ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan GTS 440 PS Ölwechsel

Macan GTS 440 PS Ölwechsel

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 8. September 2023 um 15:16

Hallo zusammen,

was wurde euch für einen Ölwechsel berechnet und wieviel Liter wurden Lt. Rechnung eingefüllt?

Bei mir sind es 7 Liter und hat 560€ gekostet.

Nur Ölwechsel.

Gruß

Snake63

Ähnliche Themen
44 Antworten

Vermutlich weil ein jährlicher Ölwechsel besser ist als ein zweijähriger…..

Schau Mal bei Mannol auf der Internetseite . Da steht auch immer die erforderliche Ölmenge drin

Die steht auch in der Porsche App.

Zitat:

@Dr00Hasenbein schrieb am 23. September 2023 um 02:15:02 Uhr:

Warum lässt man einen Ölwechsel separat durchführen und diesen nicht im Rahmen der Inspektion alle 24 Monate?

Verlangen manche Motoren den jährlichen Wechsel?

Seit dem Macan II wird ein jährlicher Ölwechsel „gefordert“

 

Gruß

Bei meinem GTS aus 01/2022 kam die Anzeige letzte Woche. Also ist das wohl nicht pauschal zu sagen. sieht mir eher dynamisch aus. Den kleinen Service zeigt er mir 2 Monate später an. Lasse ich aber beim Ölwechsel gleich mit machen.

 

Greets

 

Douglas

Zitat:

@SternfahrerJH schrieb am 23. September 2023 um 08:44:25 Uhr:

Zitat:

@Dr00Hasenbein schrieb am 23. September 2023 um 02:15:02 Uhr:

Warum lässt man einen Ölwechsel separat durchführen und diesen nicht im Rahmen der Inspektion alle 24 Monate?

Verlangen manche Motoren den jährlichen Wechsel?

Seit dem Macan II wird ein jährlicher Ölwechsel „gefordert“

Gruß

Sorry, das ist einfach falsch. Im Macan III kann man im rechten Display zwei Inspektionswerte für

- anstehende Ölwechsel und

- anstehende Inspektionen

aufrufen. Ein "jährlicher Ölwechsel" wird nicht gefordert. Das gilt auch für den Macan II, von welchem ich zwei Exemplare besaß.

Neue Erkenntnis…….

Zitat:

@BADBOY19682 schrieb am 23. September 2023 um 06:45:27 Uhr:

Vermutlich weil ein jährlicher Ölwechsel besser ist als ein zweijähriger…..

Zitat:

@BADBOY19682 schrieb am 22. September 2023 um 14:35:48 Uhr:

Da sieht man wieder die krassen Unterschiede. Du sprichst wahrscheinlich von der „kleinen“ Wartung. Dafür ist der Preis OK. Hier im Osten drehen die PZ‘s dermassen an der Preisschraube das dir nix mehr einfällt… 981 grosse Wartung 2500€ im Schnitt. Das macht keinen Spass…

Gibt es bei euch in D nicht diese "Anti-Aging" Aktion von November bis März für Porsche älter als sieben Jahre? Ein 981er sollte da ja auch schon hinein fallen? Hab für das große Service beim 987.2 in einem PZ nahe Wien im November 2022 knappe 1.400.- bezahlt. Normalerweise wären auch die ca. 2.500.- gewesen. Man möchte mit dieser Aktion natürlich Besitzer älterer Porsche die keine Approved haben wieder mehr an sich binden.

Osten Westen……Humbug.

Thema Macan.

Du hast ein Auto mit Mittelmotor……

Kann man doch nicht vergleichen.

Was muss da eventuell alles demontiert werden um an was dran zu kommen?

Bei meinem ehemaligen Wagen, M3 F80 musste für den Wechsel der Zündkerzen sehr viel abgebaut werden.

Waren einige hundert Euro nur für den Wechsel der Kerzen als Zusatzarbeit bei der Inspektion.

 

 

Zitat:

@BADBOY19682 schrieb am 22. September 2023 um 14:35:48 Uhr:

Da sieht man wieder die krassen Unterschiede. Du sprichst wahrscheinlich von der „kleinen“ Wartung. Dafür ist der Preis OK. Hier im Osten drehen die PZ‘s dermassen an der Preisschraube das dir nix mehr einfällt… 981 grosse Wartung 2500€ im Schnitt. Das macht keinen Spass…

Du hast eher wenig Ahnung. Sorry. Der Ölwechsel beim Cayman dauert vielleicht ne Viertelstunde und man muss nichts „demontieren“.

Und wenn du mal im PFF anschaust wenn es um Wartungsthemen geht, wirst du die angesprochene Tendenz selbst feststellen können. Und wenn bei ner Wartung was abgebaut werden muss, so ist die Arbeit überall die gleiche. Die Preise leider nicht.

Die hohen Kosten für die Wartung beim Porsche könnte ich akzeprieren, wenn man wenigstens einen Gegenwert dafür bekommt. Bei den Wartungen, die jeder der etwas handwerklich begabt ist selbst durchführen kann, langen Sie zu. Aber wenn man ein "Problemchen" hat was nicht ausgelesen werden kann, wird es für normal bei der Baureihe erklärt. Und da brauche ich die PZ zur Wartung eigentlich auch nicht.

Guten Morgen

Hab zwar einen 991 aber vor 1 Monat wollten die bei der Inspektion nur für den Ölwechsel bei mir auch 645.- haben.

Mache aber jedes Jahr den Wechsel selbst (2000km/Jahr) was ich der PZ kund tat

Hab dann ein gutes Gespräch mit dem Service Berater gehabt...

Es wurden Kerzen/ Riemen und Filter gewechselt , Check Punkte abgearbeitet und auch so meinen Stempel bekommen (1300.-)

In 2 Jahren kann ich sogar mein eigenes Öl mitbringen wenn es Porsche spezifiziert ist was die Hälfte von 645.- erspart

mein Tipp einfach mal offen mit denen reden sind auch nur Menschen

Garantie habe ich übrigens nicht

Zitat:

@steffel333 schrieb am 01. Okt. 2023 um 07:46:31 Uhr:

Garantie habe ich übrigens nicht

Bei keiner Garantie ist das ja auch alles in Ordnung

Da hast du recht, vom Cayman habe ich keine Ahnung.

Aber von Unternehmen.

Deiner Meinung nach läuft in der Werkstatt erst die Uhr, wenn der Wagen auf der Bühne steht und die Ölablassschraube gedreht wurde. "ne Viertelstunde"

Hat der Cayman keine Unterbodenverkleidung die demontiert werden muss?

Kurzum, die ganze Aktion, rein rauf runter raus dauert locker eine Stunde.

 

 

Zitat:

@BADBOY19682 schrieb am 30. September 2023 um 05:44:53 Uhr:

Du hast eher wenig Ahnung. Sorry. Der Ölwechsel beim Cayman dauert vielleicht ne Viertelstunde und man muss nichts „demontieren“.

Und wenn du mal im PFF anschaust wenn es um Wartungsthemen geht, wirst du die angesprochene Tendenz selbst feststellen können. Und wenn bei ner Wartung was abgebaut werden muss, so ist die Arbeit überall die gleiche. Die Preise leider nicht.

Zitat:

@Dr00Hasenbein schrieb am 6. Oktober 2023 um 03:10:38 Uhr:

Da hast du recht, vom Cayman habe ich keine Ahnung.

Aber von Unternehmen.

Deiner Meinung nach läuft in der Werkstatt erst die Uhr, wenn der Wagen auf der Bühne steht und die Ölablassschraube gedreht wurde. "ne Viertelstunde"

Hat der Cayman keine Unterbodenverkleidung die demontiert werden muss?

Kurzum, die ganze Aktion, rein rauf runter raus dauert locker eine Stunde.

Zitat:

@Dr00Hasenbein schrieb am 6. Oktober 2023 um 03:10:38 Uhr:

Zitat:

@BADBOY19682 schrieb am 30. September 2023 um 05:44:53 Uhr:

Du hast eher wenig Ahnung. Sorry. Der Ölwechsel beim Cayman dauert vielleicht ne Viertelstunde und man muss nichts „demontieren“.

Und wenn du mal im PFF anschaust wenn es um Wartungsthemen geht, wirst du die angesprochene Tendenz selbst feststellen können. Und wenn bei ner Wartung was abgebaut werden muss, so ist die Arbeit überall die gleiche. Die Preise leider nicht.

eine viertel Stunde echt jetzt

Bis dahin haben sie nicht mal Kaffee gekocht wie sollen die dann arbeiten :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan GTS 440 PS Ölwechsel