ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Mängel am A3

Mängel am A3

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 12. März 2013 um 11:18

Hallo an Euch alle,

an verschiedenen Stellen lese ich Beiträge über vermeintliche und tatsächliche Mängel, wobei diese sich hauptsächlich auf Geräusche im Bereich des Armaturenträgers und der vorderen Türen beziehen.

Solche Karosseriegeräusche sind nicht nur ungemein nervig und störend, sondern haben regelmäßig ihre Ursache in der Verwendung ungeeigneter Materialien sowie mangelhafter Verarbeitung.

Oftmals werden auch Motorvibrationen auf die Karosserie übertragen, die eine regelrechte Kettenreaktion auslösen.

Mir ist der Fall eines Bekannten in Erinnerung, an dessen 8P nach Einschaltung eines Werksingenieurs sämtliche Türdichtungen, Fensterschachtleisten, die elektrischen Fensterheber komplett und die Schwingungsdämpfer an der Motoraufhängung ausgewechselt wurden, um die Geräusche zu beseitigen.

Im Ergebnis konnten die lästigen Geräusche aber nur minimiert werden.

Da ich auf keinen Fall gewillt wäre, solche Mängel zu akzeptieren und mehrtägige Werkstattaufenthalte einzuplanen, würde ich von den Betroffenen gerne wissen, wie sie bisher mit diesen Mängeln umgeganen sind und was der jeweilige Händler diesbezüglich veranlaßt hat.

Haben evtl. Werkstattmaßnahmen gegriffen und konnten alle Mängel erfolgreich beseitigt werden ?

Wurde ggf. das Werk eingeschaltet ?

Ich halte es für sinnvoll, dass alle Betroffenen die von ihnen erkannten Mängel zentral an einer Stelle und unter einer Überschrift plazieren und möglichst präzise beschreiben.

Dabei sollte ein Hinweis auf das Modell 8V / 8VA und den Tag der Zulassung erfolgen.

Treten die Geräusche bei laufendem Motor bereits im Stand auf oder erst später im Fahrbetrieb.

Sind die Geräusche permanent wahrnehmbar oder nur bei bestimmten Drehzahlen des Motors.

Welche Fahrwerke sind verbaut, welche Räder-/Reifenkombination ist montiert ? Betrifft es Fahrzeuge mit Benzin- oder Dieselmotoren ?

Nur so lassen sich m. E. daraus Rückschlüsse ziehen, ob es sich um Einzelfälle handelt oder um spezifische Modellreihen bzw. Ausstattungslinien.

 

Sobald ein Ergebnis vorliegt, würde ich versuchen, herauszufinden, ob derartige Mängel bereits dem Werk bekannt sind und ob es ggf. sog. TPL (technische Problemlösungen) gibt.

 

Freundliche Grüße

Audire

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2013 um 11:18

Hallo an Euch alle,

an verschiedenen Stellen lese ich Beiträge über vermeintliche und tatsächliche Mängel, wobei diese sich hauptsächlich auf Geräusche im Bereich des Armaturenträgers und der vorderen Türen beziehen.

Solche Karosseriegeräusche sind nicht nur ungemein nervig und störend, sondern haben regelmäßig ihre Ursache in der Verwendung ungeeigneter Materialien sowie mangelhafter Verarbeitung.

Oftmals werden auch Motorvibrationen auf die Karosserie übertragen, die eine regelrechte Kettenreaktion auslösen.

Mir ist der Fall eines Bekannten in Erinnerung, an dessen 8P nach Einschaltung eines Werksingenieurs sämtliche Türdichtungen, Fensterschachtleisten, die elektrischen Fensterheber komplett und die Schwingungsdämpfer an der Motoraufhängung ausgewechselt wurden, um die Geräusche zu beseitigen.

Im Ergebnis konnten die lästigen Geräusche aber nur minimiert werden.

Da ich auf keinen Fall gewillt wäre, solche Mängel zu akzeptieren und mehrtägige Werkstattaufenthalte einzuplanen, würde ich von den Betroffenen gerne wissen, wie sie bisher mit diesen Mängeln umgeganen sind und was der jeweilige Händler diesbezüglich veranlaßt hat.

Haben evtl. Werkstattmaßnahmen gegriffen und konnten alle Mängel erfolgreich beseitigt werden ?

Wurde ggf. das Werk eingeschaltet ?

Ich halte es für sinnvoll, dass alle Betroffenen die von ihnen erkannten Mängel zentral an einer Stelle und unter einer Überschrift plazieren und möglichst präzise beschreiben.

