Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Madza 6 (2002-2008) als Erstwagen?

Madza 6 (2002-2008) als Erstwagen?

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 16:25

Hallo Zusammen,

 

Ich wollte mich mal erkundigen ob der Mazda 6 ein geeigneter Kandidat für einen Erstwagen wäre. Benziner sollte es sein. Wenn ja welche Ausführung, also 1.8er, 2.0er oder 2.3er. Zu mir: 19 Jahre alt, arbeitet 450€ job. Budget ist 2500-3000€. Freue mich über jede Antwort :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@armin-g schrieb am 11. Dezember 2018 um 18:18:03 Uhr:

Beim BMW sind die Werkstatt und Ersatzteil -preise noch etwas höher als bei Mazda.

Jedoch ist bei einer Km-Leistung von 150000< immer mit diversen Reparaturen zu rechnen. Wenn du eine günstige Werkstatt an der Hand hast käme eine Insp. immer noch 250,00 - 300,00 € plus Ersatzteile.

Bei deinem Budget könnte deine "Blauäugigkeit" mächtig in die "Hose" gehen.

Es sein denn, das du 80% der anfallenden Arbeiten selbst erledigen kannst.

Ein "kleineres Fahrzeug" was zu deinem Budget passt wäre wohl von Vorteil.

Du musst auch die Steuer und Vers. bedenken und nicht nur den Sprit.:)

Wieso der Vergleich mit BMW?

Danach hat der TE nicht gefragt. Porsche und Bugatti sind auch h teurer als Mazda. Und hilft das dem TE? Ich denke nicht!

TE, achte auf Rost. Ist bei den Modellen leider heufiger anzutreffen als gewünscht.

Für dein Budget bekommst du 6er die grob 100tkm runter haben.

Je nachdem, wieviel du fährst also kein Problem.

Die Motoren und Getriebe sind was große Probleme angeht eher unauffällig.

Wo ich armin-g aber recht gebe ist, das so ein Auto für einen Fahranfänger in der Vesicherung schon ne Nummer wird. Rechne dir das vorher mal durch.

Für de 2.3er zahlst du etwa 150€ in Jahr Steuer. Also ca. 13€ im Monat. Wen es da schon nicht reicht, sollte das Autofahren lassen.

Du schreibst, das du 450€ im Monat Verdienst.

Hast du dir schon über die laufenden Kosten überhaupt Gedanken gemacht?

Versicherung, Steuer, Sprit und Rücklagen für Wartung und Reparatur gehen locker auf 300 bis 400€ im Monat.

Wie willst du das stemmen?

 

Gruß,

der_Nordmann

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Beim BMW sind die Werkstatt und Ersatzteil -preise noch etwas höher als bei Mazda.

Jedoch ist bei einer Km-Leistung von 150000< immer mit diversen Reparaturen zu rechnen. Wenn du eine günstige Werkstatt an der Hand hast käme eine Insp. immer noch 250,00 - 300,00 € plus Ersatzteile.

Bei deinem Budget könnte deine "Blauäugigkeit" mächtig in die "Hose" gehen.

Es sein denn, das du 80% der anfallenden Arbeiten selbst erledigen kannst.

Ein "kleineres Fahrzeug" was zu deinem Budget passt wäre wohl von Vorteil.

Du musst auch die Steuer und Vers. bedenken und nicht nur den Sprit.:)

Zitat:

@armin-g schrieb am 11. Dezember 2018 um 18:18:03 Uhr:

Beim BMW sind die Werkstatt und Ersatzteil -preise noch etwas höher als bei Mazda.

Jedoch ist bei einer Km-Leistung von 150000< immer mit diversen Reparaturen zu rechnen. Wenn du eine günstige Werkstatt an der Hand hast käme eine Insp. immer noch 250,00 - 300,00 € plus Ersatzteile.

Bei deinem Budget könnte deine "Blauäugigkeit" mächtig in die "Hose" gehen.

Es sein denn, das du 80% der anfallenden Arbeiten selbst erledigen kannst.

Ein "kleineres Fahrzeug" was zu deinem Budget passt wäre wohl von Vorteil.

Du musst auch die Steuer und Vers. bedenken und nicht nur den Sprit.:)

Wieso der Vergleich mit BMW?

Danach hat der TE nicht gefragt. Porsche und Bugatti sind auch h teurer als Mazda. Und hilft das dem TE? Ich denke nicht!

TE, achte auf Rost. Ist bei den Modellen leider heufiger anzutreffen als gewünscht.

Für dein Budget bekommst du 6er die grob 100tkm runter haben.

Je nachdem, wieviel du fährst also kein Problem.

Die Motoren und Getriebe sind was große Probleme angeht eher unauffällig.

Wo ich armin-g aber recht gebe ist, das so ein Auto für einen Fahranfänger in der Vesicherung schon ne Nummer wird. Rechne dir das vorher mal durch.

Für de 2.3er zahlst du etwa 150€ in Jahr Steuer. Also ca. 13€ im Monat. Wen es da schon nicht reicht, sollte das Autofahren lassen.

Du schreibst, das du 450€ im Monat Verdienst.

Hast du dir schon über die laufenden Kosten überhaupt Gedanken gemacht?

Versicherung, Steuer, Sprit und Rücklagen für Wartung und Reparatur gehen locker auf 300 bis 400€ im Monat.

Wie willst du das stemmen?

 

Gruß,

der_Nordmann

Ohne meine Glaskugel aus dem Schrank zu holen: gehe ich davon aus, dass der TE Arbeitslosengeld bezieht und die 450 € obendrauf verdient - alles andere ist extrem unrealistisch um überhaupt zu überleben.

Geschweige denn um über einen Autokauf nachzudenken.

Was den Mazda angeht gibt es schon sehr viele Punkte welche über die Jahre hinweg auch im Internet dokumentiert sind.

es ist nun in der Tat ein in die Jahre gekommenes Fahrzeug und man sollte sich immer ein paar 100 € in Reserve halten falls mal ein Schaden auftritt.

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 18:44

Danke für die Antworten. Vergaß zu nennen das ich gerade Abi mache und noch zuhause wohne, d.h. das ich etwa 300 euro für ein Auto im Monat hätte. Wenn es denn kein Mazda 6 oder wie ich in einem anderen Thread schon fragte, ein BMW E39 520i sein kann, was wären denn Empfehlungen? (Fahre eher Langstrecke)

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 11. Dezember 2018 um 19:01:14 Uhr:

Zitat:

@armin-g schrieb am 11. Dezember 2018 um 18:18:03 Uhr:

Beim BMW sind die Werkstatt und Ersatzteil -preise noch etwas höher als bei Mazda.

Jedoch ist bei einer Km-Leistung von 150000< immer mit diversen Reparaturen zu rechnen. Wenn du eine günstige Werkstatt an der Hand hast käme eine Insp. immer noch 250,00 - 300,00 € plus Ersatzteile.

Bei deinem Budget könnte deine "Blauäugigkeit" mächtig in die "Hose" gehen.

Es sein denn, das du 80% der anfallenden Arbeiten selbst erledigen kannst.

Ein "kleineres Fahrzeug" was zu deinem Budget passt wäre wohl von Vorteil.

Du musst auch die Steuer und Vers. bedenken und nicht nur den Sprit.:)

Wieso der Vergleich mit BMW?

Danach hat der TE nicht gefragt. Porsche und Bugatti sind auch h teurer als Mazda. Und hilft das dem TE? Ich denke nicht!

Gruß,

der_Nordmann

Dann LIES mal hier und schau dir sein Profil an.

https://www.motor-talk.de/.../...-erstwagen-sinnvoll-t6507724.html?...

Gruß armin

Was interessiert mich der andere Thread? Genau, nichts!

Der TE hat im Mazda Forum nach einem Mazda gefragt und nicht nach einem BMW. Ganz einfach.

Hier sollte es doch eher um Mazda spezifische Inhalte gehen.

Für alles andere gibt es die anderen Unterforen.

@TE, stell mal im Kaufforum eine allgemeine Frage bzgl. eines Anfängetautos.

Stell kurz deine Wünsche und Möglichkeiten vor und du wirst ne Reihe von Autos vorgeschlagen bekommen.

Such dir ein paar aus, belies dich und dann kannst du bei Fragen Immer wieder in den entdprechenden Unterforen Nachfragen.

@der_Nordmann

Bei wem ich worauf Antworte darfst du ruhig mir überlassen.

Dazu brauche ich deine Einwilligung nicht.

Zitat:

@armin-g schrieb am 11. Dezember 2018 um 21:47:09 Uhr:

@der_Nordmann

Bei wem ich worauf Antworte darfst du ruhig mir überlassen.

Dazu brauche ich deine Einwilligung nicht.

Ich hab dir nie eine Einwiligung gegeben bzw. verweigert.

Keine Ahnung was du jetzt von mir willst.

Mein Einwand war nur, das nicht auf die Frage des TE's geantwortet wurde.

Stichwort hier sind die NUB's.

Jetzt hört sich die Finanzlage des TE ist ja schon ganz anders an - damit traue ich ihm definitiv den Mazda6 zu!

Ich bin jahrelang den 2,3 l gefahren und war damit eigentlich relativ gut zufrieden.

leider waren neben der Korrosion auch einfach andere Dinge zu reparieren welche allerdings auch dem normalen Verschleiß in Anführungsstrichen Schuld gegeben werden konnte.

jedes Auto hat hier und da ein gewisses Problem...

ich kaufte den Mazda damals weil er mir von der Optik und den Fahrleistungen her sehr gut gefiehl.

Rechne dir doch einfach mal online oder bei deiner Autoversicherung aus wie sich die verschiedenen Motorvarianten auf deinen Versicherungs Beitrag auswirken - ich denke dass der Unterschied gar nicht zu heftig sein wird aber trotzdem empfehle ich eine Teilkasko abzuschließen!

Generell tendiere ich dann doch immer zum größeren Motor ;-)

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 21:22

Danke für die Antwort. Ich hab jetzt nochmal im Kaufberatungsforum nachgefragt und warte auf alternativen. Wenn dabei nichts oder etwa gleichwertiges bei rumkommt werde ich auf den Mazda 6 zurückkommen, da ich den für meine Ansprüche als durchaus geeignet befinde :)

Schau dir diese Webside mal an

https://www.autokostencheck.de/geringste-unterhaltskosten-rechner/

 

da gibt es ganz interessante Dinge zu berechnen bzw nachzuschlagen

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 12:33

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 12. Dezember 2018 um 00:38:22 Uhr:

Schau dir diese Webside mal an

https://www.autokostencheck.de/geringste-unterhaltskosten-rechner/

 

da gibt es ganz interessante Dinge zu berechnen bzw nachzuschlagen

Top, danke! Die Seite ist super :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Madza 6 (2002-2008) als Erstwagen?