1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Macht Automatik sexy? Oder ist es "unmännlich"?

Macht Automatik sexy? Oder ist es "unmännlich"?

BMW 3er E90

Hier mal ein lusstiger Blog für zwischendurch

www.auto.de/.../Gangschaltung-vs-Automatik-Was-ist-maennlicher

Beste Antwort im Thema

Als bekennender Warmduscher sage ich:

Wenn der Ganghebel beim Handschalter beheizbar wäre, hätte ich es mir vielleicht noch überlegt, aber so, nee!

120 weitere Antworten
120 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

[Automatik fahre ich nur mit Rock an 😉

Komm her, ich zieh ihn dir an.😁

Nein, im Ernst. Nach amüsiertem Durchlesen dieses Threads kann ich zumindest feststellen, dass die Diskussion hier doch ganz anders aussieht, als es bei BMW in MT noch vor 3 Jahren möglich gewesen wäre. Jetzt sind die Handmixer klar in der Minderzahl und definitiv in der Defensive. Und das ist auch gut so.🙂

DSG, S-tronic oder andere DKG sind 100% hetero und machen sexy. In 10 Jahren wird es auch der Rest einsehen, dass man damit sparsamer und zugleich sportlich fahren kann.
Außerdem hat man beim Handrührer nicht mal ne Launch Control 😉

VG, Gecko

Zitat:

Ein KO Kriterium für Automatik ist definitiv die Rennstrecke, bzw. alles was flotte Kurvenfahrten umfaßt. Mit Handschaltung kann man den richtigen Gang für's Rausbeschleuningen schon beim anbremsen der Kurve einlegen. Somit kann man auf den Meter genau am Scheitel Gas geben.

Also, die Strasse ist nun mal keine Rennstrecke; also ist der Vergleich für mich vom Tisch. Auch sonst stimmt diese Aussage so nicht. Auch mit der Automatik kann ich genau mit der richtigen Drehzahl eine schnelle Kurve fahren. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, den Gang manuell vorzuwählen.

Bei einem Fahrkurs mussten wir die Kurve so schnell wie möglich (und sauber) durchfahren. Und was sahen wir: Die Kursteinehmer mit den Schaltern hatten die meisten Schwierigkeiten. Dort stimmt so ziemlich nichts.

Ich fahre Automatik, weil ich es liebe. Die Rührerei ging mir schon immer auf den Wecker. Jedesmal den Kaffee/... aus der Hand legen, nur weil man einen Gang wechseln muß... 😁
Selbst für die Rennstrecke scheint der Rührer immer mehr an Wichtigkeit zu verlieren.

Hallo,

naja, solange es für die Automobile des 21. Jahrhunderts noch nicht so coole Dinge gibt, wie

- Antriebsart über kalte Fusion als Energiequelle
- Mr. Fusion
- eine umweltfreundliche Minbari-Energiequelle

möchte ich wenigstens eine High-Tech-Schaltung haben, d.h. das Auto schaltet für mich.

Macht Automatik sexy? Absolut 😉

Gruß,
Ralph

In den USA fahren alle Automatik, deshalb Schalter ist hier echt cooler als Automatik.

im Kleinwagen sicherlich eher uncool😉

ab einer gewissen PS Leistung und Leistungsgewicht aber sehr cool😛

der Motor sollte aber etwas Sound haben wenn er mit einer Wandlerautomatik richtig wirken soll😉

Klick

mfg Andy

Ich habe noch nie einen Automatik Fahrzeug gehabt!
Jedesmal,wenn ich gelegenheit hatte,einen zu fahren,habe ich es bis ins letzte
hinein genossen!!!!!😁🙂🙂🙂🙂

Ich sehne mich so sehr danach,dass mein nächster,definitiv einer wird!
Ich hab einfach kein Bock mehr zu schalten......

Es ist einfach zum kotzen,jedesmal das ganze Fahrzeuggewicht
von Ampel zu Ampel zu schalten.
Hoch,runter,hoch,runter,hoch,runter...........
Nein,es reicht..........!!!

Automatik fahren ist nicht nur Sexy,es ist understatement pur😎

Allerdings muss der Wagen mind. 3er/A4, aufwärts sein!
Drunter macht es eigentlich keinen Sinn,finde ich.

Grüße

Ich war über einen Zeitruam von 18 Jahren überzeugter Handschalter. 🙂

Allerdings überkamen mich bereits bei meinem letzten 3er (330d E91, BJ 06) erste Zweifel, ob dies tatsächlich die richtige Entscheidung war.
Seit gut 1 Jahr fahre ich nun Automatik und auch der nächste (Anfang November) wird ein Automatik sein, wobei es den ohnehin nicht mehr "unten ohne" gibt.

