ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan GTS Ersteindruck

Macan GTS Ersteindruck

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 19. Februar 2016 um 21:49

Hallo Frende,

hiermit möchte ich einen Bericht zum Macan GTS abgeben.

Abholung mit 22 km auf dem Tacho, Fahrzeug wurde vom PZ Vollgetankt.

Auf dem Tacho sind 22 km drauf.

Davon sind laut PZ ca. 10 km für die Kalibrierung des RDK draufgegangen und für das Volltanken.

Die LED Scheinwerfer sind, wie soll ich sagen noch nicht erbrobt beim Tageslicht.

Die Sportsitze sind auf jedenfall sehr eng. Ich mit 82 kg und 183 groß genau passend.

Zum PCM einfach genial mit der Bedienung. Sehr große Touchtasten und übersichtlich. Leider aber noch nicht genu erbrobt. Habe mich mehr auf den Motorensound konzentriert.

Die SAGA ist traumhaft und auch ausgeschaltet klingt diese sehr gut und zurückhaltend im unterem Drehzahlbereich. Im SportPlus ist das ganz eine Traumhafte abstimmung. Die Vereinbarung ist im Innenraum sehr gut, Das Innenteräusch ist sehr ruhig.

Die Abgedunkeleten Heckscheiben sind sehr dunkel. Was aber die Durchsicht nicht behindert.

Die ersten 130 km haben ca. 15 Liter auf 100 km Verbraucht laut dem BC. Mehr Stadtfahrt als alles andere.

Weitere Infos werden folgen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schwindel schrieb am 23. Februar 2016 um 09:16:10 Uhr:

Ich kann die Euphorie nicht teilen. Für diesen Tiguan für die etwas besser verdienenen wäre mir mein Geld zu schade.

Und ich kann nicht verstehen, warum man dieses Statement nicht einfach mal für sich behalten kann.

Da freut sich jemand über sein neues Auto. Das kann man einfach mal unkommentiert stehen lassen, wenn man diese Freude nicht teilt. Dabei sollte es völlig unerheblich sein, ob es sich um nen Dacia, VW, Porsche oder Koenigsegg handelt.

Jaja, ich weiß, hier geht es ja um Dinge wie Meinungsfreiheit und man muss auch mal Unbequemes aussprechen dürfen. Klar, darf man. Kann man aber auch lassen. Erst recht bei einem weltpolitisch so bedeutendem Thema wie einer Fahrzeugvorstellung.

Wie Mutti so schön sagt: "Wenn du nichts Gutes sagen kannst, dann sag lieber nichts."

Andersrum stelle ich mir vor, was los wäre, wenn bei ähnlich gelagerten 911er-Vorstellungen die ewige Laier von der Penis-Prothese käme. Darüber können du und die anderen ähnlich gelagerten Konsorten ja mal nachdenken.

 

Zum Thema: Tolles Auto, TE! Gefällt mir ausgezeichnet und ich wünsche allzeit gute Fahrt! Wenn ich nen SUV wollte und das Kleingeld hätte...

375 weitere Antworten
Ähnliche Themen
375 Antworten

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 19. Februar 2016 um 22:49:51 Uhr:

Hallo Frende,

hiermit möchte ich einen Bericht zum Macan GTS abgeben.

Abholung mit 22 km auf dem Tacho, Fahrzeug wurde vom PZ Vollgetankt.

Auf dem Tacho sind 22 km drauf.

Davon sind laut PZ ca. 10 km für die Kalibrierung des RDK draufgegangen und für das Volltanken.

Die LED Scheinwerfer sind, wie soll ich sagen noch nicht erbrobt beim Tageslicht.

Die Sportsitze sind auf jedenfall sehr eng. Ich mit 82 kg und 183 groß genau passend.

Zum PCM einfach genial mit der Bedienung. Sehr große Touchtasten und übersichtlich. Leider aber noch nicht genu erbrobt. Habe mich mehr auf den Motorensound konzentriert.

Die SAGA ist traumhaft und auch ausgeschaltet klingt diese sehr gut und zurückhaltend im unterem Drehzahlbereich. Im SportPlus ist das ganz eine Traumhafte abstimmung. Die Vereinbarung ist im Innenraum sehr gut, Das Innenteräusch ist sehr ruhig.

