ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Madrid Felgen auf Golf 7, Eintragung?

Madrid Felgen auf Golf 7, Eintragung?

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 14:34

Guten Tag ihr Lieben!

 

Ich habe mir gebrauchte Golf 7 Madrid Felgen gekauft in neuwertigem Zustand. Als ich meinen gekauft habe waren 195/65 R15 Reifen drauf

 

Die VW Madrid Felgen haben 225/45 R17

 

Kann ich die ohne Eintragung drauf machen?

 

Hab was das angeht echt keine Ahnung

 

Danke für eure Hilfe!

 

Wo finde ich denn raus, ob sie eintragungsfrei sind oder nicht?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Indem Du in der CoC nachschaust ob die Reifen- und Felgengröße eingetragen ist.

Müsste sie aber theoretisch sein, ich glaub die 225/45/17 sind bei allen Varianten eingetragen.

Zitat:

ich glaub die 225/45/17 sind bei allen Varianten eingetragen.

Die Reifengröße mit der zulässigen Radgröße.

Also: Einfach in der, zu deinen Fahrzeugpapieren gehörenden, COC unter 34 und 52 nachlesen.

 

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 16:43

Toll, ich habe leider keine COC Papiere zu meinem Golf 7 erhalten... Ich muss mal den Händler fragen

 

Gibt es keine möglichen Kombinationen die für alle Golf 7 gehen?

Jedes CoC ist an die FIN gebunden.

Die COC-Papiere (EU-Übereinstimmungserklärung) gehören zum Fahrzeug und der Zulassungsbescheinigung 2 (früher Fahrzeugbrief).

Bei einem Verkauf oder Umschreibung werden beide benötigt.

Setz dich mit deinem deinem Händler in Verbindung und fordere die COC nach.

Kostet gut 70 Euro, das Din 4 Blatt.

Der Händler ist in der Pflicht. Für die COC würde ich nichts bezahlen.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 18:16

Problem ist, dass ich in einer anderen Stadt bin und die Felgen vom Verkäufer direkt montieren lassen hab. Jetzt hab ich Felgen drauf, die ich (eventuell) nicht fahren darf, weshalb das Auto erstmal stehen bleibt...

 

Hab meinem Händler geschrieben, ist ein VW Händler direkt, der kann mir die hoffentlich nachschicken.

 

Solange muss das Auto wohl stehen bleiben.

Ich bin auch der Meinung, dass die VW-Originalräder- und die von dir angegebene Reifengrösse für dein Fahrzeug zulässig sind.

Insofern würde ich mir jetzt keine Sorgen machen und mit dem Fahrzeug weiterfahren.

Bei einer Polizeikontrolle muss neben einer Fahrerlaubnis nur die Zulassungsbescheinigung 1 mitgeführt werden. Eine Mitführpflicht der COC gibt es nicht, aber die Polizei kann problemlos über Funk bei ihrer Datenstation die laut COC für das entsprechende Fahrzeug erlaubten Räder- und Reifengrössen nachfragen.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 21:02

Zitat:

@schweik6 schrieb am 27. Juli 2021 um 20:36:15 Uhr:

Ich bin auch der Meinung, dass die VW-Originalräder- und die von dir angegebene Reifengrösse für dein Fahrzeug zulässig sind.

Insofern würde ich mir jetzt keine Sorgen machen und mit dem Fahrzeug weiterfahren.

Bei einer Polizeikontrolle muss neben einer Fahrerlaubnis nur die Zulassungsbescheinigung 1 mitgeführt werden. Eine Mitführpflicht der COC gibt es nicht, aber die Polizei kann problemlos über Funk bei ihrer Datenstation die laut COC für das entsprechende Fahrzeug erlaubten Räder- und Reifengrössen nachfragen.

Danke dir für deine Einschätzung!

 

Ich warte mal ab, was das VW Autohaus dazu sagt.

 

Nach intensiver Recherche habe ich widersprüchliche Angaben gefunden.

 

Bei den meisten waren die 225/45 R17 kein Problem, aber bei manchen standen sie nicht drin...

 

Bin mal gespannt wie es bei mir ist

I.d.R. Stehen sie nicht im CoC, wenn der Wagen auf GjR ausgeliefert wurde, was aber nicht bedeutet, daß man sie nicht montieren darf, wenn man sich um die Freigeba kümmert. Welcher Motor verbaut?

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 9:55

Hab's vom Händler geschickt bekommen und es stehen ausschließlich die Reifen drin die drauf sind

 

Ist der 1.6er TDI

 

Jetzt muss ich die wieder runter nehmen und werde sie versuchen zu verkaufen, das mit der Einzelabnahne und Traglastbescheinigung ist mir zu viel Aufwand

 

Falls jemand vier 17" VW Madrid Felgen inklusive Reifen für 500€ haben möchte, gerne melden.

Mach dich doch nicht verrückt. Laß sie drauf und fahr zum TÜV. Frage dort nach, die haben alle homologisierten Rad/Reifen-Kombis für deinen Wagen vorliegen. Dort bekommst du die Info aus erster Hand.

Du darfst sie bestimmt auch nutzen, denn die Madrid war auch für deinen Wagen ohne Einschränkung bestellbar.

Hm, das habe ich noch nie gesehen beim Golf 7, dass dort nur eine einzige Rad-/Reifenkombi in der COC eingetragen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Madrid Felgen auf Golf 7, Eintragung?