Nie wieder ohne!
Es entspannt einfach ungemein, vor allem schalten die modernen Automatik-Getriebe besser als jeder "Normalfahrer" und Rennstrecke ist bei mir ja auch tendenziell Null angesagt.
Immer die Hand frei - und nein, es fehlt mir nichts als Verlängerung des rechten Arms.
Zudem mag ich das typische Geräusch einer Automatik (ihr wisst, was ich meine), vor allem bei etwas größeren Motoren.

Es ist auf jeden Fall eher sexy, eine Hand für die Beifahrerin frei zu haben als damit stetig Joghurt-Kulturen rühren zu müssen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Scratchy

Es ist auf jeden Fall eher sexy, eine Hand für die Beifahrerin frei zu haben als damit stetig Joghurt-Kulturen rühren zu müssen 😉

Was macht bei Dir eine Frau im Auto? Die kreischen beim Anbremsen der Kurven doch nur und außerdem erhöht es das Gewicht und vermießt die Straßenlage. Und die Hände gehören übrigens beide ans Lenkrad. Wie willst Du sonst Gegensteuern wenn er beim Gasgeben übersteuert?

Und was heißt eigentlich entspannt Autofahren? Wenn ich Sonntags morgens die Brötchen hole, dann komme ich naßgeschwitzt zurück.

kartoffel911 ;-)

Automatik kommt mir erst ins Haus wenn ich auf einen Rollator angewiesen bin.

Zitat:

Automatik kommt mir erst ins Haus wenn ich auf einen Rollator angewiesen bin.

Wenn er die "Hörner" abgestossen hat, wird auch Kartoffel911 zur Vernunft kommen. 😁

Seit mein Sohn den Führerausweis hat und mit meinem BMW fahren darf, schwärmt er von der Automatik. Selbst für ihn ist klar, nur noch Fahrzeuge mit Automatik und Aktivlenkung.

Zitat:

Original geschrieben von Pütz

Selbst für ihn ist klar, nur noch Fahrzeuge mit Automatik und Aktivlenkung.

Ich sehe schon die Zukunft: Iiiiihhh Lenken... Iiiihhh Gas geben... Iiiihhh Autofahren.

Zitat:

Ich sehe schon die Zukunft: Iiiiihhh Lenken... Iiiihhh Gas geben... Iiiihhh Autofahren.

Nein, ganz im Gegenteil. Mehr Komfort, mehr Sicherheit, mehr Spass. Einige haben es eben noch nicht eingesehen......😉

Vielleicht sollte man nicht ausser acht lassen, dass sich Auto's in diesem Preissegment ohne Automatik nur sehr schlecht wiederverkaufen lassen. Sogar beim Händler sind Schalter beim Eintausch nicht sonderlich beliebt.

Zitat:

Nein, ganz im Gegenteil. Mehr Komfort, mehr Sicherheit, mehr Spass. Einige haben es eben noch nicht eingesehen......😉

Sorry, Quatsch. Komfort vielleicht, Sicherheit garantiert nicht, Spaß ist Ansichtssache...

Ich verstehe nicht warum gerade die Automaten-Geeks in letzter Zeit keine Einsicht haben und neuerdings ständig versuchen die Handschalter zu "bekehren". Ich fahre selber einen Automaten, finde aber auch nach wie vor den Handschalter klasse, weil es einfach Spaß macht.

Was ist so schwer es dabei zu belassen? Die ganze Diskussion hier ist hoffnungslos überflüssig. Wer eine Automatik will kauft die Automatik, wer einen Schalter will, der kauft einen Handschalter. Beides hat seine Berechtigung und ich habe damit kein Problem.

Bzgl. Sicherheit: In Gefahrensituationen dürften die meisten rein intuitiv und aus Reflex die Kupplung treten. Damit ist die Antriebskraft vom Antriebsstrang getrennt, was sehr oft von Vorteil ist. Wieviele der Automaten Fahrer würden in der gleichen Situation "N" reinkloppen? Ohne Fahr-Sicherheitstraining wohl kaum jemand.

Zitat:

Vielleicht sollte man nicht ausser acht lassen, dass sich Auto's in diesem Preissegment ohne Automatik nur sehr schlecht wiederverkaufen lassen.

Ist doch Käse... Mein alter Herr z.B. fährt mein Auto überhaupt nicht, weil er Automatik nicht leiden kann. Demnach würde er sich auch niemals ein Auto damit kaufen. Und so geht es vielen...

Deine Antwort