ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan GTS 440 PS Ölwechsel

Macan GTS 440 PS Ölwechsel

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 8. September 2023 um 15:16

Hallo zusammen,

was wurde euch für einen Ölwechsel berechnet und wieviel Liter wurden Lt. Rechnung eingefüllt?

Bei mir sind es 7 Liter und hat 560€ gekostet.

Nur Ölwechsel.

Gruß

Snake63

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Aber gut, dachte ein Forum ist für solche Fragen da, anscheinend nicht.

Versuchs mal im PPF.

Sorry PFF

Wo bitte ist dein Problem????????

Zur Ölmenge:

"Füllmenge / Ölmenge (insgesamt) 5,4-6,4 Liter (Servicebefüllung) | Füllmenge / Ölmenge (insgesamt) 8 Liter (Trockenfüllung)" (Quelle: Porsche Handbuch)

Zum Selbermachen in der Garantiezeit: Eher nicht, man hat da schon von den merkwürdigsten konstruierten Zusammenhängen gehört, wenn es um das Abwehren eines Garantieanpruches geht.

Grüße

rab2

Was genau willst du für eine Info? Menge? Steht eigentlich im Handbuch. Oder schau Mal bei mannol auf der Internetseite. Da steht immer für jede Flüssigkeit auch die Menge drin. Preis....ist bei PZ immer extrem. Himmel. Ist nur ein Ölwechsel. Den kannst du bei jeder Fachwerkstatt oder MacOil machen. Soweit mit bekannt ist, muss die Werkstatt es nur nach Hersteller Vorgaben machen. Damit bleibt auch jede Garantie Leistung bestehen. Hatte ich vor paar Wochen bei einem BMW. Die sagten klar....wenn das Fahrzeug woanders gewartet wurde, wäre es kein Problem. Wichtig sei nur die Durchführung der Wartung nach Vorgaben der BMW AG.

Zitat:

@DrPT schrieb am 09. Sept. 2023 um 17:22:12 Uhr:

Damit bleibt auch jede Garantie Leistung bestehen.

Ja alles richtig, aber mit Kulanz bist du raus. Selbst schon erlebt. :(

Ja. Kulanz ist eben auf Freiwilligkeit. Garantie ist vertraglich. Da muss man Verständnis haben. Also zumindest habe ich es. Wie würden wir reagieren. Alles lässt jemand woanders erledigen. Nur bei Kulanz wird man selbst angesprochen. In der Weise habe ich dann durchaus Verständnis dass dann Porsche sagt. Nein..das und das übernehmen wir nicht

Und je nach dem wie lange man den Wagen behalten bzw in welchem Alter man ihn verkaufen will, versaut man sich den Restwert.

Ach, wieder mal die schöne Legende vom Restwert bzw. Wiederverkauf. :) Die Wahrheit ist, dass es für den Wiederverkauf bei Fahrzeugen älter als 6-7 Jahren i.d.R. kaum eine Rolle spielt bzw. die kumulierte Ersparnis bei den Service- und Instandhaltungskosten größer ist, als der zusätzliche Wertverlust. Wichtig ist einfach nur, dass der Wagen nachweislich mindestens(!) nach Herstellervorgabe gewartet wurde. Eine Ausnahme ist die Porsche Approved. Wenn diese fehlt gibt es tatsächlich einen signifikanten Wertverlust.

Danke an den TE für das Posten echter Geldbeträge. Ich habe heute den Kostenvoranschlag für den 24 Monate Service incl. Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel erhalten: € 1020.- brutto. Zum Vergleich von meiner freien Werkstatt: € 800.- brutto (ohne Bremsflüssigkeit), also bis auf wenige Euro fast zum gleichen Preis, wenn man einen identischen Leistungsumfang berücksichtigt.

Ich finde ca. € 1000.- Wartungskosten für 24 Monate in dieser Fahrzeug- und Leistungsklasse vollkommen in Ordnung. Ergo geht der Macan ins PZ, natürlich auch, um etwaige Kulanzanliegen nicht zu gefährden.

Zitat:

@xkman schrieb am 22. September 2023 um 14:29:13 Uhr:

Danke an den TE für das Posten echter Geldbeträge. Ich habe heute den Kostenvoranschlag für den 24 Monate Service incl. Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel erhalten: € 1020.- brutto. Zum Vergleich von meiner freien Werkstatt: € 800.- brutto (ohne Bremsflüssigkeit), also bis auf wenige Euro fast zum gleichen Preis, wenn man einen identischen Leistungsumfang berücksichtigt.

Ich finde ca. € 1000.- Wartungskosten für 24 Monate in dieser Fahrzeug- und Leistungsklasse vollkommen in Ordnung. Ergo geht der Macan ins PZ, natürlich auch, um etwaige Kulanzanliegen nicht zu gefährden.

Da sieht man wieder die krassen Unterschiede. Du sprichst wahrscheinlich von der „kleinen“ Wartung. Dafür ist der Preis OK. Hier im Osten drehen die PZ‘s dermassen an der Preisschraube das dir nix mehr einfällt… 981 grosse Wartung 2500€ im Schnitt. Das macht keinen Spass…

Bin kein Freund vom Geld verbrennen, aber wer Porsche fährt sollte damit rechnen auch für Wartung und Inspektion ein wenig mehr anfällt als bei anderen Herstellern.

Da geb ich dir grundsätzlich recht. Wenn allerdings das PU den schon selbst gemachten Ölwechsel mit 500€ bewertet krieg ich schon Fragezeichen ins Gesicht… Da weisst dann auch, dass Luftdruck prüfen pro Rad 25€ kostet…

Warum lässt man einen Ölwechsel separat durchführen und diesen nicht im Rahmen der Inspektion alle 24 Monate?

Verlangen manche Motoren den jährlichen Wechsel?

Ja, zum Longlife Öl gibt es viele Meinungen…….

Der Ölwechsel ist im Inspektionspreis eingeschlossen. Man bezahlt dann "nur" das Öl.

Während der Wagen auf der Bühne steht und das Öl rausläuft, kann der Mitarbeiter schon alles unter dem Auto checken.

Beim reinen Ölwechsel wird er fürs warten bezahlt.

Gruß, Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan GTS 440 PS Ölwechsel