Die Abgedunkeleten Heckscheiben sind sehr dunkel. Was aber die Durchsicht nicht behindert.

Die ersten 130 km haben ca. 15 Liter auf 100 km Verbraucht laut dem BC. Mehr Stadtfahrt als alles andere.

Weitere Infos werden folgen.

Glückwunsch!!

Weitere Zwischenberichte sind sicher hilfreich für potentielle Käufer!

Mein 911 hatte ca. 3 km drauf (Abholung PZ), mein Cayenne ca. 6 km (Abholung Zuffenhausen).

Das RDK kalibriert sich im Stand. Kenne die Dichte des Tankstellennetzes in Bremen nicht.

Unfallfreie Fahrt!!!

Ne sorry Fehlinfo von mir - man muss ein paar Meter fahren damit das RDK sich findet...

Glückwunsch und bitte berichte mal weiter. Mich Interssiert vor allm die Funktionalität des PCM

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 18:34

Kurzer Bericht zum PCM: Da ich leider nur das aktuelle PCM kennengelernt habe, habe ich kein Vergleich zum Vorgänger. Das Touch display ist sehr Klar und läuft sehr flüssig. Die Bewegungen sind sehr weich. Das beste auch die Eingabe im Navi per Schreiberkennung. Als statt zu tippen einfach mit dem Finger die Buchstaben schreiben. Die Menüführung ist intuitiv und auf Apple abgestimmt. Die Navistimme ist sehr angenehm. Koppelung des Handys funktioniert sehr einfach. Iphone 5S wurde sofort erkannt. Leider habe ich noch die Spracheingabe nicht gefunden.

einfach Taste für Sprachbedienung am Bedienhebel an der Lenksäule links drücken.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 0:31

Die ersten 400 km auf dem Tacho und was soll ich sagen ... Ich krieg das Grinsen nicht aus dem Gesicht. Wie damals mit 18 und frischem Führerschein Cruise ich duch die Gegend und probiere die verschiedenen vielen Tasten, Knöpfe, Touchbedienungen und Einstellungen einfach aus. Das Motorstarten in der Garage ist die Premiere.

Sehr lautes und mächtiges Auspuffgeräuscht kann so manchen Nachbarn aus dem Schlaf reisen.

Vorne direkt an der Haube hört man nur ein leises takern des 6 Zylinders. Die Einspritzer sind etwas leiser am takern als die Direkeinspritzer beim BMW. Diese haben sich dort schon sehr nach Dieselartigem Antrieb angehört.

Im Inneraum bei ausgeschalteter SAGA ist diese trotzdem auch wenn sehr zurückhaltend Presänt.

Eine wichtige Endeckung, habe ich mit dem PCM gemacht. Per Bluetooth überträgt das IPhone meine gesamte Musik auf das PCM samt Cover. Über das PCM kann ich die verschiedenen Lieder auswählen und Durchblättern per Touch. Somit ist der AUX Anschluss hier Geschichte. Per vorhandenem USB Anschluss im Ablage kann das Telefon geladen werden bzw. ein USB Stick angeschlossen werden. Zudem stehen 2 SD Kartenschächte zur Verfügung.

Die Surround view machte sich bereits im Parkhaus bezahlt und ließ meine Felgen weiterhin im Schwarzen Mattlack strahlen.

Die Kameras haben eine sehr gute Auflösung und machen das Rangieren auf Unübersichtlichen Bereichen zum Kinderspiel. Die Vogelperspiktive funktioniert 1 A und zeigt alle Bereiche von Oben als ob über dem Fahrzeug in 3 Meter Höhe eine Kamera hängt. Man kann einfach ins PCM schauen und fahren. (Bitte trotzdem auf den Verkehr und Fußgänger achten)

Somit erwischt man nicht einen Bordstein oder sonstwas man so in engen Parkhäusern oder Parkplätzen kennt.

