Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. M850i Winterreifen

M850i Winterreifen

BMW 8er G16 (Gran Coupé)
Themenstarteram 29. August 2022 um 2:34

Hallo BMW Guys, brauche für meinen M850i Winterreifen, habe auch die vorhandenen Blogs gelesen und bin nicht ganz schlau draus geworden. Fahre aktuell die 20 Zoll mit Pirelli Sportreifen nonRFT (übrigens auch auf Empfehlung aus diesem Forum) und bin davon begeistert. Nun stelle ich fest, dass es von BMW diese Kombi gar nicht als Winterreifen gibt, sondern nur 19 Zoll Reifen. Warum das eigentlich, finde ich crazy! Einige haben sich wohl dann mehr oder weniger gezwungener Massen für die Standardmässig angebotenen 19 Zöller mit Pirelli RFT entschieden, sind wohl auch zufrieden damit. Aber einige scheinen trotzdem auch 20 Zoll Reifen montiert zu haben. Wäre für eine Beratung dankbar. Wolf - der Armine.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@fred8 schrieb am 9. November 2022 um 11:55:08 Uhr:

Ich habe im Übrigen bei mir exakt die gleichen Reifen des TE liegen, welche am Sa aufgezogen werden. Profil sieht bei mir identisch aus! Leider finde ich gerade kein Maßband, um auch mal zu messen. Muss mal die Regierung fragen, wenn sie heute Nachmittag aus dem Büro kommt...

Meintest du eigentlich meine Kombi mit

Michelin Pilot Alpin PA4 245/35 R20 95W XL

Michelin Pilot Alpin PA4 275/30 R20 97W XL

?

Denn ich bin nicht der TE, aber wäre schön zu wissen das jemand anderes das auch so fährt.

Zitat:

@Flo007 schrieb am 9. November 2022 um 12:33:09 Uhr:

Zitat:

@fred8 schrieb am 9. November 2022 um 11:55:08 Uhr:

Ich habe im Übrigen bei mir exakt die gleichen Reifen des TE liegen, welche am Sa aufgezogen werden. Profil sieht bei mir identisch aus! Leider finde ich gerade kein Maßband, um auch mal zu messen. Muss mal die Regierung fragen, wenn sie heute Nachmittag aus dem Büro kommt...

Meintest du eigentlich meine Kombi mit

Michelin Pilot Alpin PA4 245/35 R20 95W XL

Michelin Pilot Alpin PA4 275/30 R20 97W XL

?

Denn ich bin nicht der TE, aber wäre schön zu wissen das jemand anderes das auch so fährt.

Ja, exakt diese Reifen-Kombi meine ich.

Das du nicht der TE bist, habe ich dann verwechselt. Sorry...

Zitat:

Wer soll denn mit 1% was anfangen können? Als ob irgendeiner ständig seine Räder abmontiert und Prozente rechnet

Laut BMW sollen angeblich nur Reifen mit * Markierung, deren BMW eigenen Qualitätsansprüchen genügen. Besonderes Augenmerk wird dabei auf den Rollumfang bei unterschiedlichen Reifengrößen zw VA und HA gelegt. Damit das VTG nicht zu stark beansprucht wird, darf hier der Unterschied max. 1% betragen. Leider gibts für den 8er nur Winterreifen nur bis 19" und V-Kennung mit * Markierung. Da ich aber 20" fahren wollte, blieben nur Reifen ohne * Markierung übrig. Habe mich dann letztendlich für Michelin Pilot Alpin PA4 entschieden: VA 245/35 R20 95W und für die HA 275/30 R20 97W.

Zitat:

@fred8 schrieb am 9. November 2022 um 15:50:13 Uhr:

Zitat:

Wer soll denn mit 1% was anfangen können? Als ob irgendeiner ständig seine Räder abmontiert und Prozente rechnet

Laut BMW sollen angeblich nur Reifen mit * Markierung, deren BMW eigenen Qualitätsansprüchen genügen. Besonderes Augenmerk wird dabei auf den Rollumfang bei unterschiedlichen Reifengrößen zw VA und HA gelegt. Damit das VTG nicht zu stark beansprucht wird, darf hier der Unterschied max. 1% betragen. Leider gibts für den 8er nur Winterreifen nur bis 19" und V-Kennung mit * Markierung. Da ich aber 20" fahren wollte, blieben nur Reifen ohne * Markierung übrig. Habe mich dann letztendlich für Michelin Pilot Alpin PA4 entschieden: VA 245/35 R20 95W und für die HA 275/30 R20 97W.

