfahren des Monitors

- Teilweise Ausfall PDC Geräusch

- nach Kaltstart ewig keine Musik ( ging nur Durch umschalten von Media auf Radio)

- Titelanzeige im FIS funktioniert ohne Probleme

Positive Nebeneffekte:

- mmi Reagiert schneller

- neue Symbol

- bluetooth koppelt schneller/ besser

Negativ:

- Gala Funktion ist relativ stark ( war vorher besser geregelt)

Zitat:

Original geschrieben von SirRoedig

Folgende Fehler sind bei mir dadurch verschunden:

[...]

- Teilweise Ausfall PDC Geräusch

[...]

Oh, sehr gut und danke für die Beschreibung - dann kommt das doch noch auf meine Inspektions-Mängelliste. Ich dachte nämlich, dass ganz vorne rechts / links der kleine Balken standardmäßig nicht piept, sondern nur die längeren. Offenbar doch ein Fehler.

Die letzten Tage mir persönlich aufgefallen:

bei Fahrt mit Tempo größer 70 km/h, Windgeräusche auf der Fahrerseite aus Richtung B-Säule/Fenster an der hinteren Tür.

Habe mehrfach geschaut und gehört. Fenster sind definitiv komplett oben, Türen zu und Spaltmaße stimmen auch.

Kann ja letztendlich nur an einer mangelhaften Abdichtung der Dichtungsgummis liegen!

Werde wohl den Freundlichen mal aufsuchen.

Neben dem bekannten Turbo-Rasseln (oder Steuerkette?) nun der nächste nervige Mangel.

Nächste Woche geht meiner zum Händler wegen folgender 2/3 Sachen:

- Sehr laut knarzendes Fahrergurtschloß

- Knacken an der Hinterachse (tritt meistens nach einem Rangiervorgang auf)

- (Verarbeitungsfeheler in einer B-Säulen Verkleidung) (vllt war ichs auch selbst beim Einladen, wird dann Vorrort geklärt)

Gruß von einem nichtrasselnden S3 Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von P1RS2

Nächste Woche geht meiner zum Händler wegen folgender 2/3 Sachen:

[...]

- Knacken an der Hinterachse (tritt meistens nach einem Rangiervorgang auf)

Tritt das Knacken beim Richtungswechsel und dann erstmaligem Bremsen auf? Habe ich seit kurzem auch, das kommt wohl von den Bremsbelägen, die dann jeweils minimal im Bremssattel wandern und beim Anschlagen am Sattel ein Knackgeräusch verursachen. Vermutlich sind die Beläge etwas kurz. Sollte nicht passieren.

Bitte gib in jedem Fall mal Bescheid, ob und wie das Problem behoben wurde. Danke!

Gibt es eigentlich noch mal "News" zu dem knackenden Kupplungspedal. Sporadisch höre ich das auch. Es tritt auch noch nicht bei jedem mal auf.

Zitat:

Original geschrieben von Dominik84

Gibt es eigentlich noch mal "News" zu dem knackenden Kupplungspedal. Sporadisch höre ich das auch. Es tritt auch noch nicht bei jedem mal auf.

Gibt es seit Januar 2014. Schau mal in den Anhang, ich hab was halb informatives zusammenkopiert.

Jede Werkstatt findet den Vorgang ausführlich im ELSA System.

So-ist-das

Hallo,

habe heute Abend, beim putzen, feststellen müssen, das meine beiden hinteren Lautsprecherabdeckungen gebrochen sind. Habe ASS und einen Sportback.

Die Abdeckungen sind ziemlich mittig in der Höhe gebrochen (ca. 3cm langer Riss).

Eine Beschädigung durch mich kann ich ausschließen.

Vielleicht prüft Ihr mal Eure Abdeckungen, sieht mir sehr nach "unter Spannung eingebaut" aus, denn vorne ist es ok.

Kannst Du davon ggf. Fotos einstellen? Und da es bei beiden ähnlich aussieht, ist Mitfahrer-Verschulden ausgeschlossen, wa? So wie manche aussteigen, würde mich das nämlich nicht wundern (hab vorne rechts auf Beifahrerseite schon ne kleine Beule von einer Schuhspitze im Gitter).

Zum einen das und zum anderen würde es mich nicht wundern, wenn sich die Werkstatt/Audi da querstellt...das nur zur Vorwarnung! ;)

So, heute war ich bei meiner 30.000km-Inspektion (die mich mit selbst mitgebrachtem Öl ca. 180 EUR gekostet hat, mehr dazu morgen im entsprechenden Thema) und habe dabei folgende Punkte vorgetragen (Ergebnis meiner Werkstatt direkt dahinter):