Menschen mit Rückenproblemen und etwas massiver Statur sollten die Sportsitze meiden. Diese sind eng und hart. Nachdem man die Hürde mit der hohe Seitenwange geschäft hat, hat man das gefühlt in etwas sehr Sicherem und festen zu Sitzen. In schnellen Kurven gibt's es dort kein Spiel. Der Seitenhalt ist Bombe. Komfort ist hier aber was anderes. Deshalb gibt es auch Komfortsitze :) Zu der 18 Wege Funktion kann ich nichts sagen, da nur 8 Wege Vorhanden. In wie weit sich die Seitenwangen dort noch verstellen können weis ich nicht. So wie ich gelesen habe, kann man diese wohl verstellen bzw. anpassen aber noch mehr die zusammenzupressen das wäre was für kleine Chinesen. :) . Die Kopffreiheit ist riesig vorne sowie hinten. Platz Angebot hinten wie im BMW 5er.

4 Mann im Auto können problemlos und bequem Sitzen.

Auch 3 Mann hinten haben sich nicht beschwert.

Vom Antrieb her sind die 500 Newton genau richtig. Das Fahrzeug hat keinerlei Anstrengung. Mit 5 Mann und Vollgetankt habe ich keinen Unterschied im normaler Stadtfahrt gespürt. Bei meinem letzten 5er mit 272 PS und 320 Newton könnte man die Anstrengung sehr doll wahrnehmen. Sogar schon mit 3 Personen.

Das Fahrwerk ist im Komfortmodus weder weich noch hart. Hier macht es glaube ich die Mischung aus. 20 Zoll und die Allwetterreifen. Der Vorfüherer hatte 21 Zoll und damit auch weniger Gummi und subjektiv gefühlt härter.

Beim Tiefniveau konnte ich jetzt den Unterschied nicht so ganz wahrnehmen von der Härte. Mit Sport und SportPlus steigert sich die Härte merklich.

Bei SportPlus wird die SAGA mit aktiv und das Zusammenspiel des Motors ist einfach ein Traum.

Das Leder ist sehr angenehm und weich was es aber anfälliger von äußeren Einflüssen macht. Hier sollte man nicht mit einem Staubsaugerrohr grob beigehen. Das Leder bei BMW war deutlich grober was es auch unempfindlicher machte.

Aber Gebrauchsgütern bleiben nirgendwo aus.

Die LED Beleuchtung ist sehr klar und macht das fahren bei Nacht und Regen nicht so anstrengend. Bei Regen liegt hier das LED zu Xenonlicht weit weit vorne.

Am und im Fahrzeug Trift man nur auf LED Beleuchtung. Beginnend mit LED Kennzeichenlich bis zu Sonnenblenden. Habe auch das Lichtpaket genommen gehabt.

Was nicht so schön ist, der Wagen saut sich schnell ein. Hier würden schöne dezente Schmutzfänger Abhilfe in schlechten Wintermonaten schaffen.

So gute Nacht ich freue mich schon auf die nächste Runde.

am 21. Februar 2016 um 3:32

Na, das hört sich ja klasse an, Alex; offensichtlich hast Du mit Deinem Tiger alles richtig gemacht.

Sach mal, was für eine Sound-Anlage hast Du und wie ist Dein Eindruck?

Interessieren tät mich auch noch: in welcher Farbe leuchten die Armaturen nachts?

Und weiter: falls Du den normalen Aussenspiegel hast, ist der auf der Unterseite schwarz lackiert oder ist das roher Kunststoff?

Anyway, viel Spaß weiter damit, bald sind wir auch dran.

Ciao

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 7:25

Guten Morgen Sandrin,

Habe die Anlage von Bose drin. Vom Sound her klingt diese Subjektiv nicht Basslastig. Ganz klarer Sound und die automatische Anpassung der Lautstärke an die Geschwindigkeit funktioniert sehr gut.

Was mir sofort auffiel, das die Übergänge zwischen Musik und Anruf oder Hinweiston ganz weich sind.

Bei meinem BMW war das immer ein Aufschrecken. Da man bei einem Hinweis plötzlich einen GONG oder bei Anruf in gleicher lauter Lautstärke wie Musik den Klingelton durch alle Lautsprecher serviert bekommen hat.

Die Armaturen leuchten alle in der hell Bläulicher sehr gut Ablesbarer Farbe. Sehr freundlich für die Augen abgestimmt.

Ist schon besser als so ein Rotton.

Bei den Außenspiegeln habe ich mir das noch garnicht angeschaut ob es Lackiert ist. Auf jeden Fall ist es matt und passt zu dem anderem Mattschwarzen Umfängen. . Werde aber noch prüfen ob es Lackiert ist.

Was mir noch sehr gefallen würde, wenn der Heckdeffousser auch in weiß wäre. Das würde noch mal die Riesigen Auspuffblenden betonen und absetzen. Ist aber Geschmacksache.

Das Achtagrau im Innenraum ist mit den Aluleisten sehr, sehr schön und ist eine sehr gute Alternative der kein Schwarz aber trotzdem noch eine dunkelere Farbe haben möchte.

Das Raucherpacket solltet ihr auf jeden Fall bestellen auch wenn ihr wie ich nicht Raucht. Das hat eine sehr schöne Blende in der Mittelkonsole. Ohne ist da ein offenes Loch als Ablage.

Hier kann man dann einen Weiteren USB Stecker montieren der dann immer unter den Deckel verschwindet.

Das Lenkrad ist sehr schön. Griffig und klein. Leider sind die Speichen innen aus Plastik die sich aber auch so anfühlen. Passt von der Anfassqualität nicht zu den anderen sehr Hochwertigen Materiallien im Innenraum.

Alle Knöpfe im Auto haben einen sehr festen Druckpunkt und fühlen sich sehr massiv an.

Was mir Subjektiv und nicht wie erwarten sehr groß vorkommt, ist der Kofferraum. Also es gibt sicherlich Familien denen wäre es zu wenig aber ohne Kleinkinder für viele die von einer Mitteloberklasse Limo wechseln schon ein Unterschied da man ja hier zu der Tiefe noch die Höhe hat.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 7:55

Zitat:

@MyDriver schrieb am 20. Februar 2016 um 10:40:10 Uhr:

Ne sorry Fehlinfo von mir - man muss ein paar Meter fahren damit das RDK sich findet...

Habe jetzt noch paar Infos zu RDK aus dem Handbuch:

Reifendruck-Kontrollsystem lernt

Nach einem Radwechsel, einem Radsendertausch bzw. nach dem Aktualisieren der Reifeneinstellungen beginnt das Reifendruck-Kontrollsystem die Reifen „einzulernen“. Dabei erkennt das Reifendruck-Kontrollsystem die Räder und deren Montageposition.

In der Multifunktionsanzeige im Instrumentenfeld erscheint die Meldung „Keine Überwachung Reifendruck, System lernt ab 25 km/h“.

Die Räder werden ausschließlich beim Fahren eingelernt (Geschwindigkeit über 25 km/h).

Das Reifendruck-Kontrollsystem benötigt eine gewisse Zeit zum Einlernen der Räder. Während dieser Zeit sind keine aktuellen Reifendrücke in der Multifunktionsanzeige im Instrumentenfeld verfügbar.

am 21. Februar 2016 um 9:20

Ganz herzlichen Dank, Alex, Ascherabdeckung nehmen wir nun auf alle Fälle, denken jetzt über die Rundumsicht, statt Rückfahrkamera nach.

Ich hab' jetzt im Benz schwarze Esche mit entspr. Lenkrad. Das hätt' ich am liebsten auch im Tiger, jibbet awa ned. Das Wurzelholz ist mir zu altbacken und unruhig, die Eiche zu sehr im Kontrast zum Leder espresso. Die Kombi aus schwarzem, gebürstetem Alu und Carbon-Lenkrad sagt meiner Frau nicht zu ... mal kucken, was es am Ende wird.

Du hast ja auch carraraweiss und viele glänzend schwarze GTS-Applikationen. Sticht da das Spiegelunterteil nicht unangenehm hervor?

Hoffe für Dich, dass heute das Wetter taugt ... zum Tiger fahren ;-)

Ciao

Glückwunsch. Wenn du erfahren willst, wie lange das RDK zum Lernen braucht: Einfach von Winter- auf Sommerreifen schalten und zurück. Mein Panamera braucht dazu 100m.

wie wär's mal mit bildern vom innenraum?

 

wo sind die 2 sd schächte (bild) und der usb stecker beim raucherpaket?

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 10:23

Werde versuchen heute paar Bilder zu machen und reinstellen.

Ein schöner Bericht, danke dafür !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan GTS Ersteindruck