Dabei sollte ein Hinweis auf das Modell 8V / 8VA und den Tag der Zulassung erfolgen.

Treten die Geräusche bei laufendem Motor bereits im Stand auf oder erst später im Fahrbetrieb.

Sind die Geräusche permanent wahrnehmbar oder nur bei bestimmten Drehzahlen des Motors.

Welche Fahrwerke sind verbaut, welche Räder-/Reifenkombination ist montiert ? Betrifft es Fahrzeuge mit Benzin- oder Dieselmotoren ?

Nur so lassen sich m. E. daraus Rückschlüsse ziehen, ob es sich um Einzelfälle handelt oder um spezifische Modellreihen bzw. Ausstattungslinien.

 

Sobald ein Ergebnis vorliegt, würde ich versuchen, herauszufinden, ob derartige Mängel bereits dem Werk bekannt sind und ob es ggf. sog. TPL (technische Problemlösungen) gibt.

 

Freundliche Grüße

Audire

3487 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3487 Antworten

Da ist der 8V aber nicht drin gelistet.

Ich würde mal vermuten, dass es sich dabei um den A3 8V handelt:

http://www.partsbase.org/.../

:D

Lass es doch folieren =) dann ist es auch für spätere Kratzer geschützt.

Grüße

Dann haben die Taster aber nen anderen look und die Beschriftung vom Lautstärkeregler ist überklebt.

Meins wär´s nicht.

Update:

...Geräusch Kupplungspedal ist wieder da...

...Klingeln Motorraum ist immer noch da und kommt wahrscheinlich von einer losen Schelle im/am Abgassystem (Problem seit Begin vorhanden!)...

...ein neues Geräusch: Dröhnen beim Beschleunigen im Bereich Armaturenbrett Mitte (dies natürlich irgendwo innen drin, so dass ich das Geräusch nicht mal durch drauf drücken oder leichte Schläge kurz beseitigen kann.

Ich kotze echt. Bekomme ich den nie Ruhe in der Kiste?

Wenn ich schon dran denke mit dem Auto zu fahren bekomme ich richtig Bedenken "was wohl heute wieder ist?"... Spaß mach das schon lange nicht mehr!

to be continued

klingt echt nicht gut, den müsste man mal komplett zerlegen und dann wieder sauber neu zusammensetzen ;-)

Zitat:

@Nerothan schrieb am 23. Juni 2015 um 19:30:36 Uhr:

Meint ihr ich sollte es mal mit Politur versuchen?

http://pages.ebay.com/.../?...

Ob das allerdings schön aussieht weis ich nicht.

Zitat:

@admes01 schrieb am 25. Juni 2015 um 09:36:24 Uhr:

klingt echt nicht gut, den müsste man mal komplett zerlegen und dann wieder sauber neu zusammensetzen ;-)

...das wurde zumindest in Teilen schon oft gemacht.

Kupplung kommt jetzt am Montag zum vierten oder fünften Mal zum Reparaturversuch. Hier wurden bereits komplette Bauteile ausgetauscht.

Rasseln im Motorraum auch mindestens zum sechsten Mal. Hier wurde sogar schon das Getriebe zerlegt und und und...

Das Dröhnen im Innenraum ist neu und ich vermute, dass das der Lüftungskasten unterhalb des Armaturenbretts ist. Dort kommt man im Zweifel von der Abdeckung des MMI rein. Blöd nur, dass es nicht immer da ist, sondern nur ab und an. Das bedeutet eine Vorführung ist nur mit Glück möglich. Wie bei so vielen Geräuschmängeln...

"Kauf dir Premium" haben sie gesagt..."da hast du Ruhe und keinen Ärger" haben sie gesagt..."kostet zwar bissi mehr, aber das lohnt sich" haben sie gesagt...

Mein Fuhrparkchef sagt trotz erheblicher finanzieller Einbußen kann man wandeln lassen. Der Wagen hat aktuell ca. 75.000km auf der Uhr und läuft im Leasing noch zwei Jahre. Die Frage ist, ob die finanzielle Einbuße den Ärger aufhebt. Ich für meinen Teil habe keine Lust mehr mich mit solchen Mist rumzuärgern, auch wenn man hier sagen muss, dass sich die Audiwerkstatt Mühe gibt und mich schon versucht bei Audi zu halten. Aber was nutzt das alles, wenn ich ins Auto steige und denke "...na mal sehen, was heute wieder ist...". Entspannung und Freude beim fahren schaut anders aus.

Zugegeben...es gibt auch sehr schöne (wenn auch wenige) Tage ohne Probleme bzw. Geräusche.

MfG, Sani

am 25. Juni 2015 um 15:30

Heute beim fahren fiel mir irgendwie auf, bzw war der Meinung dass das Ablagefach in der Mittelkonsole wo meine Sonnenbrille immer liegt irgendwie nicht ganz gerade sitzt. Dachte ne das kann nicht sein, da täusch ich mich sicher nur da ich ja nicht direkt in der Mitte sitze.

Als ich Zuhause war hab ich dann doch nochmal genauer geschaut und drunter geschaut. Mein "Mangel" befindet sich unterhalb der Klimaautomatik, da wo vorne der Zigarettenanzünder ist, oberhalb davon.

Hab ein Bild beigefügt aber man erkennt es nicht so genau da es schwer dort zu fotografieren ist. Aber ich denke man kommt schon drauf um was es mir geht.

Jedenfalls ist der Spalt an der Beifahrerseite größer als der an der Fahrerseite.. an der Fahrerseite schließt es sozusagen bündig ab. Man kann es auch mit dem Finger ertasten bzw man sieht es auch deutlich wenn man schaut. Normal oder Mangel? - Wie siehts bei euch aus?

Grüße

wie sitzt du denn im Auto um das zu sehen? Ich denke das ist im Toleranzbereich und kein Mangel...

am 25. Juni 2015 um 15:33

Ganz normal schätze ich. Hab wohl ein geschultes Auge :P

Naja ist schon recht deutlich sehbar. Darum schrieb ich "Mangel" auch in Gänsefüßchen

am 25. Juni 2015 um 20:59

Ich seh nur Staub.

Zitat:

@PolarNacht schrieb am 25. Juni 2015 um 17:33:25 Uhr:

Ganz normal schätze ich. Hab wohl ein geschultes Auge :P

Naja ist schon recht deutlich sehbar. Darum schrieb ich "Mangel" auch in Gänsefüßchen

Hallo, habe aus reiner Neugier extra nachgeschaut um es zu sehen, ob das Problem was du beschreibst wirklich vorhanden ist.

Habe ein Foto gemacht, sonst seht man es nicht.

Auf dem zweiten Bild, wenn man ganz normal von oben schaut, sehst du die Stelle nicht.

Hast du dich vielleicht hingelegt um die Stelle zu sehen :D, da muß man sich ein wenig anstrengen um dahin zu gucken, mit dem Handy geht es aber ganz einfach.

Ist aber alles in Ordnung, auf dem Bild siehst du, das die ganze Linie perfekt verläuft, mußt du dir also keine sorgen machen.

Wenn du noch was schönes entdeckst, dann sage es Bescheid :D

Imag0049
Imag0048
am 25. Juni 2015 um 21:23

Zitat:

@PolarNacht schrieb am 25. Juni 2015 um 17:30:00 Uhr:

Heute beim fahren fiel mir irgendwie auf, bzw war der Meinung dass das Ablagefach in der Mittelkonsole wo meine Sonnenbrille immer liegt irgendwie nicht ganz gerade sitzt. Dachte ne das kann nicht sein, da täusch ich mich sicher nur da ich ja nicht direkt in der Mitte sitze.

Als ich Zuhause war hab ich dann doch nochmal genauer geschaut und drunter geschaut. Mein "Mangel" befindet sich unterhalb der Klimaautomatik, da wo vorne der Zigarettenanzünder ist, oberhalb davon.

Hab ein Bild beigefügt aber man erkennt es nicht so genau da es schwer dort zu fotografieren ist. Aber ich denke man kommt schon drauf um was es mir geht.

Jedenfalls ist der Spalt an der Beifahrerseite größer als der an der Fahrerseite.. an der Fahrerseite schließt es sozusagen bündig ab. Man kann es auch mit dem Finger ertasten bzw man sieht es auch deutlich wenn man schaut. Normal oder Mangel? - Wie siehts bei euch aus?

Grüße

Das ist ein erheblicher Mangel. Entweder wandeln, oder ab in die Schrottpresse ;-)

Ich denke mal das die Mittellosigkeit einfach nicht richtig nach hinten geschoben wurde beim Einbau. So lange sie aber keine Geräusche macht würd ich das so lassen. Ansonsten 8 Schrauben lösen und ausrichten. Ist jetzt glaube nichts dramatisches ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen