ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung Macan pdk 245 ps oder Macan S

Kaufberatung Macan pdk 245 ps oder Macan S

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 23. Februar 2024 um 23:11

Hey leute ich bin Alex bin 22 Jahre alt und komme aus der schweiz möchte noch dieses jahr mir einen Macan zulegen aber das Problem ist, ich weiss nicht welcher welcher für mich besser währe da ich das Auto jeden Tag fahre würde.

Was mich auch interessieren würde ist, was ist eure Meinung dazu

Ich bin bereit etwas mehr Geld für ein Auto auszugeben da ich eine grosse Leidenschaft für Autos habe.

Es würde mich trotzdem interessieren würde ist, was er im Monat kostet, wie hoch ist der Verbrauch und wie sehen die Werkstattkosten aus?

 

Ich danke euch schonmal für eure Antworten.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Guten Morgen,

die meisten werden die hier zum S raten.

Mir selber reichen die 245 PS . Jedoch nur, weil das Auto das Sport Chrono Paket hat. Sonst wäre er mir zu zäh. Topspeed ist mir persönlich mittlerweile egal. Zum mitschwimmen auf der Autobahn reicht es locker.

Unterhalt kann ich nur für Deutschland meine Erfahrung abgeben. Der Kraftstoffverbrauch nimmt sich nichts. Der S hat eine Empfehlung für 95 Oktan, der 4- Zylinder 98 Oktan, kann aber auch mit 95 Oktan gefahren werden (auch E10 freigegeben).

Steuer ist beim kl. Macan günstiger. Service müsste auch etwas günstiger sein, da etwas geringere Ölmenge und 2 Zündkerzen weniger (die aber nicht jedes Mal gewechselt werden müssen).

Meines Erachtens muss man selber im Rahmen von Probefahrten erfahren, welche Motorisierung man benötigt bzw. zusagt und welche Sonderausstattungen man für notwendig erachtet (Ausstattung ist mir zum Beispiel wichtiger als Leistung).

Wer fahren kann, hat auch mit dem 4- Zylinder mit Sport Chrono Paket seinen Fahrspaß.

 

Schönes Wochenende und viel Spaß bei der Fahrzeugsuche (nicht ironisch gemeint)

Ich habe mir auch Ende letzten Jahres einen Macan III ohne „S“ mit 265PS gekauft.

Geholfen bei der Kaufberatung hat bei mir das hier… und das hier…. ;)

Abäär am Besten ist beide probefahren und selbst entscheiden.

Mir persönlich wäre, wie oben schon geschrieben, Ausstattung wichtiger als PS.

… nur meine persönliche Meinung :)

 

Grüße :cool:

Woher kommt die "Empfehlung" beim S für 95 Oktan?

Es gelten nur Vorgaben vom Hersteller.

Und da ist Super Plus angegeben.

 

 

Zitat:

@SternfahrerJH schrieb am 24. Februar 2024 um 09:33:03 Uhr:

Guten Morgen,

die meisten werden die hier zum S raten.

Mir selber reichen die 245 PS . Jedoch nur, weil das Auto das Sport Chrono Paket hat. Sonst wäre er mir zu zäh. Topspeed ist mir persönlich mittlerweile egal. Zum mitschwimmen auf der Autobahn reicht es locker.

Unterhalt kann ich nur für Deutschland meine Erfahrung abgeben. Der Kraftstoffverbrauch nimmt sich nichts. Der S hat eine Empfehlung für 95 Oktan, der 4- Zylinder 98 Oktan, kann aber auch mit 95 Oktan gefahren werden (auch E10 freigegeben).

Steuer ist beim kl. Macan günstiger. Service müsste auch etwas günstiger sein, da etwas geringere Ölmenge und 2 Zündkerzen weniger (die aber nicht jedes Mal gewechselt werden müssen).

Meines Erachtens muss man selber im Rahmen von Probefahrten erfahren, welche Motorisierung man benötigt bzw. zusagt und welche Sonderausstattungen man für notwendig erachtet (Ausstattung ist mir zum Beispiel wichtiger als Leistung).

Wer fahren kann, hat auch mit dem 4- Zylinder mit Sport Chrono Paket seinen Fahrspaß.

Schönes Wochenende und viel Spaß bei der Fahrzeugsuche (nicht ironisch gemeint)

Vielleicht irre ich mich, kann sein.

Hier hätte beim Zitieren der Passus gereicht, in dem ich die vielleicht nicht korrekte Aussage getätigt habe.

 

In der BA als Empfehlung 98 Oktan, aber als Alternativkraftstoff steht u. a. E10 (= 95), den hier auch einige wohl problemlos verwenden.

Maßgeblich dürfte wohl eher die BA sein und nicht das, was Forenmitglieder schreiben.

 

 

Nachtrag: Im Übrigen stimmt meine Aussage zum Kraftstoff beim Macan 2. Generation s. Foto 2 und 3:

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@NoDaysOff schrieb am 24. Februar 2024 um 00:11:13 Uhr:

Hey leute ich bin Alex bin 22 Jahre alt und komme aus der schweiz möchte noch dieses jahr mir einen Macan zulegen aber das Problem ist, ich weiss nicht welcher welcher für mich besser währe da ich das Auto jeden Tag fahre würde.

Was mich auch interessieren würde ist, was ist eure.

Hmmm…so groß scheint das Interesse ja doch nicht zu sein.

Wenn jemand schon beim Kauf nach Verbrauch und Werkstattkosten fragt … Verbrauch ist in der Schweiz in der Regel nicht so das Problem … da würde ich eher nach Problemen/Schwachstellen fragen

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 14:13

Doch, das Interesse ist gross aber die zeit zum antworten reicht nicht immer :)

 

Ich danke euch für eure antworten.

 

Gibt es für den macan s eine sport Auspuffanlage? Wenn diese überhaupt zu empfehlen sind?

Ja, die gibt es. Ob man diese benötigt, kann ich leider nicht beurteilen.

Hätte ich mir einen S geholt, wäre kein „Muss“ gewesen, wenn der Rest stimmt. Aber vielleicht nett, die dabei zu haben.

Auch hier muss man es selber erhören und entscheiden, wie viel Wert man darauf legt oder ob der standardmäßige Klang nicht doch ausreichend ist.

Vielleicht gibt es bei YouTube ein paar interessante Videos zu diesem Thema.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 18:20

Habe habe schon etliche videos gesehen bei manchen ohne Klappenauspuff klingt es echt gut und bei manchen hört man nichts was bisschen verwirrend ist.

Anbei zur Info ein kleines Soundvideo von meinem 4-Zylinder 265PS Macan.

Am Anfang ohne „Sport-Taste“ ab der Mitte des Videos mit „Sport-Taste“ geschaltet. Keine SAGA vorhanden.

Der OPF verhindert viel ;)

Ohne Wertung… vielleicht hilft es.

 

Grüße :cool:

Also mit 22 und Geld würd ich mir ja was anderes als einen Macan kaufen, ausser du hast schon Familie. Der Dann doch eher den M4 aus deinem Parallelpost - wenn der im Unterhalt aber auch sicher deutlich teurer ist.

Ich stand vor fast 2 Jahren vor fast der selben Frage, Macan mit 265 PS oder Macan S mit 380 PS.

Ich bin beide ausgiebig zur Probe gefahren und hab mich dann für den S entschieden. Ausschlaggebend war der ruhigere Motorlauf des Sechszylinders.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 21:42

Der Grund warum macan ist weil ich dieses schonmal selber gefahren bin. Damals 2017 macan s und ich war begeistert wie er fährt und die Wertigkeit die er mit sich bringt.

Kurz gesagt, der macan ist der grund warum ich porsche liebe.

 

Und ja der bmw würde auch in frage kommen, ist ja auch ein tolles auto aber ich interessiere mich mehr für den Macan

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 21:46

@intercooler klingt nicht mal so schlecht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung Macan pdk 245 ps oder Macan S