ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan III GTS - Ziemlich ärgerliche Probleme bei Neufahrzeug

Macan III GTS - Ziemlich ärgerliche Probleme bei Neufahrzeug

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 9:37

Hallo zusammen,

seit Dezember 23' sind wir stolzer Besitzer eines der (vermutlich) letzten Produktionschargen des Macan GTS für den europäischen/deutschen Markt (?). So wie ich es zumindest aus der Presse mitbekommen habe. War es nur ein Montagsauto oder sind euch vielleicht folgende Probleme bekannt? Diese sind innerhalb der letzten zwei Monate angefallen:

- Defekte Heckklappe (Diese ging während der fahrt plötzlich und völlig ohne Vorwarnung auf. Hintergrund war vermutlich ein Kurzschluss in der Heckklappensteuerung aufgrund von Feuchtigkeit im Heckscheibenwischer, wo ja bekanntlich der Öffnungsknopf sitzt -> wurde zumindest ohne Beanstandung ausgetauscht :-). "Hätte das PZ so auch noch nie gesehen"

- Bose Soundsystem: Starkes "Schrebbeln" aus der Mittelkonsole -> Antwort PZ: Noch nie gehabt, müssen wir mal schauen wie wir das lösen. Bose Boxen haben auf jedenfall erst einmal 6 Wochen Lieferzeit

- Schiefer Kotflügel -> Scheinbar wurde bei der Qualitätskontrolle hier nicht richtig aufgepasst. Der vordere, rechte Kotflügel steht extrem hervor und die Tür scheint wie nach Innen "gedrückt"

- Leider wurde ebenfalls der Heckspoiler recht schief verklebt/geklipst.

Recht schade, aber ansonsten ein geiles Auto!

 

Vielleicht kennt ja von euch hier im Forum der ein oder andere diese Problematik(en).

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@lasse1990 schrieb am 5. Februar 2024 um 10:37:03 Uhr:

Hallo zusammen,

seit Dezember 23' sind wir stolzer Besitzer eines der (vermutlich) letzten Produktionschargen des Macan GTS für den europäischen/deutschen Markt (?). So wie ich es zumindest aus der Presse mitbekommen habe. War es nur ein Montagsauto oder sind euch vielleicht folgende Probleme bekannt? Diese sind innerhalb der letzten zwei Monate angefallen:

- Defekte Heckklappe (Diese ging während der fahrt plötzlich und völlig ohne Vorwarnung auf. Hintergrund war vermutlich ein Kurzschluss in der Heckklappensteuerung aufgrund von Feuchtigkeit im Heckscheibenwischer, wo ja bekanntlich der Öffnungsknopf sitzt -> wurde zumindest ohne Beanstandung ausgetauscht :-). "Hätte das PZ so auch noch nie gesehen"

Ich hatte das Problem bei meinen 2021'er GTS nicht (Macan II), aber es scheint ein bekanntes Problem beim Macan zu sein. Zumindest habe ich hier im Forum schon mal davon gelesen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist nicht der Knopf das Problem, sondern die Welle des Heckscheibenwischermotors, wo gerne mal Feuchtigkeit eindringt.

Zitat:

@lasse1990 schrieb am 5. Februar 2024 um 10:37:03 Uhr:

- Bose Soundsystem: Starkes "Schrebbeln" aus der Mittelkonsole -> Antwort PZ: Noch nie gehabt, müssen wir mal schauen wie wir das lösen. Bose Boxen haben auf jedenfall erst einmal 6 Wochen Lieferzeit

In der Mittelkonsole sitzen eigentlich keine Lautsprecher, sondern in den Türtafeln und im Armaturenbrett. Ein "Schreddeln" hatte ich bei meiner Bose-Anlage ebenfalls nicht, aber das Soundsystem ist sehr basslastig und nicht so differenziert ausblanaciert wie das deutlich teure Burmester-System. Etwas "scheppernd" hören sich die Bässe dadurch schon an.

 

Zitat:

@lasse1990 schrieb am 5. Februar 2024 um 10:37:03 Uhr:

- Schiefer Kotflügel -> Scheinbar wurde bei der Qualitätskontrolle hier nicht richtig aufgepasst. Der vordere, rechte Kotflügel steht extrem hervor und die Tür scheint wie nach Innen "gedrückt"

Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Bei mir stand die Motorhaube links zu weit raus oder der Kotflügel zu weit innen. Ist der Geometrie der Motorhaube geschuldet, die sehr schwer bündig einzustellen ist. Das bekommen die im Werk aufgrund der Taktung nicht immer hin, aber das PZ kann es eigentlich gut einstellen.

Grundsätzlich sind das alles nur "Problemchen" und von einem Montagsauto würde ich nicht reden, denn es wurden ja Lösungen dafür gefunden. Mein GTS wurde mit einem defekten Getriebe ausgeliefert, welches nach 1000 km getauscht wurde. Der Wagen stand dafür 4 Wochen in der Werkstatt. Danach hatten wir allerdings Ruhe.

Im Übrigen würde mich mal interessieren, ob man beim Macan III die Problematik mit der Gurtanlegekontrolle im Fond gelöst hat. Lässt man beim Macan II nämlich hinten jemanden bei laufenden Motor aussteigen und fährt dann weiter, bimmelt die Gurtanlagekontrolle 1 Minute lang, weil sich vermeintlich jemand abgeschnallt hat, obwohl dieser ja gar nicht mehr im Auto sitzt. :eek:

ich bekomme meinen GTS im März und danke für den Hinweis, ich werde bei der Fahrzeugabnahme an ein paar Stellen genauer hinschauen. Ich hoffe nicht, dass hier Lagerteile verbaut worden sind, die früher wegen Mängel durch die Qualitätskontrolle gefallen sind :D

Hole meinen Macan S am Freitag ab. Werde da auch genauer hinschauen. Danke!

Zitat:

@knolfi schrieb am 5. Februar 2024 um 11:26:23 Uhr:

Im Übrigen würde mich mal interessieren, ob man beim Macan III die Problematik mit der Gurtanlegekontrolle im Fond gelöst hat. Lässt man beim Macan II nämlich hinten jemanden bei laufenden Motor aussteigen und fährt dann weiter, bimmelt die Gurtanlagekontrolle 1 Minute lang, weil sich vermeintlich jemand abgeschnallt hat, obwohl dieser ja gar nicht mehr im Auto sitzt. :eek:

… ich werde das mal zeitnah bei meinem Macan III mit meinem Sohn testen. ;)

 

Grüße :cool:

 

@knolfi:

Nö, beim Macan III ist das Gebimmel nicht abgeschaltet. Anhalten, Zündung aus, neu starten. Gebimmel weg. Ist wie bei einem Windows PC, runter- und wieder hochfahren, nur gefährlicher, weil im Straßenverkehr und nicht am Schreibtisch.

Es gab dazu ja mal ein SW-Update, welches bei mir kurzfristig das Problem löste. Allerdings trat es nach ca. 10 Monaten nach dem Update wieder auf.

Die unterschiedlichen Spaltmaße waren uns im PZ erklärt und dass diese sich auch noch ändern. Je nach Kälte, oder Wärmeentwicklung sind diese großen Teile (Motorhaube, Tür, Kotflügel) immer ein bisschen am Arbeiten.

Es fanden wirklich schon kleine Veränderungen statt, wahrscheinlich aufgrund von Temperaturuterschieden.

Stört und nicht wirklich, da der letzte GTS ansonsten ein Träumchen ist was den Rest angeht.

Habe meinen Macan s seit 2 Wochen und 500 km. Bei mir scheint die Heckklappe auch ein Eigenleben zu führen, weil sie beim Zurücksetzen oder Anfahren einfach auf geht.

Diagnose: defekter Schalter am Heckwischer. Quasi so, als würde man dauerhaft die Taste drücken. Weswegen wohl auch die Batterie so schnell leergesaugt war.

Sachen gibt’s. Hoffentlich ist jetzt erst mal Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan III GTS - Ziemlich ärgerliche Probleme bei Neufahrzeug