  1. Knarzen der hochgestellten Mittelarmlehne bei Auflage oder schon leichter Belastung / leicht unebener Fahrbahn --> komplettes Gelenk / Mechanik getauscht; ist Audi wohl bekannt, denn das alte Teil sollte gleich in den Müll
  2. Klappern aus Konsole vorn (Lüfter) bei niedrigen Innenraumtemperaturen <10-15 °C --> konnte leider dort trotz meiner genauen Beschreibung der Rahmenbedingungen nicht nachvollzogen werden (toll, bei mir morgens täglich wahrnehmbar); es wird minimales Spiel des Hauptlüfters oder ein hartes Stück Blatt vermutet (ja, deswegen isses auch nach mind. 20s weg), was aber beides keine nähere Prüfung nötig erscheinen ließ
  3. anhaltendes Quietschen der vorderen Bremsen nach dem Parken bei langsamer Fahrt, nicht nur bei Feuchtigkeit; erledigt sich i.d.R. ab Geschwindigkeiten >30km/h oder bei erstem starken Bremsen --> erste Aussage: Stand der Technik; dann beim Nachhaken: es könnte daran liegen, dass bestimmte Bauteile zu nah aneinander liegen, was sich erst durch die ersten Vibrationen lockert. Abstandsmodifikation, die bei einem Golf VII wohl schon half, hätte extra gekostet, da Audi Arbeiten an Bremsen wohl nur bis 10.000km unter Garantieleistung abrechnet. Stattdessen wurden Bremsen gereinigt und ausgewählte Bauteile mit Spezialfett eingeschmiert.
  4. gelegentliches Knarzen des Fahrersitzes (Sitzaufhängung?) --> nicht nachstellbar gewesen
  5. mitunter starkes Knarzen des linken Fensterhebers, gelegentlich rechts --> Austausch der Seil-Mechanik
  6. relativ schlechte Gasannahme im kalten Zustand bis 2. Gang (tw. Stottern) --> Aufspielen einer neuen Softwareversion von 06/2013 (meiner ist von 04/2013) aus einer TPI. Grund liegt wohl in einer Sicherheitsprogrammierung, die den Motor bis 30°C Betriebstemperatur schonen sollte.
  7. rostige Bremstöpfe hinten (Bereich zwischen Felge und Bremsschreibe) --> Stand der Technik, passiert eben mal, wenn er vor der Auslieferung ein paar Tage steht.
  8. recht tiefe Riefen hintere Bremsscheiben, obwohl keine Schotterpisten oder viele Winter gefahren --> ist lediglich ein optischer Mangel ohne Bremskraftverlust, keine Bearbeitung; kann durch kleine festgeklemmte Kiesel verursacht worden sein
  9. gelegentliches Klappern in rechter Tür --> nicht nachstellbar gewesen
  10. hochfrequentes Fiepen bei aktivierter Autohold-Funktion [(A)-Symbol leuchtet im FIS]; verschwindet, wenn man selbst die Bremse tritt --> Servicemitarbeiter konnte das Fiepen auch hören, sein Gesicht sprach aber "Das ist jetzt nicht ihr Ernst, oder?" Er begründete es mit Druckwechseln und Druckaufbau, als unerheblich betrachtet und nicht bearbeitet.
  11. Parkhilfe ganz vorne rechts/links piept nicht bzw. nicht immer --> nicht nachstellbar gewesen; da ich sonst keine MMI-Probleme habe, bin ich hier nicht dran geblieben
  12. Heckscheibenwischer: Sprühvorrichtung befeuchtet nur halbe Schreibe --> Die Scheibe ist gewölbt, daher kommt die Sprühvorrichtung nicht weiter; normal.

Punkte 3, 7 und 8 habe ich leider erst jetzt angebracht und anfänglich nicht so drauf geachtet. Bei weniger als 10.000km wäre vllt. noch was möglich gewesen, naja.

Mal sehen, wie sich die behobenen Punkte den nächsten Tagen und Wochen darstellen. Die aktuell noch offenen Punkte treten nicht häufig genug auf, als dass sich weitere 4 Tage Werkstattaufenthalt für mich lohnen würden.

Du meinst mit den rostigen Stellen bestimmt den Bereich der Radnabe, also zwischen Bremsscheibe und Felge.

Habe das auch mal reklamiert im Rahmen der Inspektion.

Die haben mir das so erklärt dass der Lack einach nicht hitzebeständig ist (also wenn man lange Autobahnfahrten hat wo er richtig heiss wird etc.) und somit dann für Rost anfällig ist.

Halte das ganze mit Metal-Polish von Swizöl ein wenig im Rahmen dass ich so alle 2-3 Monate in dem Bereich mal ein wenig den Rost wegpoliere.

Zusätzlich ist es hinten auf der Fahrerseite schlimmer als auf der Beifahrerseite. Ist wegen der extremen Hitzeentwicklung beim Partikelfilter-Freibrennen. Da wirds enorm heiss in dem Bereich.

Laut Audi auch Stand der Technik. Finde das echt einen großen optischen Mangel. Sieht einfach nicht schön aus wenn da der Rost hinter der Felge blüht.

Zitat:

Original geschrieben von Dominik84

Du meinst mit den rostigen Stellen bestimmt den Bereich der Radnabe, also zwischen Bremsscheibe und Felge.

Habe das auch mal reklamiert im Rahmen der Inspektion.

Das habe ich vor kurzem auch reklamiert.

Mir wurde gesagt, da es zur Bremsscheibe gehört und ein Verschleißteil sei.

Da könne man nichts machen, das tritt früher oder später immer auf. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Dominik84

Du meinst mit den rostigen Stellen bestimmt den Bereich der Radnabe, also zwischen Bremsscheibe und Felge.

[...]

Laut Audi auch Stand der Technik. Finde das echt einen großen optischen Mangel. Sieht einfach nicht schön aus wenn da der Rost hinter der Felge blüht.

Ja, genau die Stelle meine ich. Bei mir wird dieser Rost zwar nicht merklich mehr (hab keinen Partikelfilter, weil keinen Diesel), sieht aber trotzdem bescheiden aus. Ich werd' mal überlegen, das so zu bearbeiten wie Du.

Deine Antwort
Ähnliche Themen