Kenn die ganze Thematik um das Verteilergetriebe, wäre für den Endnutzer aber einfacher gewesen zu sagen, pass auf achte bitte drauf das die Differenz nicht XX mm beträgt anstatt sich auf irgendwelche Prozente zu beziehen. Profiltiefe ist ja beim Reifenwechsel Sommer zu Winter oder umgekehrt schneller gemessen als irgendwelche Prozente auszurechnen. Wobei ich auch zu der 1% Regelung nirgends offiziell eine Info/Schreiben seitens BMW finden kann, was es im Nachhinein bei einem Schaden schwer macht dem Kunden irgendwas anzuhängen, solang man in der Kulanz bzw Garantiezeit ist. Steht ja nirgendswo im Handbuch oder Papieren der Hinweis das man auf irgendwas zu achten hat. Soll ja auch Menschen geben die sich mit der ganzen Thematik ums Allrad und deren Funktionsweise nicht sonderlich beschäftigt haben oder auskennen

Themenstarteram 19. November 2022 um 17:12

Zitat:

@crane991 schrieb am 30. August 2022 um 21:43:52 Uhr:

Fahre seit letztem Winter die hankook non rft 20 Zoll, sehr zufrieden.

Hallo crane991, hab deinen Kommentar gelesen. DAs sind die "Hankook Winter i*cept evo3" mit denen du zufrieden bist, richtig? Die haben ja auch die *Markierung, richtig? Ich denke, ich werde die auch nehmen, hab ein gutes Angebot dafür bekommen. Danke nochmal für kurze Rückmeldung!

Themenstarteram 19. November 2022 um 17:13

Hallo crane991, hab deinen Kommentar gelesen. DAs sind die "Hankook Winter i*cept evo3" mit denen du zufrieden bist, richtig? Die haben ja auch die *Markierung, richtig? Ich denke, ich werde die auch nehmen, hab ein gutes Angebot dafür bekommen. Oder hat jemand Bedenken? Danke nochmal für kurze Rückmeldung!

Zitat:

@W211E220CDI schrieb am 8. November 2022 um 16:21:30 Uhr:

Aber darfst du denn überhaupt im Winter Mischbereifung auf deinem G16 fahren? Bei meinem G11 darf ich im Winter laut Fahrzeugbrief keine Mischhbereifung analog der Sommerbereifung fahren. Hab daher im Winter rundherum 245/50 R18 drauf

Um das mal aufzulösen, bei meinem G16 steht im Teil 1:

245/35 R20 95Y

275/30 R20 97Y

(allein damit wären die 20" Winterreifen ja bereits zulässig)

Im Teil 2:

1: 245/35 R20 95Y 8Jx20 ET26

2: 275/30 R20 97Y 9Jx20 ET41

1/2 245/40 R19 98H M+S 8Jx19 ET30

1: 245/40 R19 98V M+S 8Jx19 ET26

2: 275/35 R19 100V M+S SJx19 ET41

Wenn man hier unterschiedliche Zulassungen für Sommer und Winterreifen rauslesen möchte, würde ich es genau anders herum tun: Wenn ich 19" Reifen will, dann müssen es Winterreifen sein. Heist aber nicht das 20" dann Sommerreifen sein müssen.

Aber wie gesagt, Teil 1 reicht ja schon.

 

PS:

Michelin Pilot Alpin PA4 245/35 R20 95W XL

Michelin Pilot Alpin PA4 275/30 R20 97W XL

hat mir der BMW Händler letztendlich auf die mitgelieferten Felgen aufgezogen, ohne Murren. Fährt sich bisher